Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Fragen über Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen über Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veilchen
unregistriert
smile Fragen über Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Ich versuche mich kurz zu halten... Lustig!
Vorgeschichte:

Wir haben 2000qm Grund mit vielen Walnussbäumen, der uns schon seit Jahren zur Weißglut treibt weil man mit dem Rasenmäher schon lange nicht mehr drüber gehen kann...Letztes Jahr haben wir dann zum ersten Mal das Glück gehabt Schafe (Minischafe, genauer gesagt) geborgt zu bekommen - die haben allerdings nur die leckeren Blätter gefressen und nicht den bei uns in rauhen Mengen vorhandenen Hartriegel... großes Grinsen
Jetzt war unsere Überlegung, uns als "dauerhafte Lösung" eventuell ein paar Steckdosen zu nehmen - nachdem wir alle Vegetarier sind, als Haustiere mit der Nebenfunktion "Rasenmäher"...Bis jetzt habe ich mich nur ein bisschen eingelesen, und bin auch schon auf die Schweinerassen Turopolje und Mangalitza gestoßen, die mir relativ pflegeleicht erscheinen...
Wir hätten also einen Unterstand, viel Garten, einen Elektrozaun von den Schafen und sonst als Mitbewohner auch noch Hühner und Katzen, mit denen sie ihr Revier teilen können sollten...


Trotzdem hab ich auf einige Fragen noch immer keine befriedigende Antwort gefunden:
1.) Ich würde zu "großen" Schweinchen tendieren, damit sie halbwegs mit dem großen Garten zurecht kommen... Die Frage ist nur: Fressen sie auch wirklich das, was hier wächst? (Kann auch gerne mal ein Foto posten; mittlerweile schaut es im Garten aus wie im Urwald mit hüfthohem Gras... :rolleyes: )
2.) Zum Zufüttern: Wie kostspielig darf man sich das denn vorstellen? Grins Also für 2 ausgewachsene Schweinchen dürfte da ja doch einiges zusammen kommen oder?
3.) Ich habe gelesen, dass die ausgewachsenen Tiere ja einiges trinken pro Tag... Wie macht ihr denn das mit einer Wasserleitung im Garten? Die friert doch sofort zu, oder wie macht ihr das?

Ich bin ja momentan ganz begeistert von diesen klugen Gesellen, und nachdem unser Hund vor zwei Jahren gestorben ist freut es mich umso mehr, dass ich hier vielleicht wieder die Chance bekomm mich mit (willigen) Tieren zu beschäftigen... :yesss:

Danke schonmal Grins
Liebe Grüße,
Eva
aus Wien (Nähe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Veilchen: 27.05.2014 18:43.

27.05.2014 18:42
rimtimtim
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann Dir nur mal von unserer Erfahrung berichten. Wir haben ca. 4000m2 Wiese und 2x kleine und 1x großen Borg. Als Rasenmäher sind sie, meiner Meinung nach, gänzlich ungeeignet. Unsere Steckdosen verbringen ca. 1 Stunde damit ein bisschen Gras abzupflügen und danach wird nur noch nach Wurzeln und Insekten gesucht. Wir stecken den Zaun regelmäßig um, damit die Wiese nicht zu einer Brachlandschaft übergeht. Zum Umgraben sind sie daher besser geeignet Zwinker!

Zufüttern ist doch recht kostenintensiv, da wir (Städter) keinerlei Bauernhöfe o.Ä. zur Verfügung haben. Sämtliches Obst u. Gemüse wird frisch gekauft, Minischweinfutter regelmäßig bestellt. Ich gehe von ca. 30€ die Woche aus.

Da wir einen Wasseranschluss in dem Gelände haben, holen wir einfach immer 2x große Eimer Wasser, 1x für die Sule (im Schatten) und einer zum Trinken. Bei Bedarf auch 3. Im Winter nehmen wir immer 2x 20l Kanister mit warmen Wasser von zu Hause mit, da die Leitung abgestellt wird.

Übrigens: wir sind genau auf dem entgegengesetzen Gedanken, uns Schafe anzulachen. Grins

Liebe Grüße
27.05.2014 21:58
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.244
Nächster Level: 47.989.448

3.929.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also 2000qm sind für Großschweine zu wenig. Die machen Dir das zur Wüste. Da wärst Du mir 4 Minis besser beraten. Über Sommer wird dann gar nicht gefüttert was die Wutzen dann dazu bringt zu grasen und nicht zu wühlen. Allerdings mähen musst Du trotz allem denn mit aufgeschossenem Gras können die Schweine nix mehr anfangen. Wasser zum trinken reichen 20l am Tag gut aus aber eine Suhle muss sein und da brauchst Du je nach Boden eben mehr Wasser. Die wird ja aber nur im Sommer genutzt.
Füttern im Winter muss nicht so teuer sein. Minis kann man mit Futter für Niedertragende Sauen füttern da kosten 25 kilo ca. 10 Euro und das reicht schon ne ganze Weile.
also zusammenfassend:Schweine als Rasenmäher nein, aber als treue und gelehrige und liebevolle Weggefährten JA!
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.05.2014 22:13 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Veilchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also ich muss zugeben, dass ich bei den 30€/woche ziemlich baff war- nachdem ich die Schafe gewöhnt bin, bei denen man garnichts zufuettern muss, war ich nicht auf so viel gefasst...
@Silke: das klingt sehr verlockend, aber ich hab gehört sie brauchen abwechslungsreiches Futter... geben sie sich da wirklich zufrieden wenn sie in erster Linie das fressen sollen, was im Garten waechst?

Und maehen ist kein Problem, aber wir würden uns echt freuen wenn sie uns zumindest ein bisschen Arbeit abnehmen würden, selbst wenn sie den Garten nach ihren Wünschen umgestalten und umgraben großes Grinsen

Ich habe auch inzwischen gehört, dass sie sich gerne unter dem Zaun durchgraben... großes Grinsen habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und verwendet Elektrozaun um das zu unterbinden? Das würde ich naemlich schon gerne vermeiden wenn das geht, ich bin kein großer Freund von Stromschlaegen...

Danke schonmal Grins
Lg
Eva
28.05.2014 11:24
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich habe auch ein Grosschwein, Grass fressen tut sie auch, aber nicht so viel, also wie erwaehnt als Rasenmaeher eignen sich die Schweine nicht. Zum zufuettern, nun reichlich Obst und Gemuese, das kriege ich hier vom Supermarkt am Sonntag im Ort, weil die dann Sachen aussortieren, die nicht "schoen" ausschauen, zB.. wenn ein Apfel braune Druckstellen hat.
30 Euro kommt ungefaehr hin die Woche das ist korrekt, viel frisches Wasser ist Pflicht, es ist manchmal unglaublich wieviel Rosie trinken kann.
Mit dem Zaun das musst du sicher mit Deiner zustaendigen Behoerde abchecken, soweit ich weiss ist das in Deutschland unterschiedlich, je nachdem wo do wohnst. aber die Schweinderl sind Ausbrecherkoenige, also werden jede Schwachstelle im Zaun schamlos ausnutzen......
Hier ein Link
Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher?
Schatten finden die Schweine offentsichtlich bei Dir, wenn du von Deinen Baeumen erzaehlst im Sommer, natuerlich brauchst du auch noch eine geeignete, warme Behausung vor allem fuer den Winter!

Gruss aus Irland

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 28.05.2014 11:34.

28.05.2014 11:34
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.881.777
Nächster Level: 2.111.327

229.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

ich habe 5 Minischweine, die bekommen den Pet Pig- Müsli von Versele Laga.
Ein Sack kostet hier bei uns im Landhandel 19,-Euro (Preise sind abweichend).
Monatlich brauche ich davon, je nach Jahreszeit, ca. 1 1/2 Säcke.

Dazu kommen halt Sachen wie Obst, Gemüse, etc.

Also ich finde, Schweine sind gar nicht so teuer irgendwie.

LG
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
28.05.2014 12:16 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Also bei meinen Minis komme ich nicht mal auf 20 € im Monat.
Klar, wenn ich ihnen jeden Tag Träubchen oder andere leckere Sachen kaufen würde..dann schon, aber das halte ich für übertrieben. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Zwinker!
28.05.2014 15:39
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.881.777
Nächster Level: 2.111.327

229.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, richtig...wer eine Wiese für die Schweine hat, muß im Sommer ja eh nicht so viel dazu füttern.
Dann wird das Ganze ja noch günstiger, wie Sabine schon sagt.

Meine kann ich leider nur auf die Wiese lassen, wenn ich dabei bin.
Ansonsten haben sie leider nur einen Sandauslauf.

Also Minischweine sind wirklich nicht teuer im Unterhalt.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
28.05.2014 16:12 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Veilchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!
Also wir haben jetzt überlegt, wirklich mal umgraben zu lassen (mit Maschine), damit mal Hartriegel etc. weg sind und etwas "normales" wachsen kann was die Schweine auch fressen können - weil ich denke, dass das einmalige Mähen vorher zwar für sie nett ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie so umgrabeeifrig sind, dass sie das Gras auch kurz halten, damit es ihnen nicht sprichwörlich über den Kopf wächst^^

Sonst hört sich das alles schon sehr gut an Grins
Wir haben zum Beispiel einen relativ feinmaschigen (Elektro-)Zaun (10cm-Quadrate), das sind 50m... Rennen sie da dagegen wenn der nicht geladen ist? Fest in den Boden verankern kann man das ja auch schlecht, wenn man immer wieder umsteckt, oder?

Ich habe jetzt gesucht, aber nichts gefunden - gibt es einen Frischfutterthread wo ihr schreibt was eure so alles zu futtern bekommen?


Danke nochmaaal! Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Veilchen: 28.05.2014 19:06.

28.05.2014 19:06
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.610.257
Nächster Level: 5.107.448

497.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, sie dürfen fast alles futtern, manches ist giftig, z.B. Avocado, findest Du hier im Forum, was noch alles.
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, meine fressen keinen rohen Kohl, Paprika, Gurke.
Doch das wirst Du schon herausfinden.
28.05.2014 19:26 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.208
Nächster Level: 11.777.899

817.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das mit dem Schafweidezaun halte ich für keine gute Idee, wenn es denn die einzige Einzäunung werden soll: Ein Schwein wird IMMER versuchen, nach vorne wegzukommen, wenn es flüchten will. Anders als beim normalen Weidezaunseil, unter dem oder zwischen denen es sich durchquetschen kann, würde es das Gitternetz wohl komplett abräumen oder sich darin verfangen. Ferner hängt es natürlich stark davon ab, welche Vorgaben oder Auflagen Euch das Veterinäramt macht, denn das hat im Normalfall ein gehöriges Wort mitzureden, einmal abgesehen davon, dass es die Freilandhaltung genehmigen müsste (entsprechende Regeln und Vorgaben gibt es auch in Österreich, nicht nur in Deutschland).

Sorry, dass ich so ernüchternde Worte schreiben muss, aber letztlich geht es natürlich um das Wohl Eurer (zukünftigen) Mitgeschöpfe.
28.05.2014 20:55 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.420.179
Nächster Level: 47.989.448

4.569.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

wegen der "Giftpflanzen kannst du HIER mal nachschauen, das hilft dir bestimmt schon enorm weiter.

Das was Peter hier schreibt ist enorm wichtig!:
Zitat:
Ferner hängt es natürlich stark davon ab, welche Vorgaben oder Auflagen Euch das Veterinäramt macht, denn das hat im Normalfall ein gehöriges Wort mitzureden, einmal abgesehen davon, dass es die Freilandhaltung genehmigen müsste.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall vorher anfangen denn das kann teuer werden (weil du evtl. alles wieder abreissen musst!)! Frage bitte zuerst beim Veterinäramt stellen denn was die vorschreiben ist eh nicht zu umgehen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.05.2014 21:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Veilchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Okay, dann werd ich morgen mal dort anrufen und dann weiter meine Fragen stellen großes Grinsen

@Peter: Nein, ich bin auch sehr dankbar für die Aufklärung, gerade wenn es um Dinge wie den Zaun geht - hauptsache es gibt danach keine bösen Überraschungen...

LG
29.05.2014 12:24
Veilchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
nach einigen Anrufen weiß ich jetzt, dass unser Zaun das erste ist, was gerichtet werden muss - ich werde mich also erst wenn diese Hürde überwunden ist wieder bei euch melden...

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die hier meine Anfängerfragen beantwortet haben!
Auf hoffentlich bald!
Lg
Eva
01.06.2014 09:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Fragen über Fragen...

Views heute: 532.329 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.914.669