Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » ah hilfe, die gemeine sau! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ah hilfe, die gemeine sau!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smash
unregistriert
ah hilfe, die gemeine sau! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallö mal wieder,

bei uns im stall steht mal wieder alles kopf. die ferkelmama ist lieber seitdem sie nachwuchs hat (vorher war sie n richtiges biest und keiner hat sich so richtig in den stall getraut) aber ihre mitbewohnerin faengt an echt fies zu werden. anfangs hat sie nur gegenueber den anderen steckdosen aufzumucken angefangen, aber jetzt rempelt sie uns auch immer mehr an. und wenn ich uns sage meine ich vornehmlich mich Grins heute hab ich mir dabei das erste blutige schienbein geholt und fange jetzt langsam an mir sorgen zu machen. ich reagiere bei ihr wie bei den andern auch immer gleich, wenn eins von den schweinen meint mich oder jemand anderen im stall zu sehr zu stubsen oder eben ansatzweise zu beissen, werden sie halt weggeschubst.
also schulterhoehe und ordentlich wegdruecken, nix fieses eigentlich. das hab ich mir so zurechtgelesen. kann man da noch irgendwas machen?

wir streiten uns ja noch darueber ob das diese zweite pubertätsphase ist oder ob sie gerade nen überzogenen beschützerinstinkt abarbeitet. sie hat sich naemlich zur ziehmama der kleinen gemacht (die richtige mama hatte relativ schnell die nase voll vom andauernden trinkenlassen). was meint ihr? wie auch immer, ich moechte ungern zwei so ruppige sauen im stall haben, falls man da nix weiter machen kann aber doch noch eine frage: was klemm ich mir um die beine damit das groebste an mir voruebergeht? Lustig!

ich hoffe ihr habt n tollen tip fuer mich, montag verlässt uns vieleicht schon unser eber, dann hab ich garniemanden mehr an dem ich mich ausheulen kann, das ging bei ihm so schoen Grins n lieber grosser tollpatsch halt, ab und an hat er mal jemanden zur seite gestubst, aber ansonsten lässt er es sich sogar gefallen dass die kleinen tauziehen mit seinen ohren spielen Grins achja die kleinen...

jetzt hab ich doch n ganzen monat lang ferkel betreuen dürfen und die werden immer grösser Schockiert die rasselbande knabbert auch immernoch fröhlich an mir rum, kostet doch etwas nerven allen 7 auf einmal beizubringen nicht meine schnürsenkel mitzunehmen. ich stubs sie dann immer an der schulter zur seite oder heb sie n stück an und dreh sie um 180° (das bringt zwar nicht soviel, aber hat sich zu sonem kleinen spiel entwickelt *gg*). ich wollte mal diese gummitier/apfelstück nummer probieren um ihnen das abzugewöhnen. hat mal jemand versucht n wollschwein an der leine zu führen? *lach* da wär ich mal neugierig ob das täte, wär sicher auch ne schcike sache Grins

so long,
Rene
12.05.2007 23:31
funnykisses
unregistriert
RE: ah hilfe, die gemeine sau! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene,

also wenn bei uns ein Schwein aufdringlich oder ruppig wird, dann reicht meist ein Besen in der Hand, oder die Harke...........da ergreifen dann alle die Flucht.

Pubertätsphase ist mit 6 Monaten und mit 2 Jahren etwa.........

Tja, zum ausheulen kann ich Dir nur eine(n) menschlichen Partner(in) empfehlen, wenn der Eber weg ist.....

Die Ferkel ( so fern da Eber bei sind ) solltest Du flugs kastrieren lassen, da ansonsten in 3 - 4 Wochen die nächsten Ferkelchen produziert werden könnten ( Schweinis sind wahre Fruchtzwerge ) und an der Leine führen, äähm räusper davon halte ich persönlich rein gar nichts u. vor allem warum willst Du die an die Leine nehmen? Gibt der Amtsvet. sein o.k. dafür???
Sind deine Schweine angemeldet??
13.05.2007 09:56
smash
unregistriert
RE: ah hilfe, die gemeine sau! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem besen hab ich probiert, funktioniert so halbwegs. wir haben nen schrubber im stall, den kennen die steckdosen aber schon, weil die kinder damit schweine-schrubben duerfen Grins aber scheint auch so gut zu funktionieren, immerhin hat sie verstanden dass ich den nicht nur zum spass dabeihabe als ich sie damit schon beim anflug von stress zur seitegeschoben habe.

sie ist jetzt auch etwas ruhiger geworden, vieleicht liegt das auch mit dran dass der eber seit montag weg ist (der hat einen anderen schoenen hof gefunden wo er in eine permakultur eingebaut wird als pflug Grins ).

wie gesagt, das mti der pubertät kann man nicht ausschliessen, sie ist so um den dreh 2 jahre... aber niemand weiss nix genaues nicht.

die ferkel (5 eberlein) sind uebrigens schon kastriert, die tage hat dann auch das letzte aufgehoert nachtragend mit mir und den anderen menschen zu sein und laesst sich nun auch wieder von uns kraulen.

die leinengeschihte hat den hintergrund dass wir ein schulbauernhof sind und zumindest sie noch klein sind, wuerden wir sie ganz gerne auch mal ueber den hof laufen lassen wollen. dabei haetten die kinder die moeglichkeit mit einem ferkel ein wenig auf dem hof rumzulaufen und so naeheren kontakt zu haben und das ferkel koennte mal ganz legitim den hof angucken gehn Grins
17.05.2007 12:37
lotte
unregistriert
Was lernt ein Kind auf dem Schulbauernhof? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene!

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, dass ein Kind mit einem Ferkel an der Leine über den Hof ziehen soll... und alle anderen Kinder wollen auch mal. Nachdem dann alle mal ein Ferkel über den Hof gezerrt haben, ist dann der respektvolle Umgang mit Mitgeschöpfen gelernt.

Grüße von Lotte
18.05.2007 14:55
lütte lütte ist weiblich
lütte


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 35
Herkunft: schleswig- Holstein, kiel

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 217.884
Nächster Level: 242.754

24.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal könnt ihr mir sagen wie ich meiner handaufzucht mit 6 wochen das beißen abgewöhne, sie knabbert nicht nur sonder beißt mit voller absicht zu und wird dann auch total agressiv keine ahnung was ich falsch mache Konfusion Konfusion Konfusion kann es sein das ihr halt die artgenoseen fehlen (will sie erstmal auf feste nahrung umgestellt haben bis das 2. schwein kommt)
20.05.2007 21:38 lütte ist offline Beiträge von lütte suchen Nehmen Sie lütte in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.611
Nächster Level: 47.989.448

3.935.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lütte,

spiel mit Ihr. Mt einem Stofftier oder sowas an dem sie Ihre Agressionen so richtig austoben kann. Ist leider ein Teil der erwachsenwerdens und wenn sie Dich schnappt und Du weichst aus dann meint sie auch noch sie hat gewonnen. Also soll sich die Kleine an was austoben das sie dann beherrschen kann danach ist sie eher bereit sich wieder zu fügen.
Auf jeden Fall muß die Kleine das ausleben dürfen sonst kriegt sie ne Macke.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.05.2007 21:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
smash
unregistriert
RE: Was lernt ein Kind auf dem Schulbauernhof? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte
Hallo Rene!

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, dass ein Kind mit einem Ferkel an der Leine über den Hof ziehen soll... und alle anderen Kinder wollen auch mal. Nachdem dann alle mal ein Ferkel über den Hof gezerrt haben, ist dann der respektvolle Umgang mit Mitgeschöpfen gelernt.

Grüße von Lotte


nee, davon hab ich ja auch garnich gesprochen. aber die dinge sind auch nicht ganz so einfach wie man sie wohl gerne hätte. ich versuche im moment noch gute argumente dafuer zu finden dass wir vieleicht beide sauen aus dem wurf behalten und sie nicht das schicksal ihrer brüderchen teilen müssen früher oder später zum schlachter zu müssen. und eine kleine sau die daran gewoehnt ist dass sie in einem geschirr laeuft (nicht gezogen wird, wir sind hier keine kinderbespassungseinrichtung oder son bloeder streichelzoo) und auch mal mit ein paar kindern spatzieren gehen kann waere da ein top argument.

um das klarzustellen, es geht weder darum dass kinder allein mit nem schwein herumalbern, noch darum dass das ne show werden soll. und ich wuesste nicht was daran so verwerflich ist, wenn sie sich an ein geschirr gewoehnt, um mit ihr mal ueber die hofflaeche zu gehen. unsere beiden sauen hatten frueher spass daran ueber den hof zu laufen, wurden dabei aber auch von 2 praktikantinnen jeweils mit schrubbern grob in richtung gehalten (sonst waeren die einfach zu neugierig gewesen und schwupps beim nachbarn Grins ).
ich seh das einfach mal so: die schweine haben einen schoenen grossen auslauf, das ist ihr stueck welt. aber es gibt noch mehr wo wir sie hinbegleiten koennten, was sie auch interessiert.

und ganz erhlich, meiner meinung nach lernen kinder die auf einen schulbauernhof kommen respektvollen umgang mit tieren nicht dadurch dass sie ja auf abstand gehalten werden, sondern dadurch dass wir ihnen die grundregeln an die hand geben und kinder und tiere zusammenbringen (und wenns nach mir geht hoert das eben nicht bei sichtkontakt auf).
25.05.2007 19:09
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie sieht das denn Versicherungstechnisch aus? Und BG-mässig?

Immerhin sind Schweine Tiere, die ihrem arteigenen Verhalten nach mit blutigen Schmissen "argumentieren", die sind in Streßsituationen in etwa so kinderfreundlich wie ein Krokodil.

Willst Du den Kindern also beibringen, wie sich Schweine "natürlich" benehmen, dann ist Anfassen Unfug, dadurch lernen sie nur, die Situation UND "das Schwein an sich" völlig falsch einzuschätzen.

Willst Du dressierte Schweine vorführen, die darauf trainiert sind, daß sie mit Kindern umgehen können und/oder sich von Kindern sogar führen lassen, dann mußt Du 1. den Kindern auch dazu sagen das sowas NICHT das Normalverhalten eines Hausschweines ist, und 2. einen Dompteur oder wen auch immer dazu überreden, für dies oder jenes Schwein und sein Verhalten die Verantwortung zu übernehmen. Kinder UND Schweine sind dabei unberechenbar!

Alles andere, einfach so, oder "mal mit üben" halte ich für ebenso gefährlich wie sinnlos. Was sollen die Kinder denn da lernen? Schweine sind Streicheltiere? Und - wie gesagt - wer versichert das? Hat der überhaupt keinen Plan von Nutztier-Ethologie? Sollte man den vielleicht als erstes mal auf einen "Lehrbauernhof" schicken?

Was sagt denn die Berufsgenossenschaft zu sowas (mal ganz abgesehen von der Seuchenkasse) ?

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 25.05.2007 20:13.

25.05.2007 20:08
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seh schon, ich verstosse da irgendwo gegen das gruppendenken, das reicht mir soweit auch schon.

ich werde nicht weiter versuchen irgendwas zu erklaeren, weil hier ganz eindeutig bisher _keiner_ versucht hat sich in mein denken hineinzuversetzen, ihr reagiert alle nur auf irgendeine (von euch nichtmal sonderlich gut argumentativ gestuetzte) "geht - nicht" situation. was das grosse problem ist hab ich immer noch nicht verstanden, aber vieleicht war das ja auch nicht unbedingt zweck der uebung hier...

besten dank fuer eure zeit, ich spar mir meine in zukunft mit solchen fragen hierherzukommen und verbring meine zeit lieber mit den schweinen...


p.s.
bisher habe ich den kindern so ziemlich alles ueber schweine beigebracht was man im entsprechenden alter wissen sollte, vorallem aber immer dass die lieben tiere da vor ihnen irgendwann einmal auf ihrem teller landen. die richtige einschätzung des nutztieres schwein habe ich gerade noch auf einem seminar erlebt, warum sollte man ein ferkel denn gross anders hochheben und absetzen als man einen schinken aus dem einkaufswagen zieht und in den kuehlschrank wirft...

die dinge sind immer so einfach wie wir sie uns machen...
25.05.2007 21:14
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:16.

26.05.2007 10:11
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also "UNSER" Problem war das an sich sowieso nicht ...

Wenn jemand als Thema
Zitat:
AH HILFE DIE GEMEINE SAU
angibt und um Hilfe bittet, dann klingt das nun mal nicht gerade nach Kindergarten, sondern eher danach, daß er nicht mal selbst mit dem Tier zurechtkommt. Und das ist meiner Meinung nach das lehreichste an der ganzen Geschichte, ganz ohne Schulkinder.

Grüße
Brigitta
26.05.2007 10:25
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brigittefaust

Ein Gruppendenken in dem Sinne habe ich hier noch nicht unbedingt festgestellt. Wir sind häufig unterschiedlicher Meinung.


entschuldige, ich wollte hier jetzt nicht alle schelten. war auch eher ne emotionale reaktion darauf dass ich statt ner antwort mit diverser polemik belegt wurde.

Zitat:
Dass Schweine kein Kinderspielzeug sind, hast du ja selbst schon bemerkt. So wie du schreibst traue ich dir schon zu, dass du nicht nur aufpasst, dass den Kindern nichts passiert sondern auch, dass sie die Tiere nicht quälen (an der Leine zerren usw) Sorry, mit Kindern habe ich nicht immer nur die allerbesten Erfahrungen diesbzgl. gemacht.


das ist richtig, kinder brauchen dahingehend definitiv begleitung, bei nem erstkontakt koennen die teilweise garnicht richtig einschaetzen was geht und was nicht. die einen sind superaengstlich wegen den grossen und die anderen wollen direkt zu den schweinen rein um die kleinen zu knuddeln. aber bisher war das schlimmste was mir passiert ist ein kind, welches sich erschreckt hat als plötzlich hinter ihm eine der grossen hergelatscht ist, und beim erschreckten wegspringen in der suhle gelandet ist Grins ich bin der meinung wenn man kinder und tiere ordentlich vorbereitet aufeinandertreffen laesst und das ganze betreuet dann ist das die beste sache ueberhaupt.

Zitat:

Diese Aussage und deine sonstigen Bemühungen, den Kindern den respektvollen Umgang mit Tieren beizubringen entspricht sogar einem unserer Vereinsziele, nämlich das Ansehen der Schweine in der Öffentlichkeit zu verbessern (ich würde sogar sagen: richtigzustellen!). Ich hoffe sehr, dass dir das zumindest bei den Kindern, gelingt. Und selbstverständlich ist diese Alternative 1000mal besser für die beiden als geschlachtet zu werden.


bei den kindern funktioniert das noch, die machen sich tatsaechlich gedanken darueber. ich bin schon mehr als einmal gefragt worden wie ich das fänd wenn ein schwein mich schlachten würde Grins wenn so nahrungskreisläufe klarwerden, dann haben die kinder die möglichkeit in ihrem leben zu entscheiden ob sie wirklich andauernd fleisch essen wollen.

und wenn man den kindern erklärt dass sie für etwas verantworltich sind, dann verstehen die meisten das auch und sind mit viel elan bei der sache. und für den rest gibt es halt den betreuer. ergo glaube ich wohl daran dass die ferkel spass daran finden wuerden ein wenig ueber den hof zu juckeln, mit ein paar kindern im schlepptau Grins

liebe grüsse,
Rene
26.05.2007 11:55
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:17.

26.05.2007 12:04
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SHierling
Wenn jemand als Thema
Zitat:
AH HILFE DIE GEMEINE SAU
angibt und um Hilfe bittet, dann klingt das nun mal nicht gerade nach Kindergarten, sondern eher danach, daß er nicht mal selbst mit dem Tier zurechtkommt. Und das ist meiner Meinung nach das lehreichste an der ganzen Geschichte, ganz ohne Schulkinder.


Da hab ich im Thema keinen smily gesetzt... Und ich dachte die vielen Smilys im Text haetten klargemacht dass es so schlimm eigentlich nicht ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es nicht ganz am Titel gelegen haben kann, schliesslich kam darauf ja auch noch mehr Text den man (nicht einfach nur quer) haette lesen koennen Unglücklich!

Also nix Kindergarten und nix überfordert mit dem Tier, sondern neugierig wie ich zusammen mit dem Tier diese Zeit durchstehe und am Ende wieder alle glücklich sind. Ich habe da auch meine eigenen Vorstellungen und auch diverse Ideen. Ganz ehrlich die Sache mit dem Schrubber da waer ich nie drauf gekommen, ich haette mich da immer ohne irgendeinen Stock hingestellt. Aber die Sache funktioniert prima... Und genau wegen solcher Tips habe ich eigentlich gefragt... Ich wollte nicht wissen welcher Bürokrat sich an der Papierwulst aufgeilen würde die es erzeugt in überkorrekt deutscher manier jegliche eventualität abzusichern wenn ich mit nem Ferkel mal ne Runde über den Rasen laufe.

Besser ich spreche garnichtmehr davon, freilaufende Schweine sind ja ein Risiko und überhaupt was mach ich wenn dem Schwein das gefällt? ... Nicht auszudenken Bääääh!

schönen gruss,
Rene
26.05.2007 12:21
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:45.

26.05.2007 17:11
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden Minis sind auch an ein Geschirr gewöhnt, ganz einfach aus dem Grund , daß ich auf ihrer Freilaufwiese keinen Zaun aufstellen darf. So haben sie eine Freilaufleine die alles in Allem 15 Meter lang ist. So kann jedes der beiden dahin wohin es mag aber nicht weg. Außerdem machen wir bei zu langen Klauennägeln immer einen ausschweifenden Spaziergang über Asphalt, auf dem aber auch mal ein Auto fährt. Ist dann zur Schweinesicherung gedacht. Ich finde deinen Einsatz Kind trifft Schwein echt gut. Die meisten Kinder kennen doch schon nichts mehr außer Hunde und Katzen. Ist echt ein Jammer. Aber bei dir kann man lernen wie ein Schnitzel so am Stück ausschaut... Prima! Respekt!
P.S.Lass dich nicht einschüchtern. Habe hier auch schon erlebt, daß ein Pups über Wochen heftigst disskutiert wurde. Ich hatte schon damit gerechnet, daß da wohl Anwälte bemüht werden müssen... Hinterheeeeer....
27.05.2007 02:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Ich hatte schon damit gerechnet, daß da wohl Anwälte bemüht werden müssen...


Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Das brauchen wir nicht. Auch wenn man mal anderer Meinung ist..man kann ja drüber reden..man muss sich nicht einig werden, andere Meinungen können auch bestehen bleiben.
Ausserdem haben wir inzwischen genug Anwälte unter den SF. Zwinker! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
27.05.2007 07:32
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin. War doch nur ein Spaß. Ich hatte dabei nur noch die Schweineleasingdiskussion im Kopf, als ich das geschrieben habe. Da ging es ja heiß her. Sehr viele erhitzte Gemüter. War nur der Hinweis nicht alle(s) so hoch zu bewerten. Es gibt hier Leute, die ihre Schweinchen in einem Glaskasten halten, damit ja nix dem kleinen Süßen passieren kann. großes Grinsen großes Grinsen
Na ja, aber solche Motz!!! findest du halt überall... Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
27.05.2007 12:49
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt hier Leute, die ihre Schweinchen in einem Glaskasten halten, damit ja nix dem kleinen Süßen passieren kann.


Klar, oder uffm Sofa als Rückenwärmer Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Nee, dann doch lieber so wie's Rene vorhatt, iss wesnlich ardgerechter unn auf jedn Fall besser wie als Schnitzel zu ende.
Ach unn der Umgangston hir geht mir auch nich ab, habt bestimmt scho einige Mitglieder verlorn dadurch...
27.05.2007 14:05
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oooch, eigentlich nicht..., da sind wir hart im Nehmen Ich lach mich schlapp!

Das wär' doch langwerilig hier, bei immer Friede, Freude Eierkuchen...
So kommt jeder mal zum Zug, Motz!!! ist vielseitiger!

Was uns nicht umbringt, macht uns stark!

Wehrt euch!!! Hab Dich lieb Diabolisch! Hab Dich lieb Hüpf!
27.05.2007 14:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ach unn der Umgangston hir geht mir auch nich ab, habt bestimmt scho einige Mitglieder verlorn dadurch...

Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Passt schon.
Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
27.05.2007 19:05
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich habs auch schon so gut wie ueberwunden Grins

aber ich hab tatsaechlich vergessen mal was neues zu bringen, also hier gibts mal die aktuellsten bilder von den kleinen steckdosen (sind von dem tag wo ihr papa ausgezogen ist, aber eigentlich gucken die nur so beoemmelt weil sie gerade mittagsschlaf angetreten haben Grins )


mitten im schlachtfeld erstmal n nickerchen Grins

der kleinste und die grösste

auf der grossen schwester (pünktchen) liegt es sich doch noch am bequemsten

denkste, hier hat sich pünktchen dann doch abgesetzt Grins


ich hab noch n paar mehr bilder, die muss ich aber erstmal raussuchen. wie ihr seht haben die kleinen noch keine marken, die muss ich ihnen (leider) noch einziehen... mal sehn, bis die dasind hab ich auch noch zeit ...
27.05.2007 19:22
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:46.

27.05.2007 20:29
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Arbeit auf dem Hof wäre im Moment sicherlich nicht ansatzweise so spannend wenn die Kleinen nicht dawaeren Grins Wir helfen uns da gegenseitig ueber den Auszug des Herrn Papa hinweg, das klappt gut.

Was sie jetzt wiegen kann ich leider nicht sagen, ich war gerade ne Woche auf Seminar und das letztemal hab ich nur so pi mal daumen wiegen gemacht mit ner Küchenwage. Das war wenige Tage nach der Geburt, da hatten die kleinen noch keine Lust sitzen zu bleiben, aber ich werd morgen mal mit ihnen darueber diskutieren ob wir das nochmal besser hinbekommen Grins

Ich schätze die grosse aber mal auf gute 2 Kilo und den Kleinsten würd ich mal bei andertalb ansetzen. Wie genau meine schätzung ist erfahrt ihr dann hoffentlich morgen Grins

Von den grossen hab ich leider keine Fotos, aber n paar Videos, Fotos reich ich nach, versprochen.


http://flashfingaz.de/pix/fuettern1.avi
http://flashfingaz.de/pix/fuettern2.avi
http://flashfingaz.de/pix/fuettern3.avi
http://flashfingaz.de/pix/fuettern4.avi

p.s.
achtung die videos sind nichts fuer schwache nerven, ein stosstrupp ferkel saugt zwei sauen aus. Clown
27.05.2007 21:36
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, n paar hab ich noch gefunden






.oO(hm zieht das fenster ganz schoen in die breite Grins )
27.05.2007 21:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene

Sehr schöne Tiere, danke für die Bilder.

Ähm, kannste mal versuchen die etwas anzupassen, das scrollen ist nervend. Tschuldigung!
28.05.2007 07:15
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das grosse bild mal verkleindert, ausserdem hab ich mal n album fuer die schweinebilder aufgemacht.

unter http://flashfingaz.de/gallery/steckdosen finden sich nu erstmal alle fotos die ich beim erstn versuch zusammenkratzen konnte. gibt aber noch n paar mehr Grins


liebe grüsse,
Rene
28.05.2007 11:39
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:55.

28.05.2007 12:11
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind sie ja auch, aber die schwarze macht halt neuerdings trouble. sie ist ja auch nicht richtig boesartig, sie schlaegt einfach nur ueber die straenge und ich sorge mich darum dass dieses verhalten anhaelt bzw. sich noch ausweitet.

wobei ich das gefuhel habe dass wir uns da schon auf einen stand eingepegelt haben, wenn sie drohend auf mich zukommt und ich nicht einfach stehen bleibe, sondern auf sie zugehe und sie laut und deutlich frage was sie will (das schreibt sich voll komisch, aber egal Grins ) dann dreht sie auch schnell ab. sie weiss also sehrwohl dass mir ihr verhalten missfaellt. dazu nochmal die anmerkung ich habe sie nie geschlagen oder ihr anderweitig anlass gegeben abzudrehen ausser dass ich sie halt weggeschubst habe wenn sie mal wieder zu aufdringlich wurde.

ich werd sie mir nachher mal genauer ansehn, wollte heute schon auf den hof zurueck und nach dem rechten sehn, vermisse meine steckdosen total. vorallem da das letzte schwein welches ich gesehn habe auf spaltböden rumlief, kupiert war und so einen unglaublichen gesichtausdruck hatte. Weinen

liebe grüsse,
Rene
28.05.2007 12:26
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, anrempeln und wegstubsen oder gar schlagen sollte man möglichst vermeiden obwohl die das untereinander genauso machen. Die wissen genau, dass sie kein Schwein vor sich haben, ausserdem sind die Tiere wesentlich kräftiger als ein Mensch.
Anrempeln wird sonst möglicherweise als Aufforderung zum Machtkampf angesehen. Den kann kein Mensch gewinnen. Übertriebenes Dominanzgebaren ist auch keine gute Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander. Gegenseitiger Respekt ist zweifellos der bessere Ratgeber.

Viel besser also, so wie du es machst über Stimme heben, wenn das nichts nutzt laut NEIN schreien und fest auf den Boden stampfen und nur im äussersten Notfall, wenn das nichts mehr hilft wegdrücken (mit Besen o.ä.)

Wieso gibt sie eigentlich auch Milch - oder tut sie nur so??? großes Grinsen

Aber falls es nicht ruhiger wird, würde ich mal mit dem Tierarzt drüber reden...

Viel Erfolg! Winke-Winke!

P.S. Wegen der ganzen Anfeindungen, wir seien alles gemeine Tierquäler und strohdoof dazu etc.etc. habe ich heute meine Mitgliedschaft gekündigt. Du siehst dass es kein Gruppendenken gibt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:47.

28.05.2007 12:45
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » ah hilfe, die gemeine sau!

Views heute: 545.092 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.324.806