Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fehlstellung Klauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlstellung Klauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Fehlstellung Klauen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lassen ja jedes Jahr Louis Klauen schneiden und es fällt immer mehr auf dass es nicht an der mangelden Möglichkeit liegt sie abzulaufen sondern daran dass da irgendwas schief ist. Die hinteren sind fast ok, vorne ist ein Teil toll (ganz kurz wie es sein soll), die andere ewig lang und leicht hoch gebogen. Kann ich daran was ändern? Muß der Tierarzt die vielleicht noch kürzer schneiden?Oder ist das nun einfach so?
24.05.2011 20:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.078
Nächster Level: 47.989.448

3.987.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei manchen Schweinen hat eine oder mehr Klauen eine Fehlstellung. Da nutzt sich die Klaue dann nicht richtig ab. Da kannst Du nix machen. Es richtet aber auch keinen Schaden an nur die Klaue muß eben immer mal wieder geschnitten werden.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.05.2011 21:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,das ist schon mal beruhigend. Ich würd das so gern mal selbst versuchen, statt den Riesenact mit tierarzt jedes Mal. Wir sind ja nun mittlerweile ganz eng miteinander, ich darf so ziemlich alles tun und untersuchen, ichglaub er würd mich lassen. Ich hab nur Angst, dass ich erstens was falsch abknips und zweitens es nicht packe und er dann mit halb abgerissener Klaue wegrennt. Brauch ich viel, viel Kraft?
25.05.2011 22:25
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.078
Nächster Level: 47.989.448

3.987.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon recht fest aber nit ner guten Rosenschere gehts. Fang doch einfach mal ganz vorne an der Kante an da ist die Klaue ja ziemlich dünn. Wenn Du Dir den Fuß von unten anschaust siehst Du wie weit Du darfst. Da kann nicht viel schief gehen und für den kleinen Mann ist es sicher angenehmer als der TA jedesmal.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.05.2011 22:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.677
Nächster Level: 2.530.022

177.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mach es so das ich die klauen unten sauber mache, und dann mit einer hellen Taschenlampe durchleuchte ... so sehe ich wo blut langfließt und wo noch nicht ... funktioniert bisher ganz gut.

Meine beiden genießen das richtig ... ebenso wie das Augen saubermachen, oder Ohren putzen.

Kann mal jemand ein Bild einstellen wie die Klauen richtig aussehen sollten ? Ich schneide immer nur vorne gerade vor weg ?! Bin mir aber nicht sicher obs so korrekt ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snotmann: 26.05.2011 13:37.

26.05.2011 10:09 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.landwirt.com/ez/index.php/use...le_Lambach/1931

Da ist unten ein Foto, das wären jetzt für mich perfekt aussehende Schweineklauen. So sehn auch teilweise die von Louis aus, aber eben leider nur teilweise.
26.05.2011 14:31
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.677
Nächster Level: 2.530.022

177.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man ...da bin ich noch weit von entfernt Zwinker!
26.05.2011 15:30 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchuh, es ist vollbracht, der Tierarzt war da, es war wieder nicht so schön, aber die Klauen sind kurz. Fürs nächste Mal gibts ein Mittel zum schlafen ins Futter und dann versuchen wir das selbst.
Jetzt schläft er und schläft er.
26.05.2011 18:21
lili2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Mittel gibst du denn ins Futter, dass er schläft? Ich schneide meinen auch immer die Klauen selber, nur Lucy lässt mich nicht wirklich ran und sie hat es sehr nötig!


lg Katja
27.05.2011 11:55
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung. Was vom Tierarzt, der hat uns das gestern vorgeschlagen, weil es für Louis dann stressfreier ist. Er regt sich ja so schon auf bevor es los geht wenn der Arzt mit der spritze kommt und er dann mit der Schlinge gehalten werden muß. Wir hatten das Pulver bisher noch nicht, ich weiß also nicht ob das klappt Lustig!
Soll ich mal nachfragen wie es heisst?
27.05.2011 11:59
lili2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre super!!

Danke Grins
27.05.2011 12:12
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, mach ich Lustig!
28.05.2011 20:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fehlstellung Klauen?

Views heute: 9.223 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.825.765