Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Stabiler Zaunbau für Schweinegehege. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stabiler Zaunbau für Schweinegehege.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Stabiler Zaunbau für Schweinegehege. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind doch hoffentlich schlauer als unsere Schweine, oder?
Die enorme Kraft, die ein Schwein besitzt, beruht sich hauptsächlich auf die Hebelwirkung mit dem Kopf. Es ist also wichtig, das es keinen Ansatzpunkt findet, überhaupt hebeln zu können. So sollte also ein Zaun auch dementsprechend konstruiert sein. Der muss also in der Erde versinken, und zwar tief. Ideal dafür sind Moniereisen, die zb. alle 15 Cm in der Erde versenkt, also geschlagen werden, einen guten halben Meter tief. Die werden miteinander verbunden durch, auch alle 15 Cm durchlöcherte Kanthölzern, drei Reihen, eine in der Mitte, die obere Reihe allerdings nicht ganz durchlöchert. Alle zwei Meter braucht man nur einen Stützpfosten, der in einer halterung steht (u-Profil). Wichtig ist, dass kein Holzteil Kontakt mit der Erde hat, und dementsprechend nicht faulen kann. Ich werde ein Bild von meiner Konstruktion reinstellen, um das Ganze etwas anschaulicher zu machen. Diese Konstruktion ist absolut ausbruchsicher, sieht gut aus, ist langlebig und relativ preiswert. ( auch wir haben mal mit Hühnergitter angefangen....) großes Grinsen

Und hier das Foto nochmal in groß: LG, Doris

Daan V. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K640_P4030076.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 26.10.2011 15:52.

26.10.2011 10:49
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Daan, stell mal Bilder ein von Deiner Umzäunung.

Ich habe einen Bonanza-Zaun an Eiche-Weidepfählen. Jeweils 2 Bonanzabretter zwischen 2 Pfählen. Das untere Brett ist ca 25-30 cm vom Boden angebracht, und damit die Schweinis es nicht einfach abknabbern oder raushebeln, habe ich die Bretter mit je einer strohmführenden Kordel versehen.

Das funktioniert prima. Nur das lästige Freischneiden der Zäune bei 25-30cm Bodennähe fällt regelmäßig an. Bei meinen Großschweinen ist der Bodenabstand sicher etwas zu tief, wahrscheinlich aber auch für die kleinwüchsigen Schweinleins auch geeignet. (Man weiss ja nie, was noch kommt) Flöööt
26.10.2011 14:54
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist da. Die untere Balken, müssten ca 20 Cm höher angebracht werden, damit sie, wie gesagt, keinen Bodenkontakt haben und nicht faulen können. Für große Schweine würde ich dickes Moniereisen empfehlen. Zwinker!
26.10.2011 16:07
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht sehr ordentlich aus, aber für meine Carmen wäre das ohne Elektrozaun nur Spielzeug :rolleyes: Dein Schwein sieht ja oberniedlich aus großes Grinsen
26.10.2011 18:17
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wenn du dicke Moniereisen verarbeitest, und die tief genug in die Erde rammst! Du kannst den Zaun auch noch mit seitlichen Streben stabiler machen. Denke daran, dass das Schwein bei der Konstruktion, keinen Hebel setzen kann. Bei Großen Schweinen, könnte man die untere horizontale Holzverstrebeung noch höher anfangen lassen, damit noch weniger Hebelwirkung möglich ist. Mein Schwein ist jetzt aber sehr beleidigt, Rudi hält sich schon für richtig groß... Ich lach mich schlapp!
26.10.2011 18:42
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist ja auch der schönste und größte Rudi den ich je gesehen habe.
Knutscher für den größten, schönsten, stärksten und unwiderstehlich gut aussehenden, rosaroten, wunderschönsten Rudi in gaaanz Europa. Zwinker!
27.10.2011 09:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Stabiler Zaunbau für Schweinegehege.

Views heute: 419.816 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.060.736