[BotIndex] [««] sind alle schweinefreunde vegetarier?  

08.08.2011 12.04 | Chris2406 |
Original von Wutzwutz

Aber in einem hast Du Recht. Der Zweck des Vereins und auch dieses Forums ist die Lebensbedingungen der Schweine zu verbessern. Das bedeutet nicht jeden der Schwein isst auszuschließen. Ohne Gespräche und Verbesserung in der Haltung wir das Elend nur größer.

Meiner Meinung nach gibt es in der Tierschutz-Frage nicht nur schwarz (Menschen, die Fleisch essen, oder Menschen, die Tiere halten, um diese dann zwecks Essen zu töten) und weiss (Veganer), sondern es gibt auch noch eine Grauzone, die sich an der Realität orientiert. Und diese Realität lautet derzeit noch, dass viele Menschen nun mal Fleisch essen und dass darunter die Nutztiere zu leiden haben.

Meine persönliche "goldene Mitte" ist tatsächlich die, dass ich selbst seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarier bin, weil ich keine Tiere essen möchte.
Da ich aber Menschen, die Fleisch/Milchprodukte, Eier, etc. essen möchten, nicht verdamme und der Meinung bin, dass man Änderungen eher mit Verständnis, Diplomatie und Vormachen erzielen kann, als mit Vorwürfen, sehe ich es bereits als guten, vorläufigen Kompromiß, wenn ich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung dazu bringen kann, wenigstens darauf zu achten, woher ihr Fleisch, ihre Milchprodukte, ihre Eier, etc. stammen. Und ein Gefühl für die Bedürfnisse der Tiere und Respekt für das Wohl der Tiere aufzubringen.

Jetzt wird es fast schon philosophisch - aber ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich dadurch, dass ich viele Jahre lang Hausschlachte-Schweine für meine ganze Familie gehalten habe, wesentlich mehr für die Bewußtseinsänderung von zahlreichen Menschen in Sachen Nutztierhaltung getan habe, als dadurch, dass ich selbst Vegetarier bin.
Ich habe durchaus Verständnis für kompromißlose Veganer - aber ich stelle immer wieder fest, dass es den meisten Menschen leichter fällt, sich über Zwischenstufen mit der Haltung von Nutztieren zu beschäftigen und ihre Eßgewohnheiten zu ändern.

Durch meinen eigenen Verzicht auf Fleisch, ist vielleicht pro Jahr ein Schwein weniger gestorben.
Durch meine Initiative in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis sind weit mehr Menschen über die Nutztierhaltung informiert worden, haben sich eingehend damit beschäftigt und sind zum überwiegenden Teil immerhin schon auf den deutlich bewußteren Verzehr von Fleisch und tierischen Produkten aus wesentlich besserer Haltung umgestiegen, so dass damit nicht "nur" das ein oder andere Schweineleben gerettet wurde, sondern sich ein wesentlich wirksamerer Wandel in der Nachfrage nach Fleisch und tierischen Produkten aus tiergerechteren Haltungsformen ergeben hat.

Ich kann mir vorstellen, dass sich im weiteren Leben dieser Menschen noch der ein oder andere Vegetarier, vielleicht Veganer ergeben wird - mehr, als wenn ich diesen Menschen Vorwürfe gemacht hätte, sie gemieden hätte, weil sie Fleisch zu sich nehmen oder "bloß" Vegetarier sind (auch da gibt es sehr große Unterschiede dahingehend, woher die tierischen Produkte bezogen werden...

Meine Meinung ist einfach die, dass die komplett vegane Welt noch für viele Menschen-Zeitalter eine Utopie bleiben wird.

Deshalb liegt mein Ansatz in Sachen Nutztierhaltung tatsächlich in erster Linie in einer deutlichen Verbesserung der Haltungsbedingungen, in einem bewußteren Umgang mit dem Nahrungsmittel Fleisch und in einem bewußterem Umgang mit Nutztieren, die tierische Nahrungsmittel liefern.

Wenn man mit der Haltung von Nutztieren groß geworden ist, sieht man das Töten und Schlachten der Tiere tatsächlich ein wenig anders, als jemand, der bis zu seinem Einstieg ins Vegetatier-/Veganertum lediglich anderen Menschen das zugemutet (wenn auch vielfach unbewusst und unwissentlich, gerade was sehr junge User angeht) hat, was er selbst nicht kann - Tiere zu dem Zweck zu halten und zu schlachten, um aus ihnen Nahrungsmittel zu gewinnen.

Mir persönlich ist es lieber, es halten Menschen Nutztiere, die sich um deren Bedürfnisse kümmern, die sie tiergerecht behandeln und sie nicht als Fabrikware betrachten, als dies Menschen zu überlassen, denen die Tiere nichts bedeuten.

Ich bin davon überzeugt, dass mehr Toleranz, mehr Kompromißfähigkeit und wesentlich mehr Diplomatie im Umgang miteinander deutlich mehr bewirken können und dass auch ein Landwirt/Hobbytierhalter, der Schweine als Nutztiere unter dramatisch besseren Bedingungen als in der Massentierhaltung hält, sich durchaus als Schweinefreund bezeichnen kann und darf.

Denn wenn es diese - in den Augen vieler User hier offensichtlich minderwertigen Schweinefreunde nicht gäbe, gäbe es lediglich Fleisch/tierische Produkte aus fabrikartiger Massenproduktion, für mich wäre das der falsche Weg...

LG, Chris

08.08.2011 12.42 | Doris |
Hallo Chris!

Meine persönliche "goldene Mitte" ist tatsächlich die, dass ich selbst seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarier bin, weil ich keine Tiere essen möchte. Da ich aber Menschen, die Fleisch/Milchprodukte, Eier, etc. essen möchten, nicht verdamme und der Meinung bin, dass man Änderungen eher mit Verständnis, Diplomatie und Vormachen erzielen kann, als mit Vorwürfen, sehe ich es bereits als guten, vorläufigen Kompromiß, wenn ich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung dazu bringen kann, wenigstens darauf zu achten, woher ihr Fleisch, ihre Milchprodukte, ihre Eier, etc. stammen. Und ein Gefühl für die Bedürfnisse der Tiere und Respekt für das Wohl der Tiere aufzubringen.
:up:, das ist, meiner Meinung nach, genau der richtige Weg!

Ich hääte eigentlich dein ganzes Posting ins "Zitat" quetschen sollen denn du triffst alles ganz genau auf den Punkt! Danke dir :hail:!

Ach ja, ich sehe das dies dein erster Beitrag bei uns ist und möchte dich deswegen auch ganz herzlich auf unseren schweinischen Seiten Willkommen heissen! Super das du jetzt dabei bist :up:!

08.08.2011 16.13 | Barbara |
Liebe Doris, genau, ich finde auch, Chris hat alles perfekt zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.:up: Vegane Welt wäre schön, aber noch Jahrhunderte entfernt. Zwischenstufen machen es den Menschen leichter (und jede Verbesserung nützt den Tieren). In der kleinen:) Zwischenzeit bis zur Veganwelt versuche ich es mal mit Bio-Soja-Joghurt (nachhaltig angebautes Bio-Soja) für meine Süssen, sie lieben es :] Bin schon ewigs Vegi und dran, mehr und mehr vegan zu leben.
Viele Grüsse, Barbara

08.08.2011 17.44 | Sabine |
Moin Chris

Ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, und deinen Beitrag kann ich nur fett unterstreichen. :up:

10.08.2011 09.11 | Torben | Nö
Also ich bin und war nie Vegetarier. Auch seit ich mein Mini habe nicht. Da gibts unterschiede zwischen Nutztier und Haustier, wenn auch nur im Kopf. Mein Mini ist wie mein Kind. Sowas isst man nicht! Aber zurück zum Thema. Schweine würden überigens auch Menschen essen. Sind genau so Allesesser wie wir.

10.08.2011 19.35 | mike | Re: Nö
Original von Torben
Schweine würden überigens auch Menschen essen. Sind genau so Allesesser wie wir.

tja...da sind uns die schweine wohl ein stück voraus: sie würden auch menschen essen, denn ihr verdauungssystem käme damit irgendwie klar - nur machen schweine so etwas grausames nicht. ganz im gegensatz zu den menschen, die alleine in deutschland 55 millionen schweine jährlich töten, um sie entweder selbst zu essen oder sie zu verkaufen.
ganz egal wie toll oder armselig das leben eines schweines ist - kein mensch hat das recht, es zu beenden. nicht immer nur aus der menschenperspektive argumentieren: versucht euch mal, in die situation eines schweins zu versetzen. was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein leben lang eingesperrt werdet? auf viel zu engem raum? niemals dort hingehen dürft, wohin ihr wollt? und dann kommt nach einem armseligen und viel zu kurzen leben jemand, der euch sagt, dass es jetzt zu ende geht, und ihr euch nicht so aufregen sollt, weil ihr ja im vergleich zu anderen schweinen ein so schönes leben hattet, und menschen ja schließlich allesesser sind und schweinefleisch außerdem lecker schmeckt...was würdet ihr sagen? und würdet ihr euch damit zufrieden geben, dass ja ein paar schweine schon viel besser eingesperrt werden und auch ein bisschen älter werden? vermutlich nicht, oder?

10.08.2011 20.49 | Tashunga | Re: Nö
Original von mike
tja...da sind uns die schweine wohl ein stück voraus: sie würden auch menschen essen, denn ihr verdauungssystem käme damit irgendwie klar - nur machen schweine so etwas grausames nicht.

Sie essen sich in schlechter Haltung sogar gegenseitig! Oft genug vorgekommen in Massenhaltungen, wo Tiere verendet sind. Diese wurden teilweise von den Artgenossen gefressen.

10.08.2011 22.23 | Migi |
Der Unterschied ist aber glaub ich der dass es dabei nicht um Genuss geht. Schweine essen ihre toten Artgenossen und ich glaube auch wenn Louis und ich komplett alleine leben würden, ich zu Tode käme, er nicht versorgt würde, würde er mich wohl essen, weil es für ihn da nicht die Skrupel und Gewissensprobleme gibt, es ist einfach klar dass er zum Überleben Fressen muß.
Für Schweine ist es eben deshalb auch nicht verwerflich den eh schon toten Artgenossen zu fressen, warum auch, Schwein sucht Nahrung und findet.
Bei uns hingegen geht es aber weder um Notwendigkeit noch um eine Not. Wenn man sich mal anguckt wieviel Zeit der Mensch mit Nahrungsbeschaffung und Zubereitung verbringt, da sind wir doch "verfressener" als jedes Tier.

11.08.2011 14.41 | Gauner Erna =) | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
hallo,
ich habe auch seit zwei wochen die kleine erna und ich liebe sie echt über alles. und nein, ich bin kein vegetarier.
ich bin von beruf tierwirt und habe drei jahre im kuhstall gelernt und die letzten 4 jahre in einem schweinestall gearbeitet.
ich finde auch das tiere zum essen da sind. nur meiner meinung nach müsste alle mal aufgeklärt werden wie es in einem schweine oder kuhstall aussieht und wo die milch her kommt bzw. das fleisch.
ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält und womit er am besten leben kann.

lg die steffi

11.08.2011 19.04 | Barbara | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Genau: wenn ALLE mal in den üblichen Tierfabriken/Massentierhaltungen (damits möglichst billig ist das Fleisch) von Schweinen, Kühen, Rindern, Kälbern, Hühnern, Kaninchen, Wachteln etc. gewesen wären, und dann noch bei einem Tiertransport dabei und am Schluss noch im Schlachthof, dann gäbs viel weniger Fleischkonsum.
Wie schon Paul McCartney sagte: hätten die Schlachhäuser und Tierfabriken Wände aus Glas, die Welt wäre voll von Vegetariern. lg, Barbara

12.08.2011 11.12 | mike | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Original von Gauner Erna =)
ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält und womit er am besten leben kann.

lg die steffi

wie oft muss denn gesagt werden, dass essen nur solange privatsache ist, bis dafür ein anderes lebewesen sterben muss? jeder soll das essen, was er für richtig hält, wenn das kein tier ist, welches dafür sterben muss.
es ist sehr einfach, nur an sich zu denken - zu überlegen, womit man selbst am besten leben kann - was einem selbst am besten schmeckt, was für einen selbst am gesündesten ist, für was man selbst am wenigsten bezahlen muss...stop...nicht immer nur an sich denken...wer sich nicht vegan ernährt, unterstützt damit das töten unschuldiger tiere und das ist eine entscheidung, die nicht privat ist.

13.08.2011 21.31 | Katia |
Hallo

Ich glaub meine einstellung kennt jeder zum thema da brauchen wir nicht diskutieren.
Aber ich will doch noch was sagen warum glauben eigentlich immer die Vegetarier das sie im recht sind und verurteilen Menschen die fleisch essen?
Der Mensch isst schon immer fleisch und der Mensch hat auch das recht genauso wie andere Tiere die fleisch fressen andere Tiere zu töten und zu essen den genau dafür werden die Nutztiere gezüchtet um sie zu schlachten und zu essen.
Das war und wird auch so bleiben und ist nichts verwerfliches den Tiere sind nun mal auch Nahrung und das ist auf der ganzen Welt so.
Haustiere hat man zum gern haben und Nutztiere sind zum essen da.
Mich regt es einfach auf das man als Fleischesser angegriffen wird jeder soll doch das essen dürfen was er für richtig hält ich repektiere doch auch die Vegetarier.
Und das argument wenn Schlachthäuser wände aus Glas hätten gebe es mehr Vegetarier ist doch blödsinn den jeder kann sich einen Schlachthof ansehen.
es gäbe nicht mehr Vegetarier den grundsätzlich ist jeder in der lage zu schlachten und das fleisch zu essen den das ist auch unsere Natur es geht ums fressen und gefressen werden.


Gruß

Katia

14.08.2011 09.37 | Migi |
Ich glaube schon dass es mehr Vegetarier gäbe wenn die Schlachthäuser aus Glas wären, denn dann kann man so schlecht wegschauen. Natürlich kann sich jeder ein Schlachthaus ansehen, aber wer tut sich das denn freiwillig an? Kaum jemand, lieber schön Schotten dicht und im Supermarkt Fleisch kaufen wo man bloß nicht erkennen kann was dahinter steckt.
Natürlich ist rein theoretisch jeder in der Lage zu schlachten, aber dennoch tuns doch die Wenigsten und wenn wir gewzungen wären es selbst zu tun bin ich überzeugt das ein Großteil auf Fleisch verzichtet oder es zumindest stark reduziert. Denn Auseinandersetzen mit der ganzen Sache möchte sich doch niemand(Wenige). Es ist doch nur Konsum und hat nichts mehr mit "Fressen und Gefressen werden" zu tun, notwendig ist das was an Fleisch gegessen wird doch schon lange nicht mehr.

14.08.2011 12.42 | Katia |
Hallo

Das glaub ich nicht wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten das es mehr Vegetarier gibt den jeder kann sich Schlachthäuser ansehen wenn er will.
Und jemand der das nicht will geht auch nicht in ein Schlachthaus aus Glas und schaut genauso weg egal wie das Schlachthaus aussieht das spielt keine Rolle
es wird genauso weggeschaut und niemand würde sich das antun der damit probleme hat der geht einfach nicht hin das ändert am Fleischkonsum gar nichts.
Jeder wäre in der Lage zu schlachten und es würde auch jeder tun der fleisch isst davon bin ich überzeugt den fast jeder isst nun mal gerne fleisch und wenn es niemand anderes für mich macht macht man es selber denn schlieslich ist das Tier dazu gezüchtet worden um es zu schlachten und zu essen das war schon immer so hat man ja gesehen bei den ganzen soups wie die Farm oder Steinzeitexperiment ect. das sie nach einer gewissen Zeit einfach fleisch wieder haben wollten und haben das Huhn oder das Schwein geschlachtet wo sich jeder dann auf das fleisch gefreut hat und jeder in der Lage war das Tier zu schlachten das sie gefüttert haben.
Sicherlich ist es ein Konsum und jeder will immer alles zur verfügung haben jedes teil immer so wie die filets und dadurch wird auch viel weggeschmiesen keine frage das finde ich auch nicht gut aber man kann es verstehen den warum soll der jetzt das filet haben und ich nicht aber im endefekt geht es noch genauso ums fressen und gefressen werden.
Wenn ein Tier in der Lage wäre seine Nahrung zu züchten wie der Mensch durch die intiligenz würde das Tier es genauso machen wie der Mensch auch.
Denn es ist so nur der Mensch hat sich weiterentwickelt ein Tier nicht.
Und die Rassen zu erhalten das sie nicht aussterben funktioniert nur durch aufessen sonst wären alle Nutztierrassen schon ausgestorben und ich glaube das will keiner und da ist es halt auch so die sarken und schönen dürfen sich vermehren und die anderen wo übrig sind werden gegessen und das ist in der Natur und auch in der Zucht so anders funktioniert es nicht und dadurch wird die versorgung aufrecht erhalten was auch gut so ist.
Und vorallem kann man tierische produkte nicht ersetzen ob das nun Leder Wolle fleisch oder sonst was ist es wird gebraucht.


Gruß

Katia

14.08.2011 14.06 | Gauner Erna =) |
hi katia...
ich sehe es ganz genauso....
es ist schon seit tausend von jahren so. und es gibt nun mal solche und solche menschen...
es ist genauso wie sie immer über die züchter schimpefen. doch schimpfen meist die leute die noch nie in einem stall waren. und ich will auch nicht sagen das alle ställe top und super sind. es gibt viele schwarze schafe. aber die gibt es immer und überall. das weiß auch ich als tierwirt. aber wie du schon sagt auch die tiere essen fleisch...
so ist die natur und so ist das leben. und urteile ja auch nicht über die leute die kein fleisch essen.
deswegen sage ich ja auch, jeder soll das tut und essen was er für richtig hält und womit er leben kann.

lg die steffi

16.08.2011 10.40 | Silke (wutzwutz) |
1. Jeder kann schlachten = falsch manche würden eher sterben
2. Tierische Produkte kann man nicht ersetzen= falsch jedes Tierische Produkt ist durch Produkte aus Pflanzen ersetzbar (dabei kann sogar völlig auf Erdöl verzichtet werden)

Ich schreibe Niemand vor was sie/er essen soll, das ist nicht meine Entscheidung. Ich hoffe und erwarte nur daß jeder "intelegente" Mensch darüber nachdenkt. Und nein nicht nur der Mensch hat sich weiterentwickelt jedes Lebewesen hat das. Nur eben anders!
Es gibt ein gutes Beispiel aus der Natur: Der Walhai der größte aller Fische mit einem Maul in das bequem 3 LKW`s passen ernährt sich von Plankton. Wird er angegriffen und kann nicht fliehen stirbt er, da er nicht kämpft obwohl er es könnte.

Für mich gilt: Was ist mein Leben wert wenn ich töte aus Genuss? Nichts!
Das gilt jedoch nur für mich, denn wie gesagt ich schreibe Niemand vor wie er zu leben hat.

@Katja
Du sagst die Vegetarier greifen Dich an? Das habe ich anders in Erinnerung. Diejenige die mit Angriffen begonnen hatte warst Du.

Gruß
Silke

16.08.2011 19.39 | _Julia_ |
Hallo,

melde mich hiemit nach langer Pause zurück ;-)

Bin seit 1996 Vegetarier und habe dadurch keinerlei gesundheitlicher Probleme festgestellt.
Habe bis zu meinem Unfall Leistungssport betrieben- geboxt!

Damals habe ich aufgehört Fleisch zu essen, da ich mich mit Massentierhaltung und Tiertransporten auseinandergesetzt habe.
Ich hatte dann versucht nur noch Biofleisch zu essen, war aber einfach zu inkonsequent, also habe ich es ganz sein lassen.
Andere tierische Produkte versuche ich auch bewusst zu essen und nach Möglichkeit nur aus Biohaltung. Wobei da der Preis einen geringeren Konsum deutlich unterstützt. Auch daraus sind bisherher keine gesundheitlichen Mängel bei mir eingetreten.

Da ich nichts vermisse-und ich war früher ein absoluter Fleischliebhaber-will ich auch nicht mehr damit anfangen. Ich lebe in einer Überflussgesellschaft und habe es einfach nicht nötig!

Ich persönlich sehe es nicht als Problem an, wenn Menschen bewusst Fleisch essen.
Das Problem liegt meiner Meinung eher darin, dass sie es in großen Mengen für wenig Geld im Supermarkt kaufen können und sich mit dem Thema was sie essen erst gar nicht auseinander setzen.
Jemand der sein Tier artgerecht (soweit dies in Gefangenschaft möglich ist) halt und schlachtet und isst, ist zumindest ehrlich und weiß was er tut.
Dasselbe gilt für Kochtopfjäger.

Wenn die Tiere alle artgerecht gehalten würden und das Fleisch dementsprechend wieder teurer würde, würde die Menschheit auch wieder einen für ihre Gattung normalen Fleischkonsum haben.
Und jeder der Fleisch isst, sollte ein Tier auch schlachten können!
Desweiteren sehe ich keinen Unterschied darin, ob mein Hunde, Katzen, Rinder oder Schweine oder andere Lebewesen ist.

Da ich jetzt wieder einen Hund(schreib woanders mehr über ihn :) ) bei mir habe, wird es in Zukunft auch wieder Fleisch in meiner Wohnung geben, da ich es nicht artgerecht finde, ihn vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren.

Lg Julia

18.08.2011 13.46 | Modlo |
Hallo!
Ich habe die Diskussion sehr neugierig verfolgt, jetzt möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Zuerst zu mir: Ich bin Vegetarierin aus Tierliebe, seit ich 10 Jahre alt bin, mittlerweile 22 Jahre lang. Am liebsten wäre mir natürlich auch, wenn kein Tier mehr auf dem Teller landen müsste. Aber das halte ich für illusorisch. Was aber machbar wäre: artgerechte Tierhaltung! Und daher kaufe ich (für meine Familie und Gäste) nur Biofleisch und natürlich andere tierische Produkte (wie Milch, Joghurt, Käse, Butter...) sowieso nur in Bioqualität. Ich versuche nicht, meinen Mitmenschen den Fleischkonsum als solchen madig zu machen, aber ich gebe immer wieder Anstoß, wenigstens Bio-Fleisch zu kaufen und auch nicht jeden Tag Fleisch zu essen. Bei meinen Eltern und meinem Bruder hat das schon wunderbar geklappt, und bei einigen Bekannten wird auch immer mehr auf Fleisch verzichtet. Die meisten Beiträge von Katia fand ich super, Respekt.
Aber ich denke auch, wenn Schlachthäuser aus Glas wären, bzw. wenn die Menschen sehen würden, unter welch erbärmlichen Umständen das Schlachtvieh das Dasein fristet, würden sie nach und nach umdenken. Und wenn jeder sein Fleisch selbst herstellen bzw. die Tiere selbst schlachten müsste, dann würde es viel mehr Vegetarier geben. Denn natürlich kann man ein großer Tierfreund sein und trotzdem Fleisch essen (klingt komisch, aber das die Chicken McNuggets oder die Fischstäbchen oder das panierte Schnitzel etc. sind für den Fleischesser oft kein totes Tier sondern einfach was leckeres zu essen. Ich bin auch erst Vegetarierin geworden, als mir wirklich bewußt wurde, WAS ich da auf dem Teller habe.). Aber ein Tier selbst zu töten ist eine ganz andere Nummer. Die meisten, die ich kenne, würden das nicht über's Herz bringen. Zum Glück, denn sonst würde sich dann mein Freundeskreis ganz schön verkleinern. Mein Mann isst zwar sehr gerne Fleisch, aber auch er liebt unsere 3 kleinen Schweinchen und würde auch kein anderes Tier töten.
So, das war meine Stellungnahme zu diesem heiß diskutierten Thema...

18.08.2011 16.49 | Andrea N. | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Nun kommt mein Senf:
Ich bin Fleischfresser. Und ich schäme mich auch nicht dafür.

Warum sollten weniger Menschen Vegetarier werden, wenn die Schlachthäuser aus Glas wären?
Das schlimmste ist doch die Massentierhaltung.
Die Ställe sollten aus Glas sein sollten.
Denn dort LEBEN die Tiere und empfinden sicher Schmerzen und großes Unbehagen.
Und wenn dies jeder sehen könnte, wären sicherlich mehr Menschen bereit, für Fleisch aus artgerechter Haltung mehr Geld zu zahlen

Aber es muß ja heute, für jeden (auch mit dem kleinsten Geldbeutel) jeden Tag Fleisch und Wurst auf dem Tisch stehen.
Warum muss Lidl und Co. Fleisch und Wurst für sooo wenig Geld anbieten. Ich möchte nicht wissen, wie diese Tiere vom Discounter, gelebt haben und von wo sie hergebracht wurden. Vielleicht quer durch die Republik gefahren oder sogar aus den Ausland importiert. Das interessiert doch kaum noch jemanden der auch gerne mal Fleisch ißt.
Und das verurteile ich.
DAS IST FÜR MICH TIERQUÄLEREI!
Da sollte man auf die Massentierhalter und Transportunternehmen anklagen und nicht alle Fleischfresser verurteilen.

PS Mike: Du hast doch Ende Januar diesen Jahres nach Freilandschweinen gesucht um das Fleisch und Wurst Deinen Gästen anzubieten. Das passt doch irgenwie gar nicht zu Deiner Lebenseinstellung. Oder war das sarkastisch gemeint?
Liebe Grüße
Andrea

19.08.2011 10.12 | mike | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Original von Andrea N.
Das schlimmste ist doch die Massentierhaltung. Die Ställe sollten aus Glas sein. Denn dort LEBEN die Tiere und empfinden sicher Schmerzen und großes Unbehagen. Und wenn dies jeder sehen könnte, wären sicherlich mehr Menschen bereit, für Fleisch aus artgerechter Haltung mehr Geld zu zahlen.
Andrea

hallo andrea...was du schreibst, höre ich ganz oft von leuten, die fleisch essen: "ich esse nur ganz wenig fleisch, und was ich esse, ist bio bzw. aus artgerechter tierhaltung". und wenn ich dann nachfrage, wo sie ihr fleisch kaufen, oder ob sie sich schon mal angeschaut haben, wie das schwein lebt, das sie irgendwann aufessen wollen, werden sie ziemlich einsilbig. und keiner von ihnen hat sich schon mal einen schlachthof von innen angeschaut, denn fast jedes bioschwein stirbt in einem konventionellen schlachthof!!! videos gibt es von den schlachthofszenen auf youtube übrigens ohne ende, aber die sind halt ein bisschen zu grausam...das will man sich dann doch nicht anschauen.
was ich damit sagen will, ist folgendes: jeder nicht-veganer ist mitverantwortlich für das leiden der tiere, der eine mehr (weil er mehr fleisch isst oder mehr milch trinkt), der andere weniger (weil er nur "ganz wenig" fleisch aus artgerechter tierhaltung isst). natürlich will niemand ein schlechter mensch sein, deshalb sucht man irgendwelche entschuldigungen, was ja bei ganz vielen auch gut klappt, sonst würde wohl nicht so viel fleisch gekauft...

wenn man sich aber mal in die situation der tiere versetzt, ist es doch immer ungerecht, wenn da jemand kommt, der mich töten will, oder? egal wie toll mein leben bisher war: warum darf der mensch mich einfach töten, nur weil ich so gut schmecke? ist es das wirklich wert???

und noch ein satz zu meiner hier im forum gestellten frage, ob jemand weiß, wo man fleisch von freilaufenden schweinen kaufen kann: ich habe inzwischen eingesehen, dass ich als veganer schweinefreund keine salami-pizza mehr verkaufen kann (ich betreibe eine kletterhalle, in der es bei kindergeburtstagen auch salami-pizza gibt). seit ca. einem halben jahr gibt es nur noch vegane pizza, auch wenn jetzt ein paar leute weniger pizza bestellen...

19.08.2011 10.41 | Sabine |
Moin Mike

seit ca. einem halben jahr gibt es nur noch vegane pizza,

Das ist nur konsequent, finde ich gut.
Mich würde mal interessieren wie das angenommen wird.

19.08.2011 20.22 | Migi |
Ich glaub Kindern ist das egal, b.z.w. sie finden es nicht tragisch wenn da keine Salami, oder nur vegane Salami drauf ist. Zumindest meinen Kindern schmeckt die Pizza ohne Salami und Schinken. Viele Kinder stehn gar nicht auf Fleisch, das ist von Erwachsenen "antrainiert", am liebsten essen sie doch Pizza Magerita =)

20.08.2011 08.56 | mike |
die vegane pizza kommt inzwischen gut an (vegan heißt übrigens, dass auch der kuhkäse durch eine vegane alternative ersetzt wird). wenn man den leuten verspricht, dass die vegane pizza genau so oder sogar besser schmeckt als die übliche, gibt es keine probleme. erst fragen sie natürlich, was denn das für ein käse ist und ob die vegane salami auch schmeckt...na ja, ist halt ein bisschen mühsam, immer das gleiche zu erklären, aber jede vegane pizza ist ein schritt in die richtige richtung und bedeutet ein bisschen weniger tierleid.

20.08.2011 13.25 | Katia |
Hallo

Es wurde ja schon viel geschrieben aber eines muss ich loswerden was mich immer nervt das Vegetarier den anderen immer vorschreiben wollen was sie essen dürfen und das ist nicht richtig.
Den wenn ich lese es gibt nur Vegane Pizza und so finde ich das nicht in Ordnung denn jeder sollte essen dürfen was er will in so einen Laden würde ich nicht gehen weil das kann es nicht sein.
Wenn jemand sich entschieden hat Vegetarisch oder Vegan zu leben ist das seine sache und aktzeptiere das voll und ganz und genauso sollte er das dann auch akzeptieren wenn jemand fleisch isst das hat man zu akzeptieren und nicht versuchen jemanden zu Misionieren das regt mich auf den jeder darf das essen was er will das entscheidet jeder für sich selbst.
Jeder Mensch hat das recht fleisch zu essen wenn er mag genauso wie jedes Tier das recht hat sich zu ernähren sprich Hund Katze ect die fleischfresser sind und andere Tiere fressen das gleiche recht hat auch der Mensch denn er ist nunmal Allesfresser genauso wie ein Schwein auch jedes Schwein frisst fleisch und wenn ihr eure Lieblinge mal raus lasst wird das Schwein Schnecken Käfer oder sonst was fressen das wäre ja nach euren verständnis genauso unrecht ist es aber nicht drum darfjeder essen was er will und das gilt für jedes Lebewesen.
Und wenn jemand sein Schwein oder sonst was schlachtet um es zu essen ist das vollkommen OK denn dafür hat er das Schwein oder sonst was gehalten und sieht es als Nutztier.
Es gibt nunmal Nutztiere die zum essen da sind und Haustiere die man zum liebhaben hat das ist doch ganz Normal.
Und ich habe auch keine gewissensbisse oder schäme mich wenn ich ein Schwein oder sonst was schlachte denn dafür habe ich sie um mich zu ernähren und freu mich dann auch aufs fleisch und das hat jeder zu akzeptieren genauso wie ich auch jeden anderen akzeptiere.
Und wenn keine Tiere mehr gezüchtet werden zum essen wären die meisten Rassen alle schon längst ausgestorben da sie nicht gebraucht werden und das will ja hoffentlich niemand arterhaltung funktioniert nur durch aufessen und das ist auch gut so.
Massentierhaltung was ist das eigentlich ich finde das wird auch immer hochgespielt denn wenn man ehrlich ist sind es Tiere die für diese Haltungsform gezüchtet wurden und damit sehr gut klarkommen und gesund sind.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern und Mastbetrieben und die müssen auch weg aber die meisten machen einen guten Job und haben Stallungen wo sich die Tiere wohlfühlen.
Das einzige was ich sehe was verbessert werden sollte sind die Transportwege die sind grausam da sollte ein Gesetz geschaffen werden das die die Tiere im nächsten Schlachthof geschlachtet werden und nicht durch halb Europa gekarrt werden weil dort das schlachten ein paar cent billiger ist das sollte ein einheitspreis sein damit die ewigen Transporte aufhören denn wenn ich denke der Schlachthof bei uns in der nähe kriegt viele Schweine aus Dänemark zum schlachten und das sind 1000 km Transportweg und das dürfte nicht sein.
Ich bin davon überzeugt jeder der fleisch isst könnte auch schlachten es würde keinen Vegetarier mehr geben ich sage sogar jeder Vegetarier bzw jeder Mensch würde sogar sein Haustier schlachten wenn es ums überleben geht sprich der Hunger so groß ist das es ums überleben geht wenn gerade nichts anderes da ist was man essen kann würde jeder alles essen was essbar ist den den Überlebenstrieb hat jeder solange zu leben wie es geht und die hoffnung dadurch wieder Nahrung zu finden oder gerettet zu werden.


Gruß

Katia

20.08.2011 13.37 | heideschwein |
mon dieu, katia... es klingt bei dir immer so als ob die vegetarier oder veganer kurz davor stünden, die weltherrschaft zu ergreifen (sie schreiben vor.. etc... ) .. es ist ein bruchteil von menschen in unserer gesellschaft, die sich bewusst für den verzicht auf fleisch und/oder tierische produkte entschieden haben.. du brauchst dir also immer noch keine sorgen zu machen, dass du schwierigkeiten haben wirst, irgendwo mal kein totes tier auf der speisekarte zu finden..

und dass du in diesem forum viele fleischverweigerer findest, ist in keinster weise überraschend..

den rest hab ich schon oft genug kommentiert.. lass ich heute mal..

heideschwein

[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 (4/6) 5 6 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 458.471 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.840.811