Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Transportproblem!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transportproblem!!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minibabe
unregistriert
Transportproblem!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauche dringend Rat von anderen Schweinebesitzern!

Mein Milo (ausgesprochen Meilo) ist mittlerweile gut und gerne 80 kilo schwer. Als er noch kleiner und leichter war fuhr er unkompliziert bei mir im Auto mit - um ihn bei meiner Mutter (wohnt ca. 7km entfernt - dort gibt es auch großen Garten und Stall) unterzubringen wenn ich in Urlaub fahre oder geschäftlich weg muss.
An einen Hänger wurde er bisher leider nicht gewöhnt und scheut nun davor.
Ich habe jetzt das Problem, das er nun seit einigen Wochen nicht mehr ins Auto einsteigt da er zu groß und zu schwer ist - das Auto nicht mehr genügend Platz bietet.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es - was fällt Euch noch ein? Wenn ich Milo nicht mehr transportieren kann, dann hänge ich für immer zu Hause fest!!!!

danke für eure beiträge

18.07.2003 15:23
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub da ist ein anhänger die beste lösung, aber das kostet dann natürlich einiges und man müsste ihn erst dran gewöhnen.

im auto darf man ja eigentlich kein schwein transportieren (mach ich aber auch immer weil ich keine andere möglichkeit habe).

hat vielleicht jemdan der du kennst so einen transporter wie ihn die handwerker immer haben. dort hätte das schwein auf jeden fall mehr platz und müsste nicht in einen anhänger.
18.07.2003 15:33
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minibabe
Wenn ich Milo nicht mehr transportieren kann, dann hänge ich für immer zu Hause fest!!!!

Wie alt ist Milo denn Konfusion . Und wieso muß er immer mitfahren, kannst Du ihn denn nicht auch Zuhause lassen und ihn dann für diese Zeit im Garten, evtl. in einem Gehege unterbringen Konfusion .

Fragt.....

Peggy
18.07.2003 15:40
Minibabe
unregistriert
hm,... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist, das er nicht einsteigen will - er kommt nicht mehr über die "Schwelle" - d.h. Abstand vom Boden über den Tritt ins Auto - der wäre ja beim Transporter noch höher.
Ich habe auch schon eine Palette als Einstiegshilfe ausprobiert - da steigt er aber immer nur mit seinen Vorderbeinen drauf - weiter geht er nicht. Da hilft nicht mal Schokolade und die größte Engelsgeduld. Bin echt am Verzweifeln.
Ein Anhänger ist so ein ein dunkles Loch - er will keine Rampe hochlaufen...
ach ja......
18.07.2003 15:46
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist natürlich doof das er keine rampe nutzen will.

mein schwein würde für futter sogar eine rampe hoch gehen glaube ich.

aber echt schwierig dein schwein ins auto zu bekommen. kennst du jemanden der pferde hat?? dann könntest du es vielleicht mit einem pferdehänger probieren.

aber du willst ja sicherlich nicht jedes mal einen pferdehänger holen um mit dem schwein irgendwo hin zu fahren.
18.07.2003 15:55
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar könnte ich ihn in seinem Gehege lassen - nur dann wäre er den ganzen Tag alleine. Und das über mehrere Tage wenn ich wegfahren würde. Es müßte jemand zum füttern einmal am Tag herfahren.
Bei meinen Eltern dagegen ist tagsüber jemand daheim - er hat Gesellschaft, einen tollen Stall und Auslauf. Er ist sehr gerne dort, wenn er mal dort ist. Einen Hund haben wir dort auch. Meine Mutter akzeptiert er genauso wie mich und mag sie genauso gerne. Bei meinen Eltern entfällt das Spazierengehen, weil der Garten entsprechend groß ist. Das ist auch gut so, da Milo auf meine Muttern nicht so hören würde wie auf mich.
Wenn er bei mir alleine bleiben müsste und das über längere Zeit, dann würde er sehr wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft zusammenschreien oder ziemlich trauern.
Ich fahre ihn ja auch wirklich nur dann zu Mom, wenn es nicht anders geht, da ich mich alleine um ihn kümmere - es kann kein Freund, Bruder oder Nachbar aufpassen, da er zu sehr auf mich fixiert ist - bzw. meine Eltern.
18.07.2003 15:58
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minibabe !! großes Grinsen Meine Lotti steigt auch über eine Rampe ins Auto ein Zwinker! wichtig ist diese nicht zu steil ist und das sie nicht wegrutschen Zwinker! zu diesem Zweck habe ich Querleisten darauf montiert und dazwischen alten fußbodenbelag ( Kunstrasen ) befestigt ! Grins es hat auch eine Weile gedauert bis sie zu trauen hatte Grins ) da hilft nur üben :rolleyes: aber inzwischen ist es gar kein Problem Zwinker! ich würde es ruhig noch mal versuchen großes Grinsen mein 1. Schwein wollte auch nicht über eine Stufe einsteigen darum habe ich jetzt die Rampe gebaut sie ist zum zusammenklappen und past so wunderbar auch noch ins Auto!!! Huch!! o
Zitat:
Nur ein Bewegliches Herrchen ist ein Gutes Herrchen!!!
18.07.2003 17:16
Amelie
unregistriert
Transportproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Autofahren haben wir selbst Probleme, zumal man dies eigentlich wirklich nicht darf. Unser erster Versuch ist nach einer viertel Stunde gescheitert, weil wir zwei Schweine haben, die man nun mal nicht gleichzeitig ins Auto bekommt, und sie abwechseln am schreinen, waren. Wir haben diesen Versuch dann abgebrochen, bevor wir die Nachbarschaft oder Schlimmeres auf dem Halse hatten. Der Vorschlag mit der Rampe ist nicht schlecht. So was Ähnliches haben wir auch gebaut und mit Leckerlies versucht die Schweine ins Auto zu bekommen. Der Erfolg war, dass Amelie, die kriegt man eigentlich immer über das Futter, es mitgemacht hat und Lisa wieder mal Schiss hatte. Das Ergebnis also gleich Null, denn wenn wollen wir ja Mit beiden Schweinen los. Den Versuch sie darein zulocken haben wir natürlich des öfteren probiert, aber Lisa ist da sehr eigen. Wir haben dann aufgegeben. Vielleicht sollte man es noch mal versuchen, aber zur Zeit haben die zwei schon genug mit der Hitze zu kämpfen.
Einen Hänger haben wir zwar auch mittlerweile geschenkt bekommen, aber der ist , glaube ich auf so einer Fahrt noch wackliger.
Aber davon mal abgesehen, bist du dir wirklich sicher, dass sich sonst keiner um dein Schwein kümmern kann. Wir haben unsere (angeschafft im August 2002) auch jetzt im Mai für 4 Tage alleine gelassen,. Die Nachbarin hat sie gefüttert und abends mal kurz im Garten rausgelassen. Ich hatte zwar ein irrsinniges schlechtes Gewissen, aber es hat super geklappt.
Ich denke nämlich manchmal auch, vielleicht ist es wie bei Kindern, wo die Mütter nicht dabei sind. Wenn man sofort die Linien stellt , klappt es meistens sehr gut. Probier das doch einfach mal über ein Wochenende aus.
Ich auf jeden Fall fahre schon mal für 2 Wochen Anfang August in Urlaub, und denke auch diesmal fester daran dass das mit unseren Schweinen und der Nachbarin klappen wird.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Kerstin
18.07.2003 22:34
Paule
unregistriert
Einsteigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann hier nur sagen daß meine Schweinchen auf alles klettern. Ich habe über die Sommerzeit einen großen Baukübel aus dem Baumarkt aufgestellt. Da dieser zu hoch ist um direkt daraus zu trinken, steht eine Palette(Europalette) davor. Darauf liegt eine dicke Gummimatte. Um trinken zu können müssen die Schweinchen raufklettern. Seit dieser Zeit klettern sie ohne Probleme auf Kisten und Paletten, was ja als einstiegshilfe günstig wäre. Vielleicht klappt es ja bei deinem auch. Viel Glück.
Grüße Nicole
24.07.2003 23:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Transportproblem!!!!!!

Views heute: 360.201 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.742.541