Unsere Petition zum Heimtierstatus für Schweine und ehemalige „Nutztiere“ – Ein Update

Zwischenstand Schweinefreunde-Petition

etwas über eine Woche sammeln wir Unterschriften für unsere Petition zum Heimtierstatus. Aus der akuten Not rund um den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest geboren, waren wir uns nicht sicher, wie viele Menschen tatsächlich an diesem Thema interessiert sind.

Knapp 4000 Unterschriften sind inzwischen durch Tierfreundinnen und Tierfreunde geleistet worden. Es zeigt, dass dieses Thema nicht nur den Schweinefreunden unter den Nägeln brennt.
Für jede Unterschrift und jede Unterstützung sind wir außerordentlich dankbar. Durch das Teilen unserer Petition und das Bewerben auf change.org und anderen Plattformen, haben viele von Euch einen großen Anteil am bisherigen Erfolg. Ohne Euch wären wir schlicht noch nicht so weit.

Das Veröffentlichen unserer Petition war der zweite Schritt in unserer Arbeit, endlich Rechtssicherheit für unserer Schützlinge zu erhalten. Der Kontakt mit dem zuständigen Ministerium scheiterte an der bisherigen Ignoranz der Behörde.
Neben der Petition verteilen wir derzeit auch eine Pressemitteilung an die bekannten Medien. Die Erfolgsaussichten, tatsächlich in Kontakt mit der Presse zu kommen, sind jedoch nicht sehr hoch. Das Thema wird von anderen Ereignissen überlagert und nur als „Nischenthema“ wahrgenommen.

Habt Ihr vielleicht einen Pressekontakt, der sich für dieses Thema interessiert? Wenn ja, setzt Euch bitte mit uns in Verbindung.

Die Fraktionen des Deutschen Bundestages kontaktieren wir ebenfalls und bitten um Stellungnahme und Unterstützung. Erfahrungsgemäß ist dies nicht wirklich einfach. Aber wir lassen uns nicht entmutigen.

Das weitere Verteilen unserer Petition in den sozialen Medien und in Eurem direkten Bekanntenkreis ist von großer Bedeutung. Je mehr Unterstützer wir erhalten, desto eher wird die Politik geneigt sein, uns Gehör zu schenken.
Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen bieten wir an, als Mitunterzeichner des Petitionstextes aufzutreten. Unserer Forderung würde das mehr Gewicht verleihen und die Außenwirkung verstärken. Bitte kontaktiert uns hierzu per Telefon oder Email. Die Adressen findet Ihr auf unserer Homepage unter www.schweinefreunde.de .

Nochmals herzlichen Dank für die wunderbare Unterstützung,
Der Vorstand von Schweinefreunde e.V.

Link zur Petition: www.change.org/heimtierstatus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.