Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Richtig Füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig Füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rüdiger&Günther
unregistriert
Richtig Füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke!
Hallo Ihr Lieben,
Meine beiden Racker haben sich so langsam eingewöhnt und fressen auch schon vorsichtig aus der Hand. Vielen Dank für die Ratschläge!!
Jetzt muss ich mal nachharken wg der Fütterung.
Also die beiden bekommen Gerstenschrot durchgemanscht mit Obst und Gemüse, mal Quark mit rein und so weiter...
jetzt habe ich im Netz ein Futter richtig für Minischweine gefunden mit reduziertem Eiweiß.
Mein Reiffeisen Vertrauter meinte ich sollte Pferdemüsli füttern, da wäre alles drin was sie bräuchten. Was haltet ihr davon oder was füttert ihr?
Lieben Gruß, Inga mit den Rackern Winke-Winke!
22.07.2011 13:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.339.858
Nächster Level: 47.989.448

4.649.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Richtig Füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inga!

Auf keinen Fall Pferdefutter an Schweine verfüttern!!!!!!!!!!!!


Hast du das hier noch nicht gelesen? Dann tu das bitte ganz schnell mal! (rechts unten auf der Seite!)

Mittlerweile gibt es schon einige Anbieter für Minischweinfutter, da solltest du dich für ein Futter entscheiden und weitermachen wie bisher. Obst, Gemüse, Quark usw. beifüttern kannst du dann natürlich, musst du aber nicht.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.07.2011 13:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Richtig Füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man nennt das Schweinefutter von der Bergstraße...Wenn diese Bemerkung zensiert wird habe ich dafür natürlich Verständnis! Down

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.07.2011 17:52.

22.07.2011 17:50
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.078
Nächster Level: 2.530.022

178.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man wenn ich das lese ... Pferdefutter hat alles was ein Schwein braucht ...

Geb deinem Raifeisenheinie bitte die Info das Pferdefutter tötlich ist für Schweine, nicht das er noch anderen den gleiche Käse erzählt.
23.07.2011 12:07 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.339.858
Nächster Level: 47.989.448

4.649.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel!

Genau das ist die Gefahr, da hast du absolut recht! Wenn diese "Fachmänner" solch einen Mist erzählen richten sie oft großes Unheil an Motz!!! ! Die Leute, die sich noch nicht auskennen, vertrauen solchen Aussagen nämlich und das ist furchtbar!

@ Inga - Schau doch mal HIER nach, dort findest du einige Anbieter von gutem Schweinefutter!
Ich füttere übrigens Pet Pig Müsli und meine Schweine und ich sind sehr zufrieden damit Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.07.2011 12:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rüdiger&Günther
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
vielen dank für die guten Infos!!Hab mit dem Reiffeisen Menschen noch mal gesprochen, er hat sich schlau gemacht und besorgt mir jetzt Futter, welches die Schweine in Tierparks sprich Hängebauchschweine und andere zur Erhaltung bekommen. Denke damit fahren wir gut. Sollte mir das nicht so zusagen würde ich dann auch noch versuchen an eines von den Euch beschriebenen Futtersorten dran zu kommen.
Vielen Dank nochmal!!! Winke-Winke!
25.07.2011 11:53
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du schon mal in einem supermarkt nachgefragt, ob sie dir das obst und gemüse geben, das sie sonst jeden tag wegwerfen? wenn nicht, probiers doch mal...
27.07.2011 11:49
Rüdiger&Günther
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo;-)
Ja wir haben viel Land direkt vor der Tür und natürlich stehen Obst ung Gemüse bei den beiden Rackern 2xtäglich auf dem Speiseplan.
Winke-Winke!
27.07.2011 17:28
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, ich könnte mich schon wieder richtig aufregen wenn ich das so höre!!! Was ist daran so schwer einem Schwein SCHWEINEFUTTER zu geben?? Nicht böse gemeint gegen dich, Inga! Du kannst es ja nicht wissen! Aber ich verstehe es einfach nicht das es immer noch Leute gibt die das auch noch empfehlen!? Ich gebe doch meinem Hamster auch kein Katzenfutter! (Blödes Beispiel aber so ist es nunmal)

Liebe Grüße

Carina
27.07.2011 18:17
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.271
Nächster Level: 1.000.000

729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schwierig!

Als ich noch in Bayern gewohnt habe, habe ich auch beim Raiffeisen (das war dort der einzigste Landmarkt, der außerhalb vom Hühner und Pferdefutter was angeboten hat) versucht, Schweinefutter zu bekommen - die hätten ja sogar kein schlechtes, der Marktleiter dort hat aber nur Palettenweise für den einzelnen Kunden eingekauft! Ich habe dort einmal noch Restbestände bekommen - und das wars. Dann habe ich versucht, mit dem hier auch empfohlenen Minischweinfutter weiter zu kommen - wenn man aber zwei "größere" Schweine hat, dann ist das unverhältnismäßig teuer (vor allem die Transportkosten machen den hohen Preis aus). Also bin ich übergegangen in Futterkartoffeln, und Futterrüben ....

Und hier in Frankreich gibt es nicht mal das zu kaufen! In den Landmärkten hier bekommt man so etwas einfach nicht. Während dem Sommer ist das kein Problem. Da habe ich genug Gras, im Herbst Mirabellen und Äpfel... Im letzten Winter habe ich die Schweine mit Maisflocken, Hafer, Weizen und Kartoffeln sowie Mohrrüben vom Aldi durchgefüttert. UND ich habe vom Pferdemüsli untergemischt. ( Ich habe übrigens mit einem Minischwein-Futterhersteller telephoniert - der mir als Tip die Mischung mit dem Pferdemüsli + Mais usw. abgestimmt hat, da er leider auch nicht nach Frankreich liefert....)

Jetzt habe ich meine Schweine auch schon 2,5 Jahre - und ich habe immer noch Probleme, einfach an vernünftiges Futter ranzukommen! Schulterzuck

__________________
Fred + Barni
27.07.2011 18:53 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wähle als Basis ein Alleinfutter. Darin sind alle notwendige Nährstoffe schon mal enthalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 27.07.2011 19:20.

27.07.2011 19:19
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das thema ist in der tat sehr komplex, denn keiner weiß es so ganz genau. viele glauben es zu wissen - wie bei der menschlichen ernährung - haben irgendwo was gelesen, oder es hat ihnen jemand versichert, dem sie glauben.
es gibt aber - sowohl bei der menschlichen, wie bei der schweinischen ernährung - nicht nur den gesundheitlichen aspekt, sondern auch noch andere aspekte. unterstütze ich mit dem kauf meines fertigfutters zum beispiel irgendwas, was ich gar nicht unterstützen will? die abholzung der regenwaldes zum beispiel? macht die firma, bei der ich mein futter kaufe, dunkle geschäfte? unterstützt sie zum beispiel die massentierhaltung?
ob irgendwas gesund oder nicht gesund ist, darüber kann man ewig streiten - keiner hat sich bisher die mühe gemacht, die gesundheitlichen auswirkungen einer veganen ernährung an vielen tausend schweinen zu untersuchen. bei menschen gibt es diese untersuchungen (mit sehr positivem ausgang) und trotzdem behaupten immer noch viele, dass eine vegane ernährung ungesund ist (wenn schon nicht beim erwachsenen, dann wenigstens bei kindern oder schwangeren...).
also nicht alles glauben, was in irgendeiner zeitung steht, oder ein vermeintlicher experte behauptet - selbst informieren aus unabhängigen quellen und dann eine eigene meinung bilden.
28.07.2011 10:11
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.242
Nächster Level: 1.460.206

81.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

alles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finn-Mama
Mensch, ich könnte mich schon wieder richtig aufregen wenn ich das so höre!!! Was ist daran so schwer einem Schwein SCHWEINEFUTTER zu geben?? Nicht böse gemeint gegen dich, Inga! Du kannst es ja nicht wissen! Aber ich verstehe es einfach nicht das es immer noch Leute gibt die das auch noch empfehlen!? Ich gebe doch meinem Hamster auch kein Katzenfutter! (Blödes Beispiel aber so ist es nunmal)

Liebe Grüße

Carina


Dazu müßtest Du den Menschen erst mal beibringen was Schweinefutter ist!
Wenn man bedenkt das Schweine eigendlich Allesfresser sind und sich in der freien Wildbahn auch von allem Möglichen ernähren...
24.02.2012 23:08 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Richtig Füttern

Views heute: 39.995 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.124.484