Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Das Schweinchen mit im Bett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Schweinchen mit im Bett
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerdote
unregistriert
Das Schweinchen mit im Bett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war ehemals Cerdito,aber das Password ist
mir flöten gegangen,so musste ich mich neu als
Cerdote(Abwandlung von span. Cerdito
zu deutsch Schweinerich)anmelden.


Was ich schon immer mal wissen wollte ist;bei
wem schläft das Schwein mit im Bett ?

Als Kind schlief bei mir häufig die Katze mit,warum
soll nicht auch ein Schwein im Bett grunzen
können,wenn es stubenrein ist ?

Leider hab ich keine eigenen Grunzer (Mietwohnung)
aber wenn ich welche hätte,würde ich das mal
probieren ob das Schwein gefällt.
28.10.2003 21:47
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerdote, (Cerdito),

ob man sein Schwein mit im Bett schlafen lässt, ich denke, das ist jedem selbst überlassen, genauso, wie bei Hund und Katze.

Ich selbst habe noch keinen Hund oder keine Katze gehabt, gefolgt: Ich habe nie entscheiden müssen, ob sie im Bett schlafen dürfen oder nicht, jedoch hat unser Minischwein (welches nun in Freilandhaltung lebt) zwar damals immer in der Küche ein richtig kuscheliges Plätzchen gehabt (ein Hundekörbchen mit Decken und Kuschelsachen und so), aber wir haben ein "Mit ins Bett gehen" gleich von vornherein ausgeschlossen, wir lieben Tiere, aber da hatte es für uns die Grenze.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Wer zuvor bereits Hund oder Katze hat mit im Bett schlafen lassen, warum auch nicht ein Schwein?!!?

Schweine sind sehr reinliche und schmusige Tiere, sie haaren nicht mal so stark wie Hund oder Katze, also wenn man es zulassen möchte, warum nicht?

Wie gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden, denn das sind ganz fundamentale persönliche Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss, (und die man auch stellvertetend für das Tier treffen muss oder sollte) und die dann auch sicher so ok sind.

Ganz klar muss man sagen oder kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man Tiere und somit auch Schweine nicht zu sehr "vermenschlichen" sollte, denn das führt unweigerlich zu Problemen.

Z. B. Kälte-Empfindlichkeit (kein naturgegebener Fellwuchs, da nicht an kalte Temparaturen gewöhnt),

oder:

Einzeltiere neigen zu Neid und Angriffslust auf andere Hausbewohner, wenn diese sich "unterlegen" zeigen,

usw. usw. ..........

Ich denke, das Thema ist ziemlich komplex, doch für mich persönlich steht die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schweine an oberster Stelle, d. h.,

ich verhalte mich schweinegerecht (Verwöhnen ist aber immer drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

und

ich verlasse mich immer und stets auf mein Bauchgefühl, denn Tiere kommunizieren mit uns auf eine besondere Art und Weise:

Sie können zwar nicht sprechen, aber wenn man seine Tiere kennt, erkennt man ihre Bedürfnisse und Gefühle und kann darauf zweifelsohne eingehen

- Man muss es nur lernen, erkennen, und stets dazu bereit sein!!!!!!!

Tina








28.10.2003 22:19
Amelie
unregistriert
Das Schweinchen mit ins Bett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, da kann man sicherlich mehr wie unterschiedlicher Meinung sein, ob ein Schwein mit ins Bett gehört oder nicht.

Vielleicht sollte man aber auchüberlegen, wem man damit einen größen Gefallen tut.... dem Schwein oder sich selbst..... Konfusion Konfusion

Aber jeder hat halt anderer Bedürfnisse oder Ansichten.... :rolleyes: Ungläubig! Ungläubig!

Unsere jedenfalls schlafen von Anfang an draußen in ihrem Gehege.


Gruß


Kerstin
29.10.2003 00:13
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Also als ich meine Kleine bekommen habe, damals war sie 8 Wochen, hat sie ab der zweiten Nacht bei mir im Bett geschlafen! Bis sie etwa ein halbes Jahr war. Ich muss allerdings sagen das es auch im Winter war ich habe sie Ende Oktober bekommen. Aber nun lebt sie seid etwa einem halben Jahr draußen und fühlt sich auch sauwohl der erste Winter draußen steht ihr ja noch bevor!

Liebe Grüße Judith
29.10.2003 10:07
Edeltraud
unregistriert
Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann nur immer staunen, dass manche Leute wirklich die Schweine mit im Bett schlafen lassen. Ich denke nicht, dass das so gut ist. Unsere Kleine hat draußen einen Stall mit Hütte und fühlt sich da pudelwohl. In der Hütte, die übrigens 1,00 x 1,00 m ist, hat sie genügend Stroh und man muss staunen, was sie sich abends immer für neue Nester baut. Unsere Rudy hat eigentlich tagsüber immer Auslauf, aber wir haben schon festgestellt, wenn sie eine Zeitlang gebuddelt hat, trabt sie von ganz alleine in ihren Stall und verkriecht sich in die Hütte. Sie stubst sogar die halbe Tür unten zu als wollte sie sagen: So nun laßt mich mal in Ruhe.
Ich würde es unserem Schweinchen nie antun, es mit in die Wohnung zu nehmen. Ich glaube nicht, dass das so gut ist.
Edeltraud
24.11.2003 14:15
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 4 Schweinchen haben ihre Hütten in einem festen Stall.
Anfänglich, als ich nur 2 kleine Ferkelchen hatte und sie dann morgens in die Wohnung kamen (Tür steht bei uns fast immer auf) stürzten sie sich sofort zu mir ins Bett. Es war ein niedriges französisches Bett, was sie leicht erklimmen konnten. Es war ein richtig schweinischer Überfall. Mehrere zerrissene Bettbezüge später legten wir uns ein höheres Bett zu, da wir immer wieder vergaßen, rechtzeitig die Tür zu schließen um einen "Überfall" zu vermeiden.
Kurzum, wenn man die Wahl den Schweinchen überlässt, werden sie tatsächlich ein Bett bevorzugen :rolleyes: !
Nach anfänglichen Unmutsäußerungen hatten sie sich aber schnell daran gewöhnt, daß sie nicht mehr ins Bett klettern konnten. Geschadet hat es übrigens ausschließlich der Bettwäsche und der Laune meiner Partnerin großes Grinsen
Uli
24.11.2003 14:36
Edeltraud
unregistriert
Hallo Uli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, dass es den Schweinchen bei euch im Bett gefallen hat, aber artgerecht ist das sicher nicht. Und wie du schreibst, der Laune deiner Partnerin hat es auch geschadet. Also mir wäre das auch nichts, das Schwein in der Wohnung. Vor ein paar Tagen stand bei uns die Tür auch auf. Da ist unsere Rudy auch die Treppen raufgestiegen und stand plötzlich in der Küche. Ich glaube, sie hat die Stimmen von uns gehört. Wir haben sie auch gewähren lassen und sie hat sich mal umgesehen, wollte aber dann wieder raus. Ich mußte sie die Treppe runterheben, das abwärts war ihr nicht geheuer. Also ich denke, dass sie sich in ihrer Hütte am wohlsten fühlt.
Gruss Edeltraud
24.11.2003 19:10
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edeltraud,
bei uns dürfen die Schweinchen auch in die Wohnung kommen. Von der räumlichen Aufteilung ist dies sehr gut möglich. Sie können sich entscheiden, ob sie in den Stall auf die Wiese oder in die Wohnung gehen können. Wenn es regnet, stehen sie dann alle drin! Ist ja auch ok, nur können die dabei nie die Klappe halten Motz!!! !
Aber zur Schweine-Schlafenszeit bekommen sie noch ein Betthupferl und werden in den Stall gebracht. Der wird dann aber auch verschlossen und erst ca. 2 Stunden später wieder aufgemacht, weil die Racker sonst wieder alle in der Wohnung stehen und erneut auf ein "Ins-Bett-geh-Leckerchen" warten.
Wochentags, wenn ich dann von der Arbeit komme, schlafen sie schon freiwillig im Stall. Allerdings sind sie wohl auf mein Auto geeicht und kommen sofort bei meiner Ankunft rausgestürmt... und dann, siehe oben.....
Uli
24.11.2003 19:57
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.729
Nächster Level: 7.172.237

579.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mangels Schweinen kann ich diese natürlich nicht mit ins Bett nehmen. Würde mir aber wohl eher nicht einfallen, auch wenn unsere Hündin Donna sehr häufig mit im Bett "in der Besucherritze" gepennt hat. Mit zunehmendem Alter hat sie es dann aber gelassen...
Dass die Wutzen mit ins Haus kommen sehe ich als normal an, schließlich gehören sie mit zur Familie...ob man gleich so weit gehen sollte, sie mit ins Bett zu nehmen steht auf einem anderen Blatt und sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn's dem Schwein und dem Frauchen gefällt...wieso nicht großes Grinsen ?
25.11.2003 04:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde wohl kein Schwein mit in mein Bett lassen. Hunde im Bett mag ich auch nicht gerne. Unsere darf nur mal ins Bett, wenn ich es eh neu beziehen will. Meine Katzen, die dürfen ins Bett...obwohl diese Mäusefresser wahrscheinlich schlimmer sind als Hund oder Schweine großes Grinsen

Aber ich weiss wie das ist mit einem Schwein im Bett und ich kann das gut verstehen... Als wir unser zweites Grossschwein bekamen, da war er gerade mal 3 Wochen alt und damit er die ersten Nächte nicht so allein war habe ich mir mein "Bett" bei ihm im Flur aufgebaut, auf den Boden und wir schliefen lecker aneinander gekuschelt. Das ist, als hätte man eine Heizung unter der Decke. Und so ein nackertes Schweinchen fühlt sich wirklich sagenhaft an.

Und weiterhin und auch heute noch lege ich mich sehr gerne zu den Schweinen, die Arme drum und Nickerchen im Stroh machen. Wunderbar!

Petra
25.11.2003 08:20
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rottels,

meine Schweinchen leben das ganze Jahr über draußen, aber sie freuen sich immer, wenn sie ins Haus dürfen. Leider geht das nur noch bei den Minis. Sie kommen allesamt außer Willy-Wichtig gerne ins Haus. Die großen Schweine müssen wegen ihrer Masse inzwischen draußen bleiben.
Klein-Theo liegt liebend gerne im Wohnzimmer auf dem Teppich vor dem Ofen. Dort kuscheln wir und machen gerne ein Mittagsschläfchen zusammen. Ich hätte absolut keine Probleme damit, ihn in mein Bett zu lassen. Aber dann würde mein Mann ausziehen. Und das wäre dann wieder nicht so schön. großes Grinsen
Maja hat wie selbstverständlich ihre Ferkel damals mit in die Wohnung gebracht, und auch meine Husumer und Wildschwein Biggi haben es genossen, bei uns im Haus zu sein.
Die Großen bekommen ihre Schlaf-Schmuse-Einheiten jetzt immer draußen auf einem dicken Strohlager. Es ist herrlich!
Ich bin fest davon überzeugt, daß es Beziehungen zwischen Mensch und Tier gibt, die jenseits von artgerechter Haltung und Natur nicht zu erklären und einfach wundervoll sind. Wir sollten das einfach genießen und nicht immer so eine große Angst haben, so etwas sei nicht artgerecht. Ein richtig artgerechtes Leben können wir ihnen ohnehin nicht bieten. Aber eine enge Bindung, die können wir ihnen bieten. Und ich habe noch kein Tier gesehen, dem das unangenehm gewesen wäre.

Liebe Grüße,

Elke
25.11.2003 10:20
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir sollten das einfach genießen und nicht immer so eine große Angst haben, so etwas sei nicht artgerecht.


Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Wie artgerecht ist es eigentlich, kastrierte Eber zu halten? Bei mir leben 3 Borgs und schon dies ist nunmal wirklich nicht artgerecht!
Uli
25.11.2003 14:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Das Schweinchen mit im Bett

Views heute: 31.973 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.996.894