Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Gehege und Stall ist am Enstehen!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehege und Stall ist am Enstehen!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carole
unregistriert
Zunge raus! Gehege und Stall ist am Enstehen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wochenende ist vorbei und wir sind nicht mal halb so weit gekommen mit unserem Stallbau... Unglücklich!
eigentlich hätten wir es ja noch von unserem Zwergziegenstall wissen sollen dass so ein Stall nicht in 5 Minuten gebaut ist und die Zaun-Pfähle liessen sich auch nicht gerade breitwillig in den Boden schlagen... Unglücklich!

aber was solls, wir sind immer noch voller Motivation und müssen jetzt halt jeden Abend noch dahinter weil diesen Freitag so gegen 16 uhr trifft unser Max definitiv bei uns ein!!! *freu* Sehr schön!

Nun sind aber trotzdem noch ein paar Fragen aufgetaucht und ich stelle die hier jetzt einfach mal ganz frech... Zwinker!

1. wir haben uns den Stall so einen Meter auf anderthalb Meter vorgestellt. Hoch währe er an den Seiten einen Meter und von da gings dann noch in den Giebel. Reicht das später auch mal für 2 Schweine? Als Material haben wir Holz gewählt (natürlich nicht behandelt) und aufs Dach kommen echte Ziegel... sieht bestimmt cool aus, hoffe ich zumindest! wenn dann an den vorderseite nur eine öffnung in schweine-grösse ist, reicht das auch für im Winter wenn sie genug Stroh haben oder sollten wir isolieren? Machen wir dem Max eine Freude wenn wir noch ein Plexiglas-Fenster einbauen oder habens Schweine lieber Dunkel in ihren "Höhlen"?

2. Der Zaun steht fast, aber der ganze Fleck sieht noch ziemlich verwildert aus. Es wachsen dort diverse Sachen (nichts giftiges!) aber teilweise steht das ganze recht hoch. Sollen wir das ganze noch mähen bevor der kleine einzieht oder wird er das selber erledigen (für die Zigen währe es ein schmaus)

3. nochmals wegen dem füttern: ein ganz junger ist der max nicht mehr, das haben wir schon erfahren. somit benötigen wir bestimmt kein ferkel-futter mehr und besorgen uns dann noch dieses UFA-Futter... aber wie sieht dieses futter aus? sind das dann flocken und muss ich die zuerst aufquellen und dann einen brei mischen oder wie geht das? gibt es sachen die schweine strikt NICHT fressen dürfen? Konfusion

4. kann ich dem Max noch andere Freuden machen in seinem gehege ausser mit einem schönen Stall? gibt es sachen womit sie sich gut beschäftigen können?

5. unsere suche nach einem schweinegefährten gestaltet sich nicht so einfach! ich finde hier in der umgebung keine inserate für schweine. einzig für Wollschweine habe ich was gefunden aber da bin ich noch ein wenig skeptisch... Zur Decke guck! wir möchten sowieso lieber kein ferkel sondern eher schon ein "grösseres" exemplar! naja, so muss der max wohl hat trotzdem zuerst alleine einziehen, aber die suche wird eifrig weiter geführt! ;-)

so, ich melde mich wieder sobald ich fotos vom stall und vielleicht auch schon vom Max habe!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Carole
23.08.2005 17:10
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Ja, die Nummer kenne ich auch, alles dauert länger als erwartet. Schockiert

So, nun zu deinen Fragen.

1). Höhe und Länge der Hütte sind prima Prima! aber isolieren würde ich auf jeden Fall. Ihr habt dort einen deutlich kälteren Winter als wir an der Nordseeküste, und ich habe hier auch isoliert.
Das Fenster kannst du weglassen, sie schauen eh nicht raus und es ist eine Fläche die man schlechter isolieren kann. Aber die Dachziegel sehen bestimmt klasse aus. Da würde ich gerne ein Bild von sehen. Sehr schön!
Ach ja, den Eingang so wählen das er auch mitwachsen kann. Nicht das er mal stecken bleibt. Ich lach mich schlapp!

2). Das Gras/Kräuter/Unkraut würde ich noch mal mähen. Wenn Gräser schon Fruchtstände haben fressen sie es zwar (ungern) aber es ERnährt sie nicht. Sie wollen zartes, junges Gras. Zwinker!

3). Das UFA-Futter kenne ich zwar nicht, aber ich würde es grundsätzlich mit Wasser anrühren. Dann ist im Winter (mit warmem Wasser anrühren) auf jeden Fall dafür gesorgt das sie genug Wasser zu sich nehmen. Wenn sie im Winter eher lauffaul sind, kann es sonst auch mal zu Verstopfungen kommen.
Die Giftpflazenliste findest du hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...iftpflanzen.htm
Aufpassen musst du bei Zwiebeln, Avokados und schokolade. Zwinker!

4). Wenn du ihm ne grosse Feude machen möchtest, pflanze ihm Obstbäume ins Gehege. Apfel, Pflaume.
Aber sonst reichen auch erst mal Obstbaumäste, knabbern sie gerne dran. Verstreutes Futter suchen ist auch eine willkommene Abwechslung.
Du kannst auch in einen Ball, Eimer mit Deckel o.ä. Löcher bohren und Futter einfüllen. Durch das rollen fällt immer was raus und er belohnt sich selbst. Machen sie auch gerne. Zwinker!
23.08.2005 18:01
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.023
Nächster Level: 13.849.320

1.442.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gehege und Stall ist am Enstehen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carole

Ja, so Vorbereitungen dauern schon recht lange. Ich habe insgesamt 3 Monate gebraucht für alle "Baumassnahmen", aber so lange hast Du wahrscheinlich nicht Zeit, oder...?
Ich gebe Dir hier mal meine Antworten zu den einzelnen Punkten:

Zitat:
Original von Carole
1. wir haben uns den Stall so einen Meter auf anderthalb Meter vorgestellt. Hoch währe er an den Seiten einen Meter und von da gings dann noch in den Giebel. Reicht das später auch mal für 2 Schweine? Als Material haben wir Holz gewählt (natürlich nicht behandelt) und aufs Dach kommen echte Ziegel... sieht bestimmt cool aus, hoffe ich zumindest! wenn dann an den vorderseite nur eine öffnung in schweine-grösse ist, reicht das auch für im Winter wenn sie genug Stroh haben oder sollten wir isolieren? Machen wir dem Max eine Freude wenn wir noch ein Plexiglas-Fenster einbauen oder habens Schweine lieber Dunkel in ihren "Höhlen"?


Für den Moment ist diese Stallgrösse sicher ok nur für Max alleine.
Ich habe bei meinen beiden Borgs einen Iglu, der 1.3 x 1.7 m misst. Trotzdem ist dieser Iglu nun zu klein für beide, da sie gerne Nester bauen, wenn es kalt ist, das Stroh an den Wänden aufschichten, einen "Schutzwall" beim Eingang bauen, etc. und deshalb häufig der eine draussen schlafen muss wegen Platzmangel (dort hat er aber auch Stroh und ist geschützt unter einer Plane, also nicht im Regen).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn es kalt ist, eher "zusammenrücken" im Iglu, aber wenn es die Temperatur erlaubt, der eine lieber draussen schläft, seltsamerweise der "Boss", Peppino.
Auf den Winter hin plane ich jetzt eine zweite Hütte, die etwa in zwei Wochen fertig sein sollte. Dann können sie selber entscheiden, ob sie zu zweit oder alleine schlafen wollen.
Ein Fenster braucht der Max sicher nicht (wenn überhaupt, dann eher für Dich... ich liebe es, durchs Fenster meine Schweinis zu beobachten Grins ) )

Zitat:
Original von Carole
2. Der Zaun steht fast, aber der ganze Fleck sieht noch ziemlich verwildert aus. Es wachsen dort diverse Sachen (nichts giftiges!) aber teilweise steht das ganze recht hoch. Sollen wir das ganze noch mähen bevor der kleine einzieht oder wird er das selber erledigen (für die Zigen währe es ein schmaus)

Ja, schliesse mich Sabine an. Mit altem Gras können sie nicht viel anfangen, können es auch nicht verwerten. Teilweise würgen sie dieses hartstengelige Gras sogar wieder aus (das sind dann so kleine, grüne Klumpen aus Gras-Fasern). Schweine sind nun mal keine Widerkäuer.

Zitat:
Original von Carole
3. nochmals wegen dem füttern: ein ganz junger ist der max nicht mehr, das haben wir schon erfahren. somit benötigen wir bestimmt kein ferkel-futter mehr und besorgen uns dann noch dieses UFA-Futter... aber wie sieht dieses futter aus? sind das dann flocken und muss ich die zuerst aufquellen und dann einen brei mischen oder wie geht das? gibt es sachen die schweine strikt NICHT fressen dürfen?

Das UFA-Futter gibt es als Pellets oder als Mehl (sind auch unterschiedliche Nummern, frag einfach mal nach im Landi). Es spielt keine Rolle, welches Du nimmst. Die Pellets kann man eben auch als "Guteli" verwenden und sie von Hand füttern, wenn Du ihn schön an Dich gewöhnen willst.
Es ist am besten, wenn Du sie zu einem Brei anrührst mit viel warmem Wasser.
Nicht vergessen: Auch Eiweiss braucht er, also ab und zu Quark oder Joghurt drunter mischen. Empfohlene Mischung für den Anfang: 1/3 UFA-Pellets, 1/3 Weizenkleie 1/3 Puffreis für Hunde (ohne Fleisch) und einen Schuss Oliven- oder Sonnenblumenöl. Du wirst schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel er braucht. Ich bin gespannt auf die Photos!

Zitat:
Original von Carole
4. kann ich dem Max noch andere Freuden machen in seinem gehege ausser mit einem schönen Stall? gibt es sachen womit sie sich gut beschäftigen können?

Zum Beispiel Zweige von Apfelbäumen oder Haselstrauch, dicke Wurzelstöcke lieben sie auch, zum knabbern, zum schubbern, usw. Dicke Holzklötze zum Rumtragen oder Rumschieben, vielleicht freut er sich auch an einem Spielball für Pferde (meine hat das zwar kaum interessiert...). Falls Ihr beim Bauen einen Erdhügel produzieren müsst, Max wird ihn lieben...

Zitat:
Original von Carole
5. unsere suche nach einem schweinegefährten gestaltet sich nicht so einfach! ich finde hier in der umgebung keine inserate für schweine. einzig für Wollschweine habe ich was gefunden aber da bin ich noch ein wenig skeptisch... Zur Decke guck! wir möchten sowieso lieber kein ferkel sondern eher schon ein "grösseres" exemplar! naja, so muss der max wohl hat trotzdem zuerst alleine einziehen, aber die suche wird eifrig weiter geführt! ;-)

Viel Glück bei der Suche, ich halte die Augen auch offen!

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
23.08.2005 19:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Carole
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Danke vielmals wieder für die raschen Antworten, das geht ja wirklich wie der Blitz!!! Prima!

So so, die Schweine lieben auch Obstbäume? Mitten in seinem Gehege wird ein Quittenbaum stehen so als Schattenspender... meint ihr er wird uns somit hinter die Rinde gehen?

so so, dann müssen wir noch isolieren? hm, dass muss ich dann wohl noch sanft meinem freund beibringen da er das ganze baut... Zwinker! aber für ihn als Gipser sollte Isolieren ja kein problem sein! mit was habt ihr den isoliert? Styropor (wie schreibt man das?!) oder Steinwolle?

Das fenster werde ich wohl doch einbauen, möchte doch auch zuschauen können wie der Max sein Nestchen baut und im Tiefen Winter können wir das Fenster bestimmt zusätzlich isolieren!

wo kriege ich eigentlich diesen puffreis her? auch aus der landi oder in einem hunde-geschäft? Konfusion

freue mich schon riesig ihm dann seinen Brei machen zu können, da kann man ja richtig abwechslungsreich kochen für die kleinen... ;-) hoffe nur ich mache dann nichts falsch, gerade so sachen wie jetzt das mit den zwiebelnd und avokados hätte ich nicht gewusst... Konfusion
wie sieht es denn aus mit rohen kartoffeln? da streiten sich gewisse leute auch bei den ziegen ob das jetzt gesund ist oder eben nicht.

Also, danke nochmals für eure ausführlichen Antworten und wenn alles gut läuft habe ich vielleicht morgen ein paar Fotos vom Stall... mal schauen!

Liebe Grüsse,

Carole
24.08.2005 11:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Die selbstgebauten, einmal mit Styropor und einmal mit Schafswolle isolierten Zwinker! Hütten meiner Minis haben auch 1mX1,5 m da liegen sie sogar zu dritt und viert drin. Ist Steinwolle sowas wie Glaswolle? Dann ist es für die Tiere nicht geeignet.
An die Baumrinde werden sie dir nicht gehen, aber an alle Früchte die runterfallen. Da kannst du dich schon mal von verabschieden. großes Grinsen
Rohe Kartoffeln kannst du ruhig füttern, solange sie nicht grün sind, sie können nur die ungekochte Stärke nicht aufspalten..aber schmecken tun sie ihnen trotzdem sehr gut. Sehr schön!
24.08.2005 12:09
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.023
Nächster Level: 13.849.320

1.442.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carole

Den Puffreis kriegst Du in jedem normalen Tiergeschäft. Es ist nicht zwingend, dass Du den fütterst, aber ich finde es halt praktisch, ihnen diese Abwechslung bieten zu können und dafür etwas weniger Schweine-Futter zu geben.
Es gibt zwei Sorten davon, entweder nur Puffreis alleine (in grossen Säcken) oder der andere mit Trockengemüse beigemischt.
Ich wechsle da nach Lust und Laune ab. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht einen anderen erwischst, wo es noch Fleisch drin hat. Fleisch darf er auf keinen Fall essen!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.08.2005 17:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Carole
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich wider… wollte gerade die Fotos unseres neuen Stalls auf den PC laden… tja, nur dumm ist die Digi-Cam daheim geblieben :rolleyes:
Somit gibt’s wohl erst am Weekend oder Anfang nächster Woche Fotos. Aber versprochen ist versprochen! Ist dann bestimmt sowieso spannender wenn auf den Fotos nicht nur der Stall sondern auch noch der Max drauf ist! Zwinker!

Wies aussieht müssen wir auf das Schweinefutter noch bis nächste Woche warten da unsere Landi das nicht an Lager hat! Unglücklich! mit was können wir seine Nahrung ergänzen falls wir den Puffreis auch nicht finden (habe bis jetzt in keinem Tier-Geschäft was gefunden?!) nebst Gemüse, Früchten, Gras und Blätter? Vielleicht gekochten Reis? Könnte ja sein, bin da wirklich noch absoluter Anfänger… Konfusion
Irritiert hat mich zudem, dass die Landi dieses Futter als „Futter für Mutter-Sauen“ aufführt?! Kopfkratz!

Also dann habe ich das richtig verstanden: Kartoffeln nur roh verfüttern? Also keine gekochten?

Da wir hier mitten im Gemüse-Dreieck der Schweiz wohnen können wir von der Landi immer viel Gratis-Gemüse beziehen, aber vieles war bisher für die Ziegen nicht geeignet. Wie sieht es da für den Max aus? Darf er Futter-Maiskolben, Futter-Rüben, Kürbisse, Kohl-Gemüse, Gurken, Tomaten und Salate fressen? Und wie sieht es aus mit Nüssen?

Fleisch dürfen sie also nicht bekommen? Und Fisch? Ich frage nur weil im Boden finden sie ja auch Würmer und Larven die sie fressen, oder bin ich da falsch informiert?

Wegen dem Fruchtbaum…. Der gehört sowieso am Nachbarn und wir können ja nichts dafür, dass die Äste jetzt ins Schweinegehege hangen… Flöööt

So, ich mach jetzt mal ein Ende mit meiner Fragerei… bin halt richtig kribbelig wegen unserem Neu-zugang!!! Hüpf!

Liebe Grüsse,

Carole
25.08.2005 11:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Diesen ungewürzten Puffreis gibts bei uns im Bioregal der normalen Supermärkte und in der Tierhandlung. Sonst wüsste ich auch nicht. Ist ein Produkt das ich nicht einsetze. Schleich
Das Landi-Futter, ist das vielleicht für niedertragende Sauen? Dann ist es genau richtig, es hat niedrigen Energiegehalt. Zwinker!
Nee, das mit den Kartoffeln hast du falsch verstanden. Sie dürfen beides, nur bei ungekochten Kartoffeln können sie die Stärke nicht aufspalten. Zwinker!
Keinen Kohl verfüttern, davon bekommen sie Blähungen und Bauchweh.
Bei den Nüssen musst du nur wegen der Figur aufpassen, haben viel Fett, machen schnell dick. großes Grinsen Als Leckerchen aber sehr gut geeignet, auch Rosinen.

Alles fleischliche was sie auf dem Boden selbst finden (also Schnecken etc) dürfen sie behalten großes Grinsen , ansonsten dürfen Schweine nur vegetarisch ernährt werden....aus Seuchenschutzgründen. Zwinker!
25.08.2005 11:31
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carole,

muss Dir das jetzt schnell mal sagen, ich finde es super das Du Dir so viele Gedanken machst. Klar manche könnten auch von mir behaupten das ich es übertreibe mit meinen Schweinen. Aber ich finde es echt süß wie Du darauf bedacht bist, ja nichts falsch zu machen. Der Max wird ja anscheinend dann auch wie Gott in Frankreich (äh Schweiz) leben. Prima!

äh....Zweitschein...?... Sehr schön! Zwinker! Freak-LOL!

Aber mach Dich wegen des Futters nicht zu sehr verrückt. Das wichtigste weist Du ja jetzt, da kann doch eigentlich nicht mehr viel passieren.

Mach Dir nix draus, das mit den Avocados usw. wusste ich auch nicht. Um ehrlich zu sein, haben meine damals sogar ab und an mal davon bekommen, hat ihnen gott sei dank nicht geschadet. Würde es jetzt natürlich nie wieder tun. Aber auch Zwiebeln haben sie schon gefressen, unbeabsichtigt.

Will das ja nicht schönreden, es gibt schon schlimme sachen, aber sie können doch ziemlich viel vertragen.

Ich wünsch Dir jede Menge Spaß beim bekochen Deines SChwoinis und denk an die Bilder. Zwinker!

@Sabine:
Weist Du wie Schweine auf Sachen wie Zimt, ANis oder Nelken reagieren. Ich frag wegen dem Tee, da ist ja in manchen sowas drin.

Gruß
Nicole
25.08.2005 11:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nicole

Nöö, keine Ahnung.
Mal wieder Zeit für nen Tierversuch? Ich lach mich schlapp! Spuck! Pruuust!
25.08.2005 12:04
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie Du weist das nicht....also so gehts ja nicht. Zwinker!

Nönö, das mit dem Tierversuch lass ich mal lieber. Muss ja nicht sein. Datt Schwein ist hoffentlich auch ohne glücklich.
25.08.2005 12:58
Carole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nicole: Danke für die lieben Worte, musste gleich lachen als ich deinen Beitrag las und alle hier im Büro dachten bestimmt wieder ich spinne ein wenig… ;-) Irgendwie doof

Ich weiss schon dass ich vielleicht ein wenig übertreibe, aber als wir unsere Zwergziegen bekamen hatte ich wohl zu wenig gefragt und einfach das geglaubt, was mir der erst beste gesagt hat… das Resultat war dann, dass wir unsere Zwerge während der ersten Zeit massiv falsch gefüttert hatten… Unglücklich! naja, passiert ist zum glück nichts aber ich denke jetzt immer ich frage mal besser zu viel als zu wenig! Zwinker!

Wegen dem Futter sollte es jetzt aber doch kein Problem mehr geben da wir doch noch so einen Sack UFA-Futter besorgen konnten. Somit steht dem Einzug von Max nichts mehr im Weg!!! Sehr schön!

Fotos folgen dann wie versprochen!!! Sehr schön!

Liebe Grüsse,

Carole
25.08.2005 14:20
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carole,

na mach Dir mal keine Gedanken das Du irgendwie übertreiben könntest. Ich bin ganz genau so. Ständig fällt mir was neues ein, obwohl ich meine Beiden jetzt auch schon über 5 Jahre habe. Anfangs hab ich auch auf das vertraut was mir die Züchterin gesagt hat. Nach und nach hab ich aber dann feststellen müssen, dass das Meiste nur heiße Luft war. Die Einzig wahre Hilfe war wirklich dieses Forum und natürlich die Leute hier. Es ist der Hammer was man hier alles lernen kann. Naja Erfahrungsaustausch eben. Auf jeden Fall finde ich nicht das Du übertreibst, ich finds super das Du Dir so ne Mühe gibst, könnten sich einige mal ne Scheibe von abschneiden. Ich meine jetzt nicht die die ihre Schweine zwar vorbildlich und artgerecht halten sie aber nicht so verhätscheln wie ich es vielleicht tue. Sondern die die sich eben gar nicht mal die Mühe machen mehr über diese Tiere zu erfahren oder die Fehler bei den Tieren suchen. Die Liste ist lang.

Mit dem Füttern kannste wirklich gar nicht so viel falsch machen wenn Du Dich an die paar Sachen hälst. Sabine und einige Andere füttern im Sommer gar nichts zu, weil sie soviel schönes saftiges Gras haben. Bei mir wächst das leider so wenig das ich diese Möglichkeit nicht habe. Obwohl es mit Sicherheit das Beste wäre.

Freu mich schon auf Deine Bilder.

Liebe Grüße
Nicole
25.08.2005 14:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Gehege und Stall ist am Enstehen!!!

Views heute: 116.543 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.313.500