Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein krank! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein krank!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Püppchen
unregistriert
Schwein krank! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen;

hab zur Zeit ein juges Ferkeln (4 Wochen alt)zur pflege da,
und ich würde gern wissen wie man am besten von Milchpulver auf Ferkelfutter umstellt
und welche alternativen es zu Milchpullver gibt!

Bitte meldet euch!

Danke Püppchen
03.10.2006 21:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.061.553
Nächster Level: 47.989.448

3.927.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Püppchen,

es gibt spezielles Futter für kleine Ferkel. Wenn es das noch nicht nimmt hab ich sehr gute Erfahrungen mit Schmelzflocken gemacht. Dabei wird das mit 1/3 Milch und 2/3 Wasser und ner Menge Schmelzflocken aufgekocht. Das gibt man auch Menschenbabys und es klappt ganz gut. Wenn es nicht so richtig will kannst du es ganz leicht süßen mit Milchzucker. Aber vorsicht das kann zu Durchfall führen wenn man nicht vorsichtig ist. Was auch geht sind die Baby Breie für Menschen die mag das Kleine und da kann man auch Baby Karotten und so untermischen und damit nach und nach umstellen. Aber ich bin mir sicher Sabine hat da auch noch ne Idee.
Wichtig ist das neue Futter nach und nach untermischen nicht auf einmal damit der kleine Bauch Zeit hat damit klar zu kommen.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 03.10.2006 22:39.

03.10.2006 22:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch von mir,

ich hab Ferkelfutter mit Milch ( kannst Du auch lauwarm machen ) und Quark vermischt. Das Ferkelfutter löst sich dann auf und wird ein lecker Ferkelbrei....vielleicht noch minimal süßen.

Tina und Co.
03.10.2006 23:07
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Danke für die Tipps
werde die Ratschläge befolgen.
Bin Dankebar für alle Ratschläge da ich
zu unserem Ferkel wie die Jungfrau
zum Kind kam und keinerlei
Erfahrung habe.

Dieses Forum ist klasse!
Hüpf!
04.10.2006 13:11
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann weiterhin viel Spaß hier Püppchen.

Wie ist eigentlich Dein richtiger Name??????
Und wie geht es den Ferkelchen jetzt?
Hast Du auch ein Bild??

LG
Tina und Co. Winke-Winke!
04.10.2006 13:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.061.553
Nächster Level: 47.989.448

3.927.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ging mir auch so null Ahnung von Schweinen und tausend Fragen. Das Forum ist optimal. Freu mich daß Du uns gefunden hast

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.10.2006 14:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Püppchenn ist der Name von unserem Ferkel, ich heiße Moni.

Ich gebe ihr nun die verdünnte Milch mit etwas Ferkelfutter. Das klapp ganz gut. Durchfall hatten wir bisher keinen. Gott sei Dank.
Aber dafür alles andere. Von Untertemeratur bis hin zu über 40 Fieber ,Tierarztbesuche ,Schnupfen und Husten ....!
Aber Püppi ist eine KAMPFSAU !
Nun habe ich gelesen, das man Rindermulch einstreuen sollte - wegen den Mineralen? Wir haben zur Zeit mit Segemehl und Stroh eingestreut, und seit gestern fängt Püppi an das Segemehl zu fressen. Ich weis nicht ob das so toll ist?
Kann man bei Verdauungsproblemen Fencheltee mit unter die Milch mischen? Wie bei den Babys auch?
Foto kann ich leider nicht hochladen, weis der Geier warum !
Gruß an alle !!! Prima!
05.10.2006 14:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Erst mal herzlichen Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Ich leg dir mal den Minischweinratgeber
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...in-ratgeber.htm
ans Herz, da steht viel über die Minis drin, unter anderen das Ferkel ne Normaltemperatur von 39,0 bis 40,5 haben. Also Vorsicht wenn man da gleich Fieber vermutet. Zwinker!


Das Sägemehl würde ich raustun, es sei denn es ist das handelsübliche entstaubte. Wenn nicht kanns den kleinen Schweinelungen schaden. Mineralfutter musst du nicht extra geben...gib ausreichend Ferkelfutter, da ist alles drin. Zwinker!
Rindenmulch kannste nehmen...musste aber nicht.

Übrigens, wenn einer Durchfall hat keine Milch zum anrühren nehmen, das verstärkt, dann das Ferkelfutter nur mit Wasser anrühren.
Fencheltee kannste ruhig geben, aber ich würde die Bäuchlein eher mit Ferkelfutter füllen...der Tee nimmt Platz weg den sie eigentlich mit Futter füllen sollten. großes Grinsen
05.10.2006 16:39
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort
Doch ich glaube ich muß da was richtig stellen, wir haben kein Mini - oder Hausschwein, sondern eine richtige Mastsau. Unser Püppchen war ein blöder Geburtstags- Gag an meinen Bruder. Doch da er den ganzen Tag auf dem Bau arbeitet, habe ich sie mir angenommen. Denn mit 3 Wochen und etwas unterernährt konnten wir sie nicht in den Stall tun. Wenn sie aber groß und alt genug ist kommt sie auf einen Bauerhof wo sie es richtig gut hat und auch gesellschaft.
Unser Wohnzimmer ist nicht das richtige Heim für ein Sau die irgend wann mal bis zu 3 Zentner auf die Waage bringen kann.
Aber geschlachtet wir sie nicht.

Gruß Moni
Tolle Idee!
05.10.2006 18:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Ach so, Ich lach mich schlapp! ich dachte das wäre ein Mini. Sorry, hoffentlich hat sie mich nicht gehört. Tschuldigung!
Das war echt ein blödes Geschenk...gut das du da warst. Prima!

Aber egal, von den Werten und dem Futter her ist es identisch...nur die Endgrösse weicht etwas ab. Diabolisch!

Find ich klasse das du dich so engagierst...gerade die Grossen sind so herrlich. Ich bin ihnen vollends verfallen.
05.10.2006 18:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.061.553
Nächster Level: 47.989.448

3.927.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moni,

Tee bekommen meine Schweinis wenns recht kühl oder kalt ist draußen zu trinken. Schön warm und da nehmen sie gern auch Fenchel oder Minze. Der renner ist Früchtetee. Da kann man dan schon mal für ein Bäuchlein was tun und das klappt ganz gut.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.10.2006 20:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine & Silke
sind mit Euren Ratschlägen gut weiter gekommen. Der Quark kommt besonders gut an. Prima! Haben heraus gefunden, das die Futterumstellung leichter fällt, wenn nach dem füttern der Bauch gestreichelt wird.
Gestern haben wir das schöne Wetter ausgenutz und sind in den Garten gegangen. Das erste Gras wurde schon probiert.
Ich bin ganz erstaunt wie schnell das so ein Schwein lernt.
Aber leider schneller Diabolisch! das was sie nicht soll.
Heute müsste ein Foto von Püppi drin sein, hoffe es hat geklappt. Mauer!!!!

LIEBE GRÜSSE VOM AMMERSEE
MONI Lobpreisung!

Dateianhang:
bmp Schweinchen.bmp (21,25 KB, 494 mal heruntergeladen)
07.10.2006 21:03
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moni,

Du bist vom Ammersee? Freu, in Dießen geht mein Mädel in die Schule. Sehr schön!

Das Bild ist ein bisschen klein, aber scheint echt süß zu sein die Püppi.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
07.10.2006 22:08
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela

find ich ja lustig, meine Tochter geht auch in Dießen auf die Schule.
Kloster - Gym oder COV ??? Konfusion

Dann wohnt ihr ja garn nicht so weit weg von uns???

Hätte das Bild von unserer Sau gerne größer eingestellt, aber ging nicht. Doiiing!

Gruß Moni
09.10.2006 13:39
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kloster.

Und Deine Tochter?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
09.10.2006 23:48
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle mit einander

Püppchen ist wieder ganz gesund und strotzt vor übermut Prima! und frisst wie ein Bürstenbinder.
Wir machen gerade unseren Garten Winterfest, mit reger unterstützung von unserem Scfhweinchen. Ungläubig! Wir brauchen nur noch zwei Worte - Püppchen" NEIN" und "AUS" Nun regiert das Chaos bei uns- Sau will das Katzenfutter - Hund das Ferkelfutter- usw. Irgendwie doof
Unser Hund hat nun auch einen Begleitschutz wenn Fremde kommen. Kann nicht sagen wer gefärlicher ist - Hund oder Sau ???? Diabolisch!
Noch mal vielen Dank für Eure Hab Dich lieb Unterstützung, war am Anfang echt Überfordert.

Gruß Moni

An Daniela
meine geht auf den M - ZUG COV !
10.10.2006 11:34
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moni,

es tut immer wieder gut zu hören, wenn alles wieder gut ist. Jetzt kannst Du Dich über jeden Tag mit Deiner Püppi freuen, so lange sie noch bei Euch lebt. Clown
Die Schweinefreunde helfen gerne, jeder wie er kann, dazu ist dieses Forum ja auch da.
Schade, dachte schon, wir laufen uns beim nächsten Elternabend über den Weg. Aber wenn Du mal Lust auf Minis haben solltest, kannst Du immer gerne bei uns vorbeischauen, selbstversändlich auch mit Kiddis.

grunzgrunz großes Grinsen
Daniela
10.10.2006 12:11
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela
würde mich über ein Treffen freuen,
kanst mir ja deine Telefonnummer oder Adresse an meine E- Mail senden wenn Du willst.
Kaffee :o)
monika-lars @ online.de

Auch wenn Püppchen nicht mehr bei uns ist, werde ich sie doch mehrmals in der Woche sehen. Denn sie kommt in den Gasthof in dem ich arbeite, da ist eine kleine Landwirtschaft mit bei. Dann haben sie nicht nur Pensionspferde, sondern auch eine Pensionssau! Zwinker! Da ich mit meiner Cheffin auch gut befreundet bin, ist das alles kein Problem.
Flüstern! Wenn die Zeit gekommen ist, wollen wir auch einen Püpperich dazu tun. Wenn wir glück haben evtl. ein Woll oder Wildschwein.

Gruß Winke-Winke! Moni
10.10.2006 14:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Sag mal, wäre das
89429 Oberbechingen bei Ulm
der geeignete Partner für Püppchen?
Nur so ein Gedanke. Fällt das in deine Gegend?
10.10.2006 17:55
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine
Ulm liegt etwa 70 km = etwa eine Stunde von uns entfehrnt.
Warum??? Konfusion
Moni
11.10.2006 09:16
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni! Aufwachen! Zwinker! Sabine hat dir da einen Link zu einem anderen armen Ferkel gegeben. Einfach draufklicken, dann eröffnet sich das Fenster mit dem armen Schwein "BABE". Babe wartet dringenst auf eine sichere Zukunft. Und da du ja sowieso einen Kumpel für Püppi haben willst.... großes Grinsen

... nur so ein Hinweis. Flöööt

Rina
11.10.2006 09:34
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für´s wecken. Lobpreisung!
Aber richtig erkannt, ich war wirklich noch nicht ganz wach.
So ist das mit den nachtarbeitendem Volk. Der körper hängt schon am Rechner doch das Hirn liegt noch im Bett Schnarch .
Werde mich gleich morgen darum kümmern. Danke für den Tipp!!
Gruß Moni
11.10.2006 19:00
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haloo Sabine, Winke-Winke!
habe mich mal bei meiner Chefin kund gemacht, wegen dem Püpperich. Sie ist generell nicht abgeneigt.
Wir haben da nur ein paar Fragen. Kopfkratz!

Gibt es Auflagen?

Ist er kastriert?
Denn das sollte er nicht sein.
Wie gesagt, ist auch eine Gaststätte mit bei.
Auch wenn ich mich nun nicht wirklich beliebt mache, aber die Nachkommen sind für den Erschreckend Teller bestimmt.
Aber wir leben vom Hunger anderer.
Darum hätter wir das gerne vorher geklärt? Ich hoffe ihr habt nun kein falsches Bild von mir (uns). großes Grinsen

Gruß Moni
13.10.2006 20:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moni

Nee, du machst dich nicht unbeliebt.
Ruf mich doch mal an, dann kann man sehen ob es geht, oder?
04975/751003
13.10.2006 20:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein krank!

Views heute: 73.431 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.038.352