Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ringelschwanz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ringelschwanz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wichtelprinzessin
unregistriert
Ringelschwanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe eine Frage an Euch, die mir mittlerweile keine Ruhe mehr läßt:

WIESO HABEN SCHWEINE EIGENTLICH EINEN GERINGELTEN SCHWANZ??????

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
<<<<<viele Grüße
wichtelprinzessin Konfusion
15.07.2003 10:57
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, diese frage kann ich dir leider nicht beantworten.

minischweine haben aber in der regel keinen geringelten schwanz. der schwanz bei minischweine ist gerade und geht bei meiner sau fast bis zu dem boden. und sie wedelt ständig damit (das erweckt bei den meisten leuten den eindruck das es sich freut, aber es wedelt immer)
15.07.2003 14:31
Bora
unregistriert
Ringelschwanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch Wildschweine haben keinen geringelten Schwanz. Aber ein vernünftiger Grund fällt mir auch nicht ein.

Gruß Bora
15.07.2003 17:28
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.583.415
Nächster Level: 7.172.237

588.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Frage kann ich erstmal auch nur Vermutungen anstellen. Denke aber, dass es mit der jahrhundertelangen Züchtung zu tun hat. Wer weiss, auf welchen Züchter das wohl zurückgehen mag ??

Jedenfalls können auch die Ringelschwanz-Schweine ihren Schweif normal halten....also "entringeln". großes Grinsen

Gruss
Jörg
15.07.2003 18:07 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Ringelschwanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss Jörg recht geben.
Das ganze hängt wohl mit den Züchtungen zusammen.
Zumindestens haben sie es letzten erst in einer Fernsehsendung gebracht.
Ob das Ganze auch einen Sinn hat, wurde nicht gesagt, ich denke es ist einfach nur die Optik.

Gruß

Kerstin
15.07.2003 22:24
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mal wieder hier,
da die Wildschweine auch einen geraden Schwanz haben wird es wohl die Urform sein. Das geringelte ist dann also Zuchtergebnis. Sollte man mal die Genitiker fragen *g* . Da bei den gezüchteten Schweinen i.d.R. die Schwänze coupiert sind wird es wohl nicht aus einem Nutzinteresse so gezüchtet sein.
Alotta
16.07.2003 10:38
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das Ringelschwänzchen ist Folge der Domestikation und eines durch Zucht veränderten Rückens.

Grunzer, Elke
16.07.2003 11:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.583.415
Nächster Level: 7.172.237

588.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke !
Na, das ist doch eine detailliertere Erklärung des ganzen. Wie genau dies zusammenhängt (Wirbelveränderungen / Rückenkrümmung)...weißt Du das vielleicht auch ? Finde das hochinteressant, vor allen Dingen deswegen, weil ich mich vorher auch noch nie damit beschäftigt habe !

By the way: hat Dich die Dame vom NDR erreichen können ? Ich habe die mal auf Dich gehetzt, weil sie jemand kompetenten in Sachen Minischweine interviewen wollten.

Lieber Gruss
schwitzender Jörg
16.07.2003 16:26 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ne, vom NDR hat niemand hier angerufen, aber ansonsten glüht das Telefon mal wieder.
Hat Dich eine Dame aus Holland angerufen? Sie wollte Dich mal besuchen zwecks Schweinebesichtigung. Sieht so aus, als ob Du Dir nun doch welche zulegen müßtest... So `ne Führung ohne Schwein macht sich nicht so gut großes Grinsen
Ich habe ihr dann erzählt, daß sie da wohl besser bei Violette aufgehoben sei großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Näheres über Schwänzchen ( ähäm... vom Schwein natürlich...) weiß ich auch nicht, aber vielleicht finde ich ja was in einem schlauen Buch.

Liebe Grüße,

Elke
16.07.2003 16:34
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Elke, Deine ErklŠrung hšrt sich logisch an. Wenn man sich die Gro§en mal anguckt, dann haben sie ja auch meist eine RŸckenkrŸmmung...in der Schlu§folge ist es bestimmt so, da§ die Sehnen verkŸrzt sind und den Schwanz ringelig ziehen...

So ungefŠhr...

Petra
17.07.2003 09:14
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.630
Nächster Level: 824.290

136.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

In der Quarkssendung über Schweine haben sie auch nur gesagt, dass durch Züchtung das gute Wildschwein so verändert wurde. Nur den Wühltrieb kreigt man keiner Sau ausgetrieben...
19.07.2003 19:35 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ringelschwanz

Views heute: 533.598 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.730.555