Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » EHEC Erreger - auch für Schweine gefährlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EHEC Erreger - auch für Schweine gefährlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
EHEC Erreger - auch für Schweine gefährlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um ehrlich zu sein, kannte ich diesen Erreger bis vor einigen Tagen noch gar nicht. Nun Frage ich mich, ob dieser Erreger auch auf Schweine und gar Meerschweinchen übergeht. Erstere sind uns Zweibeinern in der Physiologie ja nicht gerade unähnlich.
Da ich ja an die lieben Borstis und auch unseren Meerschweinchen z.B. Gurken verfüttere, würde mich das brennend interessieren.

SG
Frank
27.05.2011 15:12
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
Ich meine gelesen zu haben das das übertragbar wäre!! Wie soll es sonst von der "angeblichen Gülle" zu uns Menschen kommen??
Ich habe meinen Meerlis und den Schweinen auch Mengen an Gurken und Tomaten verfüttert aber das hat sich jetzt erledigt. Die Schweine bekommen nur noch Äpfel!!!
Und wenn ich dabei bedenke das ich das alles immer schön klein geschnitten hab und auch von gegessen hab da wird mir richtig Angst und Bange!!! Schluchz!!
27.05.2011 15:29
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.423.193
Nächster Level: 13.849.320

1.426.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Du hast auch Meerschweinchen, Frank? Das wusste ich gar nicht! großes Grinsen

Ich glaube eigentlich schon, dass auch Schweine und Meeries daran erkranken können.
Offenbar wird dieser Keim via Kühe - Gülle - Felder - auf unser Gemüse übertragen.

Jedenfalls habe ich heute beim Gemüse-Einkauf ganz scharf drauf geachtet, dass ich nichts aus Spanien kaufe.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.05.2011 17:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml

Hier steht das Schweine zwar Träger des Bakteriums sein können, aber selbst nicht erkranken.
Aber am ehesten leben sie wohl im Darm von Rinder.

LG
27.05.2011 19:41
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...spur-314678.php

Hier steht, da Schweine keine Wiederkäuer sind normalerweise keine EHEC-Bakterien übertragen.
27.05.2011 19:44
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.423.193
Nächster Level: 13.849.320

1.426.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeikeHier steht, da Schweine keine Wiederkäuer sind normalerweise keine EHEC-Bakterien übertragen.

Nein, übertragen können sie es nicht, das ist klar, aber kriegen ist hier ja die Frage... wobei mir hinterher noch in den Sinn kam, dass Schweine eine viel stärkere Magen-Säure haben als wir Menschen.
Also können die EHEC-Erreger bei den Schweinen, falls sie was abkriegen würden, wohl kaum überleben und Durchfall auslösen.

Bei den Meerschweinchen sind allerdings in diversen Foren Diskussionen im Gange, was man denn überhaupt noch füttern könne.
Schon nur der Umgang mit dem Gemüse muss ja wohl überlegt sein, also immer schön gründlich waschen und auch Messer und Schneidbretter.

Ich selber achte darauf, woher das Gemüse kommt und kaufe nur regionales Gemüse.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.05.2011 19:50 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorher hatte ich ja einen Link gepostet, wo drin steht, das Schweine wohl Träger sein können, aber selbst nicht erkranken.
27.05.2011 22:32
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Ich fühle mich dennoch reichlich verunsichert un ddie Borstentiere werden vorerst mal nix aus der Risikogruppe Gemüse zu fressen bekommen.

Bei den Meerlis ist das was anderes. Ich wasche das Gemüse mit heißem Wasser ab und benutze stets ein frisches Messer und Brettchen wenn die nächste Gemüseart verarbeitet wird, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden. Gurken werden langsam runtergefahren, bis die Situation sich geklärt hat.

@Fränzi
Jepp - wir haben auch Meerschweinchen. Aber nur 2 Stück....


SG
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wild-wutz: 28.05.2011 10:46.

28.05.2011 10:45
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.676
Nächster Level: 555.345

69.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Viele hier füttern doch hier Ihre Tiere regelmäßig mit Gemüse ...und das war bis dato unbelastet?? Ähnlich verhält es sich mit dem Fuchsbandwurm, da sterben im Europa im Jahr ca. 100 Leute dran. Würden plötzlich 3 Menschen in Deutschland kurz hintereinander sterben, hätte Bild 2 Millionen mehr verkaufte Auflage und inhaltlich ne Menge Anzeigen der Pharmaindustrie mit entsprechenden Produkten.

Michael
28.05.2011 11:47 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Schlormel
unregistriert
RE: EHEC Erreger - auch für Schweine gefährlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Lieben...,

da ich u.a. auch mehrere Meerschweinchen und 2 Nins habe, hab ich mir diesbzgl. auch schon Gedanken gemacht, ob die Kleinen auch Probleme mit EHEC bekommen können.
Rief dann beim Robert-Koch-Institit an, wo man mir keine Auskunft darüber erteilen konnte oder wollte und darauf verwies, ihre HP zu dem Thema durchzulesen.
Ist natürlich Bullshit, weil darüber nichts zu finden ist.
Habe dann einfach bei einem Veterinäramt angerufen und sprach mit einer Veterinärin, die mir sagte, daß kleine Heimtiere wie z.B. Meeris und Kaninchen,..selbst, wenn sie von diesem Erreger befallen würden, nicht das Krankheitsbild wie beim Menschen hätten,..vielmehr eher gar keine Erkrankung.
Von einer Bekannten, die auch Meeris hat, erfuhr ich, daß diese ihre TÄin gefragt hätte und diese sagte, daß die Tiere den Erreger schon aufnehmen/tragen könnten, aber wohl auch selbst nicht daran erkranken.
Man solle dann eben nur als Mensch wieder aufpassen.

Ich muß sagen, daß ich seit gut einer Woche, als ich das mit EHEC das erste Mal erfuhr, schon beunruhigt bin.
Bei uns ist bisher toi,toi toi..(noch) alles ok.
Wir wohnen übrigens in Norddeutschland, wo EHEC ja besonders vertreten ist.

Meine Tiere kriegen Sommers wie Winters immer viel Frischfutter.
Und......, da es ja im Winter fast nur Gemüse aus Spanien gibt, blieb uns auch nix anderes übrig, als auch auf dieses zurückzugreifen.
Jeden Tag 2 Gurken (immer aber geschält) und 1 Salat. Auch Dill, Petersilie, Möhren m. Kraut (aber immer gewaschen....(ob das allerdings dann so viel ausmacht ?) )
Zwischendurch hab ich mir bei der Zubereitung auch immer was 'reingepfiffen. (sogar ungewaschen)
Wenn ich jetzt im Nachhinein daran denke, wirds mir schon komisch, aber es ist immer alles ok. gewesen.
Keinen Durchmarsch gehabt,..die Kleinen alle in Ordnung.

Auch jetzt bekommen meine Kleinen weiterhin...
regionales Gemüse vom Markt...

Hier habe ich grad auch nochmal ein kleines Interview gefunden. Da wird u.a. auch nochmal nach z.B. Meeris u. Hamstern gefragt...:

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/e...29980.bild.html ('runterscrollen)

LG Martina

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schlormel: 29.05.2011 13:24.

29.05.2011 13:05
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Schweinetierarzt sagte am Donnerstag dass ich Louis nichts geben soll was wir auch nicht mehr essen soll. Er könne wenn ich es einschleppe genauso wie der Mensch erkranken. Und er meinte die Geschichte wäre schon ernst zu nehmen. Ich hatte das Ganze ja vorher auch eher unterbewertet, aber seit dieser Aussage möchte ich kein Risiko mehr eingehn.
29.05.2011 21:38
Einstein
unregistriert
Lampe ups... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und über kurz oder lang gibt es eine impfung!!!!

jippie! damit sie dann diejenigen, die sich nicht gegen die schweinegrippe haben impfen lassen eben auf diesem wege bekommen... wie ist das nochmal mit den nachwirkungen? würde mich nicht wundern, wenns dann mit eventuellem zeugen von nachwuchs nicht mehr so klappt... zumindest auf natürlichem wege.

hab ich da grad einen meiner verschwörungstheorie-gedanken losgelassen?!?!?!

sorry, aber das ist doch alles ganz großer schmu! kann mir doch keiner erzählen, dass sich dieser furchtbare erreger aus dem nichts entwickelt hat! da hat doch irgendjemand seine dicken wurstfinger zwischen - mal eben im labor was nettes vorbereitet!

es leben sowieso viel zuviele menschen auf diesem planeten (die erde wehrt sich ja schon allerorts) - ist mal wieder an der zeit, nen künstlichen rundumschlag zu machen!

komisch doch auch, dass es immer hauptsächlich diejenigen befällt, die man eh nicht so sonderlich "gebrauchen" kann:
alte leute
kleine kinder
nichtstuende hausfrauen
...
Doppel-LOL

bei uns gibts weiter gemüse und obst! und auch weiterhin kein fleisch! und keine geschmacksverstärker! und keine E's.... und unser hund schleckt uns auch immer alle ab Hab Dich lieb ! und ich weiß nicht, wann es bei uns die letzte magen-darm-grippe gab - im kiga rauscht die alle nase lang rum zum Kotzen! ! nur bei uns nicht! und wenn ein ansatz eventuell da ist, gibts globuli und aus die maus!

uns kriegen die nicht! Diabolisch!

so, geh jetzt wieder nach meinen schweinis schaun... tesla gehts heut nicht so gut - zuviel spanisches gemüse? ach ne, aus spanien kams dann angeblich ja doch nicht...

so long!
viele gute gedanken!
juliane
03.06.2011 15:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » EHEC Erreger - auch für Schweine gefährlich

Views heute: 82.716 | Views gestern: 109.107 | Views gesamt: 628.105.387