Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beschäftigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beschäftigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paula4986
Mitglied


Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 11

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.047
Nächster Level: 62.494

12.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beschäftigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
auf dem Hof wo ich arbeite, haben wir 2 Minischweine. Die wohnen zusammen mit einem Hängebauchschwein und die lieblingsbeschäftigung ist natürlich fressen. (Darum sind sie auch etwas dick, aber dagegen arbeiten wir bereits)
Ab uns zu lassen wir die Schweini´s raus auf dem Hof, aber das geht nur wenn jemand da ist. Demnächst ist ein dauerhafter Auslauf für die Minis in Planung.
Die beiden haben recht viel Unsinn im Kopf, da wir aber noch viele andere Tiere zu versorgen haben, können wir uns nicht den ganzen Tag mit den beiden Rackern beschäftigen und darum such ich im Moment nach ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden. Etwas, wo sie sich bisschen anstrengen müssen und das Köpfchen mal anstrengen müssen.
Zum Hauptfutter, bekommen die beisen morgens und abends einen kleinen Teller mit Obst, das könnte man als Anreiz nehmen. Also anstatt einfach zu füttern, für die Beschäftigung verwenden.

Vor kurzem hatten wir den beiden eine Papertüte gegeben, da haben sie sich natürlich drauf gestürzt, aber hat halt nicht lange gehalten, da war sie schon zerstört Lustig!

hoffe auf zahlreiche ideen
liebe grüße Pauline
09.11.2011 21:46 Paula4986 ist offline Beiträge von Paula4986 suchen Nehmen Sie Paula4986 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Paula

Ist aber schon mal ein guter Ansatz. Fülle das Futter in die Papiertüte, dann dauert es länger bis sie dran kommen. Verstreue das Futter, dann müssen sie suchen.
Du kannst Äste in die Box geben, zum nagen und zerstören..ist so schön veränderbar.
Oder einen Futterball, den sie rollen müssen um an das Futter zu kommen.
Deiner Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Zwinker!
09.11.2011 22:38
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Frage: Was heisst als Hauptfutter bekommen die beiden Obst? Schon immer, oder wegen der Gewichtsprobleme? Bekommen die beiden auch Schweinefutter?

Ich nehm alles zurück, hab schlampig gelesen. Sorry. Du hast ja geschrieben "zum(!) Hauptfutter. Lustig! Tur mir leid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 09.11.2011 23:00.

09.11.2011 22:59
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.294.950
Nächster Level: 7.172.237

877.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit zwei Futterbällen habe ich auch gute Erfahrung gemacht!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
10.11.2011 12:19 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Zambo21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

welche Äste darf man ihnen denn anbieten oder besser welche Äste nicht ?

Sind Äste von Obstbäumen und Haselnußsträuchern ok ?

LG
Manuela
10.11.2011 15:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuela

Ja, die sind ok. Obstbaum wird sehr gerne genommen.
10.11.2011 19:20
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.050.895
Nächster Level: 1.209.937

159.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Beschäftigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pauline,
hast Du vielleicht irgenwo Bambus?
Das ist die Lieblingspflanze unser Schweine. Erst wird er abgekaut und etwas kleiner zerbissen und dann werden auch die langen Stange irgenwie in die Hütte getragen. Ist mir schleierhaft, wie sie die darein bekommen Schulterzuck
Liebe Grüße
Andrea
10.11.2011 21:29 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Elke Pi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo könntest du mir erklären was Futterbälle sind und kann ich die
selber herstellen. Danke .
11.11.2011 11:49
Zambo21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Elke , schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/Treibball-Ferkelb...=item4842b42ebd ich hab mir jetzt so einen bestellt und werde ihn meinen Scheinen geben udn schauen was passiert , vielleicht lassen sich ja auch kleine Leckerlies reinfüllen , so hätten sie im Gehege mehr zu tun großes Grinsen

LG
Manuela
11.11.2011 13:40
Elke Pi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info
11.11.2011 20:00
Paula4986
Mitglied


Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 11

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.047
Nächster Level: 62.494

12.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Paula4986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
erstmal ein dickes Dankeschön an euch, für die schnellen uns hilfreichen Antworten.
Wir haben ersmal eine Futterrolle gebaut (Papprolle mit Löchern) aber das haben sie sofort verstanden und naja hat ni lange gehalten Lustig!
Zum Schluss lag die Rolle in der Wasserschüssel.


liebe Grüße Pauline
11.11.2011 23:03 Paula4986 ist offline Beiträge von Paula4986 suchen Nehmen Sie Paula4986 in Ihre Freundesliste auf
Zambo21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ,

heute mal von mir ne kurze Rückmeldung , ich habe heute den `Ferkelball bekommen .

Das Loch ist ok , ich hab es noch ein ganz klein wenig mit einem Lochfräse breiter gemacht und meinen Schweinen zwei Handvoll Futter ( Müsli ) reingegeben . Heute Abend wo ich die gefüttert hab sah der Ball nicht mehr gelb aus sondern brauch ( Dreck ) und war komplett leer , also hatten sie ihren Spaß mit rollen . Der Ball ist wirklich zu empfehlen , sehr groß ( paßt bei uns so nicht durch die Bohlen ) und aus hartem Plastik , so das so schnell nichts kaputt gehen kann . Also der ist echt super .

Gestern gab es leckerlis im Karton , fanden die kleinen auch sehr toll und der Karton hat es noch gerade so überlebt großes Grinsen

LG
Manuela
12.11.2011 21:05
Elke Pi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela,
habe auch 2 von den Bällen bestellt sind aber noch nicht da.
Mit was befüllst du die denn so.
LG
Elke
13.11.2011 19:33
Zambo21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke ,

ich hab mir letzte Woche das Alfamix von Garvo bestellt , ich hatte noch Maiskörner und hab das alles zusammen gemischt , dann nehm ich ne gute Handvoll und befülle den Ball .

Meine Jungs stehen voll drauf und schieben die ganze Zeit den Ball hin und her . Ich füttere aber auch meist nur Obst , Gemüse ect. da gibt es zum knabbern eben das fertigfutter .

Maiskörner allein kannste auch rein geben , da wird das Loch dann schon fast zu groß sein .

Ich find das Preis Leistungs verhältnis bei diesem Ball wirklich sehr sehr gut , wenn man sich mal überlegt was man bei den Hunden für einen kleinen Ball schon zahlt .

Bei mir gibt es den Ferkelball aber "nur" im Auslauf , da wir ein leicht abschüssiges Grundstück haben , wäre der Ball im Garten langweilig großes Grinsen

Wo haste ihn bestellt ? Bei eBay ?

LG
Manuela
13.11.2011 22:13
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.215
Nächster Level: 824.290

38.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela,

ich lese gerade, das Du das Alfamix nur zum Knabbern anbietest und sonst hauptsächlich Obst und Gemüse fütterst. Ich denke allerdings, das Du das Alfamix oder ähnliches als Hauptfutter nehmen solltest und Obst und Gemüse zum Zufüttern und zur Beschäftigung anbieten solltest, um eine ausgewogenen Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem Futterball als Beschäftigung gemacht. Wobei ich zu bedenken gebe möchte, das das Alfamix ja von Haus aus etwas "klebrig" ist. Wenn Du das häufig in den Futterball tust, solltest Du darauf achten, das keine Reste darin kleben bleiben und langsam zu gammeln anfangen. Also solltest Du den Ball regelmäßig von innen reinigen. Von Garvo gibt es ja z.B. auch die Schweinepellets, die benutze ich gerne für den Futterball. Oder als Leckerli Mais. Aber Du hast natürlich recht, das fällt alles recht schnell aus dem Ball und der Spaß ist schnell vorbei.

Gruß Oliver
14.11.2011 09:07 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.112
Nächster Level: 5.107.448

762.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch eine billige Variante ist:
eine leere Cola oder sonstige Plastikflasche. Löcher in gewünschter Größe und Menge reinbohren und befüllen mit Reis (ganz gemein großes Grinsen ) aber durchaus beschäftigungswürdig.
Oder eben Mais, Musli, kleine Nudeln usw. Hat den Vorteil, wenn das Gelände abschüssig ist, kann man die Flasche gut anbinden und sie rollt nicht unter den E-Zaun.
Damit habe ich meine letzten Winter beschäftigt. Jeden Nachmittag gabs Plastikflaschen.
Die waren ganz wild darauf, haben sie sogar durch den Schnee gerollt.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
14.11.2011 13:00 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Zambo21
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schatzebatz , sorry aber ich füttere natürlich nicht außschließlich Obst und Gemüse , ich war nur etwas schreibfaul und wollte nicht schon wieder alles aufzählen was ich meine Schweinen füttere .

Ich habs im Beitrag wo ich Euch alle nach dem Mineralfutter was ihr zufüttert , schon mal aufgezählt , meine Schweine bekommen : Weizenkleie , Gerstenschrot , Weitzenschrot , Brot , Gemüse , Obst , Joghurt, Quark , Nudeln , eingeweichte Rüben und Möhrenschnitzel , Futtermais ect.

Ich hab es so gemacht , weil ich noch Futtermais übrig hatte , das ich diesen zusammen mit dem Alfamix in die Futtertonne gegeben hab , somit klebt das Alfamix nicht mehr ganz so schlimm wie vorher . Aber den Ball reinige ich jeden Abend , wenn sie ihn leer gefressen haben, da sie ihn ja durchs Gehege schubsen unter anderem evtl. auch durchs Klos und alles . Das müßen sie nun wirklich nicht fressen Sehr schön!

Aber der Tip mit den Plastikflaschen ist super das kann ich auch mal versuchen großes Grinsen

LG
Manuela
14.11.2011 15:23
Elke Pi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela,
wir füttern auch das Alfamix von Garvo. Sobald die Bälle da sind
probier ichs mal. Mit dder Flasche ist auch ein guter Tipp
will ich gleich mal morgen ausprobieren.
LG Elke
14.11.2011 20:31
Elke Pi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Bälle auch bei ebay bestellt.
14.11.2011 20:32
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geb meinen beiden oft mandeln mit schale, da können sie so richtig ihre beißkraft spielen lassen Zwinker! das beschäftigt sie stundenlang. wenn man die mandel noch irgendwo versteckt haben sie "ewig" beschäftigung. wer keine mandeln mit schale kriegt, müssten es auch walnüsse etc. tun.
wie gesagt meine beiden fahren da voll darauf ab Grins

liebe grüsse Winke-Winke!
15.11.2011 16:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beschäftigung

Views heute: 167.697 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.545.225