Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Drückt mir die Daumen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drückt mir die Daumen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich finde es auch schön das so eine Diskusion entstanden ist und nicht immer gleich draufgehauen wird wenn es ums schlachten geht sondern das eben auch verständnis für den Landwirt entgegengebracht wird der damit sein auskommen verdient und die Tiere gut hält bis es eben soweit ist das sie Verkauft und geschlachtet werden.
Und ich kann das verstehen und auch mitfühlen wie es dir geht das du dich in die drei verguckt hast und es dir leid tut geht mir ja auch so das ich mich in welche vergucke aber wie gesagt man muss als Landwirt anders denken und einem selbst klarmachen das es nunmal so ist wenn es soweit ist das sie den Hof zum letzten gang zum Metzger antreten müssen weil man selbst davon lebt und wir ja auch selber gerne fleisch essen denn im endefekt haben wir die Tiere dafür gezüchtet um sie zu essen.
Und da muss dann auch niemand traurig sein darüber sondern man freut sich auch darüber auch wenn es sich blöd anhört aber ich freu mich schon über den erlös und auch über das fleisch was die Tiere uns einbringen und das sich die Arbeit gelohnt hat und nicht umsonst war ihr geht ja auch auf die Arbeit um Geld zu verdienen das ist nichts anderes.
Ich weis ich rede mich leicht was andere nicht könnten aber ich bin nunmal in der Landwirtschaft aufgewachsen und kenn das von klein auf und haben schon als Kinder beim schlachten zugesehen und mitgeholfen und hab damit keine probleme sicher das töten ist nie schön gehört aber mit dazu egal welches Tier aber wenn das getan ist isst es für mich Fleisch und Lebensmittel und das unangenehme ist vorbei und freu mich auf das fleisch die ganze trauer bewgt sich im Zeitraum von einer Minute wo ich mich überwinden muss man hat einfach gelernt damit umzugehen und es zu machen von klein auf das es ganz Normal ist.
Ich weis nicht ob ich das könnte wenn ich nicht damit aufgewachsen wäre wahrscheinlich ginge es mir wie euch und könnte es nicht aber ich bin froh das ich es kann denn sonst könnte ich den Beruf nicht machen und ich mag meinen Beruf und lebe gern mit Tieren und freu mich wenn wir wieder Nachwuchs haben den die kleinen sind einfach süs und schön und macht spass und könnte ich sie nicht schlachten gäbe es keinen Nachwuchs denn man kann nicht unendlich vermehren und es sich auch nicht leisten es geht nur durch aufessen Verkaufen.
Ein Landwirt im Vollerwerb muss sehen das er über die Runden kommt und ihm bleibt keine andere möglichkeit als in Massenhaltung zu gehen da der preisdruck enorm ist woran leztendlich der Verbraucher dran schuld ist und er kann nicht irgendeiner anderen Arbeit nachgehen da der Hof das feld die Stallungen da sind und das ganze unterhalten muss Maschinen ect ihm bleibt keine andere möglichkeit er hat keine alternativen und das geht halt oft zu lasten der Tiere aber das muss man verstehen was viele nicht können vileicht versteht man das nur wenn man selbst Landwirt ist und die situationen kennt.
Nein du bist natürlich nicht schuld das es Massentierhaltungen gibt aber wenn der kleine Landwirt seine Ware nicht mehr Vermarkten kann geht er Pleite und verschwindet von der Bildfläche und das sind nun mal die Betriebe wo die Tiere ein gutes Leben führen dürfen und nachhaltig gewirtschaftet wird und wenn jetzt eben viele Vegetarier werden die er als Kunde hatte kann er sich das ganze nicht mehr so betreiben und muss dann auch auf Masse umstellen und es wird irgendwann dann nur noch Tierfabriken geben was der Landwirt ja eigentlich gar nicht will aber er keine andere möglichkeit mehr hat oder aber eben ganz aufhören muss wenn die Kunden Vegetarier werden und in sofern förderst du damit dann die Massenhaltung ich will dir aber kein schlechtes gewissen machen aber es ist so wenn jeder so denken würde gäbe es keine kleinen Landwirte mehr sondern nur großbetriebe.
Und ich denke du willst auch lieber Lebensmittel von Regionalen Landwirt den du kennst und weist wie es angebaut wird und weist woher alles kommt als irgendwelches zeug wo du nicht nachvollziehen kannst oder?
Also ganz egal wenn man mal zum essen geht auf einer Hochzeit irgendwelchen feierlichkeiten wird lieber das fleisch gegessen als eine Salatplatte oder so und ich schliese mich damit ein ich nehm auch lieber ein stück fleisch mehr als mahr beilage weil die meisten Menschen essen nunmal fleisch sehr gerne.
Gerade jetzt wo es so schön drausen ist geniese ich es mit familie und freunde drausen zu sitzen was trinken unterhalten und zu grillen und da gehört eben ein Steak und würstchen mit dazu und jeder freut sich drauf das ist nämlich auch ein Lebensgefühl und entspannend und einfach schön und auf irgendein gegrilltes Gemüsestäbchen oder so hätt ich keine Lust bzw zu den Gemüsestäbchen was ich auch mag gehört aber dann für mich noch ein steak dazu und die Kinder wollen auch ihre Würstchen grillen und sind von Gemüse auch nicht so begeistert.
Wenn du fleisch gerne magst sei mir nicht böse aber ich kann das nicht nachvollziehen warum du dann keines isst du sagst zwar das für dich kein Tier sterben muss ist doch auch nur die halbe wahrheit denn Milch Eier kommen nun mal auch von Tieren und die Tiere wie Stierkälber wo geboren werden oder die Hähnchen die alten Hühner die nicht mehr legen alte Kühe müssen ja wohin und werden geschlachtet was ja ein tolles produkt ist dann kannst du auch das fleisch essen denn dadurch bringst du dem Tier mehr respekt gegenüber als wenn es umsonst gestorben ist und entsorgt werden muss es ist ganz einfach ein kreislauf ein nehmen und geben und keiner braucht ein schlechtes gewissen haben wenn er fleisch isst oder?
Aber genau dafür wie ich ja schon oft gesagt habe halte ich oder jemand anders die Gänse und sind dafür da das ich oder jemand anderes einen leckeren Gänsebraten haben und wenn sie keiner essen würde würden sie aussterben und da braucht man kein schlechtes gewissen haben.
Und wie du ja selbst schreibst ist eine ausgewogene Ernährung das beste und gesündeste klar kann man ohne fleisch leben und hab auch nichts gegen Vegetarier die ernähren sich auch sogar oft gesünder als fleischesser weil viele eben zuviel fleisch essen und hab überhaupt keine probleme mit Vegetarier.
Nur wenn ich manchmal lese Vegan also nur pflanzliche produkte sei mir nicht böse aber das kann nicht gesund sein und heise das nicht gut und sage das ist essgestört da fehlen dem Körper dann einfach wichtige Nährstoffe Vitamine ect und da sollte man mal eine ernährungsberatung ansetzen bei Veganern.
In der freien Natur hat man auch keine überlebenschance den wenn der fuchs den kleinen Hasen will dann schnappt er ihn sich und frist ihn genauso wie einen alten der nicht mehr schnell genug ist es ist ein fressen und gefressen werden und das ist auch gut so denn sonst würde alles austerben.
Also ich habe noch nie einen Vegetarier verurteilt oder beschimpft das muss nämlich jeder selber wissen Vegetarier verurteilen immer die fleischesser das sie Mörder und grausam sind was mich dann auch aufregt es muss doch jeder selber wissen was er isst.
Vileicht sind auch schon mal von meiner seite unschöne worte gefallen wenn es so war entschuldige ich mich dafür aber da bin ich dann vorher auch schon beleidigt worden und mir sind unschöne dinge an den Kopf geworfen worden wo ich mich dann dagegen gewehrt habe aber ich will niemanden beleidigen oder Hass oder so schüren.
Vom eigentlichen Thema sind wir abgekommen aber ich finde die diskusion die daraus entstanden ist eigentlich gut ohne sich gegenseitig zu streiten und jeder seine Meinung äusern darf und verstanden wird.
Und zum Thema Tierernährung will ich nur sagen Hund und Katze sind fleischfresser und man sollte sie nicht zu dem machen was sie nicht sind das finde ich ist Tierquälerei die Natur hat es so eingerichtet und da sollte der Mensch nicht eingreifen den eine Katze will nunmal Jagen und frisst fleisch und das muss man akzeptieren.
Und auch der Mensch war Jäger und Sammler und hat alles gegessen wir sind nunmal allesfresser.

Gruß

Katia
22.05.2011 14:13
Stinkmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Hunde und Katzenfutter : Da mein Schäferhund lange Jahre krank war,( zu lang um jetzt alles aufzuzählen) habe ich in meiner Not wirklich alles an Hundefutter ausprobiert, was es gibt, sprich alle Trockenfuttersorten von günstig bis Tierarzttrockenfutter , selbst gekocht... ein halbes Jahr vegetarisches Trockenfutter.....und als letzten vermeintlichen Ausweg Pferdefleisch, hat alles nicht geholfen, sodaß ich , Ende letzten Jahres glaubte, da es ihm so schlecht ging, daß war es jetzt, mit 6 Jahren einschläfern... nach 3500 Euro Tierarztkosten... Erschreckend !!!!
Durch Zufall oder Schicksal , bin ich an eine Tierkommunikatorin geraten, eine Woche vor dem Termin zum einschläfern, die meinem Hund das Leben gerettet hat !!!! Wir haben alle 3 Tage und Nächte gekämpft, bis er halbwegs über den Berg war, mit der Konsequenz auch das Futter umzustellen. Ich hatte ja auch schon alles probiert und deswegen hatte ich nichts mehr zu verlieren. Sie hat mir einen Futterplan nur auf meinen Hund abgestimmt erstellt und was soll ich sagen.... seit dem 08.01.11 füttere ich Biogemüse, Obst, alles roh , geschrotetes Getreide und alle 2 Tage Bioschlachtabfälle.
Ich kann nicht beschreiben, wie dankbar ich der Frau bin, die ich jetzt immer noch Tag und Nacht anrufen kann, wenn ich mir unsicher bin und die Behandlung, b.z.w. die Kommunikation und Energieübertragungen haben mich 120 Euro gekostet!!!!
Und als ich gehört habe , wie schädlich Industrie Trockenfutter für Katzen ist und meiner aß sehr gerne Trocken, deswegen auch sein Übergewicht, habe ich mit der Tierkommunikatorin entschieden , genauso wie ihre Katze, auch meine,wie meine Hunde zu ernähren. Nur für ihn gibt es noch Bionaßfutter dazu, aber nur einwenig. Er liebt seinen Brei und ab und zu gibt es einen Hundekeks für die Zähne. Grins . Wenn ich nicht schnell genug bin, bedient er sich auch schonmal bei den Hunden, weil die zuerst was bekommen und dann er. Allen geht es mittlerweile so gut, daß ich unbeschreiblich glücklich bin !!! Und zum ersten Mal nach 5 Jahren monatlichen Raten..... muß ich keine Tierarztrechung mehr bezahlen und meinem Hund geht es gut großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stinkmann: 22.05.2011 18:31.

22.05.2011 18:10
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.220
Nächster Level: 47.989.448

4.601.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stinkman

...Zufall war das ganz bestimmt nicht, das sollte so sein! Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu solch einem tollen "Ausgang"! Sage "der Frau" doch bitte mal einen lieben Gruß, unbekannter Weise, von mir!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.05.2011 02:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das freut mich das es dem Hund wieder gut geht und er es gepackt hat und du die frau kennengelernt hast die dem Hund geholfen hat.
Zum Thema Tierernährung also ich kaufe nichts für unsern Hund und Katzen die kriegen das was wir auch essen also sprich Suppe egal welche ob Gemüse oder fleischsuppe und auch mal einen Braten und die Knochen und auch die Beilagen wie Knödel Kartoffel Nudeln und gekochtes Gemüse und auch Milch Brot Haferflocken mit ein bischen Honig und so wie unser Hund mag am liebsten wenn es welche gibt Pfannkuchen mit Erdbermarmelade oder Apfelmus und Natürlich auch rohes fleisch und Innereien und die Knochen wenn wir schlachten oder Vieh verkaufen dann bringt der Metzger immer Rinderknochen und Innereien mit für den Hund und die Katzen so das ich kein Hundefutter oder Katzenfutter kaufen muss denn das ganze Gemüse Obst Getreide was bei uns wächst bauen wir selber an was wir essen und die Tiere fressen.
Und den Hund und Katzen geht es prima und sind alle gesund und tollen rum und das ist doch was wunderschönes ihnen dabei zuzusehen und geniese das.
Sind alles Hofkatzen und auch Mischlingshund die ja von grund auf nicht so empfindlich sind wie reinrassige Tiere und ich möchte auch gar keine reinrassigen da ich Mischlinge viel schöner finde als reinrassige und Mischlinge haben irgendwie auch einen besseren Charakter finde ich.
Und das futter was sie kriegen sind keine Apfälle den wir essen es ja auch und es ist alles 100% bio egal was es ist.
Wir sind ein Demeter biobetrieb mit artgerechter Tierhaltung.
Das einzige Düngemittel was wir verwenden ist der Mist von den Tieren.
Und vorallem was mir gefällt ich muss weder fleisch noch Gemüse oder Obst Milch und Milchprodukte kaufen wir haben alles selber und immer frisch und da bin ich überzeugt besser und gesünder kann man sich nicht ernähren weder Tier noch Mensch und bei uns ist die ganze familie und alle Tiere gesund und haben keine Allergien oder sonst was es ist ja sogar nachgewiesen das Kinder die auf einen Bauernhof mit Tieren aufwachsen gesünder sind.
Der ganze Hygienewahnsinn wie es heutzutage ist ist nicht gesund das schwächt unser Imunsystem.
Und wenn das Butterbrot mal runterfällt wird es auch noch gegessen das ist doch nicht schlimm.
Ich hab auch bekannte die sind so oft krank und warum weil sie in einen sterilen Haus leben wo jeden Tag alles geputzt wird da darf nirgends ein Staubkorn liegen und alles wird mit Desinfektionsmittel gereinigt da kann man ja nur anfällig werden und man wird beim kleinsten Windhauch krank.
Und auch unser Haus ist gesund es ist ein altes Bauernhaus wo es auch mal reinzieht und eben nicht alles isoliert ist aber denoch warm ist und wir heizen mit Holz und haben einen Kachelofen und das ist eine wunderschöne wärme ganz anders als mit ÖL oder Gas viel angenehmer.
Und bei uns im Haus ist es nicht kalt bei uns hat es im Winter bei minus 20 grad drausen im Haus 25 grad drinnen im ganzen Haus und im Sommer ist es angenehm kühl drinnen.
Ich will ja nicht Jammern aber wir bräuchten dringend Regen damit was wächst den sonst wird es heuer knapp mit dem Futter für die Tiere wenn es nicht bald mal richtig regnet müssen wir das ein oder andere Tier Verkaufen und schlachten das eigentlich nicht dafür vorgesehen war weil es sonst nicht reicht.

Gruß

Katia
23.05.2011 13:33
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möcht nur noch mal kurz was erzählen: Ich war heut wieder auf dem Hof mein Gemüse, etc. abholen und hab wie immer nach den Dreien gefragt. Sie sind noch da, keiner will sie, sie sind wohl zu groß. Die Landwirtin meinte" Vielleicht kriegen sie nun ja doch ihr Gnadenbrot"
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und hoffe nun täglich dass sie weiterhin keiner will!!!!
08.06.2011 20:53
Stinkmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat sich ja doch was in den Köpfen der Landwirte getan, indem du dich für die 3 so eingesetzt hast! Zwinker! Ich drück dir und den Dreien weiterhin die Daumen, daß alles gut wird!
09.06.2011 05:14
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre so schön. Ich hake jetzt auch nochmal nach zwecks Patenschaft. Da sie ja eh keiner nimmt hat sich die Ausgangssituation ja nun verändert Lustig!
09.06.2011 19:28
akpinia
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He, klasse, das freut mich für die Drei und für Dich.

Prima Respekt!
09.06.2011 20:13
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Drückt mir die Daumen

Views heute: 194.508 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.358.122