Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber oder Sau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber oder Sau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mixed_88
unregistriert
Fragezeichen Eber oder Sau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

halli hallo,

ich heiße janina, bin 22 jahre alt, verheiratet und wie haben eine tochter und eine hündin. Grins

ich bin ganz neu hier und wir holen uns am samstag ein minischwein.

nun ist es so das wir einfach nicht wissen was wir nehmen sollen? was einfacher ist? eine sau? oder ein eber?
was sind die vor und nachteile?
wie sind eure erfahrnungen? Grins

lg janina
09.11.2011 13:21
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Janina,

deine Frage kann ich nicht beantworten.
eigentlich les ich hier im Forum mehr oder stelle Fragen, aber diesmal muss ich auch antworten.

Ich hoffe mal nicht, dass die Schweineanschaffung so unüberlegt ist, wie es sich hier liest. Du hast hier so wenig geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihr wisst,was ihr macht.
Du schreibst von einem Schwein. weißt du dass ein Schwein immer seine Rotte braucht? ohne ein Zeitschwein müssen du oder dein Mann möglicherweise die nächsten 15 Jahre immer beim Schwein sein.
kannst du nicht 2 anschaffen?
und wie sind die Bedingungen, wie du das Schwein (besser aber die Schweine) halten kannst? hast du genügend Platz und Freigang für ein Tier welches mit größter wahrscheinlichkeit in 3 Jahren 50cm hoch, 1m lang und 60kg schwer ist
Ist es bei dir erlaubt schweine zu halten? die müssen beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet sein.

Lg
Ramona
09.11.2011 14:28
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen Borg(einen kastrierten Eber) und ich kann bestätigen dass ein Einzeltier ein sehr intensives Unterfangen ist - Louis möchte immer bei seiner Rotte(das sind dann wir) sein, er ist anhänglich und fordernd. Wir lieben ihn, haben ihn aufgrund von Züchterfehlinformation und mangelnder Vorabinformation unsererseits alleine aufgenommen. Für uns ist das jetzt wie es ist in Ordnung, auch für Louis.
Aber ich würde wenn ich nochmal neu anfangen würde mit der Schweinehaltung nicht wieder ein einzelnes Tier nehmen.
Zumal das eigentlich auch verboten ist.
Ich weiß nicht genau wie ich es deutlich machen kann, es ist einfach komplett anders wie ein Hund(die haben wir auch): Mit dem Hund gehst du spazieren, kommst zurück, die legen sich hin und gut is.
Louis(unser Schwein) legt sich hier unten nicht einfach hin, überall muß er gucken, an allem ist er dran, er sucht Beschäftigung, zerstört dabei auch einiges. Das hat für uns bedeutet: 1. Louis muß einfach tagsüber raus, das wiederum heisst ich auch, denn alleine möcht er da auch nicht ewig sein. 2. Louis hat ein eigenes Zimmer, das ist sehr robust gestaltet, da kommt er zur Ruhe, aber natürlich ist er nicht 8 Stunden am Tag im Zimmer. Wir sind 4 Erwachsene(Schwiegereltern mit im Haus) die im Garten für "Louisbelustigung" sorgen.
Denk bitte alles nochmal durch, denn ohne meine Schwiegereltern hätten wir hier mit Louis ganz klar ein Problem, das fängt bei Arbeiten an und hört bei Urlaub auf(denn mit kann er nicht und alleine hier lassen geht gar nicht).
Bei zwei Schweinchen haben sie immer noch sich wenn du weg bist.
Beim Geschlecht würd ich zu zwei Jungs neigen, bei nem Pärchen musst du sofort(wenn nicht passiert) den Jungen kastrieren lassen, denn Schweine sind mit 6 Wochen geschlechtsreif.
Mädelsschweine kenn ich nicht wirklich, mich würd die Rausche stören, dafür haben Mädels keine Hauer.
09.11.2011 19:53
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uii nein ich wollte nicht da sihr mich falsch versteht. sorry. also wir haben genügend platz. habe mit dem veterinäramt telefoniert und alles erledigt. wir haben eigentum und somit auch das recht niemanden fragen zu müssen Zwinker!
wir haben 500m² garten und teieln davon ca.200m² garten ab mit haus und graß usw für das gehege.

gut das man sie nciht einzelt halten soll wusste ich nicht ansonsten habe ich mich gut informiert.

was nimmt man den am besten vom geschlecht
- 2 sauen
- 2 eber oder sau & eber?

bin ein bisschen abgeschreckt von sauen da ich schon so schlimme sachen gelesen hab das wenn sie rauschig sind,unerträglich sind und viel schreien usw...

ich hoffe ihr habt jetzt kein falsches bild von mir Grins
09.11.2011 20:57
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, ich hab sicher kein falsches Bild von dir. Ich hab dir das alles nur geschrieben damit du weisst(falls du vorgehabt hättest eins zu nehmen) auf was du dich einlässt. Nicht um dich zu maßregeln, sondern um dich vor eventuellen Fehlentscheidungen zu "schützen", und damit das Schwein ja auch.
Ich persönlich würd mich glaub ich für zwei Borgs entscheiden, weil mir das was ich so über die Damen und die Rausche gelesen hab nicht so behagt. Da ich einen Borg hab, den ich einfach toll finde wäre das einfach klar.
Hier gibts ja aber auch Besitzer von Damen, die sicher gute Gründe haben warum Mädels besser sind.
Woher bekommst du deine Schweine denn?
09.11.2011 21:07
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die schweine kommen von einem bauern in der nähe dem ein "versehen" passiertt ist. er wollte die dann alle töten und da hab ich gesagt dann nehm ich 1 aber jetzt werden es dann wohl 2 Grins
was kostet den so eine kastration?
09.11.2011 21:23
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.250
Nächster Level: 6.058.010

122.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss leider Deinen Namen nicht, trotzdem herzlich Willkommen hier bei uns.

Hast Du schon mal bei uns in der Vermittlung geschaut? Es gibt viele notleidende Schweinchen, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Mach bitte nicht den Fehler und hole Dir die Schweinchen bei einem Züchter. Sie wollen nur viel Geld dafür und geben Dir dafür viele falsche Informationen, z.B. was die Fütterung betrifft.

Frag einfach bei uns nach, wir helfen Dir gerne und beraten Dich auch.

Achso, am einfachsten ist es, wenn Du 2 Geschwisterchen nimmst, da gibt es keine Probleme. Dann würde ich vielleicht zu 2 Borgs raten (kastrierte Eber).
Ich habe z.B. 2 Schweinedamen, echt süß und recht unkompliziert.

Aber das ist eben Geschmacksache.

Viele liebe Grüße
Helga
09.11.2011 21:25 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein der bauer (von wo ich sei nehme) ist kein züchter. es war wirklich ein versehen und ich möchte nicht das sie getötet werden. omg die armen ferkel´s Unglücklich!
09.11.2011 21:28
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.250
Nächster Level: 6.058.010

122.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist aber sehr nett von Dir. Wie alt sind sie denn?

Ferkel brauchen bis zum 6. Lebensmonat Ferkelkorn. Bekommst Du in jedem Landhandel. Damit kannst Du dann einen Brei zubereiten (mit Wasser mischen). Das wird sehr gerne gefressen und ist Lebensnotwendig für die Kleinen.

Viel Glück damit.

LG Helga
09.11.2011 21:29 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kastrationskosten, mhm, ich meine so um die 100 Euro. bin mir aber echt nicht mehr sicher. Kastrieren solltest du auch wenn du zwei Eber nimmst, soweit ich das hier gehört hab ist mit unkastrierten Ebern nicht gut auszukommen.
09.11.2011 21:37
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die tollen tips.
das mit dem ferkelkorn wusste ich schon Zwinker!
sie sind 8 wochen alt wenn ich sie zu mir hole Grins
09.11.2011 21:38
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann wünsch ich dir ganz viel Spass mit deinen Ferkelchen Grins
Kastration nicht ohne Betäubung machen lassen. Ich weiß zwar nicht ob das noch praktiziert wird, falls das aber ein Arzt ohne Betäubung machen will-Nein!
09.11.2011 21:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ferkel kosten bei der Kastration 3 Euro, kommen aber noch die Medis und die Anfahrt dazu.
Kann man in der Gebührenordnung für Tierärzte nachlesen. Zwinker!
Ich würde dir auch zu zwei Jungs raten, die sind einfach oft pflegeleichter, obwohl sie meist grösser werden als Sauen.
Achte bitte darauf das die beiden ihre Ohrmarken haben und du die Betriebsnummer des Bauern bekommst, damit du sie korrekt anmelden kannst. Zwinker!
09.11.2011 21:52
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 Euro???? Konfusion Wir haben wesentlich mehr bezahlt, bin ziemlich sicher dass das so bei an die 100 Euro lag, vielleicht auch nur 80, aber sicher nicht viel weniger.
War aber auch ne Kleintierpraxis - deshalb vielleicht?
09.11.2011 21:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uihh, wie alt war er denn da? Ferkel 2,95€, Jungeber um die 25€ und Alteber um die 50€.
(Einjährig ist aber schon Alteber).
Kommt aber wie gesagt immer noch was zu...und der TA kann den Satz verdoppeln oder verdreifachen.
Zitat aus der got
Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen. Bemessungskriterien, die bereits in der Leistungsbeschreibung berücksichtigt worden sind, haben hierbei außer Betracht zu bleiben.
Zitat Ende
Ja, kann durchaus an der Kleintierparxis liegen. Die machen manchmal "Hundepreise", und die sind wesentlich höher. Am besten vorher fragen und mit der got vergleichen.
Ich würde hier für so einen kleinen Furz mit allem an die 15-20€ bezahlen. Zwinker!
09.11.2011 22:28
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis war klein,vielleicht 10 Wochen alt. Ich weiß nur noch dass uns gesagt wurde wir sollten das schnellstmöglich machen lassen. Und wir hatten eh Probleme jemanden zu finden der Louis behandeln wollte.
Anfahrt hatte die Ärztin keine, die hatten ja wir großes Grinsen
Aber egal, zumindest lief es recht gut ab und sie hat ihn danach nochmal gerettet als er das hohe Fieber hatte(wobei immer noch ne Restunsicherheit da ist ob nicht das Fieber durch irgend einen "Fehler" bei der Kastration gekommen ist). War recht kurz danach. Auch egal, ich bin kein Tierarzt Sehr schön! und Louis gehts gut Lustig!
Mich hat der Preis auch nie verwundert, unser Rüde hat auch so in dem Dreh gekostet, ich hatte also auch Hundepreise im Kopf großes Grinsen
09.11.2011 22:54
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja wir haben hier auch total viele kleintierpraxen, leider finde ich bei uns in keinen landtierarzt. Unglücklich! obwohl wir hier auch schweinebauern haben. mein mann wollte die bauern mal fragen wer bei den die schweine kastriert.
10.11.2011 09:30
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!!!

Unsere TÄ hat mir mal die Adresse von einem Dr. Schulze in Groß Elbe gegeben und meinte das der ein "Landtierarzt" sei!! Und von SZ nach Groß Elbe ist es ja gar nicht so weit!! Vielleicht fragt ihr da mal nach????

Steinstr. 12a
D 38274 Elbe Groß Elbe
(0)
05345 832

Hoffe ihr habt Glück???

Winke-Winke! Winke-Winke!
10.11.2011 23:42
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist auch unser tierarzt für unseren hund. er ist super nett und sehr freundlich. doch als ich ihn agerufen hatte und gefragt hatte was die kastration bei einem minischwein kostet, ist er sehr unhöfflich geworden und meinte ich solle mir ein anderes tier holen und keine minischweine, den die wären sehr anfällig und das die ja nicht so mini bleiben. daraufhin meinte ich das ich mir dessen bewusst bin und er hatte es mir weiterhin ausgeredet und zum schluss meinte er, ja das kostet 40 euro aber ich woll es mir noch sehr gut überlegen. Unglücklich! da war ich schon sehr enttäuscht drüber... und wollte halt nach einem anderen landtierarzt suchen... aber bissher bin ich nicht fündig geworden.
11.11.2011 09:48
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.000.070
Nächster Level: 1.209.937

209.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, unhöflich sein, ist sicher nicht die richtige Reaktion - aber ich kann mir schon vorstellen, daß er gelegentlich oder inzwischen entnervt ist mit welchen Vorstellungen und wie naiv so mancher (Mini)schweinbesitzer bei ihm auftaucht und sich ein Schweinchen angeschafft hat, nur weil es inzwischen Mode ist.

Habe Nachsicht mit ihm und überzeuge ihn einfach vom Gegenteil bei Dir. Wenn Du mit fundiertem Wissen bei ihm auftauchst ist das sicher gleich anders.

__________________
Fred + Barni
11.11.2011 11:52 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sicher kann man sowas ja auch nach vollziehen, aber er hätte ja auch fragen können wir wir es halten wollen und ob wir uns dessen bewusst sind das es angemeldet werden muss usw...
er meinte auch das so eine Narkose ja sehr schwer sei, da es leicht sterben kann weil es noch so jung ist usw. und da hatte ich das Gefühl das er es eigentlich nicht machen will. eine Narkose ist immer gefährlich das weiß ich auch. hmm ich werde mich mal umhören nach einem anderen tierarzt, denke ich... Unglücklich!
11.11.2011 12:15
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Janina,

ich hoffe, du hast meine nachricht nicht falsch verstanden! Beim ersten lesen deines kurzen Beitrags hab ich das gefühl gehabt, dass ihr eine unüberlegte Sache machen wolltet. aber so ist´s ja scheinbar nicht :-)
11.11.2011 15:14
mixed_88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist nicht schlimm als ich meinen beitrag nochmals durchgelesen hatte. hätte ich das gleiche gedacht wie du. Zwinker!
wir wollen die schweine (es werden ein eber, wird noch kastriert & eine sau) in den winter monaten mehr mit ihm haus einbinden und im frühjahr sollen sie dann komplet im garten (abgeteilt = 200m²) mit stall (isoliert) bleiben. Grins und die anmeldung der beiden läuft gerade. Grins
11.11.2011 20:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber oder Sau?

Views heute: 42.400 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.858.942