Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schuppige Schweinehaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schuppige Schweinehaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendoline
unregistriert
Schuppige Schweinehaut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich war gerade in der Weide und hörte lautes gefiepe und geschrei von den Schweinen. Ich habe sie natürlich sofort hergerufen und sie kamen auch dankbar und haben sich an alles geschubbert woran man sich schubbern konnte. Dann sah ich das Elend, die Schweine waren voll von Roten Ameisen!! Da haben die drei ihren Rüssel wohl in einen Ameisenbau gesteckt... die Armen!

Beim absuchen und absammeln ist mir dann aufgefallen das Emil ganz schuppig ist. Das hat er schon ungefähr 3 Tage... ich habe aber gedacht das dass wohl daran liegt das er sich suhlt und das dann trocknet aber 3 Tage hat er das schon.

Ist das normal oder soll ich den TA anrufen?

Lg
Steffi
29.05.2011 19:30
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du ein Foto von der Haut?
Generell glaub ich gibt es Schweine mit rauher Haut und andere habens nicht. Louis hat auch oft schuppige Haut, ich bürste ihn dann öfters und reib ihn ab und an abends mit Olivenöl oder babyöl ein und dann ists wieder besser.
Nur wenn du dir Sorgen machst lass mal einen Tierarzt draufschauen oder stell hier mal ein Foto ein.
29.05.2011 21:50
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.589
Nächster Level: 47.989.448

3.936.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuppige Haut kann bei dem Wetter und der vielen Sonne schon mal auftreten. Bürsten ist dann genau richtig. Wenn es nicht besser wird dann solltest Du mal mit ner Räude Behandlung dran gehen. Diese Milben sitzen oft im Stroh und können daher kommen. Ist aber nix gefährliches.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.05.2011 08:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok!
Mit was kann ich die Schweine denn am besten bürsten? Mit so einer Wurzelbürste für Pferde?

Lg
30.05.2011 14:44
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bürst mit Schuhbürste. Oder mit dem Schrubber. Louis mag das gern. Ich kennekeine Pferdebürste, aber die wird sicher ähnlich sein, oder?
30.05.2011 20:45
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ja so was ähnliches ist das. Aber ne Schuhbürste fliegt hier irgendwo rum, dann bearbeite ich Emil da morgen sofort mit.
Danke für die Tipps!

Lg
30.05.2011 21:10
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.464
Nächster Level: 2.111.327

218.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurzelbürste für Pferde geht optimal. Mal mehr mal weniger Druck, meine Beiden lieben es!

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
30.05.2011 22:03 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schuppige Schweinehaut

Views heute: 457.391 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.237.105