Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Atemwegsinfektion? Brauche Rat! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atemwegsinfektion? Brauche Rat!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Atemwegsinfektion? Brauche Rat! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Schweine. Emma (Hängebauch) ist seit 5 Tagen krank. Der Ta war am Mittwoch da und hat sie bereits mit Antibiotika und einem Medikament zum abschwellen der Schleimhäute versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so viel gebracht hat bzw. ob es tatsächlich "nur" eine Infektion ist.

Ich beschreib das Ganze mal so kurz es geht. Seit Montag Morgen hat sie Probleme beim Fressen. Als Laie empfinde ich es wie bei Jemand der einen richtig schlimmen Schnupfen mit Rachenentzündung hat. Also die Nase dicht ohne Sekret oder Ausfluss. Umso gröber das Futter bzw. umso mehr sie kauen muss um so eher bekommt sie Probleme oder lässt das Fressen gleich. Heu lässt sie beispielsweise ganz liegen. Mais geht gar nicht, da kriegt sie den reinsten Erstickungsanfall. Fasst wie bei einem Asthmaanfall. Aber auch bei den weichen flüssigen Dingen hat sie Probleme. Setzt ständig ab um nach Luft zu habsen, verschluckt sich oft. Im liegen ist es auch ganz schlimm. Der Ta meint es hört sich an als wär der Rachen zugeschwollen. Die Medis sollten innerhalb von 2-3 Tagen deutlich helfen. Ich würde sagen es ist zu 25 % besser. Aber sie hat immer noch erheblich Probleme. Ich gebe ihr zusätzlich Tee und ab heute bekommt sie noch Echinacea D4 in Form von Globuli. Morgen will er ihr noch ein MEdikament gegen Schmerzen was Entzündungshemmend ist spritzen.

Sie hatte sich vor zwei Wochen am Fuß verletzt und war dann durch die Angst vor den anderen, die sie ziemlich genötigt haben, viel draußen. Ob das damit zusammenhängt weiß ich aber nicht. Jetzt ist sie seit einer Woche in Einzelhaft.

Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Hatte vielleicht einer schon etwas ähnliches bei seinem Schwein? Oder gibt es irgendwas was ich ihr unterstützend geben könnte?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Unglücklich!

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 09.12.2011 11:34.

09.12.2011 11:34
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.054.567
Nächster Level: 3.609.430

554.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der oberen Atemwegsinfektion gibt es meistens auch Rachenprobleme. Kennen wir ja von uns Menschen nicht anders, ist man erkältet fühlt man sich schlapp, der Hals tut auch weh und Appetit hat man auch nicht besonders.
Hilft Dir jetzt nicht viel, aber was ich sagen wollte, Du kannst ihr mal öfters eine leckere Gemüsebrühe geben, das gibt Kraft.

Drücke die Daumen.
09.12.2011 12:28 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.362
Nächster Level: 6.058.010

126.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

unsere Molly hat ja auch im Winter noch mehr als im Sommer Probleme mit dem Luftkriegen. Das liegt auch daran, weil sie so eine kurze Nase hat. Und wenn sie dann auch noch innen angeschwollen ist, haben sie natürlich Probleme beim Fressen.

Ich habe dieses Problem mit meinem Tierarzt besprochen und er hat mir zwei Mittel empfohlen, die ich ihr auch gegeben habe und es hat sich sehr gut gebessert.

Diese Medikamente würde ich Dir empfehlen bei: medikamente-per-klick.de
zu bestellen, da kannst Du viel Geld sparen. Ab 10 Euro versandkostenfrei. ich bestelle eigentlich alles dort, dauert aber manchmal bis zu einer Woche, leider.

Drosera Homaccord Tropen 2x täglich 20 Tropfen
Tartephedreel Tropfen auch 2x täglich 20 Tropfen vielleicht auf ein Stückchen Zwieback.

Ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen, dass es ihr bald besser geht.

Viele liebe Grüße
Helga
09.12.2011 12:38 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Zwei,

danke schon mal für die Antworten. Die Mittel werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschaun.

Ich habe allerdings etwas wichtiges vergessen zu schreiben. Es geht ihr nämlich bis auf das Beschriebene gut. Sie ist weder schlapp noch appetitlos. Sie ist eigentlich ganz normal bis auf die Atemprobleme. Ich dachte ja erst sie hat beim Fressen irgendwas in die Nase bekommen. Auch Pumba meinem anderen Hängebauch passiert das schon mal. Es stimmt schon die haben gerade beim Fressen mehr Probleme mit der Luft. Aber das jetzt. Vorgestern dacht ich sie erstickt mir.

LG Nicole
09.12.2011 12:49
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.362
Nächster Level: 6.058.010

126.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole,

gib ihr doch bis auf Weiteres mal Bruchmais, das dürfte ja leichter für sie zum Fressen sein. Molly hustet auch schon mal, wenn sie zu hastig frisst, gerade bei Mais und manchmal sogar beim Schweinefutter. Das kann ich ihr sowieso nur trocken geben, weil sie es sonst auch nicht verträgt. Sie erbricht alles Eingeweichte. Ist leider so.

Gute Besserung und alles Liebe
Helga
09.12.2011 13:17 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf doch mal in Giessen oder Hannover an und beschreibe die Symptome, vielleicht wissen die etwas wo noch niemand drauf kam, oder kennen noch ein Medikament.
10.12.2011 20:41
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.596
Nächster Level: 47.989.448

4.647.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Atemwegsinfektion? Brauche Rat! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!

Wir haben ja gestern telefoniert und ich hoffe das das jetzt alles gut läuft! Leider wird bei solchen "Sachen" immer unsere Geduld gefordert aber da es der süßen Emma ja ansonsten gut geht wird es doch etwas einfachen zu warten Zwinker! . Halte mich bitte auf dem Laufenden!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.12.2011 17:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Atemwegsinfektion? Brauche Rat! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

leider ist das alles einfach nur komisch. Es geht ihr nach wie vor eigentlich gut. Der TA war Samstag nochmal da und hat es aber dann mit einem anderen Antibiotika versucht. Leider gar keine Besserung. Eher schlechter. Ich muss sie jetzt mit der Hand füttern. Alles was Breiform hat kann sie gar nicht fressen. Selbst Aufnehmen gar nicht und vom Löffel hat es nach zwei Tagen auch nicht mehr funktioniert. Jetzt füttere ich sie mit Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten. Außerdem geb ich ihr viel zu trinken. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es scheint nicht die Nase zu sein. Ich hab schon an alles mögliche gedacht. Irgendwas mit der Zunge oder am Gaumen oder mit dieser Klappe die die Luftröhre beim Schlucken verschließt. Oder eben doch ein Fremdkörper. Komisch ist da aber, dass sie ja die Stücke fressen und auch kauen kann aber breiige oder grobe Sachen wie Heu und Mais gehen gar net. Sie verschluckt sich regelrecht daran und droht dann fast zu ersticken. Auch beim Hinlegen hat sie Probleme. Da zieht sie die Luft durchs Maul und presst sie halb durch die Nase halb durchs Maul wieder raus. Werde heute in Gießen und bei einem anderen Ta in der Region anrufen und dann sehen wir weiter. Danke Euch nochmal.

LG Nicole
12.12.2011 08:02
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagen die in Giessen?
12.12.2011 23:17
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, konnte die ganze Zeit leider nicht schreiben. Aber jetzt.

So richtig weiter bin ich leider nicht. Mal sehn ob ich das in der Kurzfassung noch alles zusammenkriege. Also...

Ich habe mit dem Professor von der Uni in Gießen zwei mal telefoniert. Ich möchte dem armen Mann zwar nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, aber ich kann ihn nur empfehlen. Als erstes wollte er wissen was ich füttere (hat das so auch befürwortetSehr schön! ) und sich die Werte von Altromin und PetPig geben lassen um das zu überprüfen.

Dann hat er echt geduldig mit mir rumüberlegt, was nur mit ihr sein könnte. Eine Atemwegsinfektion können wir ausschließen. Versch. Antibiotika und etwas abschwellendes haben nichts gebracht. Auch eine Woche Metacam, falls doch etwas entzündet ist hat nichts gebracht. Beide "Haus"Tierärzte vermuten nun einen Tumor der am Kehldeckel sitzen könnte. Das merkwürdige ist nämlich, dass sie diese krassen Probleme nur beim Fressen hat und nur dann wenn sie den Brei aufnimmt. Auch festes kann sie immer nur ein paar mundgerechte Stücke vom Boden aufnehmen.

Seit ca. zwei Wochen füttere ich sie morgens und abends ausschließlich mit dem Löffel und aus der Hand. Es klingt doof ich weiß, klappt aber prima. Sie bekommt jetzt wieder Altromin welches ich mit ein paar Heucobs und Wasser zu einem sämigen Brei anrühre. Das kann sie dann super vom Löffel fressen. Ansonsten kriegt sie früh und Abends noch ein Schüsselchen mit Obst und Gemüse, alles geschält und ohne Kerngehäuse. Tja so weit so gut. Leider ist das keine Lösung und ich weiß auch nicht wie das alles weiter gehn soll. Das Schlimme (oder Gute) ist sie hat sonst gar keine Probleme ist völlig normal und bekommt so auch keine Atemnot mehr.

Operieren will sie keiner. Selbst der Profesor sagt, ob sie da jemand finden der das macht. Schulterzuck

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 27.12.2011 12:44.

27.12.2011 12:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Emma kann wieder Heu fressen. Ich bin so happy. Hab jetzt nochmal mit meinem TA gesprochen, ihm erzählt das ich mich wundere weil es ihr insgesamt eigentlich gut geht und auch das Fressen und das Schnaufen ganz gut klappt. Er meinte jetzt das sich gutartige Tumore auch spontan zurückbilden könnten. Die Polypen z.B.

Was meint Ihr? Ob es das sein könnte. Kennt sich jemand mit so was aus?
29.12.2011 08:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.596
Nächster Level: 47.989.448

4.647.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima! Das freut mich sehr für Emma und dich! Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Fragen stellen, wichtig ist doch einzig und allein das es Emma gut geht Sehr schön! ! Was genau es ist/war wird dir eh keiner sagen können, also nimm es einfach hin und sei froh...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.12.2011 00:19 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So einfach ist es leider nicht. Unglücklich! Emma kann nach wie vor nicht selbstständig fressen. Ich muss also immer noch früh vor der Arbeit in den Stall fahren und sie mit Löffel und Hand füttern. Natürlich ist es mir in erster Linie wichtig das es ihr gut geht. Sie kommt damit auch gut klar. Fragt sich nur wie lange ich das schaffe. Aber egal es geht bergauf, zwr in Babyschritten, aber immerhin. Könnte ja auch alles viel schlimmer sein. Doris, wollen wir heut nicht nochmal telefonieren? Würd mich heute Abend melden, wenn Du daheim bist. Grins
30.12.2011 07:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.596
Nächster Level: 47.989.448

4.647.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Nicole, wir telefonieren auf jeden Fall! Melde dich einfach, ich in zuhause Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.12.2011 12:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Atemwegsinfektion? Brauche Rat!

Views heute: 81.951 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.166.440