Glücksschweine Herbert und Moritz – Minischweine

*** Zuhause gefunden***

Steckbrief Herbert und Moritz

Geschlecht: männlich, kastriert

Rasse: Minischwein, schwarz

 

Geschichte:

Als sie zu Meike kamen, waren sie bereits 10 Jahre alt. 10 Jahre lang haben die unkastrierten Eber in einem nur 2 m x 4 m großem Verschlag gelebt. Welche Auswirkungen diese Enge verursachte, kann man an den zerfetzten Ohren erkennen.

Das die beiden Eber jede Gelegenheit zum Ausbüchsen genutzt haben, kann man ihnen nicht verübeln. Und als sie wieder mal on Tour waren, musste Herbert sogar mit dem Narkosegewehr betäubt werden, da es keine andere Möglichkeit gab, ihn zu sichern. 
Die Besitzer bekamen Stress mit dem Veterinäramt und somit zogen Herbert und Moritz zu Meike auf den Hof in Nortrup.

Den beiden zu zeigen, dass Menschen nicht nur böse sind, war ein hartes Stück Arbeit für Meike. Die Brüder waren extrem scheu und aggressiv. 

Mit viel Liebe, Sachverstand und vor allem Geduld, schaffte sie es, die beiden Herren davon zu überzeugen, Menschen als Rottenmitglieder anzusehen. Und damit legte Meike den Grundstein dafür, dass die beiden in ein Zuhause mit tollen Menschen ziehen konnten, wo weiterhin an der Mensch-Schwein-Beziehung gearbeitet wird.