Schweinerassen – Sattelschweine Teil 2: Essex (Großbritannien)

Schweinerassen

Die Ahnen des Essex Schweines stammen von Hausschweinen rund um Essex. Vorwiegend wurde das Old Essex Schwein von Selbstversorgern gehalten, da es genügsam, robust und günstig im Unterhalt war. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es mit Neapolitanischen Schweinen aus Italien, die von Charles Western (1. Baron Western) importiert wurden, gekreuzt. Fischer Hobbs kreuzte die Nachkommen mit seinen Essex Sauen und etablierte die veredelte Rasse der Essex Schweine. Wie auch das Wessex stieg die Anzahl während des 2. Weltkrieges an. Und durch den beratenden Ausschuss für die Entwicklung der Schweineproduktion 1995, der Sir Harold Howitt angehörte, wurden die englischen Schweinebauern angewiesen, sich auf die Rassen Welsh, Landrasse und Large White zu konzentrieren. Dies sollte das in England produzierte Schweinefleisch konkurrenzfähig gegenüber Skandinavien und anderen europäischen Ländern, allen voran Dänemark, machen.

Durch das Zusammenlegen der Essex- und Wessexschweineherden, auch um Inzucht zu vermeiden und eine neue veredelte Rasse zu etablieren – das britische Sattelschwein, ging die Anzahl der Essexschweine rapide zurück. Sie galt Ende der 60er Jahre schon als ausgestorbenen. 

Dem englischen Landwirt John Crowshaw ist es zu verdanken, dass das Essex Sattelschwein ohne Fremdblut überlebte. Er weigerte sich seine „Glascote Herd“ mit der Wessexrasse zu vermischen. Obwohl seine Tiere offiziell als Britische Landrasse im Herdbuch geführt wurden, war es eine reine Essexzuchtlinie.

1997 wurde die Essex Pig Society gegründet, die bis heute unter Jimmy Doherty und Michaela Furney von der Jimmy’s Farm versucht, diese Rasse zu bewahren.

Das Essex ähnelt im Aussehen dem bekannten Angler Sattelschweinen aus Deutschland. Wobei die Schwanzspitze und alle Füße weiß sein sollen. Vom Körperbau her ist es zylindrisch, muskulär, auf kurzen stämmigen Beinen. Der Kopf erscheint ehe klein mit schmaler Schnauze. Ohren sind mittelgroß, nach vorne gerichtet, hängend. 

Essex Pig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.