Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schokolade!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schokolade!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.645
Nächster Level: 3.609.430

267.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Schokolade!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem: ich hab letzte Woche von paar älteren Damen Futter für meine Schweine bekommen, bei dem sehr viel Schokolade dabei war. Ich hab ihnen gesagt, Schweine dürfen keine Schoki fressen, hab aussortiert und die Schoki auf den Komposthaufen geworfen!
Heute war ich den ganzen Tag auf der Uni und als ich nach Hause komm, kommen mir die drei rosa Schweinejungs entgegen! Sie sind ausgebrochen und haben die ganze Schokolade (sicher 1 1/2 kg!!!!) gefressen! Mauer!!!! Motz!!!

Sie sind ganz kugelrund und gehen ganz langsam! Sie sind dann gleichi ns Häuschen verschwunden!

Was soll ich jetzt machen????

Bitte um HILFE!

Sehr besorgte Grüße Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
26.04.2005 19:48 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

leider bin ich erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.

Ich habe sofort "gegoogelt" und folgenden link gefunden


http://www.styriavet.at/erste-hilfe/vergiftungen.html


Demnach kann dieSchokolade zu Hecheln , Erbrechen und Durchdfall führen aufgrund von herzwirksamen Substanzen.
Am gefährlichsten ist Koch oder Backschokolade ( die ganz dunkle ist wohl gemeint wegen dem hohen Koffeinanteil )

Wenn Deine Schweinchen einigermaßen fit sind, sieht es nicht ganz so übel aus.

Ich würde trotzdem den Tierarzt einmal anrufen.

Ich hoffe und bange mit Dir und Deinen Wutzen, dass alles gut geht.


Ganz liebe Grüße und bitte halte uns auf dem laufenden,

Thomas
26.04.2005 21:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi


http://www.schweinefreunde.de/minischwei...iftpflanzen.htm

Schokolade ist gefährlich,weil sie Theobromin enthält. Je dunkler die Schokolade, desto höher der Kakaoanteil, desto höher der Theobromingehalt.
Tierarzt anrufen und aufpassen.

Melde dich bitte mal wie es den Jungs geht.
26.04.2005 22:54
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.645
Nächster Level: 3.609.430

267.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Vorläufige Entwarnung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas und Sabine!

Ich danke euch sehr für euren Einsatz! Ich hab jetzt bei den Links nachgelesen und bin ein wenig mehr beruhigt! Sehr schön!

Als ich vorher bei den Wutzen füttern war, sind alle drei dahergedüst und haben gefressen, als hätten sie noch nie etwas zu fressen bekommen! Ich denke sie haben alles gut überstanden! Sehr schön!

Ich werd die Wutzen weiter beobachten! (Vorausgesetzt meine Nachbarin tötet mich nicht, weil die Schweine gestern durch ihren Garten maschiert sind und dabei leichte Verwüstungen hinterlassen haben! Ungläubig! )

Danke für eure schnelle Hilfe! Lobpreisung! Ihr seid die Besten!!!!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
27.04.2005 08:28 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
RE: Vorläufige Entwarnung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....also ob Schoki bei Schweinen giftig ist bezweifle ich langsam.......


...meine hatt ja mal nen ganzen Karton Bitterschoki verputzt und es is nix passiert......okay...sie hat dusig geguckt.......aber warscheinlich nur weil sie so zufrieden vollgefressen war.....

...kommt wohl auch auf das Tier an.....bei Hunden ist es ja sicher das Schoki die umbringen kann......gibt es denn da auch Berichte über Schweine? Nicht das das pauschal mal gesagt wurde....was dem einem schadet kann auch dem anderem schaden.....


Ich will damit niemandem sagen das er seinem Suggel Schokolade füttern soll.....ich möchte das einfach nur mal wissen.....
27.04.2005 10:36
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

ich kann mich Thomas und Sabine nur anschließen Sehr schön! , Schokolade ist wirklich gefährlich für Schweine und kann Übelkeit und andere Krankheiten hervorrufen Weinen Unglücklich! . So wie Du geschrieben hast, geht es Deinen Schweinen ja schon besser, ein Glück Grins . Ich würde dennoch mal beim Tierarzt nachfragen, ob Du noch was zubefürchten hast oder wie Du Dich ansonsten verhalten musst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist mit Deinen Wutzen!!!

Gruß Manuela
27.04.2005 15:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cyrell

Zitat:
...kommt wohl auch auf das Tier an.....bei Hunden ist es ja sicher das Schoki die umbringen kann......gibt es denn da auch Berichte über Schweine? Nicht das das pauschal mal gesagt wurde....was dem einem schadet kann auch dem anderem schaden.....


Ja gibts, kannst du bei den Amis nachlesen......und die essen die gleiche Schokolade wie wir. Zwinker!

Wenn deine Schweine in zwei Jahren nen Leberschaden haben o.ä......bringst du das dann noch mit dem Schokoladenkonsum in Verbindung? Tolle Idee!
27.04.2005 16:04
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bei den amis leben die Schweinen zwei Jahre?


Na ja...mich hats gewundert weil ich das von Hunden kenn die nach dem fressen gleich kollabieren.....

Schoki kriegt sie weisse zum beruhigen....also in Ausnahmefällen.....ess ich selber viel zu gerne als das sie die öfters kriegt....

Die Bitterschoki ham wir geschenkt gekriegt und da hat sie dann den Schrank geknackt.....

Hast du nen Link wo man das nachlesen kann?
03.05.2005 11:42
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cyrell
Also es ist tatsächlich Fakt, das die Schweine das Theobromin viel langsamer Abbauen als Menschen und dass sie dadurch unter Umständen in Lebensgefahr kommen.
Ein Stück Schokolade muß das Tier ja auch nicht gleich umbringen, aber es kann bei häufigem Verzehr zu Problemem führen! Achtung! Polizei!
Das muß nicht direkt sein und Sabines Beispiel mit dem Leberschaden verdeutlicht das! Achtung! Polizei!

Ein Raucher bekommt ja auch nicht nach seiner ersten Zigarette ein Gefäßverengung und Lungenkrebs, sondern erst nach Jahren! Zwinker!

Also ich würde das Risiko gar nicht erst eingehen! Unglücklich!
Schokolade ist nun mal nix für Schweine - gibt denen lieber eine besondere Frucht, die sie nicht jeden Tag bekommen als Besonderes.
Ich meine, warum muß es Schokolade sein?
Du gibts ihnen ja auch keinen Schnaps zur Beruhigung! Achtung! Polizei!

Wenn Dich die oben aufgeführten Links nicht überzeugen, so google doch einfach mal mit den Begriffen "Theobromin" und "Schwein" und Du wirst mit Ergebnissen überhäuft werden! Zwinker!


Ciao
Frank Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 03.05.2005 12:21.

03.05.2005 12:20
cyrell
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In weisser Schoki auch???ich dachte da is keines drin?
03.05.2005 13:00
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cyrell
Also ob in weißer Schoki Theo oder Bromin drinne ist entzieht sich momentan meiner Kenntnis, ich weiß nur dass es definitiv nichts für Schweine ist!
Gib den Wutzen lieber einen leckeren Apfel oder so; da haben die mehr von! Sehr schön!

Ciao
Frank Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 03.05.2005 13:49.

03.05.2005 13:44
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich glaube nicht, dass in weißer schokolade theobromin enthalten ist, da der kakao, wo das zeug ja drinsteckt, entzogen wurde. genaueres weiß ich aber auch nicht. hab auch nicht wirklich was beim googlen gefunden. wenn überhaupt schokolade, dann welche extra für hunde ohne theobromin. würde ich aber auch nicht empfehlen, da dein schweinchen davon aufgeht wie ein kuchen. gib ihr lieber etwas obst oder gemüse, denn die devise heißt: sportlich schlank- nicht: quadratisch, praktisch, gut großes Grinsen

viele Grüße bis dahin Winke-Winke!
Dany
03.05.2005 16:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cyrell

Hier http://www.petpigs.com/ musst du mal suchen. Auf einer dieser Seiten war ich fündig geworden.

Weisse Schokolade enthält nur noch Kakaobutter, aber da die Wutzen sich im allgemeinen nicht die Zähne putzen ist das auch nix für sie. Zwinker!
03.05.2005 16:50
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

apropos zähneputzen:
kriegen die schweinis eigentlich keine zahnschmerzen? hab mir mal trudes zähne angeguckt, und die sehen echt nicht sonderlich gesund aus...und dazu dieser mundgeruch... zum Kotzen!

gruß
Dünni
05.05.2005 19:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dany

Klar, wer Zähne hat dem können sie auch wehtun. Hab neulich noch mit meinem TA darüber gesprochen. Er erzählte das er nen "Dremel" viel zur Zahnbehandlung einsetzt. Uhhh, schüttel, da läufts mir kalt den Buckel runter.....Zahnarzt ist auch nicht mein Freund, bin kein Held.
Lass deinen TA doch mal in die Höhle des Löwen,bzw Trudi, gucken. Zwinker!
05.05.2005 19:57
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen sind die Zähne supi...und putzen lassen sie sich die gerne.....

...und Schoki gibts ja auch nur bei seeeeeeeeeeehr schlimmen Situationne....


Übrigens in Hundeschokolade ist das was den Kakaogeschmack und Farbe macht eingekochtes Blut.....hat mir einer erzählt der da arbeitet......

....das Zeug sieht aus und riecht wirklich wie Schokomasse....
05.05.2005 20:21
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cyrell

Wie bitte?
Du putzt doch nicht etwa den Schweinen die Zähne??
Wohlmöglich noch mit Zahnpasta??

Also das laß mal lieber bleiben, denn das ist nix für Schweine! Unglücklich!

Auch hilft das wohl ehr spärlich gegen den Kariesbefall wegen der Schokolade, da dies wohl keine "professionelle" Zahnreinigung ist, sondern ein stückhaftes Geschrubbe!

Was hast Du denn nur mit Deiner Schokolade??
Muß es die denn unbedingt sein?? Kopfkratz!
Hundeschokolade ist auch nichts für Schweine! Unglücklich!

Also, lieber einmal eine nicht alltäglich Frucht, das ist gesünder! Sehr schön!

@Sabine
Ich hätte Dich für heldenhafter gehalten! Bäääääh!
Nen Dremel als Zahnbohrer.... hmmmm.... ist bestimmt sehr schmerzhaft! Ungläubig!
Der dreht doch gar nicht schnell genug.... Zähnärzte verwenden doch Turbinenbohrer.
Die Turbinenbohrer werden aus dem Grund eingesetzt, da ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz des Bohrers der menschliche Körper (Schweine wohl auch) die mechanische Erschütterung und den entstehenden Schmerz nicht mehr wahrnimmt. Die Drehzahl liegt so bei 50.000 Upm an. Bei modernen Geräten geht die Drehzahl bis 300.000 Upm, was allerdings auch Nachteile mit sich bringt. Sehr schön!
Nur mal so als kurze Exkursion in die Zahnmedizin....


Ciao
Frank (der jetzt in die Haia geht da er vom Radfahren ko ist Schnarch )
05.05.2005 22:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Nee, beim Zahnarzt bin ich einfach nur schnell......weg. Es sei denn die Sprechstundenhilfen sind im American football trainiert und werfen sich mir heldenhaft in den Weg. Ich lach mich schlapp!
Ich denke nicht das der Dremel zum Bohren verwendet wird. Füllung beim Tier? Wohl eher selten, aber was er genau damit macht weiss ich auch nicht. Im allgemeinen merkt man dem Tier aber erst was an, wenn der Zahn eh nicht mehr zu retten ist. Unglücklich!
05.05.2005 23:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schokolade!!!

Views heute: 119.795 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.502.135