Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
criseldis
unregistriert
Minischweinfutter????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Minischweinbesitzer,

zur Zeit füttern wir unsere Lilo (11 Monate alt, ca. 50 cm lang und 25 cm hoch und 8,5 kg schwer) mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch Brot und Weizenkleie gehört mit zur Mahlzeit. Wir füttern 2 x am Tag (morgens und abends je 75 - 100 gr.). Nun lesen wir immer öfter im Internet, dass es spezielles Minischweinfutter gibt. Ich habe schon im ganzen Saarland rumtelefoniert (Raiffeisenmärkte etc.), aber keiner hat Minischweinfutter zum Verkauf.

Wo kann ich dieses spezielle Minischweinfutter bestellen. Gibt es einen Versandhandel?

Liebe Ostergrüße aus dem verregneten Saarland
Heike und Thomas mit Lilo
16.04.2006 16:47
cyrell
unregistriert
RE: Minischweinfutter????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...


Bitte benutz erstmal die Boardsuche und schau was Minischweine zu futtern brauchen....die brauchen Nährstoffe wie Menschen....bei dem was du fütterst fehlt das tierisch Eiweiss...

Und wie alt und schwer ist die Sau...? Meine Ferkel mit 3 Monaten haben ja schon mehr verputzt an Getreide als deine Lilo....Die wiegt viel zu wenig....woher hast du di Empfehlung sowas zu füttern?

Von nem tollen Züchter...oder...von wegen man könne sie damit klein und niedlich halten? Damit bringt man das Schwein auf Dauer nur um....ein durchschnittliches Mini wiegt da schon 20 Kilo....und das ist nicht fett sondern normal....

Also tu erstmal bis du dir Schweinefutter besorgen kannst nen Becher Joghurt täglich mit drunter....ohne das Eiweiss bleibt sie nicht gesund....

Du kannst dir in der Raiffeisen ganz normales Schweinefutter für niedertragende Sauen besorgen und das gestreckt mit Weizenkleie füttern...da ist alles drin an MIneralien und Vitaminen was das Schwein braucht....das fehlt bei deinem jetzigem Futter nämlich auch.

Für weiteres bitte Sabine fragen...muss weiter...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 16.04.2006 17:54.

16.04.2006 17:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Criseldis

Futterinfos findest du hier:
Minischweinfutter
und bestellen kannst du bei der Firma Ssniff (www.ssniff.de) Zwinker!
16.04.2006 18:44
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike

Raiffeisen konnte mir auch kein NT-Futter besorgen.
Scheint bei uns im Saarland nicht gebraucht zu werden.
Aber ich bestelle mir jetzt einen halbes Jahr Vorrat bei der Firma Garvo,
die haben spezielles Minischwein Futter(Alfamix Swien)
Habe davon im moment ne probepackung.
Hatte bislang das Futter von Sniff, aber die verlangen pro 15kg Sack 10 Euro Versand.
Woher bist Du den genau?
Ich muss dir leider auch sagen das du viiiiiiel zu wenig fütterst und das dein Schwein viel zu leicht ist.

Liebe Grüße aus Saarlouis...Andrea
17.04.2006 07:41
Breda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Macht Euch das Leben mit dem Futter nicht so schwer. Füttert doch einfach Getreideschrot (Gerste, Weizen, Hafer und in geringen Mengen auch Mais) im Verhältnis 4 Teile Getreideschrot zu einem Teil Sojaschrot. Hinzu kommt noch anteilmäßig 3% Mineralfutter für Schweine. Da kosten 50 kg insgesamt noch keine 10€ und Ihr habt eure Tiere bestens versorgt. Wer will kann ja auch noch Obst und Gemüse, sowie diverse Milchprodukte zufüttern. Ein Minischwein ist halt auch nur ein Schwein, lediglich sollte die Ration kleiner ausfallen als für ein normales Hausschwein. Die o.g. Futtermittel bekommt man auch im Saarland und falls Ihr extra Schweinefutter für niedertragende Sauen haben wollt, dann fragt doch einfach in einem Schweinezuchtbetrieb in der Nähe nach, der gibt sicherlich gerne etwas Futter ab, außerdem ist es dort auch günstiger, da sie das Futter lose im Silo und nicht als Sackware bekommen.

Gruß

Stefan
17.04.2006 11:26
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hafer, Mais neee ist mir der Energiewert zu hoch.
Ich fütter lieber das Fertigproduckt, muss ich mir keine Gedanken machen.Ist auch einfacher da die Wutzen von meinen Stallkolleginen mit versorgt werden.
Kenne leider nur einen Schweinezüchter in unserer nähe der einen Mastbetrieb hat.Und da geh ich ganz sicher nicht hin, mit den guten Mann mit dem netten Namen (Gammel)passt zu ihm, hatte ich mich schon übelst in der Wolle.
17.04.2006 15:15
Breda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea!

Was den Mais anbetrifft, hast Du wohl recht, da dieser im Energiegehalt sehr hoch ist, deswegen sollte man Mais auch nur in geringen Mengen füttern; bei der Schweinemast führt er bei übermäßiger Verfütterung zum Ansatz von weichem Speck mit gelblicher Färbung, dass soll aber den Minischweinhalter nicht interessieren, da er ja eh nicht vor hat sein Schwein zu essen. Hafer dagegen ist ein sehr gutes Futter, da der Nährwert durch den hohen Spelzenanteil relativ gering ist, es sei denn man verfüttert geschälten Hafer, aber der ist eh viel zu teuer. Außerdem ist Hafer reich an Mineralstoffen. Zu Problemen kann es bei Haferfütterung hauptsächlich kommen, wenn die Sauen tragend sind und der Hafer mit Schimmelpilzen befallen ist, was man nicht immer auf Anhieb so leicht beurteilen kann.
Ansonsten ist das A und O bei der Schweinefütterung ein ausreichender Eiweißanteil und eine Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen im Futter. Tierische Eiweiße sind für das Schwein hochwertiger, als die pflanzlichen. Letztlich kommt in der Schweinefütterung aber nur Milcheiweiß in Frage, da bei der Fütterung von Fischmehl Auflagen gemacht werden. Aber Sojaextraktionsschrot ist zur Zeit die günstigste Alternative zur Eiweißversorgung unserer Schweine.

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Breda: 17.04.2006 15:57.

17.04.2006 15:53
calla
unregistriert
RE: Minischweinfutter????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
unsere beiden Minis bekommen 2x täglich 6 Esslöffel Minischweinfutter ( mische ich selber) mit Wasser vermischt und Obst ( Äpfel, Kiwis, Banane usw. immer abwechselnd) Gemüse( Wurzeln, Kartoffeln, usw. auch immer abwechselnd) und trockenes Brot über den Tag verteilt - wenn das gras lang genug ist gibt es auch nur Gras ( leider ist es bei uns immer shnell weg gebuddelt oder weggefressen Ich lach mich schlapp!

Das Minischweinfutter mische ich aus 2 Teilen Weizenkleie und 2 Teilen Gerstenschrot und 1 Teil Mineralstoffe für Sauen.
Das bekommt Ihnen sehr gut Flöööt

man muß aber seine Schweine beobachten dann weis man auch ob sie genug gefressen haben- dann sind die Bäuche nämlich kugelrund - dann sind sie satt ( wenn man das so nennen kann) Lustig!
Gruß
Tanja

Eines der Doppelpostings hab ich mal gelöscht.
LG Sabine
15.05.2006 20:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter?????

Views heute: 18.829 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.401.169