Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Garten umgraben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Garten umgraben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina und Helena
unregistriert
Garten umgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab mal eine Frage.

Meine beiden Schweinchen haben über Nacht, nach dem langen Regen gestern, die Tierwiese ziemlich auf den Kopf gestellt. Sie waren heute nur am graben, hatten kaum Lust, zu grasen. Ist allerdings nicht mehr sehr hoch, aber noch genug zum abgrasen.
Liegt das etwa an dem nassen aufgeweichten Boden?

Ich war heute größtenteils damit beschäftigt, die Krater mit dem aufgerollten Rasen wieder zu schließen.

Ist das bei euch auch so?
Stopft ihr auch manche Grabenlöcher wieder zu?

Danke für Amtworten, Gruß, Martina
28.04.2011 23:50
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.210
Nächster Level: 7.172.237

875.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina!

Spar dir die Zeit, die Krater zu schließen oder Löcher zu stopfen! Verabschiede Dich feierlich vom Rasen!

Hier mal ein Bild, wo man wunderbar vorher (der obere Teil des Bildes) und nachher (der untere Teil mit den Rüssels) erkennen kann!
Das ist das Stück, wo sie ganztägig rumwurschteln!

Jetzt wo es so schön geregnet hat kommt wieder die Zeit, wo ich abends im Dunkeln beim Futter bringen mal wieder "eben kurz" in ein Loch verschwinde. Das ich mir die Haxen noch nicht gebrochen habe ist ein Wunder...

LG, Kerstin

Tashunga hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1190378 (Medium) (Custom) (4).jpg



__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
29.04.2011 10:37 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Entegegen Kerstins Erfahrungen graben meine Minis fast gar nicht mehr. Das ein oder andere Loch das James morgens in Erwartung des Frühstücks buddelt, klappe ich wieder zu. Ich habe herrlich grüne Wiese bei den Schweinen..und jetzt im Frühjahr sogar bei den grossen. Die buddeln im Winter allerdings wie die Grubenarbeiter. Ich lach mich schlapp!
Wenn da im Frühjahr die Wiese geschleppt wird ist der Fahrer immer kurz vor dem Schleudertrauma..so wird er bei den Löchern hin und her geschubst. Tschuldigung!
29.04.2011 12:33
Finn-Mama
unregistriert
RE: Garten umgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Schweine graben nur den Teil um, wo sich kein Rasen befindet, und auch nur dann, wenn es geregnet hat! Hab vor einer Woche auch dort Rasen gesäht, mal schauen wie es dann aussieht! Also Wieso umgraben tun sie jedenfalls nicht!

Liebe Grüße

Carina
29.04.2011 16:02
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.107.337
Nächster Level: 8.476.240

368.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine graben auch nur dann und wann.Dann sind es auch nicht grosse Löcher sondern kleine Stellen die ich wieder zumache.Ich säe auch Rasen ein und unsere Minis laufen darüber und es wächst trotzdem.Sie haben eine Stelle unter unserer grossen Tanne da wo sowieso kein Gras wächst da wird gebuddelt wie wild.Als ob sie wüssten das sie sich sonst um ihr Futter bringen wenn sie alles zerwühlen würden. Kopfkratz!
LG Tanja
29.04.2011 16:13 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.210
Nächster Level: 7.172.237

875.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Garten umgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finn-Mama
Also meine Schweine graben nur den Teil um, wo sich kein Rasen befindet, und auch nur dann, wenn es geregnet hat!


Da WAR Rasen!!! Schluchz!!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
29.04.2011 16:25 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Finn-Mama
unregistriert
RE: Garten umgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tashunga: Dafür machen die Tiere so viel Freude dass man den kaputten Rasen schnell wieder vergisst! Zwinker!

Also wenn mein Rasen dann mal gewachsen ist denke ich gehen meine eh nicht mehr ran.. wenn dann wühlen sie nur bisschen mit ihrer Nase an der Oberfläche rum und das wars! Außerdem haben Sie im Garten von unserer Nachbarn genug Platz um umzugraben wenn sie das doch irgendwann mal vorhaben weil der hat noch eine große Stelle ohne Rasen..

Liebe Grüße

Carina
29.04.2011 20:31
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin mittlerweile wie durch den Wolf gezogen, von der Arbeit, draußen.

Ja, das Stück was die Schweine zur Verfügung haben, ist nun komplett wie ein frisch umgegrabener Acker. Gestern habe ich noch eine Suhle dort gebaut, dachte mir, wenn die schon so Löcher graben, dann schnell Folie rein, Wasser auf Matscheerde und dann können sie baden. (Sandmuschel ist mir im Moment zu teuer mit 20,-€). So, in die Erde sind sie gestiegen, als Wasser dazukam, war das nicht mehr interessant.

Nun noch mal zum umgraben: Ich habe die Angst, dass sie doch irgendwie unter dem Zaun durchkommen. Ich habe Maschendrahtzaun, dahinter den Sichtschutz, davor eine dicke Bohle von ca 40 cm Höhe. Eine andere Einzäunung ist ebenfalls Maschendrahtzaun, dabor eine Baustahlmatte und dazwischen Kaninchendraht, der wegen den Kaninchen noch tief in die Erde gegraben ist. Beides haben sie schon zum Teil untergraben, dass der Rüssel bis fast zu den Augen durchkam.

Wie tief können die Löcher denn werden, die sie graben. Denkt ihr, die könnten noch unter dem Zaun durchkommen? Wenn ich das Stück einstrome mit Ezaun, können die anderen Tiere gar nicht mehr in und aus deren Gehege. Oh, wei, irgendwie ist das alles noch nicht richtig, mit meiner Haltung, denke ich fast.

Habt ihr noch eigene Erfahrungen oder Ideen für mich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martina und Helena: 29.04.2011 21:25.

29.04.2011 21:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hat früher auch gegraben, aber nicht wirlich tief. Der könnte sich sicher wenn erwollte rausgraben, aber auf die Idee kam er noch nie.
Versuchen sie denn an der Umzäunung rumzumachen? Louis hat weder an seinem Gehege je was am Zaun gemacht(ausser mal aus Ärger über etwas reingebissen), noch an der Gartenumzäunung rumgerüttelt.
29.04.2011 21:46
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Migi, na da bist Du ja wieder. Hoffe, Du hattest eine schöne Zeit mit den Kindern in Ferien.

Ja, die sind total aufgedreht, drücken am Zaun rum, beißen rein, drücken das schwere Brett mit voller Wucht nach oben. Das rumpeln höre ich bis in meine Wohnung.
Zum Glük schlafen sie in der Nacht. Nur wenn die Sau nächste Woche wieder rauschig wird, muss ich damit rechnen, dass sie abreißt, was nur geht. Da sind wieder zwei schlaflose Wachnächte angesagt.
29.04.2011 21:53
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann natürlich stressig. Das mit dem E-zaun ist aber ja eher nicht möglich wenn die anderen Tiere nicht mehr rein und raus könnten. Müssen die oft rein oder raus?
Die Freizeit war gut, aber echt ganz schön anstrengend, gestern Abend kamen wir heim und ich war so ausgelaugt dass ich heute den halben Tag verschlafen hab.
29.04.2011 22:13
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,

das kann ich mir vorstellen, dass das anstrengend war. Hatte dich echt hier vermisst.

Ja, die Hühner gehen schon mal in die Gehege, bei schlechtem Wetter, Eier legen, ... und die Hasen hoppeln ständig rein und raus. Oder ich muss sie unter Aufsicht raus lassen. Die Schweine kann ich auch nur in Begleitung / Aufsicht in unseren Garten zum Grasen lassen, denn den möchte ich nicht umgegraben haben. Anfangs fressen sie auch, aber dann, nach etwa 1 Stunde fangen sie an, die Rüssel in das Gras zu bohren, oder Zäune mal ausprobieren, was sie aushalten. Aber ich glaube, so sind die Schweine eben. Deshalb dachte ich schon, ob die bei mir zu Hause doch nicht so geeignet sind?
Schöner ist sicher ein Bauernhof, mit viel Wiese und Platz, wo sie tun und lassen können, was sie wollen.

Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen wird, denn die sind schon echt süß.

Gute Nacht, Gruß, Martina
30.04.2011 00:04
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß nicht wie oft wir was verändert haben wegen Louis, immerhin hat er ein eigenes Zimmer(zu Beginn war das so nicht geplant), hier ein Zaun, da ein Gemüsebeet umzäunt, gebt euch Zeit, das passt schon mit dir und der Schweinehaltung Lustig!
30.04.2011 20:03
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.210
Nächster Level: 7.172.237

875.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie groß ist Dein Garten? Trenn ihn doch einfach ab, haben wir auch gemacht! Ein Teil für die Rüssels zum Wühlen, ein Teil für meine Mann zum mähen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
30.04.2011 20:13 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tierwiese ist etwa 300 qm groß, die habe ich abgeteilt, weil mir das zu riskant ist, wenn die Sau rauschig ist. Die bringt einiges kaputt, ist dann nicht mehr zu halten. Außerdem wollte ich noch etwas grünes zum Grasen behalten.

Im Moment lass ich die Schweine unter Aufsicht in den Garten zum Grasen. Der ist aber nicht ausbruchsicher. Da müsste ich mind. 30 m Hecke sicher einzäunen, und da fehlt mir ehrlich gesagt das Material (Kosten).

Gute Nacht, Gruß, Martina
01.05.2011 00:18
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.964
Nächster Level: 1.460.206

79.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Graben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe festgestellt das mein Dicker nur dort gräbt wo es was zu holen gibt. Insbesondere Engerlinge... Den "normalen" Rasen lässt er in Ruhe. Besonders die Stellen wo Moos ist werden gerne umgepflügt da sich dort wohl viel zu fressen verbirgt.
09.05.2011 16:48 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.210
Nächster Level: 7.172.237

875.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch festgestellt, dass meine nicht mehr buddeln, sobald das Gras höher ist. Dann wird nur noch fleißig gerupft!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
09.05.2011 18:43 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Superschwein
unregistriert
Graben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine haben das Gehege ganz schön verwüset aber den zaun lassen sie in Ruhe!
Ich habe einige Birkenstämme ins Gehege getan und die finden sie viel interessanter, vor allem weil ich Löcher reinbohre und darin Rosinen oder Maiskörner verstecke !
Da pulen die ewig dran rum.
Muss mir ja immer was einfallen lassen in der zeit wo ich Arbeiten bin.
24.08.2011 22:18
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch eine gute Idee, mit den Birkenstämmen.

Jetzt ist bei uns die Tierwiese so kurz geknabbert, und der Rest umgegraben, wieder fest getreten und frisch eingesäät. Es kommen zwar hier und da ein paar aufgegangene Grashalme heraus, aber die sind noch dünn und kaum zu sehen.

Immer wieder wird neu aufgegraben, sieht aus, als wären Riesenmaulwürfe dort gewesen, nein, sieht nach Wildschweingraben aus. Zwinker!
Gestern haben sie dann wieder mal den Drahtzaun (Baustahlmatten), der zusätzlich am Machendrahtzaun befestigt war, einfach mal so hochgebogen, dass wenigstens die Kaninchen in Nachbars Gemüsebeet flüchten konnten.

In dem anderen Garten, wo noch genügend Gras zum Fressen ist, kann ich sie kaum noch rein lassen, denn dort wird gleich alles umgegraben. Am liebsten an der Hecke, dort ist wohl noch Moos, und die Brennesselwurzeln. Die sind wohl ein absoluter Leckerbissen.

Gruß, Martina
25.08.2011 10:08
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir wird auch ab und zu gebuddelt (siehe foto). damit die beiden keinen tunnel unter dem zaun durch graben, lege ich immer baumstämme in die löcher rein. wenn die stücke schwer genug sind und genau zum loch passen, kommen sie mit ihren nasen nicht drunter...
zugegeben, die methode wird nicht für jeden praktikabel sein, aber wenn man an baumstämme ran kommt, ist es einen versuch wert.

mike hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
gärtner-schwein.jpg

25.08.2011 10:15
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.979
Nächster Level: 2.111.327

219.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brennesselwurzeln eine Delikatesse - dem kann ich mich nur anschließen. Unsere beiden haben im Frühjahr ein Stück Pferdeweide umgewühlt. Aber wirklich nur das Stück. Bis mir aufging warum genau da, hat eine Zeitlang gedauert. Da stand ein Riesenbrennesselstrauch (oder wie heißt das??) und diese Wurzeln scheinen sie wirklich fast restlos vernichtet zu haben, denn das Ding ist weg. Ansonsten hält sich die Graberei bei uns in Grenzen. Sie haben wohl ihre Liegeplätze, die täglich neu gestaltet werden "müssen", aber ansonsten - toi, toi, toi, keine größeren "Schäden"

Liebe Grüße

Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
25.08.2011 10:32 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, und heute hat mein Mann noch entdeckt, was hinter der Hecke so schönes rumliegt.
Das sind nicht nur die Brennessel alleine, nein, auch eine ganze Menge Äpfel, die der Nachbarsjunge einfach an die Hecke geworfen und gekullert hat, die von deren Baum gefallen waren.
Ich kann noch nicht mal was sagen, denn es ist deren eigen Grundstück. Wir konnten es nicht direkt sehen, denn wir haben die Hecke noch mit Bambusmatten als Sichtschutz abgegrenzt.

Die Sau Keks lief heute sabbernd und ganz zielstrebig auf die Hecke zu, da sah mein Mann das Ganze! Jetzt haben die Schweine Gartenverbot, denn wir können sie in diesem Garten nicht mehr zurückhalten, sonst sind sie ab durch die Hecke!

Gruß, Martina
25.08.2011 21:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Garten umgraben

Views heute: 237.775 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.434.732