Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Natürliche Ferkelaufzucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natürliche Ferkelaufzucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wiesenschwein
unregistriert
Natürliche Ferkelaufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben, ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, darum stell ich mich kurz vor. Ich bin Astrid, lebe seit 1,5 Jahren in Ungarn und habe 2 Schweine. Eine "normale" Sau und einen Mangaliza-Eber, beide sehr zahm und definitiv Haustiere.

Nun steht uns die erste Geburt bevor und ich habe festgestellt, dass es sehr schwer ist, Infos zu Ferkelaufzuchten, die nicht wirtschaftlich orientiert sind, zu finden.

Ich habe ca. 1000 Fragen, gibt es hier jemanden, der sich auskennt? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es Höfe gibt, die die Eber nach der Geburt nicht von der Sau trennen, weil in Freilandhaltung wohl weniger Gefahr besteht, dass die Ferkel gefressen werden. Muss man die Ferkel wirklich absetzen oder können sie einfach bei der Mutter weiter mitlaufen... so allerlei.

Ich würde mich über Resonanz freuen,
27.02.2015 22:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.403.181
Nächster Level: 47.989.448

4.586.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Natürliche Ferkelaufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Ob du den Eber von der Sau trennen musst hängt vom einzelnen Schwein ab. Das musst du beobachten. Meistens ist es so das die Sau schon dafür sorgt das er Abstand hält wenn sie ihn nicht bei den Ferkeln haben will.

Die Ferkel MUSST du natürlich NICHT von der Muttersau trennen! Du solltest dann nur die kleinen Eberchen rasch kastrieren lassen damit die Eberchen nicht die Muttersau oder "Schwestern"decken (Inzucht)!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.02.2015 23:27 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.304
Nächster Level: 1.757.916

161.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Ebern bei der Sau hab ich keine Erfahrungen. Die Ferkel mußt Du wie Doris schon schrieb nicht absetzen allerdings solange die Ferkel bei der Sau sind wird die auch nicht bärig. Und die kleinen Eber gleich innerhalb der ersten Lebenswoche kastrieren. Innerhalb 3 Tage brauchen die Ferkel ein Eisenpräperat. Das gibt es entweder zum oral eingeben oder zum Spritzen.

Wenn Du noch Fragen hast kann ich Dir sicher weiterhelfen hatte einige Jahre mehrere Zuchtschweine.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
28.02.2015 17:14 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Wiesenschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch! Das ist schon mal sehr hilfreich, ich komme bestimmt noch mit viel mehr Fragen, wenn es so weit ist.
28.02.2015 21:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Natürliche Ferkelaufzucht

Views heute: 144.784 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.341.741