Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ernährung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ernährung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danisoili
unregistriert
Ernährung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,habe mal euer Forum nur ganz kurz überflogen,was ich noch nicht gefunden habe ist was und wie oft gefüttert werden sollte.
mein Schweinchen ein vietnamesisches minischwein ist jetzt 9 wochen alt und frisst nichts was es kauen soll.nicht mal kleine bananenstückchen.
habe jetzt haferflocken mit laktosefreier milch aufgekocht etwas follkorntoast reingebröselt und zum schluss apfel und karotten reingerieben.das schlabbert er weg wie nichts.
habe jetzt so alle 2-3 stunden was angeboten.So hats auch immer was gefressen.
da ich in spanien wohne und das mit fertigfutter schwierig wird in den ersten tagen,gerade jetzt noch übers wochenende bin ich über tips dankbar.
achja zieghenmilch wurde noch genannt von den leuten die das schweinchen abgegeben hatten.hatte aber gestern keine gefunden auf die schnelle.
wie sihts aus mit kartoffelbrei?südfrüchten etc?
soll ich gemüse erst kochen und dann pürieren oder eher roh?
fragen über fragen sorry Doiiing!
danke für eure tips
gaby und dani
07.02.2010 19:17
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.132
Nächster Level: 47.989.448

3.939.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

das Kleine braucht dringend Ferkelfutter. Bestell es Dir in einem Landhandel. Gibt es sicher auch in Spanien. In der Zwischenzeit habe ich bis jetzt sehr viel Erfolg gehabt mit Babybrei. Der wird nur noch mit Wasser angerührt und meist ist er mit Früchten oder so. Wie man es Babys halt so füttert. Das Zeug hat genug Energie also kanns Du Brot, Haferflocken und Kartoffel weg lassen. Das stopft nur. Reibe lieber einen Apfel und Karotte und mische das unter. Meine waren immer ganz verrückt danach. Wenn Du dann Ferkelkorn hast kannst Du das zunächst wenig dann immer mehr in den Brei einrühren. Am Ende frisst das Kleine sein Ferkelfutter ohne Probleme.
Zum Trinken bitte nur Wasser. Achte auf die Verdauung zu hart =etwas Apfelsaft ins Wasser oder den Brei, bei Durchfall sofort ein Mittel dagegen das auch Saüglinge bekommen. Ganz zur Not wenn Du nichts anderes bekommst gehen auch aufgelöste Kohlekompretten. (Die kann man nicht überdosieren) Laß die Citrusfrüchte weg, die haben noch zu viel Säure und das andere Obst bzw. Gemüse (Äpfel, Birnen, Bananen, Karotten) kannst Du roh füttern.

Wenn Du noch Fragen hast nur zu! Das Kleine soll ja groß und stark werden. Und ganz bald einen Schweinekumpel bekommen, denn auch das braucht Schwein zum gesund sein.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2010 21:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Danisoili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen dank für die antwort,
das er ein kumpel braucht dachte ich mir von anfang an,auch das er schnell kastriert werden muss.sowas sagt mir der gesunde menschenverstand.
nur so schnell wird das nicht gehen.mache mich aber sofort auf die suche.
da ich am samstag gleichzeitig ein 4 wochenaltes hundewelpenbaby bekommen habe habe ich die 2 zusammengepackt.sie schlafen zusammen und tagsüber sind eh alle im wohnzimmer mit uns und den anderen hunden und katzen.
da wir dani nicht alleine lassen habe ich auch keine angst das etwas passieren könnte denn die hunde und katzen die ich habe sind alle sehr sozial,wie die meisten spanischenstrassenhunde.
werde heute abend dann die ersten fotos mit den anderen tieren zusammen einstellen.
mit dem füttern war ich bis jetzt gar nicht so schlecht und habe heute bereits gemüsebrei gekocht mit spinat karotten etc.
werde jetzt aber gleich losdüsen wegen ferkelfutter.mal sehen was es da so gibt.
brauche auch noch stroh fürs nachtlager

also nochmals danke bis bald
08.02.2010 10:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.278
Nächster Level: 47.989.448

4.579.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

von mir natürlich auch erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast Prima! .

Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an. Mit gesundem Menschenverstand kann man schon sehr viel bewirken und wenn du bei irgendwas unsicher sein solltest frage einfach hier nach Sehr schön! , wir helfen gerne!
Berichte bitte mal ob du bei der Ferkelfuttersuche was erreichen konntest!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.02.2010 11:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.132
Nächster Level: 47.989.448

3.939.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

wart mal noch ein paar Wochen. Dann mußt Du die Hunde beschützen und nicht mehr das kleine Schweinchen großes Grinsen

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2010 19:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Yucca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal eine frage darf das minischwein Holunder fressen? bzw. Blätter äste oder so.

Denn ich will ja einen Freilauf machen und der geht direkt einen Holunderbaum vorbei bzw. der baum steht direkt am Eingang.
11.05.2010 22:03
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.278
Nächster Level: 47.989.448

4.579.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Richard,

welchen Holunder? Der schwarze Holunder ist leicht giftig... Das kannst du hier nachlesen (was giftig ist für die Schweine).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.05.2010 00:45 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Yucca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke Doris
12.05.2010 22:28
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.984
Nächster Level: 13.849.320

1.440.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von YuccaDenn ich will ja einen Freilauf machen und der geht direkt einen Holunderbaum vorbei bzw. der baum steht direkt am Eingang.


Der Holunderbaum sollte kein Problem sein für die Schweine, den lassen sie schön in Ruhe.
Meine Jungs haben sich nie um den Holunder gekümmert, weder am alten Wohnort noch jetzt hier am neuen, wo ebenfalls einer ganz dicht neben der Weide steht.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.05.2010 22:31 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Yucca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dan hoffe ich, das auch meine den Holunder baum in ruhe lassen.
12.05.2010 22:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.132
Nächster Level: 47.989.448

3.939.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Garten wächt eine Unmenge an Holunder. Meine Schweine haben zielsicher alles gefressen was nicht bei drei auf dem Baum war, aber den Holunder verschmähen sie vollständig. Es sieht nur schauerlich aus wenn der reif ist und dann die rosanen Wutzen blau/lila Flecken haben. Im ersten Jahr hat mich beinahe der Schlag getroffen bis ich merkte das kann man abwaschen großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.05.2010 07:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ernährung

Views heute: 222.978 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.002.692