Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » DIE FERKEL SIND DA !!!!!!!!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DIE FERKEL SIND DA !!!!!!!!!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule & Anton
unregistriert
DIE FERKEL SIND DA !!!!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus, hallo alle!

Die Ferkel sind da !!!!!! Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!

Gerade führ ich wieder zum Hof, um nach dem rechten zu sehen, und da waren die Ferkelchen schon alle da!!!

ACHT Stück diesmal! Wow - das ist glaube ich bei Göttinger Minischweinen schon ziemlich die höchste Zahl, es heißt, sie bekommen so zwischen 5 und 8 Stück. Das letzte Mal hatte sie fünf, aber da war es auch Winter.

Alle sind wohlauf, soweit ich das beurteilen kann. Die Ferkelchen laufen im Stroh herum und sind auch schon völlig trocken und seidig, wie aus dem Ei gepellt und auch teilweise schon ganz schön neugierig!

Jule geht es auch gut, sie hat gerade ordentlich gefressen und kam mir auch gleich entgegengelaufen, als ich aufs Gelände ging. Ein Glück!!!

Nun habe ich aber trotzdem ein paar Fragen:

Ich entdeckte im Stroh eine ganz nasse Stelle in der Jule, bevor ich Ihr etwas zu fressen gab, herumwühlte und dieses "komische" nasse Zeugs mit dem Stroh fraß. Zunächst dachte ich, es wäre vielleicht die Nachgeburt oder so aber als ich die nasse Stelle untersuchte, fand ich darin so kleine braune, glitschige Kügelchen bzw. eiförmige kleine glitschige Dinger, die ganz weich sind. Wenn man sie zerdrückt, ist darin so organgefarbener Brei. WAS IST DAS??????

Könnte es sein, dass das schln "Kötel" von den Ferkeln sind? Setzen diese schon bei/nach der Geburt Kot ab?

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Ich wollte im Haus jetzt eben nicht so großartig "aufräumen" und alles durcheinanderbringen, deshalb hab ich alles so gelassen, wie es ist.

Und noch eine Frage: Wie ist Eure Erfahrung, kommen alle Ferkel bei einem so "großen" Wurf durch?

Eine Rotlichtlampe kann ich dort leider nicht anbringen, aber die Außentemperaturen sind hier momentan bei etwa 15 Grad und in der Hütte dürften es ca. 18 - 20 Grad sein.

Kann ich írgendetwas unterstützend tun (besonderes Futter, Mineralstoffgaben o. ä.) um die Muttermilch nahrhafter zu machen oder irgendwie anders entgegenwirken? Was macht Ihr anders, wenn die Ferkel da sind?

Tina
04.07.2003 11:52
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Tina,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG (DER SCHWEINEKINDER) !!!!


Klasse, dass alles so gut geklappt hat. Zu den Fachfragen müssen sich die anderen äußern, denn da bin ich völlig ahnungslos.

Wollte nur sagen, dass ich mich freue, dass alle gesund und munter sind und Dich daran erinnern, dass wir Photos lieben Diabolisch! großes Grinsen
04.07.2003 13:04
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch !!!

04.07.2003 14:12
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch ahnungslos und will auch nur schnell gratulieren Grins ))

Fotos nicht vergessen, gelle!

Gibts denn schon Abnehmer?

Lieben Gruss, Blinky
04.07.2003 14:23
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.573
Nächster Level: 3.609.430

78.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich bin leider auch ahnungslos, aber die runden braunen Teile hören sich schon nach Kot an.

Andrea
04.07.2003 15:53 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Amelie
unregistriert
Die Ferkel sind da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich komme leider nur zur Gratulation.

Alles Gute für die Mutter und ihre Ferkel.

Wird schon alles gut gehen.

Viel Spaß noch mit den süßen!

Gruß

Kerstin
04.07.2003 16:22
Jule & Anton
unregistriert
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amelie, Andrea, Blinky, Bille und Christina!!!

Das ist ja total lieb von Euch, dass Ihr so viele Glückwünsche sendet!!!

Vielen Dank an Euch alle auch in Julchens, Antons und der Ferkelchens Namen!!!

Ja, zu meinen Fragen muss ich jetzt nur noch auf Claus oder easy warten, denn die können mir bestimmt etwas dazu sagen!

Ich würde auch soooooooo gern Fotos einstellen, aber ich weiß üüüüüüüüüberhaupt nicht, wie das geht. Ich habe zwar einen Scanner uns so aber ich hab das noch nie gemacht. Vielleicht kann Jörg mir helfen dabei?

So, gleich fahre ich wieder auf den Hof, um Julchen ein besonderes Abendbrot zu bringen: Kartoffelbrei mit Buttermilch und gekochten Möhren. Hört sich doch lecker an oder? Sowas mit viel Liebe selbstgekochtes gibt es natürlich nur heute, morgen gibt es wieder Sauenpellets.

Ich könnte meine Jule echt knuddeln, denn sie hat wieder alles ganz allein hinbekommen und ich bin echt stolz auf sie! Leider mochte sie heute nicht knuddeln, das habe ich schon von weitem gesehen, aber das macht nichts, in ein paar Tagen, wenn sie sich erholt hat, ist sie "dran", die kleine Maus.

Wenn Ihr mögt, kann ich ja ab und an mal über die Ereignisse berichten, die sich nun mit den Ferkeln so ergeben!

Ganz lieben Dank nochmals für Eure Glückwünsche, ich freue mich sehr sehr sehr darüber!!!

Tina
04.07.2003 17:45
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,
auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und prima, daß alles so reibungslos geklappt hat Sehr schön! !
Natürlich setzen die Kleinen schon direkt nach der Geburt Kot ab und der ist dann auch meistens rot-braun gefärbt. Die Wurfstärke ist bei Minischweinen auch keine Seltenheit. Meine Hängebäuchler, die auch nicht gerade groß sind (ca. 45 cm) hatten auch 6-10 Ferkel geworfen und alle Ferkel sind prächtig gediehen. Eine Wärmelampe ist bei den momentanen Temperaturen nicht erforderlich, es muß aber darauf geachtet werden, daß die Einstreu immer trocken und sauber ist und der Stall/Hütte auch unbedingt windgeschützt sein muß. Das Futter sollte für die Muttersau jetzt nur nicht zu knapp bemessen sein, 2x tgl. ausreichend füttern und frisches Heu sollte zusätzlich auch immer zur Verfügung stehen. Ich habe den Muttersauen während der Laktation keine besondere Kost zukommen lassen. Wichtig ist aber, daß der Sau immer ausreichend frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen muß, weil der Wasserbedarf während der Laktation sehr stark erhöht ist. In 3 Wochen bereits kannst Du die Ferkelchen mit Ferkelstarter und mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse z.B. mit Bananen, Birnen, Salat und Tomaten hinzufüttern.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit der kleinen Schweinerei und natürlich auch viel Erfolg bei der Vermittlung der kleinen Rüsselbande Sehr schön! .

Gruß

Peggy
04.07.2003 18:14
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

vielen Dank für Deine Informationen!

Gestern abend habe ich noch herausbekommen, dass diese kleinen "Ei-Kügelchen" wohl normal seien, die sind wohl noch mit aus der Nachgeburt.

Wegen der Wurfstärke: Welche Rasse von Minischweinen hast Du denn, auch Göttinger?

Ich werde heute mal schauen, ob ich in der Hütte ein wenig "klar Schiff" machen kann. Julchen ist ja recht ruhig und sie lässt mich sicher auch mal ein wenig aufräumen, dass heißt, das feuchte Stroh entfernen und frisches Stroh einstreuen. Das werde ich nachher gleich mal erledigen.

Die Hütte ist windgeschützt, vor dem Eingang hängen zwei Gummilappen und es kann keine Zugluft herein.

Ich hatte Julchen gestern abend ja noch Kartoffelbrei mit Möhren gebracht, was sie, neben Ihren Sauenpellets auch dankbar wegschleckerte. Das mit dem Heu werde ich dann auch mal machen, ich lege Ihr dann davon was mit in die Hütte.

Eine Wasserschale habe ich zur Zeit zusätzlich mit in die Hütte gestellt, es steht zwar draußen immer eine große Wanne mit Wasser, aber es ist momentan hier sehr regnerisch und ich wollte vermeiden, dass sie ständig bei Durst (der ja jetzt sehr stark ist) zum Trinken raus in den Regen gehen muss.

Darauf, die kleinen Ferkelchen zuzufüttern, darauf freue ich mich schon, denn das immer total süß, wenn sie anfangen zu fressen. Ich befürchte, dass Jule meist schneller sein wird, mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Direkte Abnehmer für die Ferkel habe ich noch nicht, aber ich werde vorn ans Gatter jetzt schon mal ein Plakat aufhängen, dass die Ferkel in ca. 8 Wochen abgegeben werden sollen. Außerdem ist es hier in Norddeutschland so, dass es wenige Züchter gibt und beim letzten Wurf hatten wir mehr Interessenten als Ferkel, daher mache ich mir keine Gedanken, dass wir sie nicht loswerden könnten.

Mit welchem Alter würdest Du die Ferkel absetzen? Reichen 8 Wochen oder ist es besser ein wenig später?

Noch eine Frage: Nächste Woche sollen die (männlichen) Ferkel kastriert werden. Damit ich sie alle aus der Hütte in Ruhe rausholen kann, hatte ich vor, Jule solange in Antons Gehege zu locken und für die Zeit, wo ich die Ferkel aus der Hütte hole, zu belassen.

Ist das zuviel Stress für Jule oder kann etwas passieren, denn Anton wird sicher sofort decken. Meinst Du, es ist in Ordnung, wenn wir sie ganz kurz zu ihm lassen? Sie ist doch momentan nicht aufnahmebereit oder?

Tina

05.07.2003 10:44
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Hüpf! Hüpf! Hüpf! Hüpf! Hüpf! Hüpf!

Edda, Ralf, Daisy und Babette
05.07.2003 11:49
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tina!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!

Die kleinen Kügelchen sind meiner Meinung nach, die Reste vom Mutterkuchen.
Unsere Sauen fressen nach dem Abferkeln die komplette Nachgeburt. :liplick:
Wir haben z.Zt. auch Ferkel (sind nun 6 Wochen alt und alle vergeben) und hatten bei unserem Wurf 2 kleine Eber dabei, die ich letzte Woche kastrieren lies. Ich brachte sie zu unserem Tierarzt, der sie in Narkose, kastrierte. Es klappte wunderbar, kostete 30 Euro zusammen, aber der Nachteil bei der Sache war, daß die Mutter ihre Ferkel nicht mewr annehmen wollte!!!
Ich hatte sie um 10 Uhr von Mama getrennt und sie sollten erst wieder zurück, wenn sie völlig fit sind. Das war so um 16 uhr. Mama war das zu lang und sie biß die Ferkel weg. Sie rochen nach Desinfekt.spray...
Wir trennten über Nacht alle Ferkel von der Mutter und am nächsten Morgen bekam sie alle Ferkel wieder zurück. Das klappte, weil sich die Ferkel über Nacht aneinanderkuschelten und den Geruch wieder annahmen.
Während der Zeit, in der die Mutter ihre Ferkel säugt, füttere ich die 4 fache Menge vom üblichenn Futter(Gemengeschrot). Das braucht unsere Sau, sonst nimmt sie ab.
Wir setzen mit 6-8 Wochen ab. Je nach Sau - Naddel ist schon nach wenigen Wochen genervt, sonst mit 6-8 Wochen.
Wenn du die Ferkel aus dem Nest nehmen möchtest (Kastration) würde ich auf jeden Fall die Mutter wegsperren. Die Ferkel werden schreien, sobald sie hochgenommen werden und dann kann es sein, daß Jule sie beschützen will und nach dir schnappt.
Jule kann in der Zeit nicht gedeckt werden, weil sie noch ihre Ferkel säugt und erst nach dem Absetzen der Ferkel wieder rauschig wird.
Ich hoffe, ich hab dir erstmal ein paar Fragen beantwortet ;-)

Viele Grüße Isabelle
05.07.2003 15:27
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

auch von mir - etwas verspätet - die herzlichsten Glückwünsche zur Minischweinebande.

Viel Spaß mit den Kleinen. Ich weiß noch, wie herrlich diese Zeit war, als Maja Hope und Lucky bekam.
Hast Du denn schon liebe Abnehmer für den Nachwuchs? Bei uns waren es ja nur zwei, die wir - natürlich - behalten haben.

Liebe Grüße,

Elke
06.07.2003 13:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.409
Nächster Level: 7.172.237

591.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Tina !
Da schließe ich mich der glückwünschenden Rotte mal locker an ! Sehr schön, dass es alles ohne Komplikationen verlaufen ist. Und auch hier muss man dann schlußendlich in den Raum stellen: PICS PLEASE großes Grinsen

Gruss,
Jörg
07.07.2003 04:47 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal an alle für die vielen Glückwünsche!!!

Gestern konnte ich gar nicht auf den Hof fahren und habe lediglich meine Mutter hingeschickt, um zu sehen, ob alles ok ist, denn am Samstag haben wir auf unsere gesamte Schweinebande angstoßen - Also 10 mal (Je ein mal für Anton und Jule und je einmal für jedes Ferkel). Puh - gestern gings mir GAR NICHT GUT! zum Kotzen!

Ich werd jetzt gleich mal wieder hinfahren, freue mich schon, auf die kleinen "Marzipanschweinchen".

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Tina

07.07.2003 10:33
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun auch von mir Glückwünsche der Mama,

Das Mütter die Reste ihrer Geburt wegfressen ist bei
Tieren recht normal. Alle neugeborenen habe schon etwas im Darm, auch wird der Kot, solange sie gesäugt werden, von den Müttern gefressen. Da werden die ausgeschiedenen Mineralien wieder verwertet. In der Natur kommt nicht um *g*

Grüsse
Alotta
07.07.2003 12:26
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alotta!

Unsere Ferkel gehen nach einem Tag sofort in die Toilettenecke und machen dort hin. Die Mutter frisst nicht den Kot .

Grüße Isabelle
07.07.2003 16:57
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!!!

Heute habe ich mal nachgeschaut, wieviele Jungen und Mädchen Jule bekommen hat. Es sind fünf Jungen und drei Mädchen!

Die Männchen habe ich heute schon mal mit blauer Faschingsschminke "gekennzeichnet", jeder hat einen Tupfer auf den Rücken bekommen, das sieht lustig aus.

Am Wochenende werden wir sie dann kastrieren, das macht wieder der Andreas, unser Freund, der Landwirt, auf dessen Hof unsere Schweine ja leben. Meine Aufgabe ist es dann, die Männchen einzufangen, bei der Kastration werde ich nicht dabei sein, denn in der Beziehung bin ich ein echtes Weichei! Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!


Beim letzten Mal hat er es echt ganz toll hinbekommen und alle liefen anschliessend wieder quietschvergnügt herum. Wie macht Ihr das mit der Kastration, macht Ihr das unter Narkose? Es ist ja wohl recht umstritten, wenn die Ferkel nicht narkotisiert werden, aber doch auch ziemlich "normal", wenn es in den ersten 10 Tagen geschieht oder? Was habt Ihr so für Erfahrungen? Vielleicht weiß Claus was dazu oder easy? Konfusion

Nun ja, ich habe heute wieder mal gestaunt, wie schnell die Ferkel wachsen. Sie laufen schon draußen herum, machen Luftsprünge und knabbern teilweise schon alles an, ich kann es gar nicht fassen, wie entwickelt sie schon sind und wie mobil, es ist wirklich unglaublich!!!

Ich hoffe natürlich, das alle durchkommen werden, aber momentan sieht alles echt sehr sehr gut aus!

Bis bald
Tina


07.07.2003 22:35
Amelie
unregistriert
Die Ferkel sind da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit der Kastration, (habe selbst zwei Säue).
Allerdings steht zwar in fast allen Berichten, das es um so enfacher ist, wenn es möglichst früh gemacht wird.

Viel Glück

Gruß

Kerstin
07.07.2003 22:44
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all...

Ich lasse unsere Schweinchen nur unter Narkose kastrieren.
Bei dem Gedanken, daß diesen, kleinen Winzlingen bei vollem Bewußtsein irgendetwas abgeschnitten wird, hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Ich schleppe mich schon immer zum Zahnarzt und habe solche Angst vor Schmerzen, da möchte ich meinen Schweinchen diese Prozedur nicht zumuten.
Ist ja Ansichtssache, aber ich lasse es von unserem Tierarzt eben unter Narkose machen. Letzte Woche habe ich 2 Eber kastrieren lassen - kostete 30 Euro. Das ist mir das Geld wert.
Sehr schön!

Viele Grüße Isabelle
07.07.2003 23:10
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rottels,

meine Eberchen sind völlig ohne Probleme mit Narkose kastriert worden. Unser TA, der auch in den großen Ställen die Ferkel kastriert, hätte alles andere ohnehin kategorisch abgelehnt. Er ist nicht, wie viele seiner Kollegen und alle Landwirte der Meinung, daß die Tiere bei einer narkosefreien Kastration keine Schmerzen empfinden. Es scheint mir auch ziemlich unlogisch, zu vermuten, es täte nicht weh.

Liebe Grüße,

Elke
08.07.2003 07:48
Moni Die Schweinemama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jule und anton happy birthday finde ich toll dass alle schweinchen wohl auf sind ich hoffe dass gleiche von meiner paula die nähmlich mitte september auch ferckelchen bekommt ich bin schon gans aufgeregt. Zwinker! Grins großes Grinsen werde deine nachrichten auf dem pc verfolgen denn das ein oder andere ist sehr informatif
Gruß Moni die Schweinemama
19.08.2003 21:09
Moni Die Schweinemama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben jetzt auch unsere ferkel bekommen allerdinks sind es nur noch 2 von 5 denn die anderen hatt unsere paula nicht angenommen Weinen aber die anderen beiden sicnd quitsch fidel und dass ist schön Sehr schön!
09.09.2003 20:29
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch!!!

Was meinst Du mit nur noch 2 sind da von 5? Hat die Mama sie kaputtgebissen oder habt Ihr sie einfach nur rausgenommen?

Tina
09.09.2003 20:34
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina

Ich gratuliere dir, Jule und Anton auch noch nachträglich zu eurem süssen Nachwuchs.
Zum Thema Kastration: Ich find das schrecklich daß es Menschen gibt die denken das Schweine während einer Kastration nichts spüren würden.
Aber anscheinend wird das bei Schafen auch so gemacht. GRAUENHAFT!!!!!
Wir haben unser Mini natürlich mit Narkose kastrieren lassen und zwar mit Gas.
Das ist nicht so belastend , weil er kein Spritze braucht und sich dementsprechend nicht so aufregt und für den Kreislauf ist es auch besser.

Grüsse aus der Schweiz
Jessy

PS. Fotos wären toll :-)
18.09.2003 20:11
irmel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jessy,

ich kann deine Einstellung zur Kastration nur unterstützen. Besonders bedauerlich finde ich die Tatasache, daß sogar viele Schweineliebhaber und Züchter kein Problem damit haben, ihr "Lieblinge" ohne jede Betäubung kastrieren zu lassen. Es ist für mich unglaublich, was diese Menschen ihren Tieren zumuten, um ein paar Euros zu sparen.

irmel
19.09.2003 10:01
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich kann euch nur zustimmen. Wir lassen unsere Ferkel, bevor wir sie verkaufen, auch alle kastrieren und wir bezahlen pro Ferkel 15 Euro. Es muß ja wohl möglich sein, diese paar Euros aufbringen zu können Sehr schön!
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Ferkel ohne Narkose kastrieren lassen würde.
Auch, wenn man immerwieder liest, daß es den Schweinchen wohl nicht viel ausmacht.


Viele Grüße easy
19.09.2003 19:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » DIE FERKEL SIND DA !!!!!!!!!!!!!

Views heute: 123.454 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.320.411