Schweinerassen – Aksai Black Pied Pig (Kazakhstan)

Schweinerassen

Wir beginnen mit dem Aksai, über die leider nicht viel bekannt ist.
Es stammt aus Kazakhstan und entstand aus dem englischen Berkshire und dem Large White.
1952 wurde es hauptsächlich für Lern- und Forschungszwecke verwendet. Durch Einkreuzen des Large White, Landrassen und heimischen Schweinen aus dem Norden des Kaukasus im Jahre 1964 wurde es für die Fleischproduktion gezüchtet. Die Bestände gehen ständig weiter zurück.

Es ist ein großes kompaktes Tier mit breiter, gerader Schnauze und großen, nach vorne gerichteten, hängenden Ohren.
Die Grundfarbe ist weiß-rosa bis cremefarben mit schwarzen unregelmäßigen Flecken. Kurze, aber dichte Behaarung.

Sau – Gewicht: 244 kg
Schulterhöhe von 167 cm

Eber – Gewicht: 320 kg
Schulterhöhe von 182 cm

Aksai Black Pied Pig
Aksai Black Pied Pig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.