Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein im Pädagogischen Einsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein im Pädagogischen Einsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilly88
unregistriert
Minischwein im Pädagogischen Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin Erziherin und in dem Kindergarten in dem ich arbeite wird eine neue Waldkindergartengruppe geplant, die Tiergestützt statt finden soll.
Nun ist meine Frage ob ihr denkt das Minischweine dafür geeignet sind.

Es wäre so das das Minischwein jeden Tag mit mir im Wald mit einer Kindergartengruppe wäre und auch dort überall dabei ist.

Es wäre auch noch ein Hund mit dabei.

Denkt Ihr das so etwas realisierbar wäre??

Danke für eure Meinungen schon mal.
24.06.2011 18:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lilly

Und erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Die Idee kannst du dir wahrscheinlich abschminken, denn ich denke das es dir kein Vetamt gestatten wird, mit dem Minischwein auch noch in den Wald zu gehen..wo es sich die Wildschweinepest einrüsseln kann.

Ist das Minischwein schon bei dir oder soll es noch angeschafft werden?
24.06.2011 19:17
Lilly88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee ich hab noch keins nur da ich selbst schon immer ein Minischwein haben wollte, doch ich ihm das bei meinen bisher noch beengten Verhältnissen nicht antun wollte, hab ich mir gedacht das das eine eher Artgerechte Haltung wäre, als nur im Garten oder ab un zu Spazieren gehen.

Es soll jetzt auch erst ein Konzept erstellt werden, was den Waldkindergarten in Zusammenhang mit Tieren betrifft.

Und da ich auch schon mal gelesen habe das einige oft auch im Wald mit Ihren Schweinen spazieren gehen, bin ich auf diese Idee gekommen.
Habe nicht gewusst, das es da soooo strenge Auflagen gibt.
24.06.2011 19:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lilly

Gut das das Schwein noch nicht da ist, das wären nämlich völlig falsche Vorraussetzungen. Zwinker!
Eins kannst du schon mal durchstreichen und durch zwei ersetzen...Einzelhaltung von Schweinen ist nämlich in der gesamten EU verboten. Zwinker!
Viele machen das falsch, sie informieren sich vorher nicht richtig..und deshalb haben wir hier so eine grosse Vermittlungsliste.
Du machts das genau richtig..erst informieren, dann Schweine anschaffen, wenns passt. Prima!
Mit Schweinen spazieren gehen ist auch verboten - an der Schweinehaltung hängen ne Menge Gesetze dran. Zwinker! Wenn du magst kannst du mich ja mal anrufen, dann erkläre ich dir was erlaubt ist und was nicht. Ok? großes Grinsen
Meine Nummer steht auf der Startseite.
24.06.2011 19:36
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möcht noch von der pädagogischen Seite was dazu sagen: Ich finde Schweine sind da nicht die geeignetesten Tiere für. Jeden Tag mit irrsinnig vielen Kindern kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin selbst Erzieherin im Heim und hab auch schon im Kiga gearbeitet und ich hab Schwein privat zu Hause. Ich finde das ist zu viel an Aufregung für ein Schwein.Und zu viele Kinder, die ihr ja auch alle nicht zu 100% einschätzen könnt, genauso wenig wie das Schwein. Ich denke das stellt eine Überforderung für das Tier dar.
Kinder und Tiere sind auf jeden Fall was tolles, aber gerade bei Schwein und Kind sollte man genau überlegen was Sinn macht. Ich hab zweiKinder(5 und 7), Louis(Schwein) kann mit ihnen nichts anfangen und umgekehrt ist er für sie sicher lehreich was Rücksichtnahme, Verhalten gegenüber Tieren und Beobachten der Art betrifft, aber eine innige Beziehung haben die beiden zu ihm nicht, er ist eben kein Kinderkuscheltier.
Ganz hart gesagt: Ich würde das meinem Schwein nicht zumuten wollen täglich in ner großen Kindergruppe zu sein.
24.06.2011 20:22
Lilly88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also danke schon mal.

Ich habe da an ein Schwein gedacht, da es ja in dem Sinne nicht allein wäre sondern mit einem Hund zusammen und die Kinder in einem Waldkindergarten wirklich einen ganz anderen Bezug und viel mehr achtsamkeit und Respekt vor der Natur und Tieren haben.

Wie gesagt ich will mich im Rahmen einer Tiergestützten Waldgruppe dafür informieren, da ich finde das Schweine eigentlich sehr schöne Tiere sind und Kinder diese nur vom Bauernhof als Schlachttiere kennen.
24.06.2011 22:11
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.739
Nächster Level: 8.476.240

364.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite auch im Kindergarten und habe nebenbei einen Naturerlebnisverein für Kinder und Jugendliche.Wir führen auch Kinder an die Natur und an unsere Tiere heran.Ich kann nur sagen das Schweine nur zum angucken was für Kinder sind nicht zum kuscheln und spielen das findet Schwein bei Kindern nicht toll.Die Schafe ,Meerschweinchen oder auch Pferde finden das schon besser aber so was kann mann nicht halten wenn man im Wald rumläuft.Besuch doch lieber mit den Kindern öfters solche Tiere.Ausserdem gibt es im Wald doch auch allerhand Getier was kreucht und fleucht. großes Grinsen
LG Tanja
24.06.2011 22:59 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lilly88
Also danke schon mal.

Ich habe da an ein Schwein gedacht, da es ja in dem Sinne nicht allein wäre sondern mit einem Hund zusammen und die Kinder in einem Waldkindergarten wirklich einen ganz anderen Bezug und viel mehr achtsamkeit und Respekt vor der Natur und Tieren haben.


Sicher haben die Kinder mehr Respekt, aber das haben meine zwei zu Hause auch. Nur ist es eben dennoch für das Schwein viel in ner Gruppe Kinder permanent mit zu laufen. Und auchmit dem Hund wird es dauerhaft nicht allzuviel anfangen können. Wir haben auch drei Hunde, die Interessen zwischen Hund und Schwein gehn da schon auseinander. Gerade draussen ist ein Hund viel schneller unterwegs, interessiert sich für andere Gerüche als das Schwein. spielen geht auch sehr unterschiedlich. Louis mag unsere große Hündin zwar ohne Ende, aber ich denk das kommt von seiner babyzeit, er lag da immer auf ihr. Jetzt schaut er immer wo sie ist, berüsselt sie auch, freut sich wenn sie mit draussen ist, aber das wars. Er geht seiner Wege(sucht Futter großes Grinsen ) und sie liegt irgendwo. Richtig eng ist Lous mit mir, ich bin sein Hapt Dreh und Angelpunkt, da ich als Erwachsener mich aber auch voll und ganz auf ihn einstellen kann, das kann weder Hund noch Kind.
Ich finds auch wichtig dass Kinder Schweine als das tolle Tier erleben können was es ist, aber ich denke dass man das anders aufziehen sollte. Mit festem Gehege und dort hingucken gehn, am besten dann auch mehrere um zu schauen wie sie untereinander agieren.
Ich war auch schon mit meiner Gruppe zu mir Louis "gucken", aber viel zu sehn gabs da nicht, wir haben seine Hauer angeschaut, sie durften Mais streuen, dann war aber auch fertig. Danach sind wir mit den Hunden spazieren, das war dann für die Kinder toller, da sie selbst mehr tun konnten.
Wenn du privat für dich Schweine möchtest, und die Kinder dich öfters besuchen fänd ich das ne ganz andere Geschichte. Oder wenn du mit einzelnen Kindern dauerhaft an der Beziehung zum Schwein arbeitest(aber selbst da sind Pferde wohl besser geeignet).
25.06.2011 10:06
Lilly88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein das Pferde geeigneter sind oder Schafe aber das ist wohl sehr unrealistisch in einem Waldkindergaten der keinerlei Begrenzung hat so etwas zu halten. Zudem kann man diese Tiere auch nicht überall mit hin nehmen.

Ich habe es zwar nicht mit Minischweinen sondern mit kleinen Wildschweinen erlebt das diese mit dem Hund unterwegs waren und zusammen gespielt haben und unsere Kindergruppe sehr interessiert war und auch mit den Schweinen gespielt und geschmust haben.

Ich kenne mich da nicht genug aus um zu wissen wie untrschiedlich jetzt die charaktere von Wildschwein zu Minischwein sind.

Wie gesagt in dem Waldkindergarten sollen nicht ab und zu Tiere besucht werden sondern tagtäglich mit in der Gruppe sein und als Vollwertiges Mitglied zur Gruppe gehören.
Dies soll ein neues Konzept werden, da wir schon eine "normale" Waldgruppe haben und unser Cheff darum gebeten hat das wir uns da mal umhören.
25.06.2011 12:41
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.739
Nächster Level: 8.476.240

364.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ein Schwein in einer Waldgruppe sehe ich auch eher unrealistisch.Ich glaube du sollterst es bei deinem Hund belassen der fühlt sich dabei zu sein im Wald bestimmt wohl.Von meinen Schweinen aus kann ich sagen das sie es nicht gut finden würden die ganze Zeit von Kindern umgeben sein zu müssen zumal du dann ja auch noch zwei Schweine haben müsstest .Auch ist es verboten mit Schwein spatzieren zu gehen.Ihr solltet euch ein anderes Konzept überlegen.
LG Tanja
25.06.2011 13:04 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lilly,
Schweine und Kindergartenkinder passen m.M. nach nicht gut zusammen, finde es gar etwas gefährlich ohne Aufsicht. Schweine sind sehr verfressen, können schlecht gucken, wenn da eines der Kinder etwas Essbares in der Hand oder in der Tasche hat oder danach noch riecht? Erschreckend Ich weiß nicht! Schweine können da sehr aufdringlich werden! Flöööt
Uns kommt nächste Woche die Kindergartengruppe unseres Kurzen besuchen! Bin da echt gespannt! Auf alle Fälle werde ich aufpassen und den Kindern erklären, das Schweine ebend keine Kuscheltiere sind!

LG v. Chrysantheme
25.06.2011 14:23
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk jetzt nicht das Wildschweine sich so sehr von Minis unterscheiden. Louis als er klein war hing ja auch permanent auf Taja(unsere Hündin), aber nun ist er groß und er distanziert sich schon und er weiß ja auch dass er kein Hund ist. Die Hunde gehören schon zu seiner Familie, er reagiert auch auch Gebell der Hunde, aber er spielt nicht mit ihnen.
Im Babyalter hätten auch Kinder mit ihm kuscheln können, aber jetzt glaub ich duldet er die kuschelei erstens nicht wann das das gegenüber Lust hat und zweitens nicht bei jedem.
Ich würde das lassen, das genehmigt dir auch sicher so keiner. Ich finds für einen Hund schon viel festes Mitglied einer Waldkindergartengruppe zu sein.
Ich muß auch gestehn, ich finds Quatsch, es ist so künstlich herbeigeführt, nur weil wir wissen dass Tiere gut für Kinder sind und Kinder lernen sollen die Natur und die Tiere zu achten. Meiner Meinung nach ist das unrealistisch. Es ist für mich Aufgabe der Familie zu schauen das Kinder noch Natur erleben dürfen. Wenn man das Tier in den Vordergrund stellt denke ich ists unnötiger Stress für ein Tier täglich Mitglied einer Kindergruppe sein zu müssen.
Und wie oben schon geschrieben nicht ungefährlich.So ein Minischwein kann locker 100kg wiegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 25.06.2011 20:24.

25.06.2011 20:12
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.047
Nächster Level: 47.989.448

4.565.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein im Pädagogischen Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lilly,

ich finde die Idee nicht ganz so passend aber ich kenne Jemanden der in seiner Kindergartengruppe ein Minischwein hält. Wenn du dich gerne mal mit ihr Unterhalten möchtest rufe mich einfach mal an (06183 - 74179) und ich gebe dir ihre Telefonnummer. Dann kannst du dich mit ihr mal über für und wider unterhalten...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.06.2011 21:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Minischwein im Pädagogischen Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ein Minischwein kann schon für paedagogische Zwecke eingesetzt werden, aber in einem Waldkindergarten ist das dauerhaft nicht realistisch. Ein Schwein ist nun mal kein hund. Schau dir auf meiner Web-Site den Beitrag von der Wilhelm-Albrecht-Schule an ,oder suche den NANO Beitrag vom 30.09.2010. Das Mindestalter für Kinder, die mit einem Schwein gefördert werden können liegt nach meiner Einschätzung bei ca 6 Jahren.
Grüße, Daan Vermeulen
17.07.2011 18:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein im Pädagogischen Einsatz

Views heute: 328.184 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.293.105