Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Werden Schweine auch mal richtig satt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Werden Schweine auch mal richtig satt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akpinia
unregistriert
Fragezeichen Werden Schweine auch mal richtig satt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

sind Großschweine reine Fressmaschinen oder werden sie auch mal richtig satt und hören auf mit dem Essen ?

Meine Carmen und Diddi bekommen zur Zeit 2 x täglich etwas zu essen. Carmen bräuchte eigentlich bei Weidegang nicht wirklich was dazu, aber da der kleine Diddi ja noch voll im Wachstum ist (5 Monate jung) soll Carmens Herzchen ja nicht bluten. Sie bekommt natürlich recht wenig, aber Diddilein isst immer weiter, egal wie viel im Eimer ist. Und das mir voller Gier !

Ist diese Fresslust genethisch bereits verankert weil diese Schweinleins für die Mast gezüchtet werden ?
18.08.2011 12:03
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.779
Nächster Level: 47.989.448

4.581.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Werden Schweine auch mal richtig satt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Astrid,

Zitat:
Ist diese Fresslust genethisch bereits verankert


Ich weis nicht ob das genetisch verankert ist. Ich kann dir nur sagen das es bei ALLEN Schweinen so ist, nicht nur bei den sogenannten "Schlachtschweinen"! Die Minis stehen da in nichts hinterher, da hat man alle Hände voll zu tun sie bei Figur zu halten (und die sind nicht zum Schlachten gezüchtet!).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.08.2011 13:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.922
Nächster Level: 7.172.237

874.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fresse auch manchmal wie ein Schwein und habe scheinbar kein Sattgefühl (habe heute gelesen, daß es erst nach 15 min eintritt)

Aber meine Eltern nicht, also kann das schon mal nicht genetisch sein Diabolisch!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
18.08.2011 14:25 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, aber was würde sein, wenn ich meinen Schweinen ihr Futter zur freien Verfügung hinstellen würde. Also quasi Futter ohne Ende ? Bei Hunden und Katzen ist es schließlich so, dass sie dann nach einiger Zeit "vernünftig" essen. Quasi nur noch das was sie wirklich brauchen, weil sie gelernt haben, dass sie, wann immer sie wollen, wieder essen können.

Zur Zeit bekommen sie 1 x täglich eingeweichtes Gemengemehl und 1 x täglich Schweinefutter (niederträchtige Schweine) Zumindest die Portionen für den kleinen Diddi sind ganz schön groß. Er ist zwar kräftig geworden, aber nicht fett. Also scheinen die Portionen angemessen zu sein. Aer satt wird er nicht.
18.08.2011 15:24
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.779
Nächster Level: 47.989.448

4.581.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Astrid!

Zitat:
Bei Hunden und Katzen ist es schließlich so, dass sie dann nach einiger Zeit "vernünftig" essen. Quasi nur noch das was sie wirklich brauchen, weil sie gelernt haben, dass sie, wann immer sie wollen, wieder essen können.


Das kannst du bei Schweinen definitiv vergessen! Sind halt nun mal weder Hunde noch katzen Diabolisch! ! Schweine sind halt in jeglicher Hinsicht etwas gaaaanz besonderes Hab Dich lieb !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.08.2011 15:33 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Dr. Pig
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid,

ist schon genetische Veranlagung, dass Schweine kaum ein Sättigungsgefühl haben. Das ist von der Natur so gemacht, damit Sie in Notzeiten genügend Körpermasse haben (z.B. Winter). Sättigung kann man durch Rohfaser (Heu, Stroh, Gras) erreichen. Allerdings sind die Schweine da verschieden finde ich. Mein verstorbenes Minipig hat bis zum Erbrechen gefressen zum Kotzen! (Ist in Wohnung eingebrochen und hat 2 kg Plätzchen gefressen, die meine Mutter eigentlich vor meinem Papa im Schrank versteckt hatte). Keine Sorge, ist nicht daran gestorben. Hatte leider einen angeborenen Herzfehler Schluchz!! .
Mini und Mäuschen hören tatsächlich auf mit Fressen, wenn Sie genug haben. Außer natürlich bei ihren Lieblingsspeisen Sehr schön! .



Also ich fresse auch manchmal wie ein Schwein und habe scheinbar kein Sattgefühl (habe heute gelesen, daß es erst nach 15 min eintritt)


Ich habe auch kein Sättigungsgefühl. Ich lege auch für Notzeiten Masse an Zwinker! . Man weiß ja nie.....

Liebe Grüße

Sina
18.08.2011 16:23
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Ihr Rottels,

ich habe heute meinen Steckdosen-Nasen 20 Minuten vor ihrer Mahlzeit stark verdünnte Milch (ca. jeweils 4 Liter) gegeben. Unter Einfluß von deren Sabber waren es sicher 6 Liter großes Grinsen Dann nach 20 Minuten die Hauptmahlzeit, und siehe da, sie haben beide etwas im Topf übrig gelassen. Prima! Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren.

Ist wohl tatsächlich nicht anders als bei uns, wenn wir vorher ein großes Glas Wasser trinken. Wahrscheinlich müssen sie heute Nacht nur ganz oft auf die Toilette Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akpinia: 18.08.2011 19:23.

18.08.2011 19:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Werden Schweine auch mal richtig satt ?

Views heute: 571.935 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.768.892