Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Knörzel greift Freund an!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knörzel greift Freund an!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudi
unregistriert
Knörzel greift Freund an!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit ist es kaum noch auszuhalten! Gestern hat unser Knörzi eine Attacke auf meinen Freund gestartet, die richtig gefährlich war.
Ich selber habe noch nie die Erfahrung gemacht, daß er beißt oder irgendwie agressiv ist, denn wir kuscheln jeden abend vor dem Fernseher und verstehen uns bombig.
Ich begreife diese Reaktion nicht, denn mein Freund liebt dieses Tier auch abgöttisch und hat Ihm noch nie etwas getan. Wenn ich nicht daheim bin, kann er sich kaum bewegen, weil jede Bewegung schon wieder einen Angriff auslöst, so daß ich auch schon nach Hause kommen mußte, um meinen Freund aus der Küche zu befreien, wo er auf einem Stuhl stand und "bewacht " wurde. großes Grinsen Hört sich im Moment vielleicht lustig an, ist jedoch im Alltag kaum auszuhalten, weil Knörzi inzwischen aus einem meterweiten Abstand Anlauf nimmt und eine Beißattacke startet. Unglücklich! Langsam wirds gefährlich.
Knörzel zu vergesellschaften haben wir auch schon versucht, doch er hat mit Artgenossen gar nichts am Hut und will nur ganz weit weg von diesen sein. Anscheinend fühlt er sich gar nicht so sehr als Schwein.
Wie begründet sich dieses Verhalten und wie können wir damit umgehen, um die Situation zu entschärfen??


20.11.2002 09:50
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudi,

wie alt ist Knörzi denn? Ist er kastriert?

Wo wird er denn gehalten nur in der Wohnung oder kann er auch viel raus?

Gruß Sanne
20.11.2002 10:25
Claudi
unregistriert
Alpha-Knörzel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Knörzel ist jetzt fast 2 Jahre alt uns schon mit 6 Monaten kastriert worden.
Leider kann er nicht so wie er möchte aus der Wohnung, doch er ist inzwischen viel draußen, da wir eine "kleine" Landwirtschaft haben. Oft mag er gar nicht raus, speziell bei Regen und Schnee müssen wir Ihn richtig rausschieben, damit er mal an die Luft geht.
Eigentlich ist Knörzel ein rundrum tolles Schwein, doch hat das vielleicht was mit Konkurrenzverhalten zu tun??
Ich habe den Eindruck, daß er meinen Freund als potentiellen Rivalen sieht, obwohl inzwischen unser Knörz wesentlich mehr Beachtung und Streicheleinheiten erfährt Grins ) .
Ach so, hab's fast vergessen: Besuch ist auch unerwünscht. Trotz Leckerlibestechung hat er noch keinen Besuch in der Wohnung akzeptiert. Da stellt er die Nackenborsten auf und guckt schrecklich gefährlich Unglücklich!
Wahrscheinlich muß ich mit meinem Knörzel irgendwo alleine einen Bauernhof besiedeln.... großes Grinsen
20.11.2002 11:55
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das hört sich mächtig nach einem starken Problem an. Weinen
Ich hab da so noch keine Erfahrung gesammelt, da können dir bestimmt andere Forummitglieder besser helfen. Sehr schön!
Was machst du denn im Moment wenn er auf deinen Freund losgeht?

Kannst du ihn dann vielleicht in einen separaten Raum tun, wo er erst mal schmollen kann?

Nicht der Freund natürlich sondern Grins Knörzel!
20.11.2002 12:22
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudi,
vielleicht könntest Du Knörzel einen eigenen Lebensbereich verschaffen, z.B. ein Gehege mit eigenem Häuschen, wobei er dann aber auch zeitweise Zugang zum Haus hat. Ich habe auch einen Borg übernommen der besonders Männern gegenüber sehr angriffslustig war. Seitdem er bei mir in Freilandhaltung lebt, hat sich sein Verhalten erheblich gebessert Sehr schön! .
Von Bestechungsversuchen mit Leckerlies ist auf jeden Fall abzuraten, weil das Schwein dies eher als Belohnung für sein Fehlverhalten ansieht.

Gruß

Peggy
20.11.2002 13:57
Claudi
unregistriert
Kampfschwein Knörzel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mache, wenn Knörzel angreift?

Meist bekomme ich nur die Schreie meines Freundes zu hören, der versucht irgendwo am Schwein einen Punkt bzw. einen Griff zu finden, um Ihn von sich wegzudrücken. Wenn ich dabei bin, dann schimpfe ich laut(Knörzel NEIN!!!!), was auch sofort Wirkung zeigt.
Danach wühlt er sich meist in seine Kuscheldecke und schmollt ganz schrecklich, was sogar über mehrer Stunden anhalten kann.
Ich glaube, Kinder können nicht komplizierter sein. Zwinker!

Die Idee mit dem Gehege finde ich auch gut!
Jedoch ist es im Moment aus verschiedensten Gründen nicht umzusetzen(was aber nicht so bleiben soll, jedoch wäre eine genauere Erklärung zu weitreichend...)

Ich habe nur gehofft, daß es sich um ein ganz schweinespezifisches Verhalten handelt, jedoch mache ich mir wirklich langsam Sorgen, daß ich hier doch eine ganze Menge falsch gemacht haben muß.
Unglücklich!
Lieben Dank für Eure Meldungen und wenn Ihr noch mehr wißt: Immer her damit!
20.11.2002 18:57
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudi und alle anderen Leser!

Du bist nicht allein mit deinem Problem!
Wir haben eine 7 Monate alte Schweinedame, die sich jedoch seit ein paar Wochen gar nicht so verhält.
Sie geht nämlich auf meinen Vater los, der sie eigentlich sehr gern hatte bis sie einen Großangriff auf ihn gestartet hat und ihn mehrere Male in die Beine gebissen hat.
Manchmal wird sie auch mir gegenüber agressiv, z.B. wenn sie auf der Wiese ist und ich ihr zwischendurch kleine Leckereien bringe und anschließend versuche sie zu streicheln. Es gibt auch bestimmte Schuhe, die sie absolut nicht leiden kann und fuchsteufelswild wird wenn sie sie nur riecht (meistens wird sie agressiv, nachdem sie an einem geschnuppert hat) z.B. meine Dock's, die ich beim Reiten anziehe oder andere Lederschuhe von meinem Vater, auch (Leder-)Arbeitshandschuhe kann sie nicht ab. (Rivalität?)
Normalerweise haben meine Mutter und ich keine Probleme mit ihr! Jedoch trauen wir uns nicht mehr sie in die Wohnung zu lassen, sie könnte ja jemanden anfallen!
Vielleicht weiß ja doch jemand Rat!
Ciao Kerstin
21.11.2002 21:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Knörzel greift Freund an!!!!

Views heute: 540.024 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.319.738