Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Kirschen essen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kirschen essen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.543
Nächster Level: 1.209.937

158.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kirschen essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem kleineren Auslauf unserer Minis sind 2 Apfelbäume und 2 Kirschbäume. Ich habe nun beobachtet, dass sie mit Vorliebe, die unreifen Kirschen essen und auf den Kernen kauen. Sie sind ganz wild darauf. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Kernobst ungesund ist für die Schweinchen.
Stimmt das?
Ich kann ja unmöglich, jeden Tag die Kirschen auflesen. Bis jetzt geht es ihnen gut. Keine gesundheitliche Veränderung.
Liebe Grüße
Andrea
23.05.2011 21:16 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.721
Nächster Level: 7.172.237

873.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kirschen essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrea N.
Ich kann ja unmöglich, jeden Tag die Kirschen auflesen. Liebe Grüße
Andrea


Ich lach mich schlapp! Nicht???
LG! Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
23.05.2011 21:36 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Machen meine auch, kann man nicht verhindern, scheint aber nix zu machen. Zwinker!
23.05.2011 22:58
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das hört sich jetzt vielleicht doof an aber mein Finn frisst immer um den Kern herum und lässt den dann liegen! Grins

Liebe Grüße

Carina
23.05.2011 23:35
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.002
Nächster Level: 2.530.022

174.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden stehen auch wie wahnsinning auf Kirschkerne Grins

Und den hats bisher auch nicht geschadet
24.05.2011 08:57 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Kern der Kirschen ist Blausäure enthalten und die ist auch für Schweine giftig.
Aber... jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo man sagen muss, dass die Dosis etwas giftig macht.
Wir Säugetiere haben ja zum einen ein recht gut funktionierendes Entgiftungssystem für Blausäure und auch andere Stoffe. Zum andern könnten die Schweine glaube ich gar nicht so viele Kerne fressen, dass es wirklich gefährlich wird. Zwinker!

Zu den Fressgewohnheiten.... unter den Wildschweinen gibt es wohl auch feine Schweine, da einige die Kirschen fressen und die Kerne wieder ausspucken. Nur wenn die Konkurenz naht, wird samt Kerngefressen und dann was das Zeug hält. :-)

VG
Frank
24.05.2011 11:09
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.829
Nächster Level: 47.989.448

4.577.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es bei den Minis auch. Sobald mehrere zusammen sind bleibt keine Zeit um Kirsche für Kirsche zu geniessen großes Grinsen . Da wird erst mal geschluckt was möglich ist bevor ein anderes Rottenmitglied mehr verputzen kann als ein anderes Ich lach mich schlapp! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.05.2011 11:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.543
Nächster Level: 1.209.937

158.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea N.
RE: Kirschen essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch für die beruhigenden Worte.
Schön, dass es Euch gibt!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Andrea
24.05.2011 20:34 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis spuckt die Kerne immer seitlich aus, ich könnt mich da immer wegschmeissen, sieht richtig gekonnt aus großes Grinsen Ich hatte beim ersten Mal Kirschen essen von ihm auch Bedenken, als er die Kerne aber dann rausgesspuckt wurden wars ok.
24.05.2011 20:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.715
Nächster Level: 47.989.448

3.937.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehst Du ich würde gern die Kirschen auflesen, aber wenn ich da hingeh um sie zu ernten werd ich von sieben Wegelageren in die Enge gedrängt! Unbeschadet verlass ich den Garten nur wenn die Kirschen vorher in den Räubern verschwunden sind. Hat Ihnen nic geschadet, da die Steine am anderen Ende unangegriffen wieder ans Tageslicht kommen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.05.2011 21:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.288
Nächster Level: 1.460.206

78.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jaa! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Migi
Louis spuckt die Kerne immer seitlich aus, ich könnt mich da immer wegschmeissen, sieht richtig gekonnt aus großes Grinsen Ich hatte beim ersten Mal Kirschen essen von ihm auch Bedenken, als er die Kerne aber dann rausgesspuckt wurden wars ok.


Jaaaa, das kenne ich auch. Wie ne Kirschentsteinungsmaschine (nur anders herum). Aber dann musste Ihm mal Haselnüsse (Bio, mit Schale) geben... Das sieht noch witziger aus. Wie bei einem Schredder kommen da seitlich die Schalenreste raus....
27.05.2011 08:16 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 503.725
Nächster Level: 555.345

51.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal für blöde:

Wenn meine Schweine die Kirschkerne zerbeissen und fressen ist es nicht schlimm??
26.06.2012 10:49 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal was ist mit Pfirsichkernen?
Mein Benny spuckt sie aus, aber Gini und Sunny zerbeißen sie.
26.06.2012 11:36
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.908
Nächster Level: 7.172.237

276.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu den Kirschensteinen: meine beiden Süssen fressen die Kirschen mit den Steinen und zerbeissen die Steine manchmal sogar noch, macht ihnen überhaupt nichts.
Und zurzeit, ist ja Kirschensaison, wischen sie auf der einen Wiese immer zuallererst ruckzuck unter den Kirschenbaum zum Festschmaus. Die mögen sie wirklich supergerne. :liplick:
Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.06.2012 11:51 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ilka
Sagt mal was ist mit Pfirsichkernen?
Mein Benny spuckt sie aus, aber Gini und Sunny zerbeißen sie.

Das macht wahrscheinlich genauso wenig wie bei Kirschkernen. So lange sie die nicht komplett schlucken, denn da hätt ich jetzt Bedenken, dass der Kern was verstopft.
02.07.2012 23:20
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.657
Nächster Level: 2.111.327

180.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere 2 essen die auch ganz gerne. Bis jetzt hatten beide keine Probleme.
Früher haben sie die Schalen der Haselnüsse auch so lustig ausgespuckt.
Heute zermalmen sie sogar Baumnussschalen und fressen die.
Geschadet hat es noch nie. Und verstopfung hatten sie auch noch nie.
Ich gebe ihnen einfach viel zum trinken.
02.07.2012 23:51 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.930.657
Nächster Level: 2.111.327

180.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach. Und aprikosenkerne mögen sie ganz besonders. Da spucken sie allerdings das die Schale des Steins wieder aus.
02.07.2012 23:52 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Nachbarin hat einen riesigen Kirschbaum und der ist mehr als voll. Heute hat sie uns einen ganzen Eimer voll rübergebracht und ich saß mit meinen Wutzen auf der Wiese und wir haben uns den Bauch vollgeschlagen.
Benny und ich haben Kirschkernweitspucken gemacht...er hat verloren...aber wir üben weiter. Flöööt
03.07.2012 21:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Kirschen essen

Views heute: 375.186 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.154.900