Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweine Agility » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine Agility
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Schweine Agility Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Agility bei Schweinen auskennt und mir vielleicht ein paar Tricks geben kann...

Danke!
26.06.2003 13:50
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist schweine agility?

gruß sugar
26.06.2003 14:33
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich habe schon soooo viel Literatur über Agility gesehen. Man kann doch bestimmt die Übungen, die man mit den Hunden macht, auch etwas abgewandelt, auf Schweinchen übertragen?!?
Ein paar Hürden bauen, um Stangen laufen - für Fressen machen Schweine doch eigentlich alles Grins )

easy
26.06.2003 22:07
Amelie
unregistriert
Schweine Agility Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

es gibt sicher ein paar Sachen, die man zumindestens über Leckerlies von den Schweinen erreichen kann. Ich glaube aber nicht, das alles so einfach ist. Schweine sind schon mal sehr eigenwillich.
Außerdem sind sie bei den jetzigen Temperaturen schon mal sehr faul, hchstens noch verfressen. Wir haben schon Probleme mit ihnen spazieren zu gehen, weil es ihnen zu warm ist.
Manchmal habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen ( sie sind daher nur oft im Garten unterwegs, natürlich am Fressen. Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob denen das nicht zu langweilig ist.) , aber wir haben auch keine Lust sie nur hinter uns herzuschleifen.

Gruß

Kerstin
26.06.2003 22:25
Amelie
unregistriert
Schweine Agility Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

es gibt sicher ein paar Sachen, die man zumindestens über Leckerlies von den Schweinen erreichen kann. Ich glaube aber nicht, das alles so einfach ist. Schweine sind schon mal sehr eigenwillich.
Außerdem sind sie bei den jetzigen Temperaturen schon mal sehr faul, hchstens noch verfressen. Wir haben schon Probleme mit ihnen spazieren zu gehen, weil es ihnen zu warm ist.
Manchmal habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen ( sie sind daher nur oft im Garten unterwegs, natürlich am Fressen. Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob denen das nicht zu langweilig ist.) , aber wir haben auch keine Lust sie nur hinter uns herzuschleifen.

Gruß

Kerstin
26.06.2003 22:25
Amelie
unregistriert
Schweine Agility Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch etwas vergessen.
Es kommt auch noch darauf an, wie sie sich mit Hunden verstehen.
Bei unseren Schweinen (2) ist es sehr unterschiedlich.
Wenn die Hunde ruhig dran gehen, macht es ihnen gar nichts aus. Sobald diese aber sehr kläffend oder übermütig an sie dran gehen, sind sie irrtiert und reagieren auch schon mal aggressiv oder mit Angst.
Oder willst du die Übungen zuhause durchführen. Da brauchst du natürlich keine Angst vor anderen Hunden zu haben.

Gruß

Kerstin
26.06.2003 22:31
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Marie kann hervorragend "Sitz " auf Kommando machen. Ich denk auch mal, Schweine finden sowas sicherlich lustig, und wenn es dafür dann auch noch was zum Fressen gibt...ich probier gleich morgen mal was aus. Allerdings bezweifle ich, daß unser Hängebauchschwein Fritz da mitmachen will, er ist stark kurzsichtig und fürchtet sich schnell. :rolleyes:
27.06.2003 00:48
Jule & Anton
unregistriert
Schweine-Training Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Als wir unser Schweinchen Jule noch in der Wohnung hielten, bin ich mit Ihr ein paar mal in der Hundeschule Mühbrook (Richtung Neumünster) gewesen. Ernst Hoff (ein sehr netter Mensch) leitete diese Hundeschule und bot zu dieser Zeit eine richtige "Schweinestunde" an. Wir haben dort auch gemeinsam mit anderen Hundewelpen (Welpenschule) und meinem Schweinchen Übungen gemacht.

Allerdings war mein Julchen zu "schissig" und lief vor den Welpen weg, denn trotzdem es Welpen waren, waren sie fast alle größer als unsere Jule und es war ein Riesentheater.

Ernst Hoff hat zu dieser Zeit auch andere Schweine richtig ausgebildet, es gab Zeitungsartikel usw. darüber. Das erste Schwein, welches zum "Begleitschwein" ausgebildet wurde, war Gwendolin, mit richtiger Prüfung und so.

Allerdings hat er sich jetzt auf Ferienunterbringung für Hunde spezialisiert und macht nur noch ein Mal wöchentlich Hundeschule.

Aber er kann Dir ganz bestimmt ein paar richtig gute Tipps oder Adressen nennen, wo Du mit Deinem Schweinchen trainieren kannst, denn es bringt den Schweinen großen Spaß und er hat ganz bestimmt eine Antwort für Dich parat.

Leider habe ich keine genaue Adresse mehr von Ernst Hoff, seine Hundeschule ist in Mühbrook und als ich dort war, hatte er auch eine Internetseite. Vielleicht probierst Du es einfach mal mit Hundeschule-Mühbrook oder Ernst Hoff oder so im Internet. Ich werde gleich auch noch mal schauen, ob ich was finde, dann gebe ich Dir Bescheid!

Tina
27.06.2003 10:03
Jule & Anton
unregistriert
Schweineschule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

Tatsächlich habe ich die Internetadresse vom Ernst Hoff nun gerade gefunden.

Gehe bei einer Suchmaschine z. B. Google oder so unter hundeschule mühbrook und da kommt dann der Link (Hundeschule/Hundepension Enrst Hoff ... oder so...) Auf der Internetseite findest Du dann alles.

Du kannst Kontakt mit Ernst Hoff aufnehmen unter:
ernst@hundeschule-muehbrook.de oder unter der Rufnummer 04322 / 96 18.

Solltest Du ihn kontaktieren, dann grüße ihn bitte ganz herzlich von Tina Fabig mit Minischwein Jule. Wenn er sich nicht gleich erinnern kann, sage ihm bitte, dass wir uns von der Welpenschule kennen und uns auch auf Hof Treptow getroffen haben, wo mein Schweinchen nun im Freiland lebt. Sage ihm, dass ich mich bald mal melden werde! Das wäre ganz lieb von Dir! Vielen Dank!

Tina
27.06.2003 10:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schweine Agility

Views heute: 418.424 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.059.344