Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johanna1967
unregistriert
Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich mein Mini-Wildschweinchen Sputnik erfolgreich mit der Flasche aufgezogen habe (hat sich von 250 g auf mind.3000 g hochgefuttert), möchte ich ihn mit einem seiner Geschwister zusammensperren, damit er nicht immer so alleine ist. wie stelle ich das an? Denn der Kerl ist inzwischen fast 8 Wochen und will nur von der Flasche trinken - nichts anderes!

Im Haus und auf der Terrasse kann er nicht ewig bleiben, weil er überall hinmacht (Katzenklo klappt nur bedingt; aber nicht zuverlässig).

Ich trenne ihn ungern von mir und Haus, aber was soll ich machen?

Gruß
Johanna

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johanna1967: 07.07.2006 19:33.

07.07.2006 19:31
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.690
Nächster Level: 824.290

135.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das wird schon gehen, aber warum möchtest du ihn nur mit einem seiner Geschwister zusammen bringen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn du ihn zu allen anderen setzt.
Da wird er sich auf jeden Fall auf Dauer wohler fühlen, als wenn er so an dich und das Haus gebunden ist. Er soll ja kein verwöhntes EInzelschwein werden! Grins

Das mit der Flasche... da wird dir eine erfahrenere Person sicher besser helfen können. Aber biete ihm doch mal den Zugang zu Ferkelfutter an, irgendwann wird er sicher davon nehmen, allein aus Neugier.

Grunz, Marie.
07.07.2006 20:44 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johanna

Ja, würde ich auch so machen. Solange er von dir die Flasche bekommt muss er sich ja gegen niemanden behaupten....wenn das Geschwisterchen mitfrisst wird der Futterneid anfangen....und er fressen. großes Grinsen
Flasche kannst du ja noch weiter geben, aber langsam verringern. Flaschenkinder trinken länger als die anderen saugen würden. Zwinker!
Ich würde es erst mal mit einem Geschwisterchen probieren, und dann beide zu den anderen dazu.
Erzähl dann mal wie es weitergeht, ja?
07.07.2006 22:22
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe klein Sputnik absichtlich nur mit einem Geschwisterchen zusammengesperrt, weil ich denke, dass er sich dann nur gegen einen (sowieso proppigeren Kerl, als er ist) behaupten muss. Das dürfte hoffentlich leichter sein, als wenn gleich drei über ihn herfallen.

Ratet mal, wer mehr Sehnsucht hat: er nach mir oder ich nach ihm Trösten!

Das war so ein kleiner, lieber, verspielter und quirliger Kerl. Alle begrüßte er und beschnupperte er; ständig spielte und tollte er mit irgendwas rum. Ich könnte wirklich heulen...
Abends hatte er sein festes Ritual: wenn ich auf der Couch saß, blieb er bei meinen Füßen sitzen und quiekte so lange, bis ich ihn zu mir auf (die Neue!) Couch nahm. Dann kuschelte er sich neben mich und schlief ein. -schnief.
War ich früher entsetzt über einen Fernsehbericht, wo jemand ein Hausschwein hatte, so musste ich feststellen, dass Sputnik im Gegensatz zu meinen Katzen keinen Dreck auf der Couch hinterließ - er haarte ja nicht. Und er stank auch nicht. - Wenn da nur nicht das Problem mit den immer größer werdenden Pfützen gewesen wäre. Das mit dem Katzenklo klappte halt nicht immer....

Was meint Ihr: soll ich ihn trotzdem hin und wieder zu mir reinnehmen? Hört er mich, quiekt er ganz fürchterlich.

- Das Fläschchen gebe ich noch etwas hinzu, bis ich sicher bin, dass er tatsächlich mitfrisst.

Liebe Grüße
Schweinchen-Mama Johanna
schnief-Grunz-schneutz
08.07.2006 11:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johanna

Ja, das Problem kenne ich....wenn man sie ziehen lassen muss wird einem ganz schwer ums Herz. Trösten!
Ja klar, lass ihn ruhig immer noch zu dir...nur eben nicht mehr so oft.
(Wenn ich dran denke wie lange meine männlichen Schweine morgens da stehen und pink....., ich hätte sicher auch Angst vor ner Sintflut. großes Grinsen
Wenn er merkt das er dann immer wieder zu den anderen kann, wird er im Haus wahrscheinlich auch einhalten. Zwinker!
Alles in allem hat das doch prima geklappt mit dem kleinen Sputnik. (Den Namen find ich toll).
08.07.2006 12:19
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

baust mich wieder etwas auf.

Sputnik - der Name fiel mir irgendwie spontan ein, als er so klein, zart und zerbrechlich vor mir saß, als ich ihn vor dem Hungertod bewahren wollte und damit begann, Fläschchen zu geben.

Irgendwie passt der Name zu dem kleinen (inzwischen nudeldicken) Racker immer noch, weil er so quirlig ist.

(unser Kaminkehrer hat ihn die ersten Tage gesehen und war auch gleich ganz begeistert von dem Namen).

Liebe Grüße

Johanna
08.07.2006 15:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück?

Views heute: 510.939 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.893.279