Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule & Anton
unregistriert
Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Ich wollte nur noch mal Bescheid sagen, dass die Henne sich nun mittlerweile wieder einigermaßen eingekriegt hat.

Die Ferkel fangen an, vorsichtiger zu sein und machen meist einen großen Bogen um Küken und Henne.

Neulich standen die Ferkelchen alle nebeneinander zusammen und tapsten gleichzeitig auf die Henne zu, blieben dann allesamt stehen, schauten sich um, wo Mama ist und gingen noch ein Stück weiter heran. Dann schauten sie sich alle gegenseitig an, als wenn sie sich beratschlagen würden und drehten sich dann alle fest entschlossen um und gingen wieder zurück, so nach dem Motto: Nee, heute lieber nicht!

Das war echt total süß!

Die Kratzer sind nun verheilt und auch der Sonnenbrand ist bei allen schon fast wieder weg. Mittlerweile legen sich die Kleinen nun auch in den Schatten.

Ich muss schon sagen, sie haben Ihre Lektionen ziemlich schnell gelernt, nicht schlecht, dafür, dass sie gerade mal etwas über eine Woche alt sind, was?

Bis bald!

Tina


14.07.2003 11:49
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, das zu hören! Sehr schön!
14.07.2003 12:15
Amelie
unregistriert
Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zu dem Lernerfolg,
man sagt ja nicht umsonst, das Schweinchen schlau sind.
Aber auch die müssen auch erst ihre Erfahreungen machen.

Viel Erfolg in Zukunft

Gruß

Kerstin
14.07.2003 23:18
Conny
unregistriert
Schweine und Geflügel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine erste Erfahrung mit Hühnern und Schweinen verlief etwas anders...
Ich hatte eine ganze Horde Junghühner, allerdings ohne Henne, da aus dem Brutautomat, und meine beiden jungen Wollschweine (damals ca. 7 Monate).
Das Außengehege der Schweine grenzt an den Freilauf der Hühner. Schnell hatten sich die Schweine zu den Hühnern durchgewühlt, was die Hühner sehr freute. In der aufgewühlten Erde fanden sie Würmer und andere Nahrung.....
Aber zwei Tage später, als ich zum Stall kam, schaute aus jedem Schweinemaul ein Hühnerfuß raus....
Zwei Hühner waren spurlos verschwunden.....
Bei uns verschaffte nur ein Elektrozaun ums Schweinegehege Abhilfe.
Auch unsere Gänse bekamen dieses Jahr Nachwuchs. Vorher waren sie handzahm...bis die Kleinen da waren..... Sie wurden regelrecht zu "Untieren", wenn man ihnen zu nahe kam. Auch die Hunde machten einen großen Bogen um die Gänsefamilie...
Aber das ist "gans" normal.
Viele liebe Grüße
Conny
P.S.: Zur Unlust beim brüten: wahrscheinlich hatte die Henne einfach noch nicht genug Eier im Nest.
Hühner (auch anderes Geflügel) legen erst immer eine gewisse Anzahl von Eiern ins Nest, ehe sie mit der Brut anfangen.
Man kann so auch bewußt den Brutbeginn bedingt herauszögern, indem man Eier wegnimmt. Die Brut beginnt immer erst, wenn genug Eier im Nest sind.
30.07.2003 20:01
Yvonne23
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also bei uns waren zuerst die Schweine da und dann die Hühner.
Unser Eber Rudi ist allerding so ein gutmütiger Kerl, dass er sich momentan sogar von unserer Henne (sie hat gerade Küken) durch die Gegend scheuchen lässt! großes Grinsen

Viele liebe Grüsse,
Yvonne

25.08.2003 16:51
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yvonne,
ich freue mich schon auf die Hühner. Grüße aus Reutlingen, vor allem vom kleinen Eberchen (er hat jetzt endgültig den Namen "Knödel" bekommen).
Angelika
06.09.2003 11:33
Yvonne23
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika!

Deine Hühner wachsen soooo schnell!
Sie sitzen jetzt sogar schon auf der Stange und fallen nur ab und zu noch runter. :-)

Nächste Woche müsste unser Bekannter zu Besuch kommen - er kann vielleicht die Hühner schon von den Hähnen unterscheiden. Wir melden uns dann auf alle Fälle bei dir!

Viele Grüsse an dich und Knödel nach Reutlingen!
Yvonne
10.09.2003 16:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt!

Views heute: 72.212 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.442.447