Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwenkk
unregistriert
Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr lieben Schweine-Freunde,

und zwar wollte ich hier mal mein Glück versuchen, dass hier paar Profis meine Fragen beantworten können.

Ich wollte mir zu meinen Geburtstag ein Minischwein anschaffen und wollte daher wissen, ob ich
das Schwein anmelden muss? Oder was ich noch beachten muss...?

Wäre voll lieb von euch,
wenn ihr mir helfen könnt.

Ich hab nämlich keine Ahnung in diesem Gebiet...^^

Danke schonmal...
24.05.2010 02:41
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.936
Nächster Level: 13.849.320

1.439.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schwenkk

und herzlich willkommen im Schweine-Forum.

Im Bereich "Anschaffung von Minischweinen" findest Du massenhaft Threads, Erfahrungsberichte und Tipps zur Anschaffung von Minischweinen.
Als erstes solltest Du Dich vielleicht dort mal ein bisschen schlau machen, z.B. bei einem der gerade aktuellen Diskussionen.

In diesem Bereich gibt es auch einen sehr informativen Thread, den Du mal lesen solltest:
Anschaffung von Minischweinen

Was hast Du denn für Bedingungen für Deine Schweine (in Mehrzahl, nicht ein Schwein, sondern zwei, denn Schweine sind Rottentiere.

Dass Du die Schweine anmelden musst und sie Ohrmarken haben müssen, ist nur eine der Fragen, die geklärt werden müssen.

- wie gross ist Dein Gelände/Weide?

- was für einen Zaun planst Du?

- wohnst Du zur Miete oder hast Du ein eigenes Haus?
In einer Wohnung kannst Du keine Minischweine halten, in einem Haus sollte es Dir selber gehören, denn wenn Du zur Miete bist, kann es früher oder später Probleme geben mit dem Besitzer.

Das sind nur ein paar Punkte, die vor einer Schweine-Anschaffung abgeklärt werden müssten.

Falls Deine Bedingungen für Schweine-Haltung stimmen, dann möchte ich Dir ans Herz legen, nicht bei einem Züchter zwei Ferkel zu kaufen (der Dir zudem das Blaue vom Himmel herunter versprechen wird, wie "klein" seine Schweine angeblich bleiben würden... Lustig! ), sondern Dir lieber zwei Tiere aus der Vermittlung zu nehmen. Da gibt es nämlich auch immer wieder Ferkel (hab jetzt nicht alle Fälle im Kopf, Sabine oder Doris können Dir dabei weiterhelfen).

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 24.05.2010 08:13.

24.05.2010 08:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Piggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu Lustig! . Wir möchten uns ein minischwein anschaffen, wissen bloß nicht viel über artgerechte Haltung, Auslauf.Kann man ein solches Tier in großem Eigentumshaus mit Garten halten?. Geht drinnen oder ist draussen besser? Zu zweit oder alleine halten( wir sind fünf Kinder). Wohnen in Berlin Lichterfelde. schön grün. ist das eine gute Voraussetzung oder Tierquälerei?


Vielen Dank für eure Hilfe ( wenn ihr mir geben könnt)
18.12.2010 11:41
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.936
Nächster Level: 13.849.320

1.439.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piggi

und herzlich willkommen im Schweineforum.

Du findest alle Antworten auf Deine Fragen (denn das fragen die meisten Neulinge) ausführlich beantwortet im Forums-Bereich Anschaffung von Minischweinen.

Bitte lies dort mal alle Beiträge gründlich durch, denn dadurch ist eigentlich bereits alles erklärt.
Auch der Link, den ich damals im Mai als Antwort an Schwenkk gegeben habe, erklärt Dir sehr vieles (alles, was unterstrichen ist in einem Text, ist in der Regel ein Link. Geh mit der Maus dort drauf und Du wirst weitergeleitet).

Falls Du danach noch immer weitere Detail-Fragen hättest, dann nur zu. Wir geben Dir gerne Antwort, aber zuerst kannst Du mal die grundlegensten Prinzipien in diesen Links nachlesen.

Als Kurzantwort trotzdem noch schnell:
- nur zu zweit

- bitte keine Züchter/Vermehrer berücksichtigen (die Euch sowieso das Blaue vom Himmel herunter vorlügen betr. Fütterung, Haltung und Grösse)

- ein Garten sollte mindestens 200 m2 haben für 2 Minischweine. Kommt drauf an, ob Ihr diese 200 m2 zur Verfügung stellen wollt.

Viel Glück bei den Recherchen!

Liebe Grüsse,
Fränzi aus der verschneiten Schweiz

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.12.2010 11:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.868
Nächster Level: 47.989.448

4.575.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piggi,

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren schweinischen Seiten Prima! !

Hast du dich denn hier schon mal ein bisschen durchgelesen? Hier im Forum stehen alle Antworten auf deine Fragen drin...

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen wie ihr wohnt. In einem Wohngebiet? Dort ist nämlich die Schweinehaltung verboten. Erkundige dich bitte mal bei eurem zuständigen Veterinäramt, die können da mehr zu sagen.

Ein Minischwein darf und soll nicht alleine gehalten werden! Schweine sind Rottentiere...!!!

Minischweine sollten immer draussen gehalten werden, sie sind für die reine Wohnungshaltung nicht "gemacht"! Schweine haben Bedürfnisse und die können sie nur draussen befriedigen. Für zwei Minischweine benötigst du deswegen mindestens 200 m² Auslauf (wenn´s irgendwie geht natürlich mehr!) und eine isolierte Hütte in der sie schlafen können.

Wenn ihr das alles bewerkstelligen könnt dann schaut doch mal in unsere Vermittlung! Dort gibt es sehr viele Schweine die dringend ein neues Zuhause suchen.

Wie alt bist du eigentlich, du hast in deinem Profil überhaupt keine Angaben stehen Schulterzuck

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.12.2010 11:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Piggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Für eure Hilfe!!!!

Bin 45 Jahre alt. Wir suchen schon sehr lange nach einem geeigneten Haustier! Nager, Vögel und Schlangen sind wir schon durch. Katzen gehen nicht (katzenhaarallergie) wir wollten unbedingt ein intilligentes Tier, das eine Bindung zu einem entwickelt. Derzeit sind wir bei Hund oder Minischwein stehen geblieben!!! Hoffentlich klappt es!!!!!
18.12.2010 12:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.413.868
Nächster Level: 47.989.448

4.575.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piggi,

na, mit 45 Jahren sollte das ja zu schaffen sein großes Grinsen . Mit einem Hund ist man wesentlich unabhängiger als mit Schweinen. Schweine kann man nicht einpacken und mitnehmen wenn man das Zuhause verlässt (zum Einkaufen, Wochenendtrip o.ä.), mit einem Hund ist das schon einfacher großes Grinsen .

Viel Glück bei deiner "Entscheidung" und lass´ uns dann mal wissen für was du dich entschieden hast...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.12.2010 12:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein

Views heute: 562.322 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.342.036