Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » ferkel brauch hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ferkel brauch hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bine1704
unregistriert
ferkel brauch hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute
ich habe seit einigen tagen ein kleines ferkel 6 wochen alt ...
ich habe es vor dem tode gerettet da es an einer schlange verfüttert werden sollte ...
es handelt sich so viel ich weiss um eine kreuzung von hängebauchschwein und wildschwein ... aber sicher sagen kann ich es nicht ....
jetzt hab ich es erstmal bei mir aufgenommen ... stubenrein ist es auch schon mittlerweile ..
nun meine fragen die ich habe da es das erste schwein ist was ich habe ....
was fütter ich so ein junges ferkel ???

ich habe es bisher mit kittenaufzuchtsmichl , hafferflocken, leinsamen und dinkel geschrottet alles aufgeweicht .... auch obst gerieben habe ich es schon angeboten ....

dann wollte ich wissen ob ich auf hautpflege achte muss....???

ich weiss auch nicht ob ich es behalte auf jedenfall möchte ich es bis zur vermittlung aufpeppeln ...
und dafür brauche ich eure hilfe ....
wäre nett wenn ich ein paar tipps bekäme ....

lg bine
16.05.2011 13:01
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ferkel braucht Ferkelkorn. Gibts im Landhandel. Ich drück dir die Daumen. Ists ein Eber? Dann müsstestdu den Kleinen noch dringend kastrieren lassen, denn ab 6 Wochen sind sie geschlechtsreif.
16.05.2011 16:02
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.801
Nächster Level: 7.172.237

620.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

peppel den kleinen erst einmal vernünftig auf (ferkelkorn als warme pampe, obst, u. gemüse, eventuell auch etwas babykost, wenn er mäkeln sollte) dann kannst du noch immer kastrieren lassen. suche dir dafür einen schweineerfahrenen tierarzt. großartige hautpflege brauchst du nicht betreiben, schau ob die haut gesund ist, sprech mit dem tierarzt darüber, auch wegen einer wurm/räudebehandlung. willst du das schwein behalten gibt es noch viele sachen die vorher abgeklärt werden müssen.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
16.05.2011 16:24 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
bine1704
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal....
also das ferkel ist ein weibchen und fressen tut es sehr gut ..
ich würde es gerne behalten nur wohne icch in einer mietwohnung und weiss nicht ob es das wahre ist... zwar haben wir es hier ringsherum alles grün aber ein schwein in der wohnung ??
da bin ich mir nicht sicher ....
ich denke mmal das es nichtartgerecht wäre .... obwohl die ja voll süß sind ...
16.05.2011 16:33
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schwein in der Wohnung ist sicherlich auf Dauer alles andere als gut. Ich denke da habt ihr beide mehr davon wenn du einen Platz für sie suchst. Oder du dir ein Stück Wiese und isolirerte Hütte bei nem Bauern für sie pachtest. Dann noch ein zweites dazu und glücklich ist die junge Dame.
Unser Louis lebt bei uns zwar auch drin, aber den ganzen Tag über ist er draussen. Er hat auch Hütte und Gehege und kommt eigentlich nur noch zum Kuscheln und Schlafen rein. Ich denke da bräuchtest du schon Haus mit Garten statt Mietwohnung.
Sie wird auch sicher groß und schwer. louis wiegt so um die 80kg und ist im Verglech zu seiner "Babyzeit" riesig geworden. Als Baby wog er 2,5kg großes Grinsen
Aber jetzt gehts ja erst Mal darum sie aufzupäppeln und zu kuscheln. Louis schlief bei uns im Bett und lag am liebsten immer in der Armbeuge oder zwischen den Beinen mit ganz viel Körperkontakt Lustig!
Ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg mit der Kleinen!
16.05.2011 16:46
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.801
Nächster Level: 7.172.237

620.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bine1704
danke erstmal....
also das ferkel ist ein weibchen und fressen tut es sehr gut ..
ich würde es gerne behalten nur wohne icch in einer mietwohnung und weiss nicht ob es das wahre ist... zwar haben wir es hier ringsherum alles grün aber ein schwein in der wohnung ??
da bin ich mir nicht sicher ....
ich denke mmal das es nichtartgerecht wäre .... obwohl die ja voll süß sind ...


du denkst zum glück völlig richtig, ein schwein gehört artgerecht gehalten. es braucht einen artgenossen, eine hütte, die auf einer wiese von mind. 300 qm, mehr wäre natürlich noch besser, mit einer wunderbaren immer zugänglichen suhle steht. warte nicht zu lange, tu es dem schwein zuliebe.
übrigens süß und sehr zahm bleiben sie auch in artgerechter haltung Zwinker!

größe zeigen ist nicht egoistisch zu leben. stell dir vor du würdest mit wesen zusammenleben deren sprache du nicht verstehst, und nie verstehen wirst.

du wirst es schon richtig machen. Grins

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
16.05.2011 20:55 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » ferkel brauch hilfe

Views heute: 117.891 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.500.231