Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vergesellschaftung mit Hund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschaftung mit Hund
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einstein
unregistriert
Vergesellschaftung mit Hund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin zusammen!

Unser Tierparkt hat sich wieder einmal verändert - eine Bartagame wech, dafür aber ein Hund und 4 Kaninchen dazu... Kann demnächst Eintritt verlangen großes Grinsen

Nun haben wir anfänglich unseren Hund - eine spanische Dame (reinrassige Mischung zwischen Russel-Terrier und Podenco schätze ich mal) und die Schweinis eben durch den Zaun getrennt gehalten - zum anfänglichen Beschnuppern. Nachdem Einstein dann irgendwie eines Tages eigenmächtig unsere Torkonstruktion überlistet und mit Tesla auf Wanderschaft durch den rest des Gartens / Hofes gemacht hat, haben wir uns entschieden, sie immer mal wieder "offiziell" rauszulassen. Mit Einstein und Chili (so heißt die Hundedame) kein Thema. Nur mit Tesla hat sie es irgendwie - er auch mit ihr: da wird geknurrt, und auch mal gebellt - sowohl von Chilis als auch Teslas Seite (unser Schwein kann nämlic bellen Zwinker! ) Ich geh dann halt dazwischen, bzw. achte darauf, dass die sich schon nicht allzu nahe kommen. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass Chili einfach nur spielen will... Das Tesla das versteht, wage ich allerdings zu bezweifeln - anfänglich hatte er soviel Schiss vor ihr, dass er sich nicht mal richtig aus der Umzäunung raus getraut hat. Legt sich das irgendwann einmal? Oder anders gefragt: darf ich es riskieren, die auch mal 5 Minuten ohne Aufsicht zu lassen?

Bin gespannt auf all eure Erfahrungen und Tips
LG Juliane
10.05.2011 15:21
Finn-Mama
unregistriert
RE: Vergesellschaftung mit Hund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also ich musste am Sonntag Abend schon mal in die Tierklinik fahren weil mein Hund mein Schwein in den Kopf gebissen hat! Und ich war daneben gestanden!! Es ging alles so schnell!! Ich kenne meinen Hund sehr gut, er ist ja schon über 9 Jahre bei mir aber das konnte ich wirklich nicht voraussehen! So kannte ich ihn gar nicht! Sie kannten sich auch schon und waren sich nicht mehr fremd!

Ich würde echt aufpassen, ich dachte auch ich kenne meinen Hund auswendig aber so kann man sich täuschen! Also ohne Aufsicht würde ich sie sowieso nicht lassen! Meine Katze z. B. merkt wenn mein Hund gerade in Ruhe gelassen werden will ich denke nicht dass ein Schwein die Körpersprache von Hunden versteht! Jedenfalls ich würde es dir abraten sie alleine zu lassen, so bist du auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße

Carina
10.05.2011 19:18
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.412.910
Nächster Level: 47.989.448

4.576.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Vergesellschaftung mit Hund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juliane,

schön mal wieder was von dir zu lesen, hatte dich schon vermisst Zwinker! !

Ich würde die Engelchen in den nächsten Wochen auf keinen Fall unbeaufsichtigt zusammen lassen. Die anfänglichen Schwierigkeiten müsen zwar nicht bestehen bleiben (legen sich vielleicht ganz) aber du musst der Sache ganz einfach Zeit geben. Unser Dreibein Buddy (er lebt seit September 2010 bei uns) hat in der ersten Zeit ständig meine Steckdosen in deren Po gebissen Erschreckend ! Das liessen die sich jedoch nicht so einfach gefallen und haben dann den Hund angemacht. Jetzt wird es so langsam besser. Buddy kläfft nur noch wie bescheuert die Stalltüre an wenn die Steckdosen dahinter stehen aber sobald ich die Schweine raus lassen zieht er ab (der gro0e Held großes Grinsen ). Ich lasse Buddy nie unbeaufsichtigt mit "den Grossen" laufen. Rudi hingegen hat ihn sehr gut im Griff (obwohl sie um einiges kleiner ist!). Die Beiden sind jeden Tag stundenlang zusammen im Hof und auch hier im Haus verstehen sie sich sehr gut und kuscheln oft zusammen. So unterschiedlich kann das sein Schulterzuck ! Ich bin mir aber ziemlich sicher das Buddy den kürzeren ziehen würde wenn er sich mit der Schweinerotte anlegt Zwinker! , deswegen lasse ich sie nie ohne Aufsicht zusammen.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.05.2011 00:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito. Louis (Schwein) hatte ja einen riesenterz veranstaltet alswir unsere kleine dreibeinige Hundedame dazubekamen(mit den beiden anderen kein Problem). Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Mittlerweile gehts, aber niemals ohne aufsicht. Ich hab schon den Eindruck dass sie sich verstehn, Louis kann Gebelle und Geknurre sehr wohl einordnen, aber in unserem Fall ist der der Minihundedame absolut überlegen, was unsere rotzfreche Lady nicht immer einsehn will. Wären wir dann nicht da und Louis würde sich provoziert fühlen würde er ihr auf Schweineart zeigen wer in der Rangordnung höher gestellt ist(mämlich er), das könnte für die Kleine mit ihren 5 kg bös ausgehn.
11.05.2011 13:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vergesellschaftung mit Hund

Views heute: 476.976 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.256.690