Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Freddy hat ein Hasenbaby gefressen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freddy hat ein Hasenbaby gefressen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.116
Nächster Level: 1.209.937

158.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Freddy hat ein Hasenbaby gefressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin total schockiert. Beim Füttern der Großen kam mir Freddy mit einem Hasenbaby im Maul entgegen. Es war schon tot. Ich weiß nicht, ob er es kaputt gemacht hat oder es nur auf der Wiese gefunden hat. Konnte es ihm auch nicht mehr wegnehmen. Er hat alles verschlungen.
Muß ich was beachten? Mir ist irgendeine Krankheit im Kopf, die die Wildkaninchen und Hasen betrifft. Ich habe Angst, dass er sich infiziert hat.
Ich bitte um Eure Erfahrungen !!!!
Liebe Grüße
Andrea
20.06.2011 19:34 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.054
Nächster Level: 13.849.320

1.443.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Freddy hat ein Hasenbaby gefressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea

Ja, Schweine sind halt Allesfresser, dazu gehört auch mal ein Mäusenest, ein toter Vogel oder eben auch ein junges Kaninchen.

Du meinst wohl Myxamatose, eine typische Kaninchen-Krankheit.
Die befällt aber nur Kaninchen, soviel ich weiss.

War es denn ein Wildkaninchen oder hast Du selber Kaninchen?

Möglicherweise war es aber auch ein junger Feldhase, denn die sitzen unbeweglich mitten im Feld und warten darauf, dass die "Tankstelle" vorbeikommt, ihre Mutter, um sie zu säugen. Ich glaube, die rennen auch nicht davon, sondern versuchen sich unsichtbar zu machen.
Gut möglich, dass er auf diese Weise einen jungen Feldhasen erwischen konnte.

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst... zumindest hatte er jetzt heute eine sehr ausgiebige "Eiweiss-Mahlzeit."

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
20.06.2011 20:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.116
Nächster Level: 1.209.937

158.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea N.
RE: Freddy hat ein Hasenbaby gefressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wir haben keine Kaninchen. Es lag wohl so in der Wiese. Ich konnte auch nur die längeren Ohren erkennen. Mit der Erkrankung hast Du hoffentlich Recht. Ich meine sie befällt die Augen??!
Es ist schon sehr brutal, so was anzusehen. Mir war ganz schön übel. Aber die Natur ist ja auch grausam.
20.06.2011 20:10 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea!

Myxamatose ist glaube ich nur bei Kaninchen / Hasen übertragbar. Ich würde Freddy aber ne Wurmkur geben, falls sowieso in nächster Zeit wieder dran ist.

Bolle hat auch mal eine tote Maus gefunden (hat der Kater liegengelassen) und ist damit im Maul über die Wiese spaziert. Wollte sie ihm wegnehmen aber er ist losgerannt. Als ich ihn gerade eingeholt hatte, hat es "knurpsch" gemacht und er hat sie schnell gefressen. Hat auch direkt ne Wurmkur am nächsten Tag gekriegt.

Sobald Karlsson an einer toten Maus vorbeiläuft und sie sieht springt er quietschend mit allen Vieren in die Luft und rennt angeekelt weg.

So sind sie halt alle anders! Und Du hast Recht, leider die Natur!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
20.06.2011 22:33 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Das kenne ich leider auch.
Johannes betreibt natürliche Geburtenkontrolle bei den Fasanen auf "seiner" Wiese. Ich finde dann immer nur die Federn der Kinder..und manchmal noch eine Feder um Johannes Maul. Nicht gerade schön.
Die Minis machen um alles Tote (Mäuse etc) nen grossen Bogen und schnattern ganz aufgeregt. Schulterzuck
20.06.2011 22:47
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.054
Nächster Level: 13.849.320

1.443.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Myxamatose ist glaube ich nur bei Kaninchen / Hasen übertragbar.
Nur auf Kaninchen, auf Hasen (Feldhasen) nicht.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.06.2011 07:26 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ertänken nur Regenwürmer,Asseln und Spinnen in ihren Näpfen und wenn man sie dann morgens fragt, was sie wieder erlegt haben wackelt das Schwänzchen wie verrückt großes Grinsen
21.06.2011 09:25
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

upps, ein Hasenbaby Schockiert , essen Schweine auch Katzen ?? Ich konnte noch keine bösartigen Reaktionen von Carmen gegenüber Katzen erkennen. Aber da strolchen immer ein paar verwilderte Katzen bei ihr rum. Und mein kleiner Diddi spielt mit den Katzen, wird er sie später aufessen wollen ? Konfusion

lg.
Astrid
21.06.2011 09:49
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.116
Nächster Level: 1.209.937

158.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea N.
RE: Freddy hat ein Hasenbaby gefressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt beruhigter.
Das Allesfresser, auch Allesfresser bedeutet ist mir jezt klarer.

Liebe Grüße
Andrea
21.06.2011 10:31 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.849
Nächster Level: 47.989.448

3.950.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht Euch mal keine allzugroße Sorgen. Meine räumen leider auch regelmäßig Mäusenester aus und wenn ein Vogel nicht schnell genug ist..... Auch große Vögel. Nur Katzen auch Babys lassen sie in Ruhe. Sie denken halt sie sind Wildschweine.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.06.2011 19:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.054
Nächster Level: 13.849.320

1.443.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte an meinem alten Wohnort ein Heinzelmännchen... ein ehemaliger Bauer, der mir allerlei bastelte, wenn ich etwas für die Schweinis brauchte, für einen immer gefüllten Heustock sorgte und zusätzlich auch als eifriger Mäuse-Jäger unterwegs war.
Ratlos fragte er mich, wieso es denn in der Schweine-Weide nicht ein einziges Mauseloch oder Maus-Hügel gäbe (Schermäuse). Konfusion

Er war völlig platt, als ich ihm erklärte, dass meine Schweine die Weide völlig mäusefrei hielten, indem sie sämtliche Mäuse-Nester ausräumten, die sie fanden... auf einer Schweine-Weide haben Mäuse absolut null Überlebens-Chance.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.06.2011 19:46 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Freddy hat ein Hasenbaby gefressen

Views heute: 353.063 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.993.983