Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Drückt mir die Daumen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drückt mir die Daumen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Drückt mir die Daumen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war heut auf nem Biobauernhof in der Nähe meine Abokiste abholen. Ich wusstedass die Schweine haben in Freilandhaltung und wollte sie gerne sehn und ich durfte und ich hab mich verliebt Lustig!
Geplant war von dem Hof eigentlich Ferkel zu zeugen um sie zu verkaufen. Aber Frederik und seine Mädels wollten nicht. Es wurde alles versucht, seit 3,5 Jahren gibt es keine Babys. Gut so. Allerdings ist das natürlich für so einen kleinen Hof eine Kostenfrage. Sie haben es bisher nicht geschafft die Schweine schlachten zu lassen, Gott sei Dank(weil ihnen die Tiere doch anders wie geplant ans Herz gewachsen sind). Nun wird esaber eng,schlechte Ernte,kein Futter und sie überlegen schon ob sie die drei schlachten lassen. Ich hab mich also heute dumm und duselig geredetund angeboten die Patenschaft zu übernehmen. Da die Tochter(die sich um die Drei kümmert) sehr an den Schweinen hängt hoffe ich dass meine Chancen gut stehn. Die Frau(Mutter) redet nun mal mit ihrer Familie und dann hoffe ich dass das klappt. Dort bleiben dürften sie, Platz ist da, die Arbeit stört die Leute auch nicht, nur eben der finanzielle Aspekt.
Jetzt hab ich das ja so gesagt,aber eigentlich hab ich keine Ahnung was das kostet. Ich hoffe ich kann das überhaupt. Aber erst Mal hoffe ich dass sie leben dürfen.
Drückt ihr die Daumen?
11.05.2011 14:01
Nicole
unregistriert
RE: Drückt mir die Daumen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber klar doch! Sehr schön!

Find ich toll, dass Du das machen möchtest. Wegen den Kosten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber unsere Großschweinhalter hier können Dir da sicher einen Richtwert nennen. Viel Glück und berichte bitte weiter, ja.
11.05.2011 14:38
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drück dir auch ganz doll die Daumen!
Echt respekt das du dich dafür einsetzt! Find ich klasse
Lg
Steffi
11.05.2011 15:59
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt haben andere viel mehr verdient, ich tu ja gar nix. Ich hoffe nur das ich das auch wirklich finanzielll leisten kann, wenn nicht muß ich um Futter betteln gehn großes Grinsen
Aber ich muß echt sagen das war so toll heute den Dreien einfach nur zuzuschauen, ich hätt sie am liebsten geknutscht(und die mich dann sicher gebissen). Ich hab ja schon mal ein Großschweinim Tierpark gesehn, aber nicht so nah, und nicht so untereinander(im Tierpark die war alleine mit ihren Ferkeln), ich fand das so faszinierend, ich könnt da jeden Tag hinfahren. Ich hoffe so sehr dass das klappt.
Würden die viel Geld bekommen wenn sie die drei schlachten lassen? Sind die nicht schon zu alt?Weil abkaufen und Pacht und Futter zahlen kann ich sicher nicht.
11.05.2011 20:42
Liza
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,
ich habe auch große Schweine. Ich habe noch nie ausgerechnet, was sie mich kosten, aber es bringt mich anscheinend nicht um! Zumal ich wirklich alles Futter kaufen muss und so ein Hof doch einiges selbst produziert und somit billiger weg kommt.
Was wollen sie an "Patenschaft", daß die Schweinderl leben dürfen? Ich beteilige mich!!
LG,
Simone
12.05.2011 09:06
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist super dass du dich beteiligen möchtest. was sie möchten weiß ich noch nicht. Das war ja gestern Zufall, sie bespricht das jetzt mit ihrer Familie. Sag mal, wie lange kann das Fleich benutzt werden? Ich hab etwas Bammel dass ihnen ne Patenschaft zu unsicher ist, sie jetzt noch richtig Asche für die Schlachtung bekommen würden und in drei Jahren nicht mehr. Ich würd sie auch kaufen wenn sie dort leben bleiben dürften, und ich das Geld hätte. Weiß jemand was sievom Schlachter bekommen würden? Ich möchte auf jeden Fall dass die drei leben und werd mich daauch um Kopf und Kragen diskutieren.
Ich hab mal grob die Futterkosten an unserem Minischwein hochgerechnet und käme für die drei auf das neunfache von Louis(der wiegt ca. 80-100kg), die Großen bestimmt 300kg(oder?)und das dann mal drei. Ich find das istnicht die Welt. Louis ist fällt gar nicht auf hier, der braucht alle 4 Monate nen Sack Futter.
12.05.2011 09:27
Liza
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schlachtpreis für so "alte" Tiere liegt irgendwo zwischen 100 und 200 Euro. Nur noch "Salami-Wert". Mein Mann macht sich mal schlau, dann kann ich genaueres sagen. Davon wird jedenfalls keiner reich!
Vielleicht stehen die Chancen ja doch nicht so schlecht! Mach weiter! Ich drück Dir die Daumen!!
12.05.2011 10:51
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.365
Nächster Level: 47.989.448

4.582.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Migi,

Zitat:
Respekt haben andere viel mehr verdient, ich tu ja gar nix.


Soooo nicht! Das ist falsch!!! Du tust das was du kannst und das ist super! Mehr kann man auch von niemandem "verlangen". Wir Anderen machen das auch so und genau so entsteht ein Team, jeder macht das was ihm am besten von der Hand geht und in seinen Möglichkeiten liegt großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.05.2011 11:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Liza
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Doris! Du sprichst mir aus der Seele!!!
12.05.2011 11:54
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.187
Nächster Level: 3.609.430

549.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Großen (300-350 kg) bekommen pro Tag 2kg Schweinefutter und einen halben Eimer Äpfel oder Möhren.

Ich füttere aber NT-Futter, 25 kg Sack knapp 9 Euro.
12.05.2011 20:00 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, das hört sich alles schon mal gut an. Wenn der Schlachtwert so niedrig ist könnt ich sie ja tatsächlich kaufen wenn sie das mit der Patenschaft nicht wollten. Denn den Platz spendieren sie den Tieren sicher. Die Leute sind auch echt nicht verkehrt. Ich ruf morgen mal dort an um ihnen nochmal zu signalisieren, dass ich flexibel bin und meinZziel ist dass sie leben dürfen, und ich sie einfach drum bitte mir zu sagen was sie sich vorstellen könnten.
12.05.2011 20:50
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab dort angerufen,war nicht so erfolgversprechend wie ich hoffte. Die Landwirte(Vater und Tochter) konnten das erst Mal gar nicht verstehen warum man das macht. Und haben das Ganze wohl nicht ernst genommen. Dass es mir sehr ernst ist hab ich nun noch mal klar gemacht. Das andere Problem ist dass da dann doch wieder neue Schweine hin sollen, den Platz belegen ja aber nun die drei. Ich glaub ich brauch eure Hilfe und Infos. Ich hab sie jetzt mal ganz blauäuigig gebeten noch mal drüber zu sprechen und gefragt ob es nicht die Option gäbe ihnen ein anderes Stück abzuzäunen, und sie statt im Stall in Hütten schlafen zu lassen. Nun meine tausend fragen: Geht das denn?Reicht über Sommer ein Unterstand? Wie hoch sind die Kosten für Hütten? Wer kann mir finanziell helfen wenn sie dann bleiben dürften?Ich hab echt Angst dass das Ganze ne nummer zu groß für mich ist, ich hab ja auch keine Ahnung von Großschweinen. Also bitte, bitte helft mir und den drei Süssen.
13.05.2011 20:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Migi

Kläre erst mal ob sie auf deinen Vorschlag überhaupt eingehen, dann sieht man weiter. Zwinker!
Wenn das klar ist, rufe mich mal an. Ich verpasse dir dann schon nen Crash-Kurs..und dann kann man sehen wie es gehen könnte und wo Hilfe notwendig ist. Ok? großes Grinsen
13.05.2011 21:41
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, mach ich. Danke!!! Lustig!
13.05.2011 22:08
Stinkmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor........ Kopfkratz! Grins . Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich drücke dir alle Daumen und Pfoten, daß alles so klappt, wie du dir das vorstellst. Zumal es hier alle Unterstützung gibt, die du brauchst!! Trösten!

P.S.: " Meinen " Dreien geht es super, ich setzte bald ein paar neue Bilder rein.
14.05.2011 06:14
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch gleich an dich gedacht, und das hat mir auch Mut gemacht, dass die Drei wirklich ne realistische Chance haben wenn ich dran bleibe Lustig!
Freut mich sehr dass es deinen Dreien so gut geht.
14.05.2011 08:48
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also der Schlachtpreis liegt zur Zeit für Schweine bei 1,30 pro kg Lebendgewicht.
Denn wir haben Gestern erst 10 stück an den Metzger Verkauft und darunter waren auch 2 alte Muttersauen und wir kriegen für die alten genausoviel wie für die Mastschweine.
Die Alten Schweine sind durchaus auch lukrativ für den Bauern und Metzger da die alten Zuchtsauen den besten Schinken haben und das ist nunmal das teuerste an einem Schwein so das es sich für beide seiten lohnt sie zu schlachten.
Ich persönlich hab ich ja schon öfters geschrieben bin in solchen fällen nicht für eine Rettung sondern für die Schlachtung den es bringt nichts sie zu Retten das ist nunmal das Schicksal von Schweinen das sie geschlachtet werden und dafür gehalten werden das ist bei uns auch nicht anders und hab damit keine probleme den wie du sagst es werden wieder neue kommen die ganz einfach zum schlachten da sind und das ist ganz Normal und auch nichts schlimmes so ist es nunmal in der Landwirtschaft das der Bauer jeder Landwirt davon lebt Tiere zum Verkaufen und zu halten für die fleischproduktion.
Also ich drück dir nicht die Daumen und ich als Landwirtin würde dir die Schweine nicht Verkaufen weil wie du sagst du hast keine Ahnung von den Schweinen und ich als Landwirt würde mich schlecht fühlen dir das Geld rauszuziehen für die Schweine was nichts bringt und würde sie auch zum schlachten bringen denn auf das Geld kann er nicht verzichten denn es wäre das gleiche wie wenn ihr auf die Arbeit ohne Lohn gehen würdet.
Ich würde auch nicht was extra einzäunen für die drei da wäre der platz mir zu wichtig den es ist todes kapital das man besser nutzen kann aus sicht des Landwirts und rausgeschmiesenes Geld.
Drum kann ich nur appelieren wenn ihr für den Tierschutz was machen wollt nehmt das Geld und spendet es an Tierheimen an WWf oder sonst einer Orginasation da wird viel mehr geholfen als es da reinzustecken wo niemand was davon hat drum hoffe ich das der Landwirt vernünftig ist und sie zum Metzger bringt und sie nicht so Verkauft werden.
Solche Rettungsaktionen sind einfach scheise findet euch damit ab das es Nutztiere sind die zum Essen da sind und steckt euer Geld in sinnvolle Sachen.
Und ganz ehrlich wenn ich mir ein Tier oder sonst was nicht mehr leisten kann aus finanzielen gründen und es eng wird muss ich sie Verkaufen und das recht hat jeder Besitzer und jeder hat das recht zu entscheiden an wenn man es Verkauft und wenn ich einen besseren preis beim Metzger kriege kriegt es der Metzger ist doch logisch vorallem bei dem Hintergrund das sie ja eigentlich bleiben sollen und ich sie trozdem füttern muss und kosten habe wo ich anders nutzen kann drum denke ich werden sie auch zum Metzger gehen und das ist gut so.
Ich weis ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da und werde mit sicherheit wieder beschimpft und runter gemacht aber ich steh zu meiner Meinung.
Man denkt einfach anders wenn man selbst einen Hof hat mit Nutztieren wo man sein Geld verdient wie jemand der nur das Tier sieht und nicht die hintergründe der Landwirtschaft kennt denn es ist heute so schwer in der Landwirtschaft zu überleben und sein auskommen zu haben das man sich Gnadenbrottiere nicht leisten kann und man sie so gut es geht Verkaufen kann auch wenn es einem manchmal schwerfällt aber sein muss damit muss man leben und weis es vorher das wenn es soweit ist und das Tier nichts mehr einbringt weg zum Metzger muss und sich nicht von gefühlen leiden lassen darf weil sonst ist man schneller pleite als man denkt.
Drum solltet ihr auch den Landwirt verstehen und nicht immer gleich draufhauen wenn es darum geht zu schlachten sondern solltet euch selbst mal in die Situation reinversetzen und nicht nur eure seite sehen.

Gruß

Katia
14.05.2011 12:47
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.801
Nächster Level: 453.790

46.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine vorrednerin ist ja nun mal eine klassische vertreterin der mehrheit unserer bevölkerung... daher bin ich ja so froh, ein forum gefunden zu haben, dass nun mal eben nicht grundsätzlich der meinung ist, dass schweine nutztiere sind und die ihres lebens nicht mehr froh würden, gäben sie ihre alten muttersäue oder auch andere tiere einfach mal eben an den metzger.. pfui...

.. ich unterstütze den rettungsversuch jedenfalls voll und ganz und werde auch soweit es geht mich finanziell wieder daran beteiligen (an wen ich spende, entscheide ich ja immer noch selbst..)

nicht unterkriegen lassen.. sehr gute aktion !!!

alles liebe
heideschwein katja
14.05.2011 13:08 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Marieuhdana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt - aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier. . . keine Ahnung von wem das ist. . . ist aber so, wenn man ihnen erst mal in die Augen gesehen hat. . . .

@ Katja: Es ist schon gut so, dass es Menschen wie Dich gibt, dann hat man ja tatsächlich die Möglichkeit gesundes Fleisch von glücklichen Tieren erwerben zu können, aber ich finde nicht, dass Du erwarten solltest, dass das jeder versteht, denn viele können einem Tier nicht in die Augen sehen und es dann essen. . . und dass ein Tier glücklicher ist, wenn es ein schönes Leben führen kann und Menschen dafür Daumen drücken und Geld spenden, das ist vollkommen verständlich und auch gut so. . .
14.05.2011 19:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.407.365
Nächster Level: 47.989.448

4.582.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt - aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier. . .


Dana, dieser Satz ist wirklich sehr, sehr gut! Den werde ich mir auf jeden Fall auf meine "Liste der schönsten Zitate" schreiben! Mit nur einem Satz ist dann alles gesagt Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.05.2011 19:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nein das erwarte ich auch nicht das jeder meine oder auch andere der Meinung sind wie ich.
Drum appeliere ich immer an die Vernunft wie man mehr helfen kann und da denke ich an den Landwirt das er die Rettung demjenigen ausredet und wenn er das nicht kann eben so handelt das er die Schweine nicht so Verkauft sondern sie eben an den Metzger Verkauft wo sie geschlachtet werden.
Mag für den Bitter sein der sie retten will ist aber das sinnvollste für alle beteiligten den wenn das Geld dann einen Tierheim oder Gnadenhof gespendet wird ist mehr geholfen ich würde meine Schweine nicht so Verkaufen und ich hoffe auch der Landwirt nicht um sie zu retten weil das bringt gar nichts.
Im prinzip schützt man den Menschen der sie freikaufen will und tut was gutes das derjenige es nicht versteht steht auf einen anderen Blatt ist aber gut so.
Und wenn ich mal davon ausgehe das ein Schwein 300 kg hat müsste man fast 1000 Euro haben und das ist eine menge Geld die woanders besser investiert sind und der Landwirt muss sich keine Sorgen machen jemanden abgezockt zu haben und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Ich weis das verstehen viele nicht und man wird als schlechter Mensch hingestellt von einigen aber in der Landwirtschaft muss man so denken versetzt euch doch mal in die Lage eines Landwirts man hat die Tiere zum Verkaufen und schlachten das ist nunmal so.
Und fast jeder isst nunmal fleisch was auch gut ist wir sind keine Vegetarier und dafür hat man nunmal die Tiere es ist Schlachtvieh woraus Lebensmittel gewonnen werden dafür werden sie gezüchtet und nicht um gerettet zu werden.
Und wenn sie gut gehalten werden und gefüttert dann spricht nichts gegen eine Schlachtung das ist das Normalste von der Welt.
Denn sonst müsste ja jeder Landwirt Metzger und jeder Mensch der fleisch isst ein schlechter Mensch sein und das wären dann weit über 90% der Menschheit.
Einen Salat isst man auch wenn er schön knackig ist und schneidet ihn ab und das ist nichts anderes wenn ein Schwein Schlachtreif ist sollte es geschlachtet werden und gegessen werden denn dafür hab ich das Schwein gehalten genauso wie den Salat da gibt es im prinzip keinen Unterschied.
Ich weis das ich mit meiner Meinung hier auf abstosung bin aber es ist einfach so und werde meine Meinung nicht ändern obwohl ich beschimpft werde und diskriminiert werde.
Aber es gehört nach meiner Meinung auch hier hin in dieses forum da nunmal Schweine Nutztiere sind die zum schlachten gehalten werden und denke das man das auch hier sagen darf das man zu seiner Meinung steht und eben nicht alles rosarot ist.
Und sich die anderen mal in die Lage der Landwirte und Metzger hineinversetzen sollten um darüber nachzudenken ohne gleich mit dem Hammer auf andere einzuschlagen und dafür verständnis zu haben den niemanden wird heutzutage was geschenkt und jeder hat seinen persönlichen überlebenskampf um sein auskommen zu haben aber das wird von vielen ausgeblendet und man steht schlecht da drum muss man immer beide seiten sehen.


Gruß

Katia
14.05.2011 21:43
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja hier auch nie auf der betreffenden Familie rumgehackt und möchte das auch gar nicht. Ich sehe ihre Seite und weiß auch dass von ihrem Gedanken ausgehend es nihts bringt sie durchzufüttern. Aber warum sollten sie sich nicht darauf einlassen?Ich muß auch ehrlich sagen das Geld was ich dann niicht in die Schweine investieren würden wenn sie sie schlachtenwürde ich dennoch nicht an ein Tierheim spenden. Für mich ist das irgendwo nun auch was persönliches, ich hab die drei gesehn, mit ihnen gesprochen, sie in mein Herz geschlossen und nun häng ich da drin. Ich weiß auch dass ich damit nicht viel verändere für alle schweine dieser Welt, aber eben genau für die drei. Und ich kann nicht anders. Ich werde die Leute nicht verteufeln wenn sie sich für den Metzger entscheiden, sie sehn das einfach anders, müssen sie auch in ihrem Geschäft. Der Umgang mit den Tieren ist auch toll, die drei sehn richtig gut aus, haben genug Platz, sind dem Menschen gegenüber positiv, lassen sich streicheln(von der Besitzerin), ich glaube auch dass sie sehr bemüht sind alles human ablaufen zu lassen, dennoch denke ich anders und möchte sie gerne lebend sehn, bis sie alt und runzelig sind. Sie haben auch noch niemand der sie ihnen abnimmt b.z.w. schlachtet und sie gehen davon aus dafür kaum was zu kriegen. Ich weiß es werden neue kommen und die werden Ferkel machen und die werden geschlachtet und das kann ich nicht aufhalten, von der warte aus gesehn bringt es natürlich nichts. Aber ich möchte es versuchen, denn für mich sind es Tiere zum lieb haben.Das muß man nicht verstehn, aber akzeptieren, so wie ich den Standpunkt der Landwirte akzeptiere.
14.05.2011 22:11
Stinkmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso geht es mir auch!!!! Trösten! Ich gehe auch jede Woche in den Stall und bringe den anderen , die ich nicht alle retten kann , was leckeres mit und ich muß mir auch ständig sagen, wenn ich wieder raus gehe, daß ich damit klar kommen muß, daß sie bald alle nicht mehr da sind und neue kommen. Trozdem ist es jede Seele wert, gerettet zu werden. Natürlich ist es in deinem Fall so, daß sie ja ein relativ gutes Leben führen, im Gegensatz zu dem Mäuschen, was jetzt erst Freiheit und Gesellschaft hat, aber " deine " werden dann ja leider geschlachtet, deswegen bleib dran und rette sie, wenn du kannst!!!
Übrigens hat das Mäuschen, die 250kg-300kg wiegt, 300 Euro gekostet, sie frei zu kaufen, also das war noch das geringste Problem.........
15.05.2011 05:49
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das ist doch super das du den Landwirt und andere Landwirte nicht verteufelst und du es verstehst und dich in den Landwirt reinversetzen kannst und einsiehst das es nunmal so ist das man davon lebt um die Tiere zu Verkaufen und zu schlachten und auch damit klarkommst und es akzeptierst.
Ich akzeptiere auch deine Meinung und kann es gut nachvollziehen das du dich in die drei verguckt hast und es dir leid tut wenn sie geschlachtet werden das kann ich gut nachvollziehen ich hab mich auch schon öfters in meine Tiere verguckt und es viel mir schwer sie zu Verkaufen an den Metzger aber es geht nunmal nicht anders weil sonst hätte ich mittlerweile soviele Tiere die man sich nicht leisten kann und auch den platz nicht hat und nur kosten verursachen aber damit muss man Leben und es akzeptieren den damit verdient man sein Geld als Landwirt und man weis das sie zum Schlachten da sind auch wenn es einem schwerfällt.
Warum sich der Landwirt nicht auf dich einlassen sollte ist ganz einfach erstens sagst du ja selber du hast keine Ahnung von großen Schweinen.
zweitens würde ich mich als Landwirt schlecht fühlen dir das Geld aus der Tasche zu ziehen was sie kosten aber das Geld benötigt als Landwirt was sie bringen und jemand das Geld abnehmen für die Schweine und du nichts davon hast finde ich nicht richtig.
Drittens der Platz den wenn ich es richtig Verstanden habe sollen sie ja dort bleiben und der Landwirt braucht den platz für andere wo er was verdienen kann.
Viertens Arbeitsmäsig Zeitaufwand sie müssen jeden Tag früh und Abends gefüttert werden da reicht es nicht 4 mal die Woche vorbeizukommen und mal ein leckerlie zu bringen die müssen gemistet und gut gefüttert werden.
5. Die Unterhaltskosten Futterkosten da bist du schnell bei 300 Euro im Monat dabei die du jeden Monat zahlen müsstest.
6. Tierarzt kosten sie müssen dann jedes Jahr geimpft werden und entwurmt ist auch nicht billig und wenn sie wirklich mal krank sind kommt noch einiges mehr dazu.
7. Zahlungen in die Tierseuchenkasse jedes Jahr für die drei die du dann auch übernehmen müstest.
8. Wenn sie dann sterben entsorgungskosten die kannst du nicht im Garten vergraben.
Du siehst es wäre nicht damit getan sie jetzt nur zu kaufen sondern das da eine menge kosten auf dich dann zukommen würde die der Landwirt nicht trägt im Monat wären das kosten mit allem drum und dran von 400 Euro die du noch bezahlen müsstest für die drei.
Wie lange könntest du dir das leisten?
Es wäre für den Landwirt unfair dir das Geld dann so aus der tasche zu ziehen was er aber dann haben muss drum ist es am besten er macht das nicht und sie gehen zum Metzger auch wenn es dir schwer fällt und dem Landwirt auch alles andere wäre ein fass ohne Boden was sich ein Normalverdiener nicht leisten kann.
Und dann steht auch noch die frage wielange kannst du dir das leisten und wie lange kümmerst du dich um die Schweine den wenn sie mal älter als 7 Jahre sind will sie auch kein Metzger mehr und man bleibt drauf sitzen und Schweine können 20 Jahre alt werden.
Wenn du es wirklich ernst meinst das sie Leben sollen dann kauf sie dem Landwirt ab und besorge den drei einen platz wo sie Leben können auf einen Gnadenhof das ist der einzige weg aber das wird auch verdammt schwer da die Gnadenhöfe genug Tiere haben und sie versorgen müssen und wenig platz haben das wäre für mich als Landwirt die einzige alternative das ich mein Geld habe und sie weiterleben können auf einen Gnadenhof ansonsten gehen sie zum Metzger und must es akzeptieren.
Du bist mit sicherheit sehr tierlieb und hängst an den drei Schweinen und kann dich verstehen wie ich schon gesagt habe aber es bringt nichts drum denke ich solltest du dich vileicht um Tiere kümmern die ein Zuhause brauchen und darauf warten und in einen Tierheim sind die ja total überfüllt sind oder für dich das du dich für einen Gnadenhof angaschierst die es auch nicht leicht haben und häng dich nicht an die drei Schweine für die es eine gute lösung gibt mit dem Metzger das bringt nichts.
Ich hoffe das du das akzeptierst und es dir nicht so schwer fällt wenn sie zum Metzger gehen denn für ausenstehende ist das nicht einfach das weis ich aber in der Landwirtschaft lernt man damit umzugehen das es nunmal so ist das sie geschlachtet werden und man damit leben kann und sein muss.
Und tröste dich mit dem Gedanken das sie ein gutes Leben hatten und das man sich gut um sie gekümmert hat.
Eine frage hätte ich noch isst du fleisch und Wurst?

Gruß

Katia
15.05.2011 13:04
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was du schreibst macht mir natürlich Gedanken. deshalb hab ich oben auch geschrieben, dass ich Angst hab dass das ne Nummer zu groß für mich ist. Klar würd ich gerne einen Platz für die Drei finden, mir geht es nicht darum sie zu besitzen, ich möcht dass sie leben. Aber ich fürchte da siehts schlecht aus. Wer nimmt denn drei Großschweine???
Ich warte jetzt mal ab was sie meinen und schaue dann. 400.- im Monat ist natürlich nicht dauerhaft drin, ich hab ja auch noch drei Hunde und Louis. Wenn die aber tatsächlich 400 Euro monatlich kosten wunderts mich eigentlich schon dass sie fast 4 Jahre geworden sind(bis jetzt) ohne dass sie was brachten. Das wären ja schon Unsummen für den Landwirt für Nichts.
Ich habe Fleisch und Wurst gegessen, das tue ich seit kurzem nicht mehr.
Mir macht das echt Kopfweh mit den Dreien. Aber es wäre doch grausam(für mich) ihre minimaleChance nicht zu nutzen. Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht Geld aufbringen was nicht übrig ist. Deshalb schrieb ich ja dass ich Hilfe bräuchte.
16.05.2011 11:21
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.740
Nächster Level: 5.107.448

760.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Katia

Wenn 3 Schweine im Monat 400 Euro Unterhalt kosten sollen, dann frage ich mich ernsthaft, wo dann ein Gewinn für einen Landwirt sein soll???? Irgendwie doof
Ein Schwein würde dann im Monat 133 Euro kosten mal 12 Monate Mast sind dann ca.1600 Euro Unterhalt. Nach 12 Monaten Mast wiegen sie ca. 150 kg mal 1,30 pro kg Schlachtpreis sind 195 Euro.
Deine Milchmädchenrechnung geht also nicht auf.
Also muß jeder Landwirt seine Schweine so billig wie möglich großziehen um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Und genau das ist auch das Dilemma in der Massentierhaltung.
Wenn der Verbraucher umdenken würde hätten wir das Elend in der Nutztierhaltung (allein der Ausdruck zum Kotzen! mich an) nicht. Es würde dann bald keine "Nutztiere" mehr geben.

@ Migi

laß ´Dich nicht von den überhöhten Hochrechnungen ins Bockshorn jagen. So teuer sind Großschweine in der Unterhaltung nicht. Genau weiß ich es auch nicht da ich nur Minis habe. Aber die Großschweinhalter hier können es Dir genau sagen.
Die Tierseuchenkasse kostet für die 3 15 Euro im Jahr.
Impfen und entwurmen ca. 20 im Jahr. weil keine Preise wie bei Hund und Katz sondern eben "Nutztierpreise".

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
16.05.2011 12:42 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also erstmal sind wir selber Landwirte und kenne die kosten für ein Schwein.
Und von den Gedanken kannst du dich verabschieden das ein Schwein 12 Monate gemästet wird ein Schwein wenn es geboren wird muss nach 4 Monaten Schlachtreif sein und weg das man was davon hat sonst würde man draufzahlen bei Mastschweinen weil eben die Futter und unterhaltskosten so hoch sind.
An einen Schwein das zum schlachten geht nach 4 Monaten hat der Landwirt ungefähr 20 Euro Gewinn.
Und nach 4 Monaten haben sie ein Gewicht von ca 130 kg Lebend und das ist das Schlachtgewicht schwerer sollen sie gar nicht sein weil wenn sie schwerer sind kriegt der Landwirt schon wieder abzüge vom Schlachthof.
Und wenn sie älter werden steigt der futterbedarf enorm und brauchen mehr futter und ich weis was das kostet und da liegst du dann bei ca 130 Euro Futterbedarf für ein Schwein.
Ihr braucht mir nicht erzählen was eine Muttersau kostet und eine Muttersau rechnet sich nur wenn sie zweimal im Jahr jeweils pro Wurf 8 Ferkel hat und wenn das nicht hinhaut muss sie zum Metzger weil man es sich ganz einfach nicht leisten kann.
Und ein Schwein mit dem man Züchten will läst man erst mit gut zwei Jahren decken den sonst hält sie den anforderungen nicht stand.
Und wenn es nicht gleich klappt mit der besammung kommt sie nicht gleich zum Metzger sondern probiert es ein paar mal so das es durchaus dann sein kann das sie 3 Jahre Alt sind weil man hat einfach schon viel investiert in die Sau so das man nicht gleich aufgibt aber wenn es dann nicht klappt muss man sich trennen und sie müssen zum Metzger.
Meistens klappt es ja und geht alles gut aber es gibt halt solche fälle wo es nicht klappt und der Landwirt draufzahlt das ist für den Landwirt ein risiko aber das hat man immer.
Das sind keine Minischweine wo man sich als Hobby halten kann im Garten oder so sondern haben einen ganz anderen anspruch an futter und Haltung und das ist für dich eine Nummer zu groß.
Das du möchtest das sie Leben versteh ich ja und kann das akzeptieren aber es geht nunmal nicht denn du kannst es dir nicht leisten und der Landwirt auch nicht sie weiterzufüttern wie gesagt bleibt nur der Gnadenhof und das ist nicht leicht einen platz zu finden und die meisten würden sie auch nicht nehmen oder halt der Metzger finde dich damit ab das es so ist alles andere bringt nichts.
Freu dich lieber auf die nächsten Schweine und auf die kleinen ferkel die du dann besuchen kannst solange sie da sind bis sie Verkauft werden und zum Metzger gehen lerne damit umzugehen und freu dich immer auf die nächsten denn so ist es nunmal auch wenn es manchmal schwerfällt an dem Tag wo sie gehen aber tröste dich es kommen wieder neue so ist nun mal der Lauf des Lebens.
Der Landwirt hat an den dreien draufgezahlt aber das risiko hat man nunmal wenn man selbst züchtet das muss man halt eingehen und wenn es nicht klappt ärgert man sich und man muss damit leben und dann eben den schnitt ziehen und es beenden nach 3 Jahren weil es keinen Sinn mehr macht.
Warum hast du aufgehört fleisch und Wurst zu essen schmeckt es dir nicht mehr? Denn rein aus Gesundheitlichen Gründen für eine gesunde ernährung ist fleisch eigentlich schon wichtig und schwer zu ersetzen klar geht es aber dann muss man schon aufpassen damit man alles für den Körper hat was mit fleisch viel einfacher ist man braucht nicht viel fleisch aber zweimal die Woche wäre schon gut und sinnvoll.
Ich will dich nicht belehren und kannst es so halten wie du meinst das steht mir auch nicht zu aber vileicht denkst du darüber nochmal nach den deswegen werden genausoviele Tiere geschlachtet ob du nun fleisch isst oder nicht denn im endefekt rein prozentuall gesehen wird halt dann mehr weggeschmissen was ich schade finde aber weniger geschlachtet wird nicht da die Ware fleisch da sein muss.

Gruß

Katia
16.05.2011 14:03
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.187
Nächster Level: 3.609.430

549.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem ausgewachsenem Großschwein (z.B. mein Otto, ca. 350 kg) kommt man locker mit 30 Euro monatlich aus. Neben NT-Futter/Möhren: incl. Stroh, Leckerchen und einmal die Woche einen Erdbeerquark. Die TSK bei uns nimmt 10 Euro pro Jahr für alle Schweine, Entwurmung ca. 16 Euro (Pistole ist teurer als Pulver).
16.05.2011 14:51 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hatte ich gerechnet, ich hab mir das an Louis hochgerchnet und kam auf ca. 100 Euro bei einer Patenschaft. Wenn sie meine wären käm ich ja dann mit 150-, hin, und das ist ne andere Nummer. Dennoch hab ich natürlich Respekt, ich kann ja gar nicht mit denen umgehn. Was heisst ich bräuchte natürlich Hilfe von den Landwirten. Deshalb warte ich nun bis morgen und frag dann nochmal nach. Ich hatte auch eigentlich gedacht dass sie das mit den Schweinen ganz lassen nachdem es ja bei den Dreien nicht geklappt hat. Sind auch ihre ersten Schweine, soweit ich weiß. Ich glaub fast alle Spekuliererei bringt nichts, ich muß abwarten und hören was die Familie sich vorstellt, denn ohne sie mußich wieder anders anfangen, denn ich selbst hab weder Land noch krieg ich ne Genehmigung für großschweine.
16.05.2011 16:00
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich weis ja nicht wie ihr rechnet aber mit 30 Euro kommt man nicht hin im Monat da wäre ja jeder Landwirt blöd ich weis was es kostet eine erwachsene Sau zu füttern mit allem drum und dran ist man mindestens 100 Euro los und das ist ganz knapp gerechnet und es sind nicht nur die futterkosten da kommt ja noch einiges dazu wie Tierseuchenkasse Impfungen Wurmkuren stellplatz ect wo man haben muss stall der auch kostet was man bezahlen muss und die Tiere nichts einbringen das kann sich niemand leisten.
Also in meinen Augen ist die entscheidung schon gefallen und sie werden zum Metzger gehen also finde dich damit ab auch wenn es dir schwer fällt und freu dich auf die neuen Schweine und die ferkel die kommen werden und du sie besuchen kannst bis sie geschlachtet werden.
Auch wenn dir das nicht gefällt aber so ist es und du must damit leben es ist ein natürlicher kreislauf den man akzeptieren muss es sind keine Hobbytiere wie Minischwein oder Hund und Katze sondern Nutztiere die nur für den zweck gezüchtet werden ich weis das hört sich hart an ist aber so.
Warte ab bis Morgen und rede mit dem Landwirt wie es ausieht aber ich denke die entscheidung ist getroffen für den Metzger und das ist dem Landwirt sein gutes recht und er will ja dann auch weiterhin mit dem Metzger zusammenarbeiten wenn die neuen da sind drum denke ich der Metzger wird sie kriegen und das hat jeder zu akzeptieren fertig aus.
Und warum sollte er mit Schweinen aufhören er hat ja schon einiges reingesteckt und muss weitermachen weil sonst wäre ja alles für die Katz.
Warum kannst du dich damit nicht abfinden irgendwann wird das denn Landwirt nerven und du darfst nicht mehr auf den Hof und ich glaub das willst du nicht den freundschaft ist immer besser als eine feindschaft.

Gruß

Katia
16.05.2011 21:42
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Drückt mir die Daumen

Views heute: 533.189 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.730.146