Schweinefreunde Forum 2.0

Minischwein schlafend

es ist nun fast 19 Jahre her, dass unsere damalige Website ein eigenes Forum bekam. Seitdem wurden bei den Schweinefreunden insgesamt über 116.000 Beiträge in über 11.000 Themen verfasst. Das Forum hat ab 2003 die Vereinsarbeit immer aktiv begleitet, noch weit vor Zeiten von facebook und Co.
Unser Forum birgt einen unglaublichen Erfahrungsschatz, denn hier wurden alle Haltungsfragen rund um unsere private gehaltenen Schützlingen schon oftmals diskutiert. Das wollen wir auf jeden Fall erhalten.

Neben der nun erfolgten Umprogrammierung der Forumssoftware war es nötig, alle Grundeinstellungen im Forum zu prüfen und ggf. zu ändern. Auch gab es einige Entscheldungen seitens eines vorherigen Admins, die unbedingt revidiert werden mussten.
Hierbei wiegt das unnötige Löschen von Benutzer-Accounts besonders schwer. Mitglieder, die eine gewisse Zeitspanne nicht im Forum vertreten waren, wurden durch eigensinnige Entscheidungen des Admins (nicht des Vereinsvorstandes!) gelöscht. Eine Entscheidung, die nicht nur jedweder Vorgehensweise in anderen Foren widerspricht, sondern die auch keine plausible technischen Grundlage hatte.

Doch die gute Nachricht ist: mit etwas Handarbeit können diese Accounts reaktiviert werden. Wenn Du/Ihr also Opfer dieser „Säuberungsaktion“ geworden seid, könnt Ihr Euch gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir können dann mit Euch/Dir das weitere Vorgehen besprechen. Das gesamte Team von Schweinefreunde e.V. würde sich über Eure Rückkehr freuen.


Im Einzelnen gibt es nun folgende Änderungen:

  • Die Registrierung ist mit jeder gültigen Email-Adresse möglich und bedarf keiner manuellen Freischaltung durch Admins
  • Es gibt keinen langen Paragraphendschungel von Regeln mehr. Wichtig ist das Gepflegte Umgehen miteinander zum Wohle der Tiere. Eine genauere Definition findet Ihr alsbald in einem entsprechenden Thread.
  • Avatargrößen sind auf die höheren Bandbreiten heutiger Internetanschlüsse angepasst (150×150 Pixel)
  • Hochladen von eigenen Dateien und Fotos sind nun je nach Mitgliedergruppe ab 2.5 MB pro Datei möglich
  • Überzählige Unterforen wurden in andere Foren integriert, dadurch ist das Forum übersichtlicher.

Es gibt noch einige andere Änderungen in den Feinheiten der Software, aber am Ende ist folgendes viel wichtiger: wir möchten weiterhin mit Euch zusammen das Forum, die Website und unseren facebook-Auftritt für das Wohl der Schweine voranbringen! Der gemeinsame Austausch zum Thema Schwein, Minischwein, Tierschutz und Vereinsaktivitäten ist für uns enorm wichtig. Gemeinsam wird es uns gelingen, auch in Zukunft eine freundliche Community mit Herz und Liebe für Schweine zu sein und unsere Arbeit im Schweineschutz zu forcieren.

Bei Rückfragen zur Reaktivierung des Accounts oder zu technischen Fragen wendet Euch bitte an Jörg (joerg@schweinefreunde.de).

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass in unserem altehrwürdigen Forum.
Euer Team von Schweinefreunde e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.