Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metis
unregistriert
zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag allerseits.
Ich bin neu hier. Bitte verzeiht mir also wenn ich vielleicht Fragen stelle die vielleicht oft gestellt werden.
Wir haben seit drei Wochen zwei Minischweinmädchen. Lise und Lotte werden heute 6 Wochen alt. Es war nicht geplant, ich habe die zwei eigentlich nur gerettet. Bei Ehetrennungen gibt es halt Menschen die dem Expartner eben so richtig weh tun wollen. Der Mann hatte seiner Frau schon die Hasen alle tot gemacht und vor die Tür geworfen und nun hatte sie Angst das er das bei den Schweinebabys eben so tut. Um mehrere Ecken habe ich das erfahren und nun habe ich zwei von dem Wurf bei mir. Meine Kinder sind begeistert und mittlerweilen haben auch mein Mann und ich die zwei so richtig lieb gewonnen. Sie haben ein Ställchen bekommen, schlafen in der Hundehütte die mit allerlei Decken und Kuschelkissen ausgestattet wurde. Nachts wird die Hütte zu gemacht, wegen der Füchse etc.
Mußte mich ja nun nach allen Seiten umhören, habe ja null Ahnung von Babyschweinen. Angemeldet sind sie, alles rechtens und bestens, aber alles weiß ich eben auch noch nicht.
Und das ist auch meine Frage nach der Ernährung, habe hier schon etwas mitgelesen,aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Also, wo wir sie bekamen waren sie etwas über drei Wochen alt. Sie konnten alleine fressen, geben ihnen aber Ziegenmilch aus der Flasche, auch zum zahm werden gedacht.
Sie wogen damals 1600 bis 1800g.
Früh 9 Uhr gibt es ein gemisch aus Kleie, Gurkenstückchen,Kohlrabistückchen und gekochte Kartoffelstückchen mit Wasser zu einem Brei gemischt und 4 Eßlöffel(ca. 50g) Ferkelfutter.
Mittags 13 Uhr dann die erste Ziegenmilchflasche mit 120 bis 150ml warmer ziegenmilch.
Das selbe am nachmittag 16 bis 16.30 Uhr
Und am abend 200ml und ca. 20 Uhr.
Verteilt über den Tag pro Schweinchen vielleicht ein halbes hartes Brötchen zum knabbern.
Sie fressen auch schon am grünen Gras und buddeln nach Wurzeln oder so. Futtern die Kirschen die runter fallen und sind auch so ganz fit. Mittlerweilen lassen wir sie auch im Garten rennen und rennen und spielen können sie verdammt gut. Sieht super süß aus.
Nun sind sie 6 Wochen alt und wiegen ca. 3000g.

Meine Frage nun.
Wie lange noch Flasche bzw. Milch geben???
Mache ich das soweit richtig mit der Nahrung?
Wie oft füttern am Tag wenn es keine Milch mehr gibt?

Habe das Gefühl die können auch ganz schön betteln. Ziemliches Gequitsche wenn die Zeit der Fütterung ran ist*lach*

Achso, Kleine und große Geschäfte sehen gut aus. Also ein ordentliches Würstchen halt.

Ach ich habe soviele Fragen.
Aber die Nahrung ist erst mal das wichtigste.
Würde mich sehr freuen wenn ich von Euch ein paar Antworten bekomme.
Grüße Sylvi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metis: 07.06.2011 12:43.

07.06.2011 12:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Wenn es den Kleinen jetzt so gut geht hast du wohl alles richtig gemacht! Milch kannst du ihnen noch sehr lange geben, das ist gut wegen dem Eiweiß. Wenn nicht mehr mit der Flasche dann eben mit dem Ferkelkorn zusammen. In dem Alter genügen drei Hauptmahlzeiten am Tag, zwischendurch halt immer wieder Leckerchen geben. Ich würde da an deiner Stelle also vorerst nicht so viel ändern, scheint doch alles gut zu funktionieren Sehr schön! .
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne jederzeit anrufen (06183-74179)!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2011 13:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beruhigt mich ja schon mal sehr. Vielen Dank für die Antwort.
Ist es eigentlich normal das die so betteln und quitschen?

Und noch was. Die sind nun natürlich sehr auf mich bezogen,laufen mir hinterher und sehen mich wohl als Schweinemama*grins* wenn ich mich auf den Boden setze und sie über mich her laufen und so dann fangen sie oftmals an an meinen Händen bzw. an meiner Haut zu stubsen. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, als würden sie wühlen. Was bedeutet das? Suchen sie nach der Zitze oder sind sie da müde? Sie machen das auch zu 98 % nur bei mir, manchmal auch bei meiner größeren Tochter,aber sehr selten.

Gibts eigentlich etwas auf was ich sonst achten soll? Wegen verwöhnen oder erziehen?

Ihre Kloecke haben sie super angenommen, große Geschäfte klappen gut dahin, die kleinen Geschäfte werden allerdings manchmal einfach auf der Wiese gemacht.

Das Einzige was etwas blöd ist. Liese buddelt scheinbar gern.Nun hat unser Rasen langsam keine deutsche Norm mehr*schmunzel* Kann man denen das abgewöhnen bzw. ich weiß das ist typisch Schwein, kann man denen das so erziehen das es nur eine gewisse Ecke im Garten gibt zum buddeln????
Lotte wiederum buddelt fast nie.


Liebe Grüße Sylvi
07.06.2011 14:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sylvi,

klar ist das normal das sie betteln und quitschen, sind halt Schweine großes Grinsen !

Das Anstupsen ist auch ein ganz normales Verhalten. Damit zeigen sie dir das sie dich mögen und deine ganze Aufmerksamkeit wollen.

"Erziehung" kannst du bei Schweinen so ziemlich vergessen, die Stöpsel machen eh nur was sie wollen... Allerdings musst du sie an ein scharfes NEIN gewöhnen wenn sie etwas nicht tun sollen, das funktioniert meist ganz gut. Das Verwöhnen solltest du im Rahmen halten aber das ist oft nicht einfach, mir fällt es auch oft sehr schwer Grins ... Sie haben ganz einfach einen Charme dem man nicht widerstehen kann... Du musst nur darauf achten das es sich nie zu ihrem "Nachteil" entwickelt.

Das sie ihre "kleinen Geschäfte" auf der ganzen Wiese verteilen ist auch normal. Sie sind oft so abgelenkt das sie es einfach nicht bemerken...

Das buddeln wirst du Liese nicht abgewöhnen können. Auch auf bestimmte Flächen einschränken wird nicht klappen. Das ist die Neugier auf alles was sich unter dem Gras befindet, dort gibt es sooooo viele leckere Sachen die sich dort verstecken :liplick:.

Hast du denn Bilder von den beiden Mädels? Die kannst du gerne an mich schicken: Doris.mcginness@schweinefreunde.de und ich stelle sie dann hier ein! Babyfotos von Schweinen sind einfach nur herrlich, das muss einfach sein Flöööt !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2011 17:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns hat das mit dem Buddeln nachgelassen, Louis hat im ersten Jahr unsere ganzen Garten umgepflügt, mittlerweile macht er das ganz selten noch, und meistens nur da wo lockere Erde ist. Kapputt ist unsere Wiese trotzdem, da er beim Matschewetter richtige Furchen reingetrampelt hat. Ihr könntet den beiden, wenn ihr genug platz habt vielleicht einen Teil des Gartens abteilen mitn Zaun den sie zerwühlen können.
07.06.2011 20:16
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie bekommen ja auch noch ein Gehege für sich allein mit Häuschen wettergerecht und winterfest wo sie drin schlafen können. Die ersten 2,5 Wochen haben sie in einem zu machbaren Katzenkorb bei meiner Tochter im Zimmer genächtigt*lach* hat auch super geklappt.Aber seit dem Wochenende sind sie nun draußen und schlafen in der kuschelig hergerichteten Hundehütte die unser Hund nie haben wollte. Der pennt immer drinne auf seinem Sessel.
Ja, der Hund ein Labrador Neufundländer Mischling hat nie gebuddelt ,das holt nun Schweinebaby Liese nach*grins* Na schaun wir mal.
Wie lange ist ein Ferkel eigentlich ein Ferkel?
Und wann ist ein Ferkel/Schwein zu dick? Ich habe das Gefühl die haben immer Hunger. Gut, gerade nach Fläschen oder Mahlzeit ist es für eine Weile ok, aber dann denke ich immer sie haben schon wieder Hunger. Das Gebettele nervt halt auch.Besonders Liese hatein so herzzerreißendes Quitschjammern. Wenn man sie hoch hebt meist auch. Bei Lotte ist das nicht mehr so, sie quitscht sehr selten, auch hochheben geht ohne Probleme.
Ich schicke dir mal Bilder. Du kannst sie gern einstellen.Ich hatte es schon versucht und bekomme es nicht hin.
Danke dafür.
Grüße Sylvi
07.06.2011 23:00
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.293.940
Nächster Level: 7.172.237

878.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von metis
Besonders Liese hatein so herzzerreißendes Quitschjammern. Grüße Sylvi


Hallo Sylvi!

Hihi, das kenne ich! Karlsson quiekt in einer hohen Tonlage dass sich einem die Fussnägel hochrollen können! Als wenn er sieben Gabeln im Kreuz stecken hätte.
Bolle dagegen hat so einen tiefen Brummton daß man meint, gleich kommt ein Bär um die Ecke. Wenn wir Besuch haben und er losbrummt könnte ich mich immer über die Gesichter bzw. die aufgerissenen Augen und offenen Münder der Gäste kaputtlachen!

So ist halt jeder anders!
LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
07.06.2011 23:36 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sylvi

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!

Bitte ändere etwas an deinem Futterplan. Lasse die Kleie weg, die bringt ihnen gar nichts, ausser das Ca : P Verhältnis durcheinander.
Bei ihrem Alter und Gewicht brauchen die gut 150g von dem Ferkelfutter/Tag.

Das Gemüse sieh bitte als Leckerchen an, Hauptbestandteil der Nahrung muss das Ferkelfutter sein, das brauchen sie jetzt um gesund gross zu werden. Und drei mal am Tag füttern ist in dem Alter auch noch zu wenig, gehts fünf mal? Muss ja auch mit deiner Zeit klappen. Zwinker!
08.06.2011 07:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,

ich stelle jetzt erst mal die Bilder ein die du mir geschickt hast.

Auf den folgenden Bildern sind Liese und Lotte gerade mal drei Wochen alt:










...und die folgenden Bilder sind von "vor ein paar Tagen":









__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2011 13:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da haben wir es wieder. Das irritiert mich so. Manche sagen fünf mal füttern, andere meinen drei oder zwei mal langt. Einer sagt Kleie ist gut und füllt den Magen, andere wiederum meinen keine Kleie. Ich habe Ferkelkost von Josera. Dort steht drauf 100g pro Tag bei Ferkel die noch Milch bekommen.Allerdings werden da normale Ferkel mit gemeint. ich habe ja Minischweinferkel.
Dann habe ich gelesen, zu lange Milch geben ist auch nicht gut, beschleunigt nur das Wachstum. Tja, wie macht man/frau es denn nun richtig?

Ich glaube man sollte seinem Bauchgefühl folgen und schauen das es den Babys gut geht und bis jetzt denke ich es geht ihnen hervorragend.

Grüße Sylvi
08.06.2011 13:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,

ich habe dir gerade eine Mail geschickt Zwinker! ...
Von der Kleie rate ich auch ab, bringt nur alles durcheinander. Ich denke das es reicht wenn du dreimal (bis fünfmal) täglich fütterst (zweimal ist in diesem Alter zu wenig) und zwischendurch halt immer Obst usw. gibst. Das Beste ist natürlich immer das was den Schweinchen am besten bekommt. Liese und Lotte stehen doch gut da, sehen total niedlich aus und sind fit also muss das Bisherige doch gut gewesen sein Sehr schön! . Wir geben hier halt nur Tipps durch unsere ganzen Erfahrungen die wir über die ganzen Jahre gesammelt haben Zwinker! . Sind also nur Ratschläge und keine Anweisungen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2011 14:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Stinkmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso sehe ich das auch, ich hab zwar leider keine Ahnung von Ferkelaufzucht, aber es ist immer gut, auf sein Bauchgefühl zu hören, denn du bist 24 Stunden mit ihnen zusammen und merkst, wenn was nicht richtig läuft,oder wenn halt alles in Ordnung ist Zwinker!
08.06.2011 14:08
Borstie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,
sind die süßSabber! toll das du sie gerettet hast, ist ja eine grässliche Geschichte, den Typ müßte man gleich erstmal kastrieren Hinterheeeeer.... Wünsch dir ganz viel spaß mit den kleinen.
Liebe Grüße Martina
08.06.2011 14:31
Sima
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,

deine Kleinen sind sooooo süß und ähneln sehr meinen Mädchen. Ich bin auch sehr überfordert mit der Nahrung. Ich gebe extra Minischweinfutter und Quark, Yoghurt, Obst und Gemüse. Aber alles im Rahmen. Sie haben jetzt schon ganz schöne Bäuche, die hängen. Das beunruhigt mich dann eher. Ich will sie ja nicht mästen. Und meine sind immer ruhig und zufrieden, also auch satt.
Ich bin auch sehr irritiert, denn ich lese zu Ferkelfutter, dass es nur für Industrieschweine, sprich Mastferkelchen geeignet ist. Das Futter hat sehr viel Zucker bzw Süßstoffe, damit die Ferkel auch schön hungrig bleiben. Und sie werden schön dick.
Ich habe kürzlich sogar eine Sendung dazu gesehen. Kann es denn nicht natürlich gefüttert werden? Eiweiß und Quark zb. hat ja viel Eiweiß. Da habe ich auch schon wieder was erschreckendes gelesen. Das man es sogar nicht verfüttern darf. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Was machen wir denn falsch? Es ist doch alles enthalten.

Ich kann dir sehr nachempfinden.

Übrigens gibt es eine wunderbare Seite, wo du alles lesen kannst über Minischweine und auch über Erziehung und Training mit dem Clicker. Ich halte sehr viel davon, diese Tiere zu fordern, sind sie doch so intelligent. Ich mache es jetzt 2 Wochen und sie schnappen zb. überhaupt nicht mehr nach mir. Sind so eng mit dem Menschen. So macht auch das erziehen Spaß, spielerisch nämlich. Meine Süßen können schon 4 Tricks. Meinen Hunden fällt das eher schwer. Es ist nur sehr wichtig so ein Training, willst du lange Freude und ein erzogenes Schwein/e haben.
http://www.clevere-vierbeiner.de/startseite.htm

Liebe Grüße Simone
08.06.2011 15:10
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sima,
schönen Groß in die Heimat.
Ich wohne zwar jetzt am Bodensee, aber gebürtig bin ich aus Ruhland. Sagt dir sicher was.

Ja, es verunsichert einen. Jetzt habe ich ein 50kg Sack Kleie gekauft vor ein paar Wochen und nun soll ich ihn wegwerfen. Auch blöd.
Ich wußte noch garnicht das man Kleie nicht geben soll.

Im Moment gibt es ja noch hauptsächlich Ziegenmilch. Auch sowas, von Kuhmilch wurde mir definitiv abgeraten.Aber Quark und so könne man geben. Naja, ich werde wohl jetzt eh erst mal so weiter machen wie bisher und mal schauen wie sie sich entwickeln.
Ziegenmilch mögen sie sehr gern. Und so langsam kommt auch der Geschmack für Gemüse. Möhren mögen sie noch garnicht,außer ich reibe sie. Und Äpfelchen sind auch noch verpönt. Was sie wohl sehr gern mögen sind unsere Süßkirschen die zur Zeit häufig vom baum fallen.Am Anfang bin ich auf allen vieren durch den Garten um sie einzusammeln.Mittlerweile lass ich das.Es scheint zu schmecken und sie spucken den Kern auch aus und die Haufen sind auch noch bestens.

Grüße Sylvi
08.06.2011 15:50
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvi,

frische Kuhnilch darfst du den Kleinen (und auch später wenn sie groß sind) nicht geben, das ist richtig. Was du ihnen geben kannst sind Quark, H - Milch, Buttermilch, Joghurt usw. Das ist alles unbedenklich und schadet auf gar keinen Fall.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2011 16:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieder was dazu gelernt. Achso ist das gemeint. Keine frische Kuhmilch. Das ist gut zu wissen. Habe jetzt zwar noch 20 Kisten Ziegenmilch da, aber danach werde ich wohl auf H-Milch umsteigen. Kostengünstiger ;-)
Ein Liter pro Tag ist schon nicht ohne, bei 2,30 Euro die Kiste.
Grüße Sylvi
08.06.2011 16:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Eiweiss ist sogar sehr wichtig..jede Zelle braucht Eiweiss um zu wachsen!
Wenn man ihnen das vorenthält gibts Mangelerscheinungen..und nicht erst später, wenn sie gross sind, sondern gleich, in Form von Muskelrissen..ist hier schon mehrfach beschrieben. Zwinker!
Es ist schön wenn man 24 Stunden mit ihnen zusammen ist, aber man muss auch wissen was sie brauchen. Zwinker!
Ich versuche das immer mit dem Beispiel der Pferde und Ponys zu erklären. Eine Pony ist ein kleines Pferd..und hat die gleichen Ansprüche wie ein Pferd..nur in geringerem Masse. Genauso ist es bei Minischwein und Schwein.
Ein Schwein in dem Alter braucht 5% seines KG an Futter, an Schweinefutter.

Der Bauch kann übrigens entweder "bauartbedingt" oder Wurmbauch sein..denkt immer ans entwurmen. Zwinker!

Verschenke die Weizenkleie, mancher Pferdehalter kann was damit anfangen..und der Sack kostet ja nicht viel. Zwinker!
08.06.2011 18:12
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr mir vielleicht nochmal erklären warum keine Kleie. Was ist daran so verkehrt?

Und wie ist es mit Reis? Wir essen sehr viel Reis, aber meist bleibt da was übrig. Gewürzt wird er erst auf dem Teller, also wäre er ungewürzt und pur,halt gekocht. Das gleiche gilt für Nudeln, allerdings sind die natürlich gesalzen.
Sonst würde ich keine Küchenreste geben wollen. Ok, harte Brötchen oder Brot.

Ich habe Ihnen jetzt mal ein Klecks Rührei ungesalzen als Leckerli gegeben, boah, die waren ja wie wild. Aber auch da bin ich mir unsicher. Ei gekocht,gerührt oder roh....ich weiß garnicht ob man das darf. Unser Hund bekommt manchmal ein rohes Ei, aber Hund und Schwein ist eben ein Unterschied.

Grüße Sylvi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metis: 08.06.2011 23:45.

08.06.2011 20:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Habe ich doch oben schon geschrieben, weil Kleie den Ca(lcium) : P(hosphor) Gehalt völlig durcheinander bringt..und das ist immer zu Ungunsten des Tieres. Zwinker!

Reis und Nudels sind normal kein Problem, sind aber sinnlose Sattmacher die den wertvollen Platz fürs sinnvolle Schweine wegnehmen..du verstehst den Unterschied. Zwinker!
Egal ob gesalzen oder nicht, sie können ja trinken wenn sie Durst haben.
Rührei ist prima. Ich würde Eier nicht roh geben wegen der Salmonellengefahr. Muss man nicht haben. Also fürs Schwein jetzt, ich weiss nicht wie das beim Hund ist. Meine Katzen bekommen auch mal Eigelb roh.

Ich würde an eurer Stelle immer beim Alleinfutter beiben, da seid ihr und die Schweine auf der sicheren Seite. Sie sollen doch gesund groß und alt werden. großes Grinsen
09.06.2011 07:55
metis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, aber im Forum wo es um die Nahrung für Schweine geht, steht ganz oft Weizenkleie.
Ich will nicht nur Fertigfutter geben und gut. Ich esse ja auch nicht täglich das selbe nur weil es mich satt macht, schmeckt auch immer gleich.

Vielleicht wäre es schön mal eine Liste zu finden was Schweinchen essen darf und was nicht.
Jetzt gebe ich seit einer Woche nun Kartoffeln gekocht, gemischt mit allerlei Gemüse roh, Gurken, Zucchini, Fenchel,Kohlrabi, Petersilie, auch mal einen Apfel oder Banane und Haferflocken,aller zwei tage ein gekochtes Ei für beide zusammen. Alles klein geschnippelt und mit Ziegenmilch angemacht.Futtern tun sie auch das. Natürlich futtern sie alles in sich rein. Deshalb ist man ja so unsicher wieviel man geben soll.
So und soviel Prozent vom Gewicht plus Obst und Gemüse und trockenes Brötchen und und und.................das ist ne ziemliche schwammige Aussage.
Wieviel Gemüse, Brötchen,Leckerli denn extra??????? Das ist ja relativ.
Es gibt aber auch wirklich keine gescheite Literatur darüber. Tausende Katzenbücher,Hundebücher, Vogelbücher etc. Aber darüber nicht.

Heute hatte unsere Lotte einen kleinen Riß hinten auf dem Rücken.Sie ging immer wieder in die Hinterknie und berührt wollte sie dort auch nicht werden. Sie und Liese hatten heute mal einen Fressstreit, weiß nicht ob es daher kam. Oder ob sie zu schnell wächst. Es ist das rosa Schweinchen auf den Bildern oben. Sie hat auch immer viele Schuppen. Wir bürsten auch täglich. Bei unserer schwarzen Liese ist das garnicht. Lotte hat auf dem Rücken auch seit dem wir sie haben sowas wie Schorf,ist aber schon viel weniger geworden.
Ein nasser Fleck war jedenfalls nirgendwo zu sehen und fit waren sie auch beide den Tag über.Und Vitamine gibt es ja zur genüge.Ziegenmilch ist auch sehr fettreich. Und in den 4 Esslöffeln Ferkelfutter von Josera ist der Rest drin was so für das Schweinchen wichtig ist, also kann es ja nicht am Essen liegen.
Nun überlege ich ob ich morgen da mal Creme drauf machen soll?????????????????? Und welche wohl am besten? Wund und Heilsalbe habe ich noch da von meinen Kindern. Die man fürn Po nimmt oder lieber eine Creme wo es eintrocknet oder Olivenöl?
Habt Ihr einen Tip?

Einen Tierarzt scheinen wir laut der Liste hier im Forum weit und breit nicht zu haben. Tut es nicht auch ein normaler TA?
Grüße Sylvi
13.06.2011 22:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silvy

Zitat:
Ein Schwein in dem Alter braucht 5% seines KG an Futter, an Schweinefutter.


Was ist daran schwammig..das ist ne klare Aussage.

Zur Schweinefütterung gibts auch gute Literatur:
http://www.amazon.de/Schweinef%C3%BCtter...r/dp/3800143658

oder hier, zum nachlesen:
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/d...nen/p_31939.pdf

Eine Giftpflanzenliste findest du hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...iftpflanzen.htm

Zitat:
Heute hatte unsere Lotte einen kleinen Riß hinten auf dem Rücken.


Das sind die ersten Anzeichen von Eiweissmangel.
13.06.2011 23:31
Sima
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvia,

ich war ja auch immer sehr unsicher zwecks Fütterung.Ich hatte mir doch am Anfang gleich das Minischweinfutter besorgt. Es ist ein 25kg Sack. Das muß man erst mal alle bekommen.
Nun war ich doch auch sehr verunsichert, da die kleinen(meine 22 Wochen) noch ferkelkorn benötigen. Dieses aber auch in Riesensäcke nur gibt und eigentlich für Ferkel mit 25kg Ausgangsgewicht. Aber meine wiegen vielleicht so 4 Kg. Der Landhandel hat mir davon abgeraten. Nicht notwendig. Ich soll lieber in das Minischweinmüsli ein Vitaminpräparat einstreuen. Es heißt Mykostin. Es ist für Schweine sehr gut geeignet, insbesondere Ferkel. Ich gebe nun 5g je Schweinchen in die Nahrung.

Außerdem natürlich die Wiese, Obst, Gemüse und auch etwas Quark, Yoghurt. Sie haben ein richtiges glänzendes Fell (Borsten) und kaum Schuppen.

Ich habe auch, da freue ich mich riesig, eine Tierärztin gefunden, die zwar für Nutztiere ist, aber selbst das schlachten grausam findet. Sie hält selber 2 Kühe auf Lebzeit und Rehe(von Menschen angefaßt als Babys) Sie hat mich beruhigt und gemeint, alles in Ordnung mit der Nahrung. Nächste Woche werden sie untersucht. Ich bin so froh, dass ich nicht son anderen Tierarzt nehmen muß.

Das nur zu meiner Sache. Aber ich denke, es gibt hier sehr erfahrene Schweinekenner, die schon wissen, was gut und nicht gut ist. Ich habe für mich erst mal den Weg gefunden. Und hoffe, dass alles auch okay ist.

LG Simone
15.06.2011 20:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.982
Nächster Level: 47.989.448

3.962.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Ihr ja wisst habe ich gerade 8 Ferkel. Sie haben zwar Ihre Mama noch bekommen aber zusätzlich Obst Gemüse und FERKELKORN!!!!
Das Ergebniss ist sehr schön anzuschauen! Prachtvolle, Gesunde und muntere Ferkel. Ich kann also nur zur fütterung mit speziellem Ferkelfutter raten. Es zahlt sich bei der Gesundheit der Kleinen aus.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.06.2011 10:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten damals auch einen 25kg Sack Ferkelkorn gekauft für unser 2,5 kg schweren Louis(damals!!!), den Rest hab ich verschenkt(war viel Rest großes Grinsen ). Das Ferkelkorn ist doch aber spottbillig, selbst wenn da viel überig ist macht das doch nix. Ich würd da auch nicht rummachen mit anderen Sachen statt Ferkelkorn. Man gibt ja einem Säugling auch nur Säuglingsnahrung, auch wenn der Säugling kleinwüchsig ist. Baby ist Baby und Ferkel ist Ferkel. Und Babynahrung ist ja auch erst mal voll die Kalorienbombe.
16.06.2011 10:53
Sima
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nicht der Eindruck hier erwecken, dass ich unbelehrbar und erst recht nicht aus Sparsamkeit handle. Ich habe mich ausgiebig erkundigt, selbst bei einer praktischen Tierärztin. Und ich bekomme immer gesagt, dass das Ferkelkorn für Industrieschweine gedacht ist. Ja ich weiß, man kann ja auch dementsprechend dosieren. Ich habe es ja für Specki da(ein richtiges Großes Ferkel) Und da steht ja auch für Ferkel ab 25kg . Hat das nicht eine Bedeutung? Ich gebe die Mineralien extra für Schweine dazu. Sie bekommen alles, was sie brauchen. Wenn es nur um den Proteingehalt, Calciumgehalt usw. geht, dann kann man das doch anders ausgleichen?

Und warum steht extra das Gewicht der Ferkel drauf? Auch sind sie schon 21 Wochen.
Okay, wenn es so sehr notwendig ist, dann muß ich halt dieses Korn geben. Ich habe da aber noch etwas Zweifel. Aber nichts möchte ich tun, was gegen die kleinen geht.
Nächste Woche habe ich aber noch einen Tierarzttermin. Da werde ich dann schlauer sein. Bin aber für eure Hilfe immer dankbar.

LG Simone
16.06.2011 11:22
smoky
unregistriert
RE: zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben!! Winke-Winke!

Ich hoff ich bin hier richtig....
Wir haben bei uns im Reitstall minihängebauch- wollschwein babys bekommen....mama NANNI ist das hängebauchschwein und der papa JAMES Grins ist das wollschwein!!!
Es sind insgesamt 8 ferkel, wurden am 7.8.11 geboren und sind noch bei der mutter (leben zur zeit in einer extra box)...die besitzerin möchte sie noch bei der mutter lassen bis sie 8 wochen alt sind!!??? Konfusion

meine frage: wann kann man die ferkel von der mutter trennen??
Die mama ist jetzt schon sehr genervt wenn die ferkel bei ihr trinken wollen...schupst sie weg und beisst auch schon hin....hat aber noch keines verletzt oder so....schaut wahrscheinlich nur für uns schlimm aus...die zwerge haben aber auch schon spitze zähne also kann mir gut vorstellen das sie ordentlich zubeissen (leide da ein bisschen mit der nanni mit- mein sohn war mit zwei zähnen schon ziemlich schmerzhaft großes Grinsen )

2 davon bleiben bei uns (eines gehört mir und das 2te einer freundin) wir würden die zwei dann extra geben die erste zeit....weil wir sie in dem gehege wo sie dann mit mama und onkel zusammen gehalten werden sehr schwer zahm bekommen (ist riesen gross)- können wir die zwei dann auch ohne bedenken wieder zu mama und onkel dazu geben oder müssen wir sie dann auch langsam integrieren???

ich danke schon mal für eure hilfe!!

Liebe grüsse, bis bald Winke-Winke!
kathi
19.09.2011 16:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.614
Nächster Level: 47.989.448

4.601.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi!

Zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du uns gefunden hast Prima! !
Normalerweise sollte man Ferkel so lange wie möglich bei der Mutter lassen, dann lernen sie noch viel von Mama und haben einen besseren Start ins Leben. Könnt ihr die Ferkel getrennt von der Sau füttern? Oder die Sau ein bisschen "abschirmen" von den Ferkeln damit sie in Ruhe fressen kann? Vielleicht kann sich Silke hier noch zuschalten, sie macht im Moment das Gleiche durch mit ihrer Mokka und den Ferkeln Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.09.2011 17:49 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
smoky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! Lustig!

Danke, für die schnelle antwort!!! Grins
Bin schon seit tagen am schaun und nachlesen..weil ich nicht wirklich ahnung hab...und wir wollen ja alles richtig machen mit den zweien!!

Ja deshalb haben wir die kleinen noch dabei- der nachteil is halt das die sau nicht wirklich zutraulich ist (mittlerweile frisst sie schon aus der hand aber streicheln kann man sie noch nicht) und sich die ferkel die unsicherheit auch abschauen- aber mit futter kann man sie allesamt gut ablenken Sehr schön! ...die Nanni ist echt schon genervt jetzt wissen wir nicht wie wir weiter machen...naja das hab ich mir auch schon gedacht das man sie evtl für ein paar std auseinander tut...damit die mama mal ihre ruhe hat....also ein bisschen selbstständig sind die ferkel eh schon..waren gestern alle 8 auf erkundungstour weil sie ein kleines loch im zaun gefunden haben- war sicher erholsam für die nanni aber gleich nebenan sind die wollschweine untergebracht und wir hatten angst das die zwerge da rein gehen- neugierig wie sie sind...jetzt haben wir das loch doch wieder zu gemacht....

Wir haben auch das gefühl das die sau keine milch mehr hat....schaut schon ziemlich ausgesaugt aus.... Kopfkratz!
Sie nutzt auch jede gelegenheit wenn wir drinnen sitzen...um schnell zu flüchten und ein bisschen ihre ruhe zu haben...aber sobald die ferkel genug haben von uns Zwinker! ist die mama wieder drann.... Konfusion

ich freu mich über tipps und tricks Lustig!

liebe grüsse kathi
19.09.2011 18:34
Bina1234
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Tierarzt hat auch gesagt: Keinesfalls Ferkelkorn für Minischweine, weil da der Hauptbestandteil Weizen ist, was die Schweinis fett macht... Besser ist eine Getreidemischung mit Hauptbestandteil Hafer und 3 % Mineralfutter. Er hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen, um für umsonst die Nahrung für meine zwei auszurechnen... Ich hab auch die Bedenken aus dem Forum hier genannt und wie wichtig ihr Ferkelkorn für Minis haltet, aber er hat explizit betont, dass es für Schweine, die nicht zum fett werden und Essen gedacht sind, extrem ungesund ist... Mittlerweile sind meine beiden fast 8 Monate und super glücklich... Und: Mein Oskar hat leider auch das Minischweinfutter von Versele Laga nicht vertragen. Wäre fast an Darmverschluss gestorben... Mit meiner eigenen Mischung geht es ihm jetzt super und am liebsten mag er Obst... Gibt's immer nachmittags als Snack für Zwischendurch...
26.09.2011 21:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » zwei Minischweinbabys, Hilfe bei Speiseplan

Views heute: 168.916 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.332.530