Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Züchter lernen es nicht !!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchter lernen es nicht !!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre3108
unregistriert
Daumen runter! Züchter lernen es nicht !!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgende Futterempfehlung fand ich auf xxxxxxx.de, nachdem ich
selber von dieser Züchterin 2 Minischweine erstanden habe und sie 4 Jahre mit Deukavallo Korn Mix gefüttert habe...

Das soll ein "guter Züchter" sein ?
Man schaue sie am besten die Site genauer an..

Hier ein Zitat:
"Fütterung und Pflege

Schweine erwecken den Eindruck als hätten sie immer Hunger. Das verleitet
dazu, sie ständig zu füttern. Morgens und Abends eine Portion von 150 bis
200g Trockenfutter für ein 18 bis 25kg Schweinchen ist genug.
Das Futter kann ein vegetarisches Müsli sein. Einige Pferdefutter haben auch
eine geeignete Zusammensetzung. Zu bevorzugten Speisen gehören Brot, Obst in
jeder Form und jeder Art, Gemüse (Vorsicht bei Kohl). Kartoffeln bitte nicht
roh, da die Tiere die Stärke der rohen Kartoffeln nicht verarbeiten können.
Süßigkeiten sind für die Tiere ungesund. Füttern Sie niemals Fleisch oder
schimmeliges, faules oder gar sauer gewordenes Futter. Gesundheitsschäden
bis hin zum Tod des Tieres können die Folge sein ! "


Sollte die Züchterin nicht besser einmal richtig aufgeklärt werden ?


Schöne Grüße und ich hoffe, es ist kein Problem, daß ich damit ein neues Thema eröffnet habe..

André
10.04.2006 19:12
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo André,

es ist müßig solche schwachsinnigen Ratschläge ausrotten.

Wäre natürlich klasse, wenn Du diese Züchterin aufklären würdest.

Du kannst ja einen Auszug aus Kallis Leidensgeschichte rauskopieren und der Züchterin faxen. Schaden kann es nicht.

Auszug aus
Pferdefutter kann Schweine töten!!

...
Kalli starb an verdammten Blasensteinen, die sich in den Harnleiter gesetzt
hatten. Bei einem Eber ist diese Situation the worst case. Aufgrund der
Anatomie... die Harnröhre macht, sie sonst nur noch bei Rindern eine S-Kurve
in Richtung Penis...

Wie Du Dir jetzt sicherlich denken kannst, haben wir die kompetenten
Tierärzte (speziell für Schweine) gefunden... leider zu spät... Unsere
Geschichte ist wirklich lang... ein ganzes Ärzteteam hat alles in ihrer
Macht stehende getan, wir sind Ihnen zu größtem Dank verpflichtet...

Nun zu einer ganz bitteren Erkenntnis...
ich habe gestern noch einmal mit dem Professor der Uniklinik telefoniert,
obwohl das ERgebnis der Laboruntersuchung der Steine noch nicht vorliegt,
bestätigte er mir noch einmal...

ES WAR DAS VERDAMMTE PFERDEFUTTER, DASS WIR, WEIL DIE ZÜCHTERIN DARAUF BESTAND, SOGAR IM INTERNET BESTELLT HABEN!!!

...

grunzgrunzugroßes Grinsen
Daniela
10.04.2006 22:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andre

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!
Nein, es ist überhaupt kein Problem das du damit ein neues Thema aufgemacht hast, damit rennst du bei uns offene Türen ein und man kann es gar nicht oft genug sagen. Zwinker!
Gerne kannst du diese Frau aufklären, ganz klar, aber...hier kann jeder lesen und sich informieren, also, wenn es ein Züchter wirklich wollte müsste er nicht lange nach Information suchen...ist nur die Frage ob mans annehmen will. Flöööt

Wundere dich nicht das ich die Website der "Vermehrerin" unkenntlich gemacht habe...wir wollen für solche Leute nicht noch Werbung machen. Zwinker!
Sie schreibt auch ne ganze Menge anderen Blödsinn auf ihrer Site. Da kopiert sie manche Sachen 1:1 von uns, aber verstanden was sie da schreibt hat sie nicht.... Information ist das jedenfalls nicht, was da steht. Unglücklich!
(Mal abgesehen vom fehlenden Impressum einer gewerblichen Website).

Die Worte "Guter" und "Züchter" sind inzwischen in meinen Augen ein Widerspruch in sich.

Aber, was anderes, haben deine Schweine denn diese Fütterung überstanden oder hast du Probleme bekommen? Gehts ihnen gut? Kopfkratz!
11.04.2006 00:57
Andre3108
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und vielen Dan für die freundliche Begrüßung ..
Ich war hier schon einmal angemeldet, nur leider habe ich meinen Benutzernamen und das Passwort vergessen Irgendwie doof

Also, ich habe letzte Woche mal wieder auf Eurer Site vorbeigeschaut und musste dort die traurige Geschichte von "Kali" gelesen und war schockiert, da ich meine Schweine seit gut 3 Jahren mit Deukavallo Korn Müsli (später EF Pferdemüsli) fütterte und dachte, daß es denen an nichts fehlt..
Gutgläubig wie ich war, hab ich 1x am Tag meine Rottels damit gefüttert, wie die Züchterin darauf bestanden hatte.
(jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Verlust die gute Dame hat).

Alles in Allem machte die Züchterin (und die Schweine, die wir von ihr haben) in Nachinein alles andere als einen guten Eindruck.
Die Ferkels waren völlig verängstigt und irgendwie verstört, wir brauchten lange Zeit, um sie zu zähmen und Vertrauen geschenkt zu bekommen..
Mittlerweile sind sie alles andere als verstört, im Gegenteil:
Auf unseren Gartenparties würden sie am liebsten die Hauptrolle spielen, egal wie viele Menschen anwesend sind..

Ich hoffe mal, daß es unseren Mini´s gut geht, zumindest machen sie einen recht fitten Eindruck, sind gut gewachsen (vielleicht ein wenig fett).

Ich habe sofort das Pferdefutter abgesetzt und durch Weizen-Gersten-Schrot(mit Weizenkleie gestreckt) ersetzt. Natürlich füttere ich jetzt noch Gemüse dazu und ab und an ein kleines Milchprodukt..
Die Schweine sind zwar nicht begeistert, aber hauptsache sie werden nicht krank.
Um Griess vorzubeugen, bekommen die Schweinchen momentan ne 5 Liter Gießkanne Apüfelschorle im Verhältnis von 1:4, damit sie gut "durchgespült" werden, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Das einzige "gesundheitliche" Problem ist momentan(sonst bis auf 1x Rotlauf der Sau nie Probleme gehabt), daß der Eber Spuren von frischem Blut (1-2 kleine Tröpfchen) im Kot hat.
Da ich eine sehr gute Landtierärztin aus Essen Werden "an der Hand habe" habe ich sie direkt kontaktiert und sie meinte, daß ein Tröpfchen noch kein Problem sei, sofern der Eber fit ist und die Beschaffenheit des Stuhles in Ordnung ist..ich solle eine Wurmkur machen (die jetzt rund 1,5 Jahre her ist) und dann könnte sich das Problem ergeben..
Nen Mastdarmvorfall ist das auf jeden Fall nicht (hab dem Eber beim Häufelen zugeschaut), ich denke (und hoffe), daß es an den Würmern liegt, die er haben könnte..eine Wurmkur wird diese Woche noch gemacht...

Könnte dies noch andere Ursachen haben ?


Vielen Dank noch einmal für die freundliche Begrüssung im Club der Minis


der André und die Rottels
11.04.2006 06:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andre

Tja, mit der Vergesslichkeit, das ist so eine Sache. Ich lach mich schlapp!

Erst mal ist es schön das es deinen Schweinen gut geht und du die Fütterung umgestellt hast. Die beiden werden es dir danken....und das durchspülen ist auch gut. Mehr kannst du eigentlich nicht tun. Zwinker!

Das ein Schwein mal Rotlauf bekommt ist nicht zu vermeiden, aber wenn mans rechtzeitig erkennt ist das ja eine gut behandelbare Erkrankung.
Allerdings, Wurmkuren solltest du mindestens zwei mal im Jahr machen, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Auch zu deiner eigenen Sicherheit, denn die Wurmeier haften am Schwein und wenn man sich nicht immer penibel die Hände wäscht kann man auch mal selbst welche bekommen. Zwinker!

Ist dein Eber ein echter Eber oder ein Borg? Konfusion
11.04.2006 07:23
Andre3108
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn ich so unwichtige Dinge vergesse, wie ein Passwort, ist mir das eigentich egal, solange ich nicht das füttern vergesse Ich lach mich schlapp!
Würden sie mir mehr als übel nehmen..

(Ich hab übrigens 3 Schweine...2 Borks und eine Sau)

Ich werde asap eine Wurmkur durchführen sobald ich in Essen war und das Pulver abgeholt habe (diese Woche) und es ihnen eintrichtern ich hoffe, sie werde es auch futtern, nicht dass sie noch zum Kotzen!
Aber die letzten Male hat es ganz gut geklappt..

Das mit dem Eber war ,mal so eine Sache; Er wurde kastriert und von der Sau getrennt, aber scheinbar hatte er noch einen "Schuss" übrig und hat sich damit sehr beliebt bei der Sau gemacht, es war ein Unfall, da die Schweine noch zu jung zum fortpflanzen waren + leider hats nur 3 Schweinchen gegeben, von denen eins totgeboren, eins nach einer Woche verstarb und das dritte ein prächtiger Kerl geworden ist, aber nicht lang, denn auch ihm wurden die "Nüsschen" entfernt..
KLappt auch so einigermaßen gut, wenn die Sau rauschig ist, müssen die Borks trotzdem noch ran, obwohl sie eigentlich kein Interesse mehr an Soldi haben ..manchmal scheinen sie von der Sau in der Rausche so richtig genervt zu sein, man merkt es denen auch an Mauer!!!!

Momentan haben sie noch ein Steinhaus mit einem Elektrozaun-geschützem Gehege, sie werden aber dieses Sommer in eine kleine Holzhütte (1,50x1,50X1,20) umziehen, dann ist es mit der Reinigung leichter und für die Schweine sollte der Stall ja nicht zu gross sein, damit sie ihn gut heizen können...
Normalerweise habe ich nen Ölradiator und ne Rotlichtlampe im Stall, um die Temperatur bei 10° zu halten, aber dies wird in der neuen Hütte hoffentlich nicht mehr nötig sein..

Zum Futter hätte ich noch einmal eine Frage:
Wir kaufen im Raiffeisenmarkt Weizen und Gerste und lassen sie dort grob mahlen (einige Körner sind aber noch sichtbar im Futter und Kot)
Ist das so in Ordnung oder muss das Getreide besonders geschrotet werden ?
11.04.2006 10:12
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre`!
Das klingt doch alles ganz gut. Nur mit dem Futter solltest du umdisponieren. Gerste und Weizen allein genügt nicht. Sie brauchen unbedingt auch Mineralien. Die bekommst du auch bei Reiffeisen ( für Schweine!). Dazu gibst du ja auch Gemüse, Obst und Milchprodukte. Gut so. Dabei sind Hüttenkäse und Quark zu bevorzugen, denn die enthalten besonders viel Eiweiße. Versuch doch mal Sauenfutter NT ( für Niedertragende Sauen) zu bekommen, wenn du dieses noch 2:1 mit Kleie mischt und die Schweinemineralien ( nach Herrstellermenge) dazu gibst sind sie bestens versorgt. Oder du besorgst dir extra Minischweinefutter von Garvo, Sniff oder so. Hast du noch Fragen? Her damit !

grunzli,
Rina
11.04.2006 14:36
Onkel Moritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rina,

Habe gerade mal gestöbert was Garvo ist. Liest sich ganz gut. Bin gerade dabei mich für neues/anderes Futter zu interessieren.
Hast du, oder jemand anderes hier, damit erfahrungen?
Ist das so gut wie es sich anhört?
Ist es nicht etwas eintönig nur dieses Trockenfutter zu fressen?

LG
Kathi
11.04.2006 19:06
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Holland!

Garvo soll ganz gut sein, kenne jemanden der es benutzt. Wir haben erst sein gut 10 Tagen 2 Schweinchen und die füttere ich das mini-pigfutter aus Brüggen, hat keinen speziellen namen, machen die dort selbst. Meine schweinchen sind ganz verrückt danach. Nur muss ich wahrscheinlich wenn der Eimer alle ist umsteigen auf Garvofutter das hier in Holland zu kaufen ist da das futter aus Brüggen (Deutschland) ist und ich mit der momentanen Schweinepest kein risiko eingehen möchte da das Futter von einem Schweinehof her kommt.
Bis jetzt füttere ich noch nicht so viel dazu. Fällt mir schwer da die beiden immer den eindruck geben ausgehungert zu sein. Es gibt mal Äpfelchen (da kloppen die sich drum) oder wie heute mal gekochte kartoffel. Gibt es was was die beiden noch nicht kennen dann ist zuerst immer panik und erzählen sie lautstark das das futter auf ein mal grün ist (als es brocoli gab).

Schöne Abend,
Claudia
11.04.2006 21:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andre

Was Rina dir geschrieben hat ist goldrichtig. Prima!
Wie du selbst schon gemerkt hast, wenn die Körner nur durch deine Schweine durchlaufen reicht das nicht. Sie werden zwar davon gesättigt, aber nicht ernährt. Zwinker! Sie könnens einfach nicht verwerten.

Find ich übrigens klasse das du drei Schweine hast...wie sagt Lotte so schön...dann kann immer einer in der Mitte liegen. Ich lach mich schlapp!

Meine Börge werden von der Leitsau auch oft genervt...dann geht sie einfach mal rüber und beisst sie aus der Hütte, nur um zu sehen obs noch funktioniert. Irgendwie doof
Mit frisch kastrierten Jungs ist das auch so ne Sache, (zumindest wenn sie schon älter sind) man sollte sie unbedingt noch 6/7 Wochen von der Sau getrennt halten, denn solange können sie noch lebensfähige Spermien bilden. Zwinker! Deswegen kommts häufiger mal zu "Unfällen". Schockiert
12.04.2006 01:54
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrè!
Ja, ich habe Erfahrung mit den 3 Futtersorten: Alfaswien von Garvo, Minipick von Susanne aus Brüggen und dem Minipig Futter von Sniff. Alle 3 sind etwas unterschiedlich aber sehr gut. An Susannes Minipick komme ich aufgrund der Entfehrnung nur selten ( wenn wiedermal ein Notschwein in meine Richtung gebracht wird ), aber bei Gelegenheit greife ich immer zu. Sniff ist auch gut, die bieten normales und energiereduziertes Futter an, in Pelletsform kannst du es einweichen oder zur Beschäftigung ausstreuen. Garvo sieht wie Müsli aus und rieeeecht echt lecker. Das kannst du auch einweichen oder streuen, außerdem bieten die auch Luzernenpellets und Karotten- und Rote Beetechips an. Von allem etwas und du kannst deinen Schweinen eine 5 Sterne Kost anbieten. Das schöne an den 3 Alleinfuttersorten : da sind die Mineralien schon drin und du mußt nichts dazu abmessen ( ein bischen Faulheit meinerseits Schleich )
Was die Futtermengen pro Tag angeht: das mußt du selber ausprobieren, weil jedes Schwein sein Futter unterschiedlich verwertet. Einer von meinen 3en bekommt immer ne Diätmenge, weil er schon bei dem bloßen Gedanken an Futter 3 Kilo zunimmt und die anderen beiden benötigen ständig Aufbaukost weil sie wohl Schnellverbrenner sind.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, sollten noch Fragen sein : ich warte!

grunzli,
Rina
12.04.2006 12:01
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rina!
Habe wie gesagt das futter von Susanne aus Brüggen. Die beiden (7 wochen alt) lieben es heis und innig. Da ich anfänger schweinemama bin lese ich alles sorgfältig und versuche mich danach zu halten. So hatte ich aber in al meiner überfürsorge bei Susanne auf der Site gelesen das ich nicht 2 mal täglich 40 gramm füttern soll, sondern verstand es erst mal so das ich 40 gramm über 2 portionen verteilen sollte....... Jedes mal als ich den beiden das Futter machte taten sie mir leid, aber aus angst sie zu überfüttern hielt ich mich schummelweise an die 40 bis 50 gramm täglich. Bis aber nach 2 Tagen mein Mann meinte "zeig mir doch mal was die kriegen damit ich sie auch mal füttern kann" Ich gezeigt, er direkt "boh ist das wenig" ich wieder direkt website auf und rief "seh selber 2 mal tÄglich 40 gramm" Scheisse rief ich direkt, verkehrt gelesen!!!!! Au mann, deutsche sprachen, schwere sprache!!!! Freak-LOL!
Habe dann den beien sofort noch eine Portion gemacht und mich schliesslich 3 Tage ganz ganz schlecht gefühlt!!!!! Nur es kommt mir noch immer so wenig vor was ich den beiden füttere. Sie bekommen nun 3 mal am Tag 90 gramm von dem Futter, dann einen ganze apfel für die beiden verteilt über 2 portionen. Apfel lieben sie heis und innig. Oder mal eine gekochte kartoffel. Stückchen möhre (mhh, wollen sie lieber nicht) oder schlangengurke (lieber apfel meinen sie dann).
Gestern hatte ich zb meinen Kindern ein glas möhren zu Mittag gemacht als gemüse. Hatte keine Zeit, dann eben so etwas. Da aber viel übrig waren wollte ich sie zuerst den Schweinchen geben, traute mich nicht. Reste vom Teller kriegen sie nicht, dürfen sie aber reste aus dem Topf (kein Fleisch!!!)
Und sellerieknolle??? Roh oder gekocht?
So fallen mir bestimmt noch mal 1000 sachen ein.

Claudia
12.04.2006 16:29
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Claudia!
Glas- oder Dosengemüse sollen sie nicht bekommen, das ist zu salzhaltig.
Gemüse und Obst als Schweinegeeignet zu trennen ist eigentlich ganz einfach:
- Ziebeln oder Zwiebelgewächse (Lauch, Knoblauch u.s.w),
- Kohlköpfe oder Spitzkohl,
- Zitrusfrüchte und Bananenschalen
DÜRFEN SIE NICHT !!!
Dazu zählt auch Schokolade ( Koffein)


+ Kartoffeln
+ Möhren
+ Sellerie
+ Paprika
+ Äpfel
+ Birnen
+ Strauchobst
+ Kirschen / Pfirsiche (wenig)
+ Rote Beete
+ altes Brot
+ Salate
+ Mais ( auch die Pflanze)
+ Feigen, Datteln, Pflaumen ( Vorsicht Dickmacher!)
+ Nüsse ( auch Dickmacher)
+ Trauben
+ Kolrabi
+ Chiccoree
Das alles kannst du roh oder gekocht anbieten, da sind alle Rüssels unterschiedlich im Geschmack. Nur gebe immer etwas hochwetiges Speiseöl dazu, damit sie die fttlöslichen Vitamine aufschlüsseln können. Bei Kartoffeln ist noch zu beachten das keine Keimlinge daran sind. Die enthalten üble Giftstoffe und sind unerwünscht. Kartoffel roh ist ein Leckerchen zum füllen, gekocht dagegen können die Schweine die Stärke viieeel mehr aufschlüsseln und verwerten. Ist auch als Mastfutter gebräuchlich. Aber das solldich jetzt nicht abschrecken, Kartoffeln gekocht schmecken ihnen sehr gut und mit Speiseöl, Quark, Möhren und Mineralpulver hast du eine sehr gesunde Vollnahrung für den Tag.Naja, gut. Deine Schweine natürlich. Zwinker!

grunzli,
Rina
12.04.2006 16:55
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Hi Claudia!
Hab gerade gesehen das ich dein Hauptproblem gar nicht beantwortet habe. Also: Wenn du den Eindruck hast, die Futtermenge ist zu gering:
laß dich nicht täuschen. Schweine sind immer hungrig oder tun jedenfalls so. Beguck dir die beiden genau und wenn du meinst sie seien zu dünn : gib einige Tage eine erhöhte Futtermenge. Wenn sie dir dann einmal zu dick erscheinen: reduzier die Futterdosis solange, bis sie eine schlankere Linie zeigen. Hier werden oft Fotos eingestellt mit der Bitte um Begutachtung der Figur. Das ist normal. Das liebende Halterauge ist oft nicht objektiv oder wir meinen unser Maß verloren zu haben. Aber genau dafür ist ja diese Plattform da. Es werden sich immer wieder Fragen aufwerfen und hier wird versucht sie zu beantworten.
Also guck dir die 2 mal ganz genau an oder stell gleich mal n Foto ein. Wir sind doch soo neugierig...
Rina
12.04.2006 17:04
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal sehen ob es mit dem Foto klappt.

Nee leider nicht, ich müsste da noch mal zu Sabine her schielen....... Flöööt

Tja wie sehen die beiden aus.....gut würde ich sagen, der eine Bastaard finden ich hat einen dickeren Kopf als der andere.... Weiter aber nicht pummelig oder so. Da das wetter so doof ist lasse ich die beiden jetzt schon ins Haus rein. Die garage wo die beiden wohnen ist direkt hier dran und ich kann das so machen das sie aus ihrem Stall raus direkt in die Küche können und von dort ins WOhnzimmer. MAcht total viel spass. Habe ich vor 2 Wochen noch geschrien "schweine gehören nicht ins Haus" bekommen sie jetzt ausgang dort hinein. Wohl bin ich glaube ich so clever um sie dann KEIN futter im Haus zu geben damit sie wissen das hier nur gelaufen wird und nicht gefressen Achtung! Polizei!
Soll ich sonst doch mal 2 esslöfel geweichte weizenkleie (die ich im Reformhaus gekauft habe Irgendwie doof ) drunter tun? Klar machen die immer eine Aufstand wenn es essen gibt. Aber da ich sie durch meine doofheit 2 Tage nur auf halber portion gefüttert habe plagt mich nun das schlechte gewissen ...... Glaub die wissen das.....
Aber es macht ja sowas von spass mit den beiden!

Claudia
12.04.2006 17:13
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was ist mit Fenchel? Dürfen Schweine den fressen?

Lg

Caro
12.04.2006 18:37
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.186
Nächster Level: 13.849.320

1.440.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Caro

Ja, natürlich, "dürfen" können sie schon, aber ob sie auch wollen tun? Irgendwie doof
Meine Buben jedenfalls packen den Fenchel und schmeissen ihn postwendend in ihre Kloecke, um mir zu zeigen, was sie von solchem "Shit" halten... ich wage es jedenfalls nicht mehr, meinen beiden Herren Fenchel anzubieten :rolleyes:

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.04.2006 18:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Caro,


probiere es einfach aus. Unsere fressen Fenchel ganz gerne, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Grüße

Kerstin
12.04.2006 22:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich glaube meine Schweine sind mt Franziskas verwandt...die werfen den Fenchel auch gleich ins Klo...klare Aussage. Ich lach mich schlapp!

@Claudia
Bilder kommen morgen, kann ich hier von der Arbeit nicht dran. Schleich
13.04.2006 02:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier die Bilder von Claudias Schweinen.

@Claudia
Die Bilder hatten schon die richtige Grösse. Die kannste dann auch mal in deine Galerie einstellen. Zwinker!

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
09.04.06 036.jpg 09.04.06 030.jpg

13.04.2006 09:16
Andre3108
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und "grunzen" Morgen Zusammen ;-)

ich bin gestern nach Bochum gefahren, dort gibt es den Hiltroper Landhandel. Der Chef des Ladens hat 2 Mini´s vor der Tür (richtig drollig die 2) und mir seine Empfehlung zum testen mitgegeben.
Eine Mischung aus gespaltenem Mais, Haferschrot und Leinsamen (für die Verdauung) ..dazu gibts auch bei ihm viel Obst und Gemüse, dazu noch Naturjoghurt oder Quark..die Mischunh hört sich ganz gut an und nun habe ich in einem kleinen Raum ein "Schweineparadies", bestehend aus den o.a. Zutaten, plus Weizen-Gerstenschrot, Weizenkleie, Haferflöcken und das alles in schön grossen 25 Kilo Säcken :-), dazu noch ca 50 kg Futtermöhren. Irgendwie doof

Hab mir dann überlegt, ihnen von allem etwas zu geben, die Möhren schneide ich in kleine Würfel und verteile sie (wie z.B. altes Brot) im Gehege, damit sich die Rottels auch mal ein bisschen bewegen müssen, denn normalerweise "futtern" sie und wenn keine mehr im Garten ist, dann gehen sie auch wieder ins Bettchen zum schlafen, damit sie nicht so lange auf das nächste Futter warten müssen Schnarch

Ich möchte mich aber noch einmal ganz herzlich für Eure Tips und die nette Aufnahme hier im Forum bedanken..
Leider hatte ich meine "Foren-Tätigkeit" schon aufgegeben, weil die meisten Foren nur aus Leuten bestehen, die nicht konstruktiv, sondern denunzierend sind, was hier aber absolut nicht der Fall ist und das freut mich echt und lässt mich wieder an den "Menschen" und das gute darin glauben.. Respekt!


Vielen Dank noch einmal an Schnüdi, Sabine, Rina und alle anderen....


Grunzi, der André, der gern nen Bauernhof hätte :
13.04.2006 10:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andre

Vielen Dank für das Lob, freut einen doch immer wieder. großes Grinsen
Das Futter hört sich ganz gut an Prima! zusammen mit den Möhren könne die drei gewaltig schlemmen.
Du musst dir aber nicht die Mühe machen die Möhren klein zu schneiden, werfe sie doch so wie sie sind ins Gehege, dann hat die Dreierbande auch genug zu tun mit dem suchen und kauen müssen sie auch noch.

Zitat:
der André, der gern nen Bauernhof hätte :


Deswegen bin ich vor ein paar Jahren nochmal umgezogen...ich wollte nämlich auch unbedingt einen kleinen Hof. großes Grinsen
Was tut man nicht alles für die lieben Tiere? Flöööt
13.04.2006 18:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Züchter lernen es nicht !!!!!!

Views heute: 298.354 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.078.068