[BotIndex] [««] nicht dick machendes Streufutter  

04.09.2012 00.01 | Tashunga | nicht dick machendes Streufutter
Huhu!

Hat jemand bitte ein/zwei Tipps für mich, was ich in den Auslauf zur Beschäftigung streuen kann, was NICHT dick macht????

Wenn Karlsson läuft sieht er zur Zeit leider wieder aus als wenn ne Figur aus der Augsburger Puppenkiste läuft :(
Leider neigt er etwas eher zum ansetzen als Bolle.

Gibts irgendwas aus dem Landhandel, irgendwelche Körner/Sämereien/o.ä. welche nicht so schnell ansetzen?

Danke im voraus!

LG, Kerstin mit Bolle und Pummel-Karlsson

04.09.2012 01.26 | snoopy61 | RE: nicht dick machendes Streufutter
Hallo Kerstin,
Ur-Dinkelkörner könntest du streuen. Hat mir Barbara empfohlen. Meine mögen das sehr gerne. Die Spreu ist da noch dran und somit viele Balaststoffe.
Könntest sie aber auch in ein Spielzeug machen. Dann müssten sie noch etwas arbeiten dafür und wären länger beschäftigt.
Oder statt die Möhre oder Gurke ganz verfüttern raffeln und dann streuen.

Liebe Grüässli
Claudia

04.09.2012 09.21 | ibi |
HU, hu,
ungequetschte, ganze Gerstenkörner, sind so hart, dass noch nicht mal Pferde sie verwerten können.
Auch gut: Taubenfutter- Körnermischung !
LG
Ibi

04.09.2012 09.39 | Peter |
Hallo Kerstin,

wir waren mit Rosinen erfolgreich. Heini hatte auch "etwas" Übergewicht, als er zu uns kam. Die Rosinen - weitläufig im Gehege verteilt - hielten ihn auf Trab, er musste suchen und nahm nicht so viele Kalorien zu sich. Dies hat neben der umgestellten Grundernährung mit dazu beigetragen, daß er in relativ kurzer Zeit ganz toll an Gewicht abgebaut hat. Jetzt sieht er richtig gut aus, der Jammerlappen :troest:.

Viel Erfolg.

04.09.2012 10.04 | snoopy61 |
Liebe Ibi,
keine Gerstenkörner.
Ur- Dinkel. Und wenn die ganz wieder rauskommen umso besser.
Soll ja nur beschäftigung sein.
Niemals als Futter gedacht.
Da bekommen meine ihr gesundes Versale.

04.09.2012 10.13 | Daan V. |
Der Kern des Problems liegt natürlich beim Hauptfutter. Wenn du es nicht schon machst, würde ich sie getrennt füttern, Trennkost sozusagen, wobei Karlsson natürlich weniger bekommt als Bolle.

LG Daan.

04.09.2012 10.59 | Tashunga |
Wenn mit 5 aufgeweichten EL Versale Müsli für ZWEI Schweine (also 2 1/2 EL pro Schwein) das Problem am Hauptfutter liegt/läge, weiß ich nicht wie wenig sie davon noch bekommen sollen.
Gras macht meines Erachtens nicht dick, im Auslauf streue ich Hühnerfutter welches auch zum größten Teil unverdaut wieder rauskommt.
Ansonsten wird es wohl an den Äpfeln über den Tag verteilt liegen. Da hab ich auch schon auf grüne statt rote umgestellt. Gurke? Viel Wasser, aber Kalorien??? Und die großen Maiskeimringe gibt es nur jeweils einen als Schlafkeks zum Heia machen. Für über den Tag hab ich 3-4 kleine Maiskeimringe. Ich bin da im Moment etwas ratlos! :sz:

Gibt´s Laufräder für Schweine? :lach:

04.09.2012 11.19 | Peter |
Original von Tashunga
Und die großen Maiskeimringe gibt es nur jeweils einen als Schlafkeks zum Heia machen.

Kurze, knappe Antwort :-p :
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/schlaffee2.jpg


Original von Tashunga
Gibt´s Laufräder für Schweine? :lach:

Klar, natürlich gibt's die! Guckst Du hier:
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/riesenrad.jpg

Musst dann allerdings ein kleines bißchen fahren, gell? Und dabei können die beiden dann ja getarnt neben dem Auto herlaufen:krank::krank:

Allerliebste Diät-Grüße

Peter

04.09.2012 11.43 | Daan V. |
Hallo Kerstin.

Und ob Gras dick macht! Eine gute Weide ist Vollmast und reicht unter Umständen sogar für eine säugende Sau!

LG Daan

04.09.2012 11.49 | Peter | Dickmacher Gras
Gefährlicher ist für andere Tiere eher das Fruktan, welches im Wachstum des Grases gebildet wird.

Ob allerdings Kerstins handtuchgroßes Stück wirklich ausreicht, Karlson dick werden zu lassen??

04.09.2012 12.54 | Tashunga |
Mein Rasen ist nicht Handtuchgroß!

04.09.2012 13.22 | Daan V. |
Und damit wäre die Frage dann eigentlich beantwortet.

Der Großgrundbesitzer aus dem Norden sollte nicht so angeben.... :|

Daan

04.09.2012 13.25 | snoopy61 |
Gurken haben natürlich sehr wenig Kalorien. Aber wenn ich das recht verstanden habe geht es ja genau darum. Daher auch Tomaten etc. Alles mit Vitaminen zum Bauchifüllen aber nicht dick machen. Salat verstreuen etc.

04.09.2012 19.33 | Sabine |
Moin

Ihr habt je meine Minis gesehen..und die bekomen nur Gras.
@Kerstin
Wenn du Gras hast, Futter weg. Hühnerfutter ist Quatsch..oder legen deine Schweine Eier? ?(
Die können davon Osteoporose bekommen.

04.09.2012 22.41 | Tashunga |
Original von Sabine
Wenn du Gras hast, Futter weg.
Ok. Aber dann fehlen ihnen keine Mineralstoffe/Vitamine oder sonst was wichtiges was im Pet Pig Müsli drin ist????

Original von Sabine Hühnerfutter ist Quatsch..oder legen deine Schweine Eier? ?( Bis jetzt noch nicht... :kratz:

Original von SabineDie können davon Osteoporose bekommen. Sch... das wusste ich nicht. Ab sofort kein Hühnerfutter zum suchen mehr! 8o :nono:

Dann werde ich das Futter gegen eine Schüssel Gemüse austauschen wenn das ok ist. Und probiere mal das Streuen von diesem Ur-Dinkel. Futterbälle waren bislang auch immer gut! (Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen) :motz:

05.09.2012 10.35 | Sabine |
Moin Kerstin

Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen)
Das ist der tiefere Sinn hinter den Futterbällen. :lach:

Warum muss immer noch was dazu? Lass sie doch einfach grasen. Das ist am naturnächsten und Beschäftigung in einem. Klar werden sie erst mal mosern wenn du kommst und nix mitbringst, aber das hat sogar der verfressene Johannes gelernt. Nach drei Tagen spätetestens haben sie verstanden das es nix nützt und hören auf...sofern du durchhälst. :grin:

05.09.2012 11.32 | Daan V. |
Hallo Kerstin/Sabine

Osteoporose werden sie dann bekommen, wenn ausschließlich Hühnerfutter gefüttert wird.

Mit einem guten Hauptfutter zusätzlich wohl eher nicht, oder?

Habe ich jetzt alles doch falsch verstanden, und kriegen Schweine Osteoporose vom Eierlegen? :sz:

Daan

05.09.2012 11.51 | Peter |
Original von Daan V.
Habe ich jetzt alles doch falsch verstanden, und kriegen Schweine Osteoporose vom Eierlegen? :sz:

Daan

Würde DAS hier irgendjemanden wundern? Wohl eher nicht. Noch ein neues Betätigungsfeld für Felix: Schweine-Osteopathie. Aber, wer hat denn dann die Aufsicht darüber??? Welche Kammer? Landwirtschaftskammer? Bauernverband? Schweinefreunde??

Oha, schwieriges Thema. Felix, lass es.

05.09.2012 11.59 | Daan V. |
Nun haben Osteopathie und Osteoporose ungefähr so viel mit einander zu tun wie Schweine und Hühnerfutter.

Keine zwingende Kombination eben.
Dazu kommt, dass Felix zu wenig Gefühl in seinen Hufen hat und beim ersten Examen schon durchfallen würde.

Manipulieren kann er gut, aber das ist eine andere Geschichte...

Daan

05.09.2012 12.13 | Peter |
Original von Daan V.
Nun haben Osteopathie und Osteoporose ungefähr so viel mit einander zu tun wie Schweine und Hühnerfutter.


Du meinst, ich hätte besser Chiropraktiker schreiben sollen?
Neee, das hätte doch jeder gleich gemerkt! Welche der Hurtado-Pillen hatte denn eigentlich den größten Calcium-Anteil? Doch die braune? Igitt, die schmeckte fürchterlich.

05.09.2012 12.17 | Daan V. |
Die braune war doch für das Wochenende gedacht....!

Da wird Kirsten aber enttäuscht sein. :(

Daan

05.09.2012 12.23 | Peter |
Original von Daan V.
Die braune war doch für das Wochenende gedacht....!
Daan

Pfoei!
Und das in der Rubrik "nicht dick machendes Streufutter".
Mensch, Mensch, Daan, Abgründe tun sich auf!

05.09.2012 12.26 | Daan V. |
Manchmal kommt es eben DICKE, auch während der Woche... :floet:

OT OT OT....

Daan

07.09.2012 12.05 | Tashunga |
Hier was feines für meine Rüsselchen. Jeden Morgen schön klein geschnippelt verteilt im Auslauf. (Natürlich nicht den ganzen Korb!) Kein Müsli, kein Gackerfutter.

Und als nächstes fotografiere ich die blöden Gesichtsausdrücke seit zwei Tagen welche mir mitteilen "Was soll diese dämliche Marotte, seit Neustem das Frühstück im Auslauf zusammensuchen zu müssen? Warum steht die Schüssel mit Brei nicht vor unserer Nase???"

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/Fotob.jpg

07.09.2012 12.27 | Peter |
Es werden also keine Schweine-Eier mehr gelegt??? :yesss:
Reeeespekt! :respekt:

Original von Tashunga
Futterbälle waren bislang auch immer gut! (Die meiste Beschäftigung dabei hatte ich beim Bälle suchen mit "Unter die Büsche kriechen" und rausfischen) :motz:

Gibst davon auch Bilder??? Hach, das würde ich soooo gerne sehen :lach:

Herzallerliebste Grüße aus dem unsportlichen Norden.:winke:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 212 | Views gestern: 69.127 | Views gesamt: 440.151.207