Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beide Sauen beißen sich - was tun??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beide Sauen beißen sich - was tun???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Beide Sauen beißen sich - was tun??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich halte 3 Minischweine auf meinem Grundstück. Sie dürfen auch in die Wohnung. Die ältere Sau ist. 1 3/4 Jahre alt. als Sie ein 3/4 Jahr alt war habe ich noch einen kastrierten Eber und eine Sau dazugenommen. Alle 3 haben sich bis jetzt super vertragen, aber seit 4 Tagen wird die ältere Sau von der 1 jährigen ständig gebissen und attakiert. Der kastrierte Eber hält zu der 1 jährigen Sau (seiner Schwester). Die Beissereien sind so stark, dass die ältere Sau mit Wunden übersäht ist und schon die Futteraufnahme verweigert.
Was könnte die Ursache für die plötzliche Unverträglichkeit sein?
Was kann ich dagegen tun, da ich mich von keinem der 3 trennen möchte, aber ich habe Angst, dass sich die Sauen töten.
es wäre nett, wenn ihr mir Tips geben könntet.

Viele Grüsse

Sylke
30.06.2003 22:47
Amelie
unregistriert
Beide Sauen beißen sich, was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist es nur ein neue Rangordnung unter den Schweinen. Dass die Geschwister eher zusammen halten ist glaub ich normal, hat man uns jedenfalls gesagt. Trotzdem haben wir am Anfang auch unsere Probleme mit Amelie und Lisa gehabt (Halbgeschwister). Es ging drei Tage lang bis zu blutigen Ohren, die ich mit
Teebaumöl eingeschmiert habe.
Da die Kämpfe auch noch außerhalb des Geheges ausgefochten wurden, haben wir schon überleget, ob wir das Gehege vorübergehend trennen durch eine Absperrung.Da ich den nächsten Tag zur Arbeit mußte und mir nicht den Kopf nicht heiß machen wollte. Als wir dann mit der Abtrennungsvorrichtung fertig waren, mußten wir leider oder auch Gott sei Dank feststellen, dass wir alles umsonst gemacht haben. Die zwei waren wie ausgewechselt, als wenn niemals etwas gewesen ist.

Also wenn es zu schlimm wird, vielleicht ist eine vorübergehende Trennung mit Sichtkontakt möglich.
(Wir hatten sie gar nicht mehr nötig)
Ich habe auch noch nicht gehört, dass sich die Schweine gegenseitig totgebissen haben, von daher würde ich mich also auch nicht zu doll beunruhigen.
Wenn es aber gar nicht geht, zumal dein Schweinchen das Futter verweigert, mußt du dir ernsthaft etwas überlegen.

Gruß
Kerstin
30.06.2003 23:06
Amelie
unregistriert
Beide Sauen beißen sich, was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist es nur ein neue Rangordnung unter den Schweinen. Dass die Geschwister eher zusammen halten ist glaub ich normal, hat man uns jedenfalls gesagt. Trotzdem haben wir am Anfang auch unsere Probleme mit Amelie und Lisa gehabt (Halbgeschwister). Es ging drei Tage lang bis zu blutigen Ohren, die ich mit
Teebaumöl eingeschmiert habe.
Da die Kämpfe auch noch außerhalb des Geheges ausgefochten wurden, haben wir schon überleget, ob wir das Gehege vorübergehend trennen durch eine Absperrung.Da ich den nächsten Tag zur Arbeit mußte und mir nicht den Kopf nicht heiß machen wollte. Als wir dann mit der Abtrennungsvorrichtung fertig waren, mußten wir leider oder auch Gott sei Dank feststellen, dass wir alles umsonst gemacht haben. Die zwei waren wie ausgewechselt, als wenn niemals etwas gewesen ist.
Also wenn es zu schlimm wird, vielleicht ist eine vorübergehende Trennung mit Sichtkontakt möglich.
(Wir hatten sie gar nicht mehr nötig)
Ich habe auch noch nicht gehört, dass sich die Schweine gegenseitig totgebissen haben, von daher würde ich mich also auch nicht zu doll beunruhigen.
Wenn es aber gar nicht geht, zumal dein Schweinchen das Futter verweigert, mußt du dir ernsthaft etwas überlegen.
Gruß
Kerstin
30.06.2003 23:09
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,

es ist wohl tatsŠchlich so, da§ Deine Schweine eine neue Rangordnung klar machen. Da Schweine ihre BlutgefŠ§e sehr dicht unter der Haut sitzen haben, bluten sie auch schnell.

Ich wŸrde zunŠchst von einer Trennung abraten, denn es kann sein, da§ Du sie danach nicht wieder zusammen bekommst. Die Šltere Sau wird irgendwann die RottenfŸhrung aufgeben und die jŸngere Sau wird nachrŸcken. So sindse nun mal.

Bei uns war auch der Borg erst immer der AnfŸhrer, spŠter haben ihm die Sauen immer wieder die Position streitig gemacht. Er sah wirklich teilweise schlimm aus, andauernd blutete er und sah nachher aus wie ein alter Elephant, der schon viel mitgemacht hat... Damals war es aber eine "gro§e" Sau, hei§t also, sie hatte 200 kg und er so um die 40-45 kg. Die zwei mu§ten wir trennen, da hatte er keine Chance. Nun lebt er seid einem guten Jahr mit einer Minischweinsau zusammen. Da war er bisher auch der Chef aber seid ein paar Wochen macht sie es ihm streitig und ist dabei wirklich ganz schšn hart gegen ihn...auch hier wieder bis hin zu blutigen Wunden. Aber es hat sich schon wieder beruhigt...

Schweine sind da schon ganz schšn heftig. Es ist fŸr uns Menschen schon asozial anmutend...aber es sind eben Schweine und die machen das eben so. Wenn Du in gro§e StŠlle bei den MassenzŸchtern gehst, da sind die Tiere auch allesamt verschrammt...

Am besten gehst Du nicht dazwischen, denn sonst machst Du es u. U. nur noch schlimmer. Sorg dafŸr, da§ genug Platz da ist, damit sie sich auch aus dem Weg gehen kšnnen, das ist wirklich wichtig...

Und tu mir einen Gefallen: schmier nicht Teebaumšl auf offene Wunden, wie Kerstin, das ist wirklich nur "aua". Besorg Dir lieber Blauspray, ein Puderdesinfektionsspray fŸr Wunden oder lass es ganz. Schweine haben ein unglaubliches Heilvermšgen. Meist sind die Schrammen am nŠchsten Tag schon wieder zu...

So, ich wŸnsche Dir starke Nerven um "zuzugucken"...

Petra
01.07.2003 09:25
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

autsch.... teebaumöl tut bestimmt weh in offenen wunden....
01.07.2003 09:59
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke

Rudolf und Mollie haben vor kurzem auch wieder angefangen, sich aufs heftigste zu beissen und rumzuschubsen. Sie sind Geschwister, ca 1 1/2 Jahre alt und bis jetzt war eigentlich klar, dass Mollie die Rottenfüherin ist.

Seit ca. 1 Woche beisst Rudolf sie jetzt immer wieder hinten in die Nuss. Er ist auch gegenüber mir frecher geworden. Ich reagiere darauf so, dass ich ihm mit scharfer Stimme zu bemerken gebe, dass er sich "zusammenreissen" soll.

Ich denke auch, dass sie ihre Hyrarchie wieder neu ausmachen, auch wenn mich dass etwas stresst, weil beide kleine Verletzungen davontragen.

Ich trenne die beiden aber nicht, denn ich kann auch beoabachten, dass sie alleine nicht können. Wenn Mollie mal nicht im Gehege ist (weil sie wieder mal rauschehalber ausbebüchst ist), dann schreit Rudolf nach ihr und läuft nervös im Gehege rum, weil er nach ihr sucht.

Dies ist für mich ein Zeichen, dass man die Schweine nicht gleich trennen muss, wenn sie wieder mal herumzanken.

Klar macht es mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie Rudolf Mollie beisst, bei ihm Verletzungen entdecke. Aber die "käsen das untereinander aus", ohne dass ich da eingreife.

Liebe Grüsse

Judith
01.07.2003 14:19
Amelie
unregistriert
Beide Sauen beißen sich - was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein muss ich glaube ich noch mal genauer angeben. Ich dachte nicht an eine direkte Trennung der Schweinchen. Wie es aus meinem Bericht hervorging, haben wir uns auch großen Gedanken gemacht, doch zum guten Schluß haben die Schweine es untereinander ausgemacht, wer der bzw. die Obermacht bekommt.
Bloß, wenn die Kämpfe gar nicht aufhören oder die Verletzungen zu groß werden, dann würde ich es mir mit einer vorübergehenden Trennung mit Sichtkontakt überlegen.

Zum 2.: Teebaumöl für die Wunden ist uns von dem Bauern Korte, von dem wir unsere Schweine haben empfohlen worden, wirkt wohl gleichzeitig auch beruhigend. Ich weiss nicht wie das bei sehr tiefen Wunden ist, aber ich denke dass man dann sowieso einen TA dazurufen muss. Die Ohren unserer Schweine hatten halt blutigen Kratzwunden (keine tiefergehenden Löcher oder so)und beim Einreiben haben die zwei keine Regung gezeigt, kann also nicht gebrannt haben, sonst hätten sie bestimmt in irgendeiner Form reagiert.

Gruß

Kerstin
01.07.2003 16:16
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,

ich weiß natürlich auch nicht, wie schlimm die beiden sich beißen, aber ich denke auch, dass dies "normal" ist.

Unsere beiden Göttinger Jule und Anton haben sich auch schon des öfteren gezankt... ums Fressen... um den besten Platz in der Hütte usw. aber sie machen das auch ganz allein unter sich aus und sind danach wieder ein Herz und eine Seele.

Ich denke, dass es auf jeden Fall, wie es auch schon gesagt wurde, es ganz, ganz wichtig ist, dass die Schweine genug Platz haben, sich aus dem Wege zu gehen, denn meist zieht sich das Schwein, welches sich unterwirft dann nach einer Zeit auch von allein zurück, weil es merkt, dass es keine Chance hat oder auch keine Lust mehr, sich Bisse einzuhandeln und dann ist auch meist erstmal Ruhe.

Ich bin täglich bei meinen Schweinen und entdecke dann auch mitunter blutige Schrammen, doch die beiden sind dann ganz friedlich zusammen. Wenn meine Mutter dann mal mitkommt, sagt sie, wenn die beiden mal wieder Schrammen haben: Guck mal, Anton hat ja da schon wieder eine Schramme oder Jule hat ja ein blutiges Ohr - oje! Aber ich sage ihr dann auch, dass das normal ist. Dann wird halt etwas Bepanthen-Salbe draufgemacht (braucht es aber eigentlich gar nicht), und dann ist gut.

Wie gesagt, weiß ich nicht, wie heftig sich deine Schweine beißen, vielleicht beschreibst Du mal näher, wie lange diese Kämpfe oder Beißereien dauern und wie doll sie sich verletzten dabei, man kann es so schlecht beurteilen, wenn man es nicht selbst beobachten kann.

Das die ältere Sau nun nicht mehr frisst ist natürlich nicht gut, aber die Rangkämpfe stehen ja auch häufig mit dem Fressen in Verbindung, sodaß Deine ältere Sau wahrscheinlich Angst hat, dass sie wieder auf die Ohren bekommt, wenn sie es sich herausnimmt, von dem Futter zu fressen.

Schreib doch nochmal genauer, wie sie sich verhalten und wie lange das schon so geht. Vielleicht ist die kleine Sau auch gerade rauschig und will den Eber nur für sich haben oder so. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Tina
01.07.2003 16:21
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
ich habe mir vom Tierarzt Wasserstoffperoxid geholt. Das benutze ich auch für mich selbst unterdessen. Sieht zwar beeindruckend aus wenn man es auf die Wunden macht (mit Pipette) aber brennt nicht und desinfiziert gut. Auch schön zum Reinigen bei tieferen Wunden.
Grüsse
alotta
02.07.2003 00:28
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.122
Nächster Level: 824.290

135.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es gibt Schweine, die geben früher, andere später auf. Meine Sau Foxi bekam immer mal wieder den Eckzahn in die Schulter gerammt, weil sie die kleine, eigenwillige Schwester war. Futter war immer nur für Babe betimmt. X( und Foxi hatte eigentlich regelmäßig blutige Kratzer...

Ich wüsste auch nicht das wäre zu der 300kg Foxi einen kleinen Miniborg dazuzuholen. Denkt ihr, er ordnet sich unter oder macht Foxi ihn fertig?? Bis jetzt kann ich mir kein zusätzliches Schwein holen, würde aber wenn, dann gern einen schwarzen Borg haben. Er könnte sie doch auch gar nicht zum Spaß bespringen... Schockiert

Bei so großen Gewichtsunterschieden, denke ich, kann es schon gefährlich werden für die kleinen, aber wahrscheinlich nur, wenn sie nicht schnell genug aufgeben.

Ich hatte ja schonmal von Ausnahmen berichtet, wo Schweine unerklärlicherweise plötzlich attakiert wurden oder in einem anderen Fall konnte die Gruppe ein Ferkel nicht "riechen". In beiden Fällen waren die Opfer in Lebensgefahr. Kommt aber eher selten vor.

Grunz, Marie.
09.07.2003 14:05 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Schweinchen beißen sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zwar schon zweimal geschrieben, bezüglich des Teebaumöles und auch der Traumeel `s Salbe.
Aber ich kann dich nur beruhigen.
Unsere Beiden beißen sich zur Zeit auch wieder. Warum weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht ein neuer Machtkampf zusammen mit ihrer Brunstzeit. Die eine kommt gerade raus, die andere fängt gerade an. Da sind sie auch schon mal agressiver. Aber sogezofft wie gestern, haben sie sich eigentlich nur in der Anfangszeit.
Da es aber nur bei blutigen Kratzern blieb, haben wir auch nicht viel gemacht. (Mal wieder die Wunden eingerieben, sonst nichts.)
Also keine Sorge, kommt immer mal wieder vor.

Gruß

Kerstin
10.07.2003 22:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beide Sauen beißen sich - was tun???

Views heute: 432.223 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.397.144