[BotIndex] [««] Extremer Bauch  

22.08.2016 17.27 | rosamupfel | Extremer Bauch
Hallo liebe Schweinefreunde.
Es geht um unsere 6 Monate alte Wilma. Sie ist kein Hängebauchschwein. Das schon mal vorab. Seit ca 2 Monaten tendiert sie aber zu einem Hängebauch. Sie ist schlank und gut trainiert und hat trotz allem in den vergangenen Wochen einen Megabauch bekommen. Er schleift fast auf dem Boden. Sie sieht brutal trächtig aus. Dies kann aber definitiv ausgeschlossen werden, da hier kein Eber ist. Ihr kleines Ärschchen ist so schön schlank und auch der Nacken und das Gesicht. Nur der Bauch sprängt alles. Wenn wir auf der Gartenliege lagen, sprang sie immer hoch und wollte kuscheln. Das schafft sie nun nicht mehr, da sie hängen bleibt mit ihrem Bauch. Sie grast den ganzen Tag. Aber davon kann das doch nicht kommen?! Wir waren 2 Wochen im Urlaub und hatten hier eine "Schweinevertretung". Diese war ganz verzweifelt und reduzierte sogar ihr Futter. Sie bekam nur noch morgens. Trotzdem sind wir geschockt von dem Bauch. Ich sprach gerade mit meinem TA. Er wollte sich beraten und rief gerade zurück mit der Bitte in Gießen nachzufragen. Er könne mir nicht helfen. Da ist nun keiner mehr um diese Zeit. Nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen. Ich habe ein schlechtes Gefühl, obwohl sie so ist wie immer. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

22.08.2016 20.00 | Peter | RE: Extremer Bauch
Hi.
Ruf' doch einfach einmal Silke an 06355 / 96 57 61,
Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber sie hat garantiert einen Tipp für Dich.
Übrigens: "reinrassige Minis" gibt es so gut wie gar keine, und die allermeisten neigen ohnehin zum "Hängebauch", ist eben "bauartbedingt".

Für Schweine empfiehlt es sich sowieso, einen fachkundgen TA zu Rate zu ziehen, denn die meisten Kleintier-TA kennen sich mit denen nicht aus (ein guter TA sagt das auch selbst).
Hier findest Du eine zwar nicht topaktuelle aber nach PLZ geordnete Liste entsprechender Fach-TA:
Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

22.08.2016 20.49 | rosamupfel | RE: Extremer Bauch
Danke für deine Antwort.
Ich weiß das mit den Rassen. Seit 15 Jahren sind die Wutzies alle ohne Hängebauch. Ich sprach nochmal mit unserer Schweineurlaubsvertretung. Der Bauch entwickelte sich binnen einer Woche. Und schon sehr extrem, wie ich finde. Wie füge ich ein Bild ein? Sonst hätte ich mal einen Vergleich geschickt. Ah, ich hab's glaub ich....ne. Geht net. Datei erkennt er nicht.

22.08.2016 21.11 | Silke (wutzwutz) |
Pack Dein Schwein ein und fahr Morgen gleich nach Gießen oder Hannover. Wenn nichts ist und es ist nur durch das Gras na ja dann hast Du eben ein paar Kilometer gefahren, aber es kann auch ein Tumor sein (hatte ich bei einer Schweinedame) dann zählt jeder Tag. Athene wurde operiert und war danach 20kg leichter dafür ist sie immer noch fit.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 4.326 | Views gestern: 126.669 | Views gesamt: 386.203.758