Checkliste Futter

volkmerch
Hallo leibe Gemeinde,

ich suche mich zu jedem neuen Monat, wo es in der Natur und im Saisonangeboten andere Waren gibt, durch das Forum und Internet um herauszufinden, was das in meinen Schweinis macht und ob es giftig ist, fett macht, ungesund ist oder sonstiges.

Vielleicht sollten wir alle zusammen mal an einer großen List arbeiten um ein bisschen Handlungssicherheit für alle in Spiel zu bringen.

Vielleicht nach dem Beispiel:

Mango -> giftig
Eicheln -> gern genommen, aber hoher Kaloriengehalt = macht in Mengen fett!
Salat -> geht immer
Avocado -> giftig
Banane -> gut als Leckerli, macht in Mengen fett

so in der Art hab ich mir das vorgestellt. und dann Alphabetisch geordnet, so dass jeder auf einen Blick klar kommt.

Was haltet ihr davon?

Grüße aus Scheuder

Christian
Peter
Hallo Christian,

in Ansätzen gibt es das ja sschon:
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...iftpflanzen.htm
Miss-Rosie
Ja das hatte ich gesucht Peter, aber Christian Idee ist KLasse, kann man dann regelmaessig ein Update machen!

Grus aus Irland

Alex
volkmerch
na die Liste ist ja schon mal ein guter Anfang und sehr wichtig, wenn die Kackers mal in den Garten einen Abstecher unternehmen.

Hierzu kann man ja dann wie beschrieben noch die Futtermittel ergänzen und das Ganze stetig aktuell halten.
Silke (wutzwutz)
Hallo Christian,

die Idee ist richtig gut! Eben nicht nur zu listen was giftig ist sondern was auch geeignet ist und wie es sich auswirkt.
Würdest Du denn die Arbeit auf Dich nehmen? Weil wenn ein Anfang gemacht ist könnte man den jederzeit Ergänzen. Dann hätten wir das als Dauereinrichtung im Forum. Du müsstest dann diese Liste nur an Sabine, Doris oder mich schicken zum einstellen, damit sie sich nicht in einzelne Beiträge auffàchert sondern den Listencharakter behàlt.

Gruß
Silke
volkmerch
Ich würde das gern machen.

Da ich selbst noch Neuling bin freue ich mich gern über Zuarbeit in diesem thread.

Ich bringe das dann in eine Listenform und versuche das sachlich darzustellen.
Silke (wutzwutz)
Genau! Wir freuen und echt wenn so eine gute Idee umgesetzt wird und erstens hatten wir die Idee nicht und leider auch nicht die Zeit das zu machen. Also ich freu mich über Deinen Einsatz!
volkmerch
Dann legt mal alle los mit Euren Erfahrungen. Ich bin gespannt ;-)
Peter
ja, die Idee ist gut. Hier einmal nur so lose aus dem Ärmel geschüttelt, was mir spontan einfällt (geeignete Futtermittel und Getränke, abgesehen vom Hauptfutter und Wasser):

Bananen - aber ohne Schale und auch nur in Maßen. Die Schalen (zumindest die Schnittenden) sind in aller Regel gespritzt und die Schnittenden mit Antifäulnismitteln behandelt. In Maßen, weil die Schweine, die ich kenne, diese inhalieren und auf den Hüften "zwischenlagern" Zwinker!

Kürbisse (roh, gekocht, gebraten) - dazu könnte Astrid mit Sicherheit eine ganze Menge schreiben.

Weintrauben, Kirschen, Pflaumen, Äpfel,, Pfirsiche, Birnen, im Prinzip fast die gesamte Obstpalette AUSSER Avocados oder Mangos (s. Giftpflanzen),
Rosinen - als Streu- und Beschäftigungsfutter zum Suchen

Nüsse - Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, usw. - auch hier wieder in Maßen, denn kalorienarme Kost ist das nicht...

Eicheln, Maronen - Heini kriegt leuchtende Augen, wenn die Zeit da ist. Von der Menge: wie oben.

Boah, wenn ich jetzt nachdenken wollte, fielen mir Abermillionen anderer Leckereien ein.

Milchprodukte - größtenteils sehr gut, Kalziumlieferanten.

Bier (nein, Kerstin, nicht diese Alt-Plörre, RICHTIGES Bier!), Menge je nach Absicht Diabolisch! , Malzbier, Tee (gern auch Früchtetee, wird insbesondere im Winter gern genommen), Fruchtsäfte mit Augenmaß (Zuckeranteil), bei Sabine im Winter wohl auch Glühwein oder Grog Lachkrampf ach nee, war ja nicht für die Schweine.

Fortsetzung folgt.
Swanni
Mohrrüben, Gurken
Fenchel

Hopfenblätter, Weinblätter
Miss-Rosie
Zucchini sind ein Renner und machen nicht dick, Leibspeise sind Kartoffel gekocht mit Weichkaese, aber nicht gut fuer die schlanke Linie, also nur einmal die Woche, Sonntags!
Silke (wutzwutz)
Rote Beete auch gern roh wird gern genommen und hat keine Nebenwirkungen
Zuckerrüben (als Bonbon)
Mais frisch vom Feld Achtung Gewicht
Anne
Ich weiss nicht obs schon jemand geschrieben hat:
Meine Nuffels lieben
Zwieback und Reiswaffeln
und würden für
Hagebutten,Mirabellen und Erdbeeren töten großes Grinsen
volkmerch
so, ich hab da mal nen Anfang zusammen geklöppelt.

Ergänzungen können gern in der Tabelle direkt gemacht werden und dann auch bitte rot markiert werden, damit ich weiß was ihr geändert habt.

oder einfach hier weiter posten und Ergänungen oder Änderungen mit posten und ich ändere es.
Silke (wutzwutz)
Hallo Christian,

Du hast Dir mit der Liste schon richtig mühe gemacht. Es ist ein guter Anfang. Leider haben sich da auch ein paar Fehler und Missverständnisse eingeschlichen. Aus dem Grund nimm die Liste bitte raus und lass uns erst zusammen alles durchgehen. Du wirst vielleicht das eine oder Andere noch nacharbeiten müssen. Aber danach ist das dann auch korrekt.

Vor dem nächsten Einstellen sei so gut und sprich Dich mit Sabine, Doris oder mir ab. Es wäre fatal wenn sich Fehler multiplizieren.

Danke
Silke
Miss-Rosie
Ja guter Anfang, danke, lass das die Damen pruefen und dann kann man die Liste immer wieder updaten! Klasse! Gruss aus Irland, Alex
volkmerch
@Silke:

Naaaaa, hast du schon neuigkeiten zu meiner Liste?

@ alle

Es kann gern weiter gepostet werden. Alles was ihr selbst füttert!!!

Gruß Christian
Silke (wutzwutz)
Hallo,
ich nehm die Liste mit zum Sommerfest und dann wird sie sozusagen auf Vorstandsebene durchgeschaut. Anschließend schick ich sie Dir mit Anmerkungen zurück. Ist ja Deine viele Arbeit da werden wir Dir auch das Finish nicht nehmen. großes Grinsen
Gruß
Silke
volkmerch
Das klingt doch gut.

Auf die Lorbeeren binich nich scharf ;-) so wichtig ist mir das nicht.

Ich will einfach nur ein bisschen Handlungssicherheit für alle Halter und Neulinge erreichen, das kein Wutz durch falsche Ernährung verfettet, oder gar krank wird.

LG Christian
volkmerch
Halli Hallo, ich glaube Euer Sommerfest ist ja gelaufen oder?

Gibt es schon Neuigkeiten zur Liste?

LG Christian