Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » brauche hilfe :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brauche hilfe :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
brauche hilfe :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

hab ne frage *gg* hab seit ca.10 jahren ein hengebauchschwein(julia) vor letztes jahr waren es noch 2 leider ist romeo gestorben (sie hat sehr um ihn getrauert) deren vorbesitzer hatten sie irgendwo gewonnen, jetzt ist meine julia aufeinmal krnak geworden sie muss sich anchn fressen oft übergeben, aus nase und mund oda wie ich das auch immer nenen soll kommt sone art weißer schaum. was kann das sein ???

würde mich auf eine antwort sehr freuen

gruß franzi
19.06.2006 21:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Franzi

Bitte rufe einen Tierarzt, das könne wir nicht beurteilen.
Damit bist du auf der sicheren Seite. Zwinker!

Gute Besserung für deine Julia, und sag mal bescheid was der Tierarzt meint.
19.06.2006 21:39
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das geht ja leider nicht Unglücklich! meine eltern haben die tolle einstellung ist nur ein schwein und ich darf es auch nicht machen und meine julia vertraut leider so gut wie keinen Weinen aber kann dann wohl nix amchn trotzdem danke

franzi
19.06.2006 21:42
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.717
Nächster Level: 824.290

135.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi!

Aber eine Auskunft am Telefon kostet doch noch nichts! Sprich doch erstmal mit dem Tierarzt. Vielleicht kommt er ja auch einfach so dann mal vorbei, wenn er in eurer Nähe ist.

Wie geht es dem Schweinchen denn sonst? Frisst es noch normal? Steht es auf? Welchen Eindruck macht es auf dich?

Es tut mir auch leid, wir denken an dich!

Grünzchen, Marie.
20.06.2006 13:02 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

das mitn TA ist schlecht wohne aufm land und der nächste is über 15km weit weg ( und ich hab sons prob. mitn telefniern *gg*) und sons gibt es hier auch nix hab schon gedacht ob cih mal bei nen bauern nachfrage.

Sie ist sons ganz normal halt das eben wie oben beschriebn.

Franzi
21.06.2006 17:36
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.717
Nächster Level: 824.290

135.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi!!

Trotzdem würde ich mal anrufen oder mal zumindest bei einem Bauer vorbeischauen, den du kennst, damit du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Ein Tierarzt auf dem Land fährt sicher in einem Umkreis von 30-60 Kilometern und ist bestimmt auch mal in deiner Nähe und vielleicht schaut er wirklich mal einfach so vorbei. Grins

Flüstern! Trau dich! Trösten! und ruf den Tierarzt mal an. Sonst müssen wir das ja noch für dich machen, oder? Zwinker!

Ich hoffe deinem Schwein geht es besser. Wie lange hast du es denn schon?

Grunz, Marie.
21.06.2006 21:20 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.750
Nächster Level: 3.609.430

564.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi !

Das mit Deiner Julia tut mir wirklich sehr leid. Denke auch, dass da schnellstens ein Tierarzt nachsehen sollte. Soll ich mal mit Deinen Eltern sprechen? Wie alt bist Du überhaupt? Erzähle doch mal etwas mehr über Dich, damit man die Situation ein bisschen besser einschätzen kann. Aber erst einmal geht es ja um Julia. Würde Dir gerne helfen. Bitte sage Bescheid, wie... Gerne kannst Du mir eine PN schicken, dazu musst Du Dich aber glaube ich registrieren. Wenn ich Dir helfen darf, lass es mich bitte wissen. Ich wohne im Süden. Denke, Du eher im Norden, oder?? Bitte melde Dich hier bald wieder, damit Julia nicht noch was passiert. Das kriegen wir doch wohl hin!!

Bis bald und viele Grüsse - Ruth Winke-Winke!
21.06.2006 21:22 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.750
Nächster Level: 3.609.430

564.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Marie: Jetzt haben wir uns wohl etwas überschnitten und Du warst schneller.

Hoffe, wir kriegen das hin...

Liebe Grüsse - Ruth
21.06.2006 21:26 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Blacky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

so hab mich jetzt auch angemeldet *gg* hab mal beim bauern nachgefragt der meinte irgendwas mit den brochien oda so aber mehr konnte er mir nicht sagen Unglücklich! und julia ist glaub schon bei uns geboren und deren eltern wurden von nem ponyhof geholt soweit ich weiß und julia müsste jetzt eig. so um die 10 jahre sein weiß es nicht so genau oda das ist noch die mutter erlich gesacht weiß ich das nich mehr so genau *gg* war damals selber ers 7 jahre, wie alt werden hengebauchschweine eigentlich?

und danke

gruß franzi
21.06.2006 22:12
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.750
Nächster Level: 3.609.430

564.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi !

Super, dass Du Dich registriert hast. Tja, leider hilft uns das bzgl. Julia ja nicht weiter. Kann Dir nicht mehr, als meine Hilfe anbieten. Du machst doch eine Ausbildung zur Forstwirtin, oder? Ich finde es klasse, dass Du Dir überhaupt Sorgen um Julia machst. Die Aussage des Bauern ist nicht die eines Tierarztes. Du kannst mich jederzeit kontaktieren, werde versuchen, Dir zu helfen. Vor allen Dingen Julia. Es muss doch möglich sein, einen Tierarzt zu finden. Gerne würde ich das für Dich übernehmen. Gehe morgen gleich ins Forum, vielleicht finde ich ja eine Info von Dir. Noch eine Frage von mir: Wie haltet Ihr Eure Tiere eigentlich? Freilauf, etc. Du hast auch noch Pferde, etc. Das finde ich super toll. Berichte doch auch da mal, würde mich interessieren, doch erst mal macht mir Julia Sorgen. Habe gerade noch mit einer befreundeten Tierärztin telefoniert, die kann mit dem Krankheitsbild so auch nicht viel anfangen, wäre auch zu vorsichtig. Bitte lass uns Deiner Julia helfen. Kilometer spielen da nicht so die Rolle.

Bis bald - Gruss Ruth
21.06.2006 22:26 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Blacky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

ja ahst recht mit den kilometern aber die tierärzte sind hier alle naja muss ich nu nix zu sagen *gg* hab zuerst gedacht als ich das bei julia gesehn hab das sie tollwut hat oda so aba das hätte cih auch wohl mitbekomm und dafür verhält sie sich auch zu normal aber sie ist immernoch seh am trauern wegen romeo (das gefühl habe ich) auch wenn das schon über ein jahr her ist. (hätte das nie von nem schwein gedacht *gg*). das kann sein das der tierarzt mal vorbei kommt weil unsere pferde auch krank sind die haben sowas wie lümpfdrüßenfieber meint der ( nur das unsere pferde schon zu alt für sowas sind und kein fierber haben).
Bei uns laufen alle tiere draußen rum und haben ein schön stall früher durften dei auch öhne zaun rumlaufen aba als die schweine und ziegen in nachbarsgarten gelandet sind wars ncih mehr so gut und die hasen wurden dann nachts überfahren Unglücklich! obwohl sie so zahrm waren und imma wieda nach ahuse gekomm sind zum kuscheln *gg* halte davon eigentlich nix tiere einzuspeeren aba muss ja leider sein.

Rechtschreibfehler bitte übersehn *gg*

franzi
21.06.2006 22:36
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.750
Nächster Level: 3.609.430

564.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Franzi !

Mach es mir doch nicht soooo schwer!!! Bitte melde Dich einfach bei mir und wir werden eine Lösung finden. Bitte verstehe mich auch, aber das hört sich alles für einen neutralen Menschen, der Hilfe anbietet, echt nicht so schön an. Nochmals meine Bitte, gerne kannst Du mir ja, wie gesagt, eine Message zukommen lassen. Wenn ich mir vorstelle, meine Ziegen oder Pferde oder oder hätten solche Anzeichen, und ich könnte nicht so wie ich will, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Was soll ich noch anbieten? Du bist doch auch schon im erwachsenen Alter. Dann nimm die Verantwortung an!!! Das sind keine leeren Worte. Ich schlafe heute Nacht nicht, weil ich an Deine Julia denke!!! Bitte melde Dich!!!! Es geht um das Tier.

Liebe Grüsse - Ruth
21.06.2006 22:47 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Blacky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

wollte nur mal sagen das es julia es schon besser geht es ist nich mehr so schlimm und hab es auch nich mehr so gesehn . und danke nochma für eure hilfe

gruß franzi
22.06.2006 15:44
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.750
Nächster Level: 3.609.430

564.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi !

Ich verstehe Dich, wenn Du jetzt ggf. wegen Deiner Julia einen "Rückzieher" machst, das muss ja auch nicht öffentlich passieren, Du kannst mir jederzeit eine PM schicken. Denke an Dich und Julia... Bitte melde Dich mal, mache mir echt Sorgen. Hört sich nicht gut an. Habe mir heute eine TA-Liste aus Deiner Gegend besorgt. Da lässt sich was machen...

Lb. Grüsse - Ruth
22.06.2006 22:52 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
RE: brauche hilfe :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mein Name ist Janosch, hab nur wie üblich mein Passwort vergessen.

Ich wohne auch auf dem Land und auch wir haben Pferde, kann Deine Lage gut verstehen, die alten Bauersleut haben halt ein anderes Verhälnis zu den Tieren, hin und wieder ein besseres, weil sie die Tiere nicht zu lange umsonst leiden lassen( aber eher selten).

Folgender Vorschlag: ist es Dir möglich etwas von den Schleim in eine Plastiktüte aufzufangen? Wenn Du Dich dann mit einem Tierarzt in Verbindung setzt, per Mail oder Telefon, die anderen Symptome schilderst und Du ihm per Post die Tüte zusendest, kann dieser Dir ohne viel Aufwand sagen, was Du Deinem Schwein geben kannst.

Ist es denn nicht möglich wieder ein 2. Schwein in ihrem Alter anzuschaffen? Es gibt doch genug arme Säue, die ein Zuhause suchen.
Vielleicht seid Ihr dann beide wieder etwas glücklicher, wird Deine Eltern zwar nerven, aber versuch es doch mal.

Liebe Grüße und alles Gute, streichel Dein Schwein von mir Susanne Winke-Winke!
23.06.2006 15:17
Blacky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

sorry das ich mich hier nich mehr gemeldet hab war gestern ers vom hurricane zurück *gg* julia gehts ja wie gesagt besser habs nich mehr gesehnen mit dem schleim, sie übergibt sich jetzt "nur noch" wenn sie was gefressen hat aber das macht sie schon länger und da hatte ich auch ein TA gefragt was sie haben könnte hat er nur gesagt wüsste er auch nich -.- habs mit anderen futter ausprobiert is auch nicht besser geworden. und mit nen 2 schwein ist es schlecht weil julia mit ziegen sich eine große wiese teilt und sie verstehen sich wohl nur wenns ums futetr geht halt nich aber dann nehm ich sie auseinaner und werden getrennt gefüttert (ich weiß das es nich gut is schwein udn ziegen zusammen zu halten) werde vlt noch ne 2 wiese machen müssen weil noch 2 ziegen dazu bekomme und das möchte ich julia wirklich nich antun. Wie alt werden die klein hengebauchschweine eigentlich ????

gruß franzi
27.06.2006 16:58
kathar-ina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Franzi,

was meinst du denn mit "sie übergibt sich nur noch wenn sie was gefressen hat"? Sehr gut klingt das ja nu auch nicht. Wie lang macht sie das denn schon?
Ich weiss, dass jeder eine andere Einstellung zu Tieren hat und es soll jetzt auch kein Vorwurf sein, aber wenn mein Schwein so krank wär, würd ich nicht auf irgendwelche Festivals fahren, sondern mich hinhocken und wirklich alles versuchen, um es wieder auf die Beine zu kriegen. Und mit 17 darf man auch mal gegen die Eltern rebellieren und die eigenen Interessen durchsetzen, oder?;-) ... vor allem, wenn es um das Wohl eines Tieres geht.
Naja, aber ich kenn dich nicht und vielleicht sehe ich das eh gerade alles falsch. Aber ... was ich eigentlich sagen wollt' ... wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne fragen. Ich komme auch aus'm Emsland und kenn mich etwas mit Schweinen, Tierärzten, etc. aus. Kannst mir einfach ne PN schicken, wenn du magst Grins

Liebe Grüße
Katharina
01.08.2006 14:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » brauche hilfe :(

Views heute: 542.168 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.924.508