[BotIndex] [««] Natürliche Ferkelaufzucht  

27.02.2015 22.16 | Wiesenschwein | Natürliche Ferkelaufzucht
Hallo Ihr Lieben, ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, darum stell ich mich kurz vor. Ich bin Astrid, lebe seit 1,5 Jahren in Ungarn und habe 2 Schweine. Eine "normale" Sau und einen Mangaliza-Eber, beide sehr zahm und definitiv Haustiere.

Nun steht uns die erste Geburt bevor und ich habe festgestellt, dass es sehr schwer ist, Infos zu Ferkelaufzuchten, die nicht wirtschaftlich orientiert sind, zu finden.

Ich habe ca. 1000 Fragen, gibt es hier jemanden, der sich auskennt? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es Höfe gibt, die die Eber nach der Geburt nicht von der Sau trennen, weil in Freilandhaltung wohl weniger Gefahr besteht, dass die Ferkel gefressen werden. Muss man die Ferkel wirklich absetzen oder können sie einfach bei der Mutter weiter mitlaufen... so allerlei.

Ich würde mich über Resonanz freuen,

27.02.2015 23.27 | Doris | RE: Natürliche Ferkelaufzucht
Hallo Astrid,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Ob du den Eber von der Sau trennen musst hängt vom einzelnen Schwein ab. Das musst du beobachten. Meistens ist es so das die Sau schon dafür sorgt das er Abstand hält wenn sie ihn nicht bei den Ferkeln haben will.

Die Ferkel MUSST du natürlich NICHT von der Muttersau trennen! Du solltest dann nur die kleinen Eberchen rasch kastrieren lassen damit die Eberchen nicht die Muttersau oder "Schwestern"decken (Inzucht)!

28.02.2015 17.14 | schweinemami |
Mit Ebern bei der Sau hab ich keine Erfahrungen. Die Ferkel mußt Du wie Doris schon schrieb nicht absetzen allerdings solange die Ferkel bei der Sau sind wird die auch nicht bärig. Und die kleinen Eber gleich innerhalb der ersten Lebenswoche kastrieren. Innerhalb 3 Tage brauchen die Ferkel ein Eisenpräperat. Das gibt es entweder zum oral eingeben oder zum Spritzen.

Wenn Du noch Fragen hast kann ich Dir sicher weiterhelfen hatte einige Jahre mehrere Zuchtschweine.

LG Uschi

28.02.2015 21.13 | Wiesenschwein |
Ich danke Euch! Das ist schon mal sehr hilfreich, ich komme bestimmt noch mit viel mehr Fragen, wenn es so weit ist.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.063 | Views gestern: 63.194 | Views gesamt: 440.250.252