Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Extremer Bauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Extremer Bauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rosamupfel
unregistriert
Extremer Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde.
Es geht um unsere 6 Monate alte Wilma. Sie ist kein Hängebauchschwein. Das schon mal vorab. Seit ca 2 Monaten tendiert sie aber zu einem Hängebauch. Sie ist schlank und gut trainiert und hat trotz allem in den vergangenen Wochen einen Megabauch bekommen. Er schleift fast auf dem Boden. Sie sieht brutal trächtig aus. Dies kann aber definitiv ausgeschlossen werden, da hier kein Eber ist. Ihr kleines Ärschchen ist so schön schlank und auch der Nacken und das Gesicht. Nur der Bauch sprängt alles. Wenn wir auf der Gartenliege lagen, sprang sie immer hoch und wollte kuscheln. Das schafft sie nun nicht mehr, da sie hängen bleibt mit ihrem Bauch. Sie grast den ganzen Tag. Aber davon kann das doch nicht kommen?! Wir waren 2 Wochen im Urlaub und hatten hier eine "Schweinevertretung". Diese war ganz verzweifelt und reduzierte sogar ihr Futter. Sie bekam nur noch morgens. Trotzdem sind wir geschockt von dem Bauch. Ich sprach gerade mit meinem TA. Er wollte sich beraten und rief gerade zurück mit der Bitte in Gießen nachzufragen. Er könne mir nicht helfen. Da ist nun keiner mehr um diese Zeit. Nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen. Ich habe ein schlechtes Gefühl, obwohl sie so ist wie immer. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?
22.08.2016 17:27
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.742
Nächster Level: 11.777.899

824.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Extremer Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ruf' doch einfach einmal Silke an 06355 / 96 57 61,
Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber sie hat garantiert einen Tipp für Dich.
Übrigens: "reinrassige Minis" gibt es so gut wie gar keine, und die allermeisten neigen ohnehin zum "Hängebauch", ist eben "bauartbedingt".

Für Schweine empfiehlt es sich sowieso, einen fachkundgen TA zu Rate zu ziehen, denn die meisten Kleintier-TA kennen sich mit denen nicht aus (ein guter TA sagt das auch selbst).
Hier findest Du eine zwar nicht topaktuelle aber nach PLZ geordnete Liste entsprechender Fach-TA:
Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
22.08.2016 20:00 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
rosamupfel
unregistriert
RE: Extremer Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.
Ich weiß das mit den Rassen. Seit 15 Jahren sind die Wutzies alle ohne Hängebauch. Ich sprach nochmal mit unserer Schweineurlaubsvertretung. Der Bauch entwickelte sich binnen einer Woche. Und schon sehr extrem, wie ich finde. Wie füge ich ein Bild ein? Sonst hätte ich mal einen Vergleich geschickt. Ah, ich hab's glaub ich....ne. Geht net. Datei erkennt er nicht.
22.08.2016 20:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.911
Nächster Level: 47.989.448

3.948.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pack Dein Schwein ein und fahr Morgen gleich nach Gießen oder Hannover. Wenn nichts ist und es ist nur durch das Gras na ja dann hast Du eben ein paar Kilometer gefahren, aber es kann auch ein Tumor sein (hatte ich bei einer Schweinedame) dann zählt jeder Tag. Athene wurde operiert und war danach 20kg leichter dafür ist sie immer noch fit.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.08.2016 21:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Extremer Bauch

Views heute: 533.784 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.174.704