Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht von Mangalitza-ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handaufzucht von Mangalitza-ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfish
unregistriert
Handaufzucht von Mangalitza-ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei der recherche über schweine im internet auf dieses forum gestoßen und hoffe auf nützliche tipps!Mein freund hat mangalitzaschweine,am 1.5. kam der erste Wurf Ferkeln, der leider von der mutter nicht angenommen wurde,
die mutter hat nach den ferkeln geschnappt und sie weggetreten.
Der Tierarzt hat versucht die Mutter zu sedieren um die ferkel anzulegen, hat leider nicht funkioniert.
wir haben die ferkel weggenommen und begonnen mit Babynahrung zu füttern, die ferkel trinken sehr gut, so alle 3 Stunden ca. 40ml Nahrung,
die ferkel waren 5 tage putzmunter, seit gestern füttern wir ferkelmilch und die schweindis sind heute irgendwie müder, nicht mehr so keck wie vorher, vertragen sie die Nahrung vielleicht nicht?

Die Tierärzte in unserer Umgebeung kennen sich mit ferkel nicht wirklich aus, leider. Andere Mangalitza-Züchter haben uns zu dieser ferkelanfangsnahrung geraten.
Wie soll die Ausscheidung der Ferkel aussehen? Ich hab noch keinen Kot gesehen, der Tierarzt meinte, dass sie alles verbrennen, kann ich mir aber nicht recht vorstellen....

Ein anderer Tierarzt meinte, die ferkel hätten keine chance!! ?
Langer Beitrag..... hoffe auf viele Antworten
07.05.2011 18:13
Beike
unregistriert
RE: Handaufzucht von Mangalitza-ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ferkelmilch ist eigentlich schon das ideale. Aber Babynahrung geht auch und wenn sie die besser vertragen. Kot absetzen sollten sie schon, wenn sie Durchfall bekommen solltest du Stullmisan geben.
Eine Chance haben die kleinen bestimmt.
Ich hoffe unsere "Fachmädels" schreiben dir noch was.

LG
07.05.2011 22:12
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für deine Antwort! Da es die ersten ferkel sind, weiß ich nicht wie der erste Kot ausschauen soll, seit heute nachmittag bekommen sie wieder Babynahrung und sie sind viel fitter, werden also erstmal so weitermachen,
07.05.2011 22:51
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.119
Nächster Level: 6.058.010

123.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am besten Du rufst mal Doris oder Sabine an oder besser noch Silke, die hat im Moment auch Schweinebabys. Die Telefonnummer findest Du auf unserer Vereinsseite.

Viel Glück für die Kleinen.

LG Helga
07.05.2011 23:30 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Elfish

Doris und Silke können dir keine Antwort geben..die sind nämlich gerade nicht zuhause. Zwinker!

Sollten die Ferkel auch keine Biestmilch von der Mutter bekommen haben, sind die Chancen wirklich nicht gut. Hat die Mutter das noch zugelassen? Sind das ihre ersten Ferkel?
07.05.2011 23:40
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sabine,

ja, es sind ihre ersten Ferkel, der Tierarzt hat mit einer Beruhigungsspritze versucht, die mutter zu sedieren, das hat sie aber leider nicht beeindruckt.
Ja, es ist leider ungewiss, ob sie die Biestmilch hatten, ein Züchter sagte mir, es muss wohl so gewesen sein, weil sie sonst nicht so munter und fit wären. Das sind sie wirklich, sie geiern sich richtig um ihr Fläschchen und erkunden danach ihre Umgebung. Dazwischen schlafen sie natürlich auch viel. Zugenommen haben sie auch schon.

Heut sind sie 8 Tage alt, müssten sie nicht schon sehr schwach sein, wenn sie keine Biestmilch gehabt hätten? Wir haben sie erst gefunden, als sie schon herumrannten.

Sie haben sehr viel Harn, aber eben keinen Stuhl, der Bauch wirkt aber nicht gebläht, ich glaub auch nicht, dass sie Schmerzen haben, bei einem Darmverschluss müßten sie schon viel schlechter drauf sein..
Hab Fieber gemessen, war auch kein Stuhl zu sehen,
tja, das sind sorgen mit den kleinen....

LG elfish
08.05.2011 08:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Tja, genau kann ich euch das auch nicht sagen, aber Ferkel ohne Biestmilch sind zwischen dem 5 und dem 10 Tag gestorben.
Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen.
Die haben noch gar keinen Stuhl abgesetzt? In der ganzen Zeit? Erschreckend Auch nicht der erste Schiss, mit dem Pech?
08.05.2011 08:32
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ob sie in den ersten Stunden das Pech ausgeschieden haben, kann ich leider nicht sagen, seitdem ist: NIX!!!! Nur Harn jede Menge

lt. Tierarzt sollten sie nach 2-3 Tagen sterben, als sie das nicht taten sondern immer kräftiger wurden schöpften wir wieder Hoffnung, das mit den 10 Tagen macht mich nicht froh, aber wir tun jetzt weiter wie gehabt und können es nur nehmen wie es kommt.....

Lg
08.05.2011 10:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben sie eigentlich Immunglobuline bekommen? Wenn nicht, wäre das auch nochmal ne Chance.
Habt ihr sie im Haus oder im Stall? Ich kann mir gar nicht vorstellen das der Bauch nicht aufgetrieben wäre, wenn sie nicht schietern würden. Kann es ein das ein Hund den Schiss frisst oder sie ihn dahin legen wo ihr ihn nicht vermutet?
08.05.2011 14:42
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist nicht möglich, sie leben im Haus, Kisterl wird jeden Tag frisch gemacht, und wenn sie rumlaufen, haben sie bisher nur gewischerlt.
Es gibt auch keinen Hund in der Nähe.

Der Bauch ist überhaupt nicht aufgetrieben, sie haben großen Appetit, die Baby PreNahrung trinken sie gerne, die Trinkmenge liegt jetzt bei ca. 50ml, nach dem Füttern ist der Bauch sichtlich gut gefüllt, sie sausen herum und nach ca.15 Minuten werden sie müde, und gehen wieder schlafen.

Immunglobuline haben sie nicht erhalten, unser Tierarzt kennt sich leider auch nicht aus, hat uns am ersten Tag geraten, verdünnte Kuhmilch zu füttern, halt ich für keine gute Idee.

Vielleicht haben sie doch ein wenig Biestmilch getrunken!?

LG
08.05.2011 15:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht haben sie doch ein wenig Biestmilch getrunken!?


Möglich wäre das natürlich..wollen wir es hoffen. Aber das sie nicht schietern kann ja nur nach hinten los gehen.
Verdünnte Kuhmilch ist nix..wozu gibts schliesslich die Ferkelaufzugsmilch. Ich würde auch die Trinkportionen dahingehend immer mehr ändern..ist schliesslich dafür gemacht. Zwinker!
08.05.2011 15:16
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr diese Immunglobuline nicht irgendwie auftreiben? Oder euer Tierarzt? Nur weil er sie nicht kennt, heisst das ja nicht dass er nicht mal danach gucken könnte.
08.05.2011 21:35
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ferkel waren heute derart aufgeweckt und bei bestem Appetit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nur mehr ein paar Tage haben
08.05.2011 21:45
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich für euch Lustig!
Aber die müssen doch mal müssen Konfusion
Oder kam mittlerweile was?
08.05.2011 22:50
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, sie haben noch nicht müssen, verbrennen die die Babynahrung wirklich zur gänze??
Ich weiß, dass gestillte babys lange ohne Stuhl sein können, aber flaschenkinder normalerweise nicht, die ferkel sind echt ein phänomen.
aber, liebe Schweineexpertinnen,
wie sollte denn die Kacke in der ersten Zeit aussehen, ich weiß es wirklich nicht, sollte die gelb braun, breiig, oder wie sein?
Denn wenn sie loslegen sollte ich wissen ob sie jetzt durchfall haben oder obs normal ist

Ich habs mal zusammengefasst, bitte zeitnahe Doppelpostings vermeiden. Sabine
09.05.2011 09:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
verbrennen die die Babynahrung wirklich zur gänze??


Nein, Abfallprodukte bleiben immer. Egal was man futtert/füttert, und wenns Astronautenkost ist. Zwinker!
Durchfall erkennst du an der Konsistenz, nicht an der Frabe. Zwinker!
Durch den hohen Milchanteil wird der Stuhl recht hell sein..wenn er denn kommt.
Wir drücken die Daumen.
09.05.2011 18:48
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute ist der gefürchtete Tag 10, den ferkeln geht es gut,
mittlerweile haben wir Kot in Form kleiner brauner Kügelchen gefunden, wenig, aber immerhin, heute sind wir auch wieder auf ferkelmilch umgestiegen, die trinken sie gut.

Sie sind unwahrscheinlich süß und teilweise sehr lebhaft, wir hoffen weiter...

lg
elfish
10.05.2011 19:03
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Falls es noch jemanden interessiert:
die schweindis sind gut drauf, trinken sehr gut und setzen inzwischen auch Kot ab, in kleinen braunen Kügelchen, mittlerweile bin ich überzeugt, dass sei überleben, sie sind richtig lebhaft und toben miteinander und mit uns herum.
Es ist viel Arbeit, aber sehr schön mit den schweindis!!

lg
elfish
12.05.2011 21:08
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich für euch! Weiter so!
12.05.2011 21:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich doch gut an, ich glaube auch das sie es schaffen..haben wohl doch noch Biestmilch abbekommen. Zwinker!
13.05.2011 08:02
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Ferkel sind inzwischen 4 wochen alt und wiegen über 2 Kilo,
sie sind sehr lebhaft und gesund,
bis jetzt bekommen sie ferkelmilch, jetzt sollten sie sich langsam an festes Futter gewöhnen, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was man am besten geben sollte?

Liebe Grüße
elfish
29.05.2011 23:29
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.934.119
Nächster Level: 6.058.010

123.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt musst Du Ferkelkorn besorgen. Das würde ich dann mit der Ferkelmilch mischen. Das bekommst Du auch im Landhandel und wird sehr gerne gefressen.

Viel Glück.

LG Helga
30.05.2011 08:36 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.033
Nächster Level: 47.989.448

3.993.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elfish,

hast Du klasse gemacht Prima!
Ja Ferkelkorn ist jetzt genau das Richtige. Von der Firma Deuka heißt das Primo pro mit der Milch mischen und anbieten. Du kannst auch geriebene Äpfel und Karotten anbieten. Vor allem die süßen Äpfel dürften schon Interesse wecken.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.05.2011 08:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Elfish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!!
Ferkelkorn wird besorgt!
Liebe Grüße
elfish
30.05.2011 12:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht von Mangalitza-ferkel

Views heute: 20.457 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.566.830